Ja, das die Armeen von einem selbst bemalt sein mussten, wenn´s um Best painted ging, war in Deutschland nie verbindlich. Traurig, traurig...
Es gab auch in der Tat schon genug Grundsatzdiskussionen, in wie weit Softskills in die Gesamtwertung eingehen sollten. Solange ein Format "Turnier" heißt, finde ich das mit dem besten/bärtigsten/glücklichsten Spieler ohne Softscores vollkommen ok.
Und alle, die liebe Armeen mitbringen, und/oder toll bemalt, die kriegen dann ja schon in der Regel Gratulationen zu ihrer Armee, ihren Bemalkünsten. Das sind halt Kudos außerhalb der Wertung und werden von den Mithobbyisten gewertet. Das muss einem dann wohl langen.
Da diese Turniere immer was mit Würfeln zu tun haben, ist es auch vollkommen klar, das ein Turniersieg nicht als Grundlage für ein übersteigertes Selbstwertgefühl taugt.
Allerdings scheint mir ein Turniersieg von einem "durchschnittlichen" (wie auch immer man das verstehen will) Spieler, dessen Armee toll umgebaut und bemalt ist, genau so wenig für gerechtfertigte Ego-Schübe zu taugen.
Mal abwarten... Es würde völlig reichen, BCMs zu verbieten. Aber dafür reicht vermutlich nicht das Rückgrat, nicht mal in England.
Das englische GT hat ein TAU?!? gewonnen! Fand ich sehr interessant. Platz 2 Chaos und insgesamt 3 Eldar in den Top 10.
Gruß
General Grundmann