GT - die Dritte!, Vorbemerkungen/Berichte + Ergebnisse/Resümee + Nachbetrachtung

Oh,ich sage nicht,das es ein Autowin ist.Dafür spielst du zu gut.Allerdings weißt du genau so gut wie ich, das bestimmte Kombos im Moment einfach das Spiel dominieren können. Dazu gehört die Doppel-Lash (die durch Deckungswürfe für die armen Kyborg Opfer weniger attraktiv wird), alle Holo-Combos (die ihre Standards nicht werden ausreichend schützen können) u.ä. Wenn du mich fragst,ob bis zu 6 Pikk-ups mit Sichtschutz das Spiel (und damit meine ich immer 40k) dominieren können,muss die Antwort ganz ähnlich ausfallen. Ich sage nicht,das alle Uber-Combos verschwinden,aber der Fokus verlagert sich und das ist bei der momentanen Situation für alle und besonders für das Spiel gut.

@Changer:
Ich weiß ja was du ausdrücken willst aber die Killerkombos werden dennoch bestehen bleiben. 2 Lash, 9 Obis kann auch weiterhin problemlos gespielt werden. Und den DeW des Gegners kann man dank Lash auch ma ignorieren bzw. beiseite Schieben.
Godzillas wird man auch weiterhin sehen, nur halt mit billigeren Fexen um somit mehr Standardeinheiten in die Armee drücken zu können.
Holofalcons wird man wohl auch weiterhin sehen und mit Reroll DeWs werden sie auch nich netter sein als jetzt.
Deshalb, die alten Killerkombos an sich bleiben mehr oder minder bestehen, müssen aber eben nur hier und da angepasst werden, daran ändert auch die 5te ED nichts. Außer vielleicht, dass noch andere Extremarmeen nun hinzukommen (Mass Seuchenmarines zum Beispiel).

Vorallem aber an Odysseus, der gezeigt hat, dass man auch mit Brainer-Armeen spielen kann .
Hat das jemals jemand bezweifelt?

2 Lash, 9 Obis kann auch weiterhin problemlos gespielt werden. Und den DeW des Gegners kann man dank Lash auch ma ignorieren bzw. beiseite Schieben.

Ich glaube es geht eher darum, dass man gegen Lash in ihrer Eigenschaft als "Schusswaffe" nun auch den 4+ DeW bekommt, wenn das Ziel teils verdeckt ist. ... Ist das so? Wäre geil. ^^

Holofalcons wird man wohl auch weiterhin sehen und mit Reroll DeWs werden sie auch nich netter sein als jetzt.

Panzer mit P12, die man nicht mehr ab Runde 1 komplett verstecken kann und die nicht mehr immer nur Streifschüsse mit lediglich 3%iger Kill-Wahrscheinlichkeit abbekommen können, werden wohl in ihrer Masse eher weniger denn mehr werden... zumal sie bisher auch exzellente Punktebunker und schnelle Missionsziel-Besetzer abgegeben haben, was nun einfach mal komplett wegfällt!

Hat das jemals jemand bezweifelt?

Also, ich nicht. Aber wie hoch war denn der prozentuale Anteil an "Brainer" Armeen auf den drei Heats? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Insgesamt gab es ja 142 Armeen. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Prozent davon in die Kategorie "komplett ausgemaxt" gefallen sind. Ich selbst habe in meinen 5 Spielen nur gegen 2 Listen gespielt, die ich als ausgemaxt bezeichnen würde (Big Bugs, Termi-Bomb), zwei weitere waren deutlich auf Effektivität getrimmt (Haga-Kult mit etwas Abwechslung, Bossbiker-Armee), und nur eine war richtig ausgewogen (Raven17's Marines).
Ich war eigentlich zufrieden. 😉

Mass Seuchmarines

Da bin ich nicht so von überzeugt. Sie sind zwar die Widerstandsfähigste Standardeinheit, jedoch ist Verlezung ignorieren um einiges schlechter als zuvor. Z.B. Plasmawerfer ignorieren jetzt auch Verletzung Ignorieren. Ich denke eher an Mass Marines. Bei den Tyras wird man wahrscheinlich billige Fexe sehen sowie viele zahllos Ganten und scoutende Jeansdealer. 2/9 wird sich glaube ich nicht durchsetzten. Zu wenig standard Einheiten. Man kann Einheiten jetzt relativ schlecht verstecken, somit wird der Gegener versuchen die zwei Standardtrupps recht schnell wegballern und dann wirds schwer. Holofalcons können jetzt trotzdem noch verwendet werden einen Asuryans Jäger Trupp in ein Missionsziel zu bringen.

…eh das hier wieder ganz abtrifftet – auch mal meine Imperessionen:

Nach zuraten durch das Forum, entschied ich mich, mit folgender Liste zum Heat zu fahren:

TermiEpi mit Wut, Macht der Helden und Auspex
4 Termi, 2 Stuka – alle mit Panzerjäger
5 Termi, 2 Stuka – Panzerjäger, Auspex
5 Scouts, 4SSG, 1Rak
5 Scouts, 4 Bolter, 1HB
6 Marines, LasPlas – Panzerjäger
6 Marines, LasPlas – Panzerjäger
Tornado
2 Tornado
Speeder mit MM/Flammer
Anni mit 3 LasCan, Nebel, Panzerung
Vindi mit Panzerung, Schaufel, Nebel
Whirlwind

Spiel 1 ging es gleich gegen Thomas Brutscher (Best Paint)
Er spielte Marines, 1 Whirlwind, 3 Devtrupps (einen Panzerjäger), 2 LasPlas Trupps, 6´er Sturmtrupp, 2 5´er Termis mit Doppelstuka, 2 Tornadospeeder, einen Kommandanten und einen Epi – beide in TermiRüsse
Er wählte die Seite und begann – ohne Nacht. Tja, was soll ich sagen. Das Spiel wurde von meiner absoluten Unfähigkeit irgendwelche Schutzwürfe zu bestehen bestimmt (20 Wunden auf die Termis – 13 mal die „eins“ geworfen). Was ich auch versuchte (6“durch Gelände mit Vindi = Doppeleins für Geländetest), alles ging schief oder scheiterte an ihm bzw. seinen Würfen. Zwar konnte ich ihm einen LasPlas Trupp von der Platte jagen und den Strumtrupp auf unter halbe bringen… Doch am Ende des dritten Spielzuges hatte ich quasi keine Armee mehr auf der Spielfläche – und bot ihm folgerichtig die Aufgabe an. 0:20 zu beginn. Das ging ja gut los… oO

Spiel 2 brachte dann Matthias Wilharm mit einer sehr, sehr netten Salamander Armee, die wesenszug-, aufstellungstechnisch total auf Hintergrund getrimmt war: Kommandotrupp (OP, Champion, Standartenträger mit Reliquie plus 7 Marines) in Land Raider, 10 Marinetrupp in Rhino, 6 Marinetrupp in Razor, Techmarine, Cybot, Whirlwind, Anni mit HB in der Seite, 10´er Scouttrupp, 5´er Scouttrupp
Wir erwürfelten 4 Marker, er wählte die Seite – ich hätte anfangen können, aber da wir Nachtkampf hatten, ließ ich ihn beginnen (um so die Wahrscheinlichkeit für die Nachtsicht zu erhöhen). Er tat mir auch den Gefallen und rückte mit allen Fahrzeugen, bis auf den Razor und den Whirlwind, volle Reichweite vor. Mein Zug, meine Schussphase – und LandRaider, Rhino, Cybot sind nur noch rauchende Wracks / die 5´er Scouts rennen von der Platte.
Im folgenden tötet die Wut den Techmarine und zerstört den Whirwind, der Vindi nimmt den Razorback samt Besatzung vom Feld… bis im vierten Spielzug schließlich auch der Pred explodiert und die letzten Scouts sterben. Ich halte alle vier Marker und bekomme das 20:0.
Nur noch 47P zur Quali… *hmm*

Das letzte Spiel des Tages gibt mir dann Jan Koch mit Orkbossbikern (Ja klar – nachdem ich eine ähnliche Liste für meinen Bruder gebaut und immer als Dummy herhalten muss oO).
Jan spielt: 2x 10 Bosse auf Bike (OHNE ASSI!) – 3 Klauen, 2 Fette Spalta, 2 Waaaghbosse, 1 Kopta, 3 Gargbosse in PickUp (was diese Einheit sollte ??!?).
Nachdem er sich die Seite aussucht, beginne ich – und tja, alles klappt: PickUp explodiert mit einer 6 auf der PickUp Tabelle (damit stranden die Gargbosse im Niemandsland seiner Aufstellungszone), der Kopta stürzt ab, beide Waaaghbosse werden verwundet und von den Bikern sterben aus Trupp 1 vier und aus Trupp 2 fünf… *na also, sieht doch vernünftig aus* - doch in der zweiten und dritten Runde schafft er unglaublicher Weise JEDEN verdammten Schutzwurf – und holt sich nach und nach meine Infanterie… das einzige, was ich noch ausschalten kann sind die beiden Waaaghbosse. Doch dann stabilisiert sich die Statistik wieder: Und am Ende habe ich, bis auf die Speederschwadron, noch alle Fahrzeuge – und er lediglich noch zwei Bossbiker. Gibt mir trotzdem nur ein 13:7, wobei genau 7 Punkte zum 17:3 fehlen… *na toll*
Also noch 34 Punkte zu holen. Morgen dann -

Spiel 4 jedoch beschert mir dann… Odysseus. *grmph* Von wegen leichtes Los. Zwar kannte ich seine AL schon vorher (auch er hatte sie im Forum zur Diskussion gestellt 😉 ) und hatte mir auch bereits im Vorfeld Gedanken gemacht, wie man gegen eine solche Liste bestehen könnte – nur war mir nicht wirklich eine Lösung eingefallen…
Zwar begann ich das Spiel, doch unsere Waldplatte gab nicht viele Verluste unter den Käfern her (quasi keine). Auch das offensive Vorrücken meines Vindi wurde nicht belohnt – Die Antwort der Bugs ließ gleich mal meine beiden schweren Panzer als rauchende Wracks zurück. Im Laufe das Spiels zeichnete sich dann eine Niederlage überdeutlich ab: In Zug zwei verliere ich die Tornadoschwadron und der einzelne Tornado wird betäubt, um danach dann abzustürzen. An sich zeichnen sich meine Sturmkanonen dadurch aus, das sie ihre Rüstungsbrechende Munition zu Hause geblieben ist… Einzig die Sniperscouts, sie gewinnen das Shoutout gegen einen BiozidCarni >_>.Am Ende der dritten Runde war es quasi ein Massaker – gegen einen bis zu diesem Zeitpunkt Fehlerfrei spielenden, trotz allem sehr angenehmen Gegner. Allein die Unfähigkeit seiner Venatoren und ein paar glorreiche Rüstungswürfe meiner verbliebenen Reste bringen mich zurück ins Spiel. Am Ende zwingen wüste und archaische Drohungen den Zoa in den Nahkampf mit meinen Bolterscouts (die sich aber beide nicht weh tun) und zwei Monstercarnis flanken meinen Epi, der mit einem Lebenspunkt die Aufstellungszone hält… *g* 7:13 für die Käfer, und ich aus der Quali. -.-

Zu allem Überfluss bringt mir das Losverfahren als letzten Gegner … meinen Bruder. Mit Bossbikern… *ts* (Er spielt 2x 8 Bossbiker (mit Assi) / 8 Waaaghbiker / 2x2 Koptaz / 8 Kommandoz / 2 Waaagbosse)
Ich hab wohl 100x gegen diese Armee gespielt, kenne sie wie meine Westentasche. Die Würfel geben mir Seitenwahl und ersten Zug. Und damit ist das Spiel quasi entschieden:
Koptaz sterben, Kommandoz sterben und die Waaaghbikaz fahren vom Feld. Zweite Runde flüchtet ein Mob Bossbiker und der andere ist niedergehalten. Mein Bruder gibt auf – da er nichts mehr tun kann und in der nächsten Runde meine gesamte Armee auf seine verbliebenen 6 Biker feuern wird…
Damit ein 20:0 zum Schluss (ja, mit einem schalen Beigeschmack) und ich rechne bei nunmehr 60 Punkten nichtmehr mit einer Quali…

Sollte wohl doch sein. FI – NA – LE !!! Und eine Chance, es noch mal gegen Qdy´s Käfer zu versuchen *g*

Ansonsten - An alle meine Gegner: Danke für spannende, unterhaltsame, entspannte und, vor allem, faire! Spiele. Glückwunsch an alle anderen Qualifikanten, besonders aber an Loki – der wieder unglaublich gespielt hat.

und nur eine war richtig ausgewogen (Raven17's Marines).
Ich war eigentlich zufrieden.

Das kann ich - mit stolz geschwellter Brust - nur zurück geben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
vom metaphysischen Standpunkt aus (grins) ist die erzwungene Bewegung aber schädlich, da der Trupp seine taktische Aufgabe, für die er an den jeweiligen Platz beordert wurde, nun nicht mehr erfüllen kann. Klassisches Beispiel: Ein 10er Trupp Devastoren mit Rakwerfern wird hinter Höhe 3 Deckung geschoben und können nun nicht mehr wirken. Denen wäre es weitaus lieber gewesen, sie hätten NUR den einen oder anderen aus ihrer Mitte verloren...
Da aber bei 40k nur physischer Schaden durch einen Schutzwurf verhindert werden kann, stimmt Jaqs Aussage leider.
Trennung:
Glückwunsch allen Finalisten, aber: Mehr Leutchen wie Odysseus, die mit Engagement Bilder posten und Spielberichte einstellen...