OK, dann poste ich halt mal meine Berichte.
Meine Liste:
Dakkatyrant mit Flügeln
2x3 NK-Krieger mit Sprungangriff und Bioplasma
2x Dakkafex
2x Arifex mit 5 LPs
2x einzelne Venatoren
1x3 Dakka-Flügel-Krieger mit Toxinkammern
3x6 Symbionten ohne alles
3x8 Stachelganten mit Pirschern
1. Spiel gegen Hagashins, Schlagabtausch (M. Hähnel)
Liste:
1 großer Chef
1 kleine Chefin
3x8 Hagas in Barke
2x6 Warpbestien mit Treiber
2 mittelgroße Kriegertrupps mit 2 Schattenkanonen
1 kleiner Trupp mit Barke
3 Wyvern
Er konnte seine Barken und Wyvern gut hinter Höhe-3-Hügeln verstecken, ich selbst stand v.a. in, um und hinter einem Wald. Das war - wie sich dann herausstellte - der Zauberwald, denn ich schaffte von 10 Deckungswürfen auf die 5+ satte 8 Stück im ersten Zug. ^^ Das Spiel verlief dann so, dass ab Runde 2 praktisch alles im Nahkampf war und er sich wie ein junger Gott neupositionierte. Trotz allem gelang es mir aber, durch meine Masse alle Hagas abzuschlachten. Richtig doof war eigentlich nur der Verlust des Tyranten, den ich total dämlich ins Offene stellte und in Runde 3 verlor, ohne dass er selbst je etwas machen konnte. Letztendlich knallte ich ihm die meisten Fahrzeuge ab und ließ kaum noch Männchen übrig, aber zwei Wyvern konnten leider beide neutralen Viertel umkämpfen.
"Man of the Match" waren die Flügel-Krieger, die in einem Anlauf einfach mal den großen DE-Lord niederwurmten... ^^
Ergebnis: 13:7 (1357 : 736)
2. Spiel gegen eine Termi-Bomb, Suchen und Sichern mit 3 Markern (M. Sandhövel)
Liste:
Wut-Epi mit 4er Termi-Garde un 2 StuKas
Meister auf Bike mit Peilsender
3x5 Termis mit je 2 StuKAs
2x LasPlas im Pod
Auf der Plate gab es kaum Deckung... na toll. Als ich dann die Gegnerische Liste mit den 20 Termis sah, schrieb ich das Spiel und das Heat schon ab. Der Plan war dann einfach, die Ganten offensiv nach vorne zu stellen, um sie ihm als Ziel anzubieten, und gleichzeitig mit den Dicken vorrücken, so viel wie möglich raus zu ballern, und dabei die Symbionten in Deckung zu halten. Erstaunlicherweise klappte das recht gut! Seine Reserven tröpfelten eher spärlich und langsam ein, weswegen ich ihn stück für Stück gemäß Plan zerlegen konnte. Nach meiner 3. Phase (er hatte den 1. Spielzug) waren nur noch 3 oder 4 Termis übrig... diese Masse an RüW-Einsern sieht man echt selten - das war nur noch übel. Allerdings hatte ich dank Neuralfressern halt auch sehr viele Würfe erzwungen.
Letzten Endes habe ich v.a. beim Kroppzeugs meine Verluste erlitten und konnte bequem alle drei Marker sichern. Von ihm überlebte nur ein halber Taktischer Trupp und der angekratzte Epi, wenn ich mich richtig erinnere.
"Man of the Match" war der Dakka-Tyrant, der auf einen Schlag mit 10 Verwundungen gegen die Termis 4 davon rausnehmen konnte.
Ergebnis: 20:0 (3438 : 924)
3. Spiel gegen Big Bugs, Aufspüren und Vernichten (Sharpshooter)
Ich hab eigentlich nie Angst gegen Big Bugs. Auch diesmal nicht. Vielleicht wurde mir das zum Verhängnis... Er hatte den 1. Zug und bis zum Beginn meiner 3. Phase lief alles echt super. Ich konnte ihm im ersten Zug zwei (!) Dakkafexe abnehmen und erlitt selbst keine nennenswerten Verliste (15 Ganten oder so). Um meine Dakkafexe vor seinen 3x2 Venatoren zu schützen stellte ich meine Symbionten davor - soll er mich doch mit INI5 angreifen, dachte ich mir. Ich musste lediglich die drei Arifexe irgendwie beschäftigen, damit ich deren Schablonen nicht drüber bekam... allerdings ging dann alles schief: Mit GESAMTEN Feuerkraft schaffte ich es nicht, auch nur einen Arefex rauszunehmen (ich glaube, ich machte nur einen oder gar keinen LP-Verlist!!!). Ein Venator, der dazu da war, um einen der Fexe zu binden, versagte bei Gelände-Test, Sprint-Wurf UND dem Wurf für die Angriffsreichweite durchs Gelände, weswegen daraufhin alle drei Arifexe das Feuer eröffnen konnten... Nachdem also praktisch meine sämtlichen Zangenkrallen weg waren, war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Das lief echt saudumm für mich, aber es war einfach halt auch ein riesig großer Spielfehler, dass ich ihm die Symbionten derart offen präsentiert habe - egal, ob ich nun mit einer oder drei Stachelwürger rechnen musste...
"Man of the Match" war dennoch mal wieder der Dakka-Tyrant, der einem seiner Tyrant-und-3-Wachen-Mobs zwei Wachen in einem Anlauf raus schoss.
Ergebnis: 0:20 (526 : 2954)
4. Spiel gegen Space Marines, Erkundungsmission (Raven17)
Liste:
Wut-Epi mit Termi-Garde und 2 StuKas
5 Termis mit 2 StuKas
5 Scouts mit 1x SchweBo
5 Scouts mit Snipers und 1x Rak
2x8 LasPlas
Vindicator
Whirlwind
Predator Annihilator
1x1 Tornado
1x2 Tornados
1x Landspeeder mit Flamer und MM
Am zweiten Tag war klar: Wenn ich heute keine 2 Siege einfahre, bin ich nicht auf dem Finale. Bisher hatte ich ja nur 33 von 60 möglichen Punkten... also freute ich mich, dass ich gegen Marines ran durfte (mein "favorisierter" Gegner). Weniger freute mich der Whirlwind, der Pred mit 3 LasKas und der Vindicator... ich wusste, dass ich sehr konzentriert spielen musste, zumal ich mal wieder den 1. Spielzug verpasste... gnä. Ich konnte mich komplett in 4+/5+ Deckung aufstellen und die Ganten offensiv nach vorne bringen. Wie üblich schoss mein Gegner zuerst auf eben diese, aber auch insgesamt 3 Symbionten mussten sterben. Der Vindicator stellte sich recht mutig direkt in die Schusslinie eines Arifexes und der Pred gegen den anderen. Der Vindi schoss nicht, der Pred konnte keinen Schaden machen. Ich selbst schaffte es jedoch, dem Vindi sein Geschütz abzunehmen und den Pred mit einer Streifschuss-6 zu zerlegen. Im weiteren Spielverlauf nervten mich seine Stukas sehr. Der Tyrant lieferte sich ein Schuss-Duell gegen die Eite-Termis und verlor letztendlich, konnte aber 4 der 5 Termis bis dahin ausschalten. Mit den Dakkafexen und den Dakkakriegern konnte ich ihm seine Speeder abnehmen. Ich verlor zwei Symbiontentrupps, die offenbar keine Lust auf schnelle Bewegung hatten, im offenen Gelände, und konnte nur einen Trupp auf der Flanke durch Deckung durch bringen. Am Ende ging mir ziemlich die Puste aus (v.a. der gut versteckte und unerreichbare Whirli machte mir schwer zu Schaffen), aber letztendlich waren ein paar Große in seiner Zone und mischten die Reste auf.
"Man of the Match" war ganz klar der Arifex, welcher in Phase 1 das Demolisher-Geschütz aus dem Spiel nahm, später noch den Vindi ganz zerlegte, und mich im letzten Zug noch vom Whirli befreite.
Sehr genervt war ich allerdings vom Zoantroph, der in den ersten 3 Spielen des Heats nur sage und schreibe 2 mal getroffen hatte. Als er in diesem Spiel wieder damit anfing, 2x daneben zu schießen, drohte ich ihm: "Entweder, du legst jetzt deine Schablone auf diese schnellen Scouts, oder ich brech' dir nach dem Heat den Kopf ab!" Die Drohung wirkte ein Wenig, und er tat zumindest leidlich das, was er sollte... nicht sooo toll, aber immerhin verhinderte er, dass ein Scout-Trupp bis in meine Zone durch brach, indem er ihn 2 Runden lang im NK band. Lol.
Ergebnis: 13:7 (1829 : 1348)
5. Spiel gegen Orks, Erobern und Halten (J. Koch)
Liste:
2 fette Waaghbosse auf Bike um je 150 Punkte
2x10 Boss-Biker mit Cybork-Körpas, 2 Krallän, Spaltas und Dok
1 Killakopta
1 Pikkup mit 3 Gargbossen
Wenn ich ins Finale Wollte, musste ich mich von aktuell 46 Punkten auf mindestens 60 rauf kommen - alles außer einem überlegenen Sieg war also keine Option! Als ich die 20 Bossbiker in der Kiste meines Gegners sah, wurde mir erst ml ganz schlecht... als er die dann aber in Zweierreihen Base-an-Base stellte, wurde mir ganz warm ums Herz: Am Vortag sprach ich mit belisar über Bossbiker und da wurde mir klar, dass S8-Treffer kein "Verletzungen Ignorieren" erlauben... zum ersten und einzigen Mal auf dem Heat durfte ich anfangen, und ich platzierte also gleich mal die S8-Schablone eines Carnifexes auf die Biker, welche danach nur noch zu fünft waren... hehe! Er bewegte sich offensiv vor und konnte mit dem Kopta aber nur 2 Symbionten und einen Gant bombän. Ich griff also mit allen Zangenkrallen die aufzutreiben waren seine Biker an (welche ich vorher noch etwas mit S10/S8 durch die Fexe im Beschuss dezimierte). Es entwickelten sich zwei sehr blutige Nahkämpfe, die ich beide nicht gewinnen konnte - war aber egal, denn ich verlor nur sämtliches Kroppzeugs, wohingegen er praktisch seine komplette Armee auf ein handliches Format dezimiert bekam. Am Schluss konnte ich seine Waaghbosse aus den End-Kämpfen raushalten, indem ich sie mit S10 instakillte und mit allen Monstern in den NK ging, wogegen dann auch kein "Verletzungen ignorieren" erlabt war. Am Ende war seine Armee komplett vernichtet und ich brachte drei Monster in die Mitte!
"Man of the Match" war ganz klar... der Zoantroph! Vor seinem ersten Schuss erinnerte ich ihn dezent an sein mögliches Schicksal, das ihm blühen würde, wenn er weiterhin versagt. Folgendes ging dann letztendlich auf sein Konto:
* In Runde 1 der Killakopta, welcher mit dem S10 Blitz geinstakillt wurde
* In Runde 4 ein Waaghboss, der ebenfalls gegen das S10-Gewitter seinen Deckungswurf vermasselte
* In Runde 5 ein einzelner, übrig gebliebener Gargboss, dessen Rettungswurf auch nicht ausreichte, um einem gebündelten Warpblitz standzuhalten
Ergebnis: 17:3 (2230 : 1025)
63 Punkte, Platz 13, Finale - olé olé!
Trotz allem ist es irgendwie irritierend, dass man trotz vier souveräner Siege um den Einzug ins Finale bangen muss... wenn es in der 5. Edition weiterhin die abgestuften Siegpunkte gibt, muss ich wohl eine bärtigere Liste spielen. Gewinnen ist für meine Liste ja kein Problem, aber Massaker sind damit nicht so einfach machbar... :huh: