GT - die Dritte!, Vorbemerkungen/Berichte + Ergebnisse/Resümee + Nachbetrachtung

@Bjoern 12" Abstand von jeder Kante reicht aus. So hab ich immer noch 46 Zoll Aufstellungszone, und das reicht bei weitem.
Ach und ein Haufen Kroot ist zur Not auch noch zur Hand.
Und um den Deckungswurf zu ignorieren gibts bei Tau nach 5. Edi mehr als genug.

Hmm, ich bekomm schon fast Lust die Armee zu spielen :lol:

Ob ich zum Finale komme hängt aber hauptsächlich von meinem Examenstermin ab. Danach gibts sowieso erstmal nen halbes Jahr W40k Pause.
 
Und die Regel, dass man generell beliebige Teile der Armee in Reserve halten kann. Ergo, wenn ich meine ganze Armee in Reserve schicken will, kann ich das machen. 🙂
Das kommt mir von irgendeinem anderen Spiel bekannt vor... (da ist es aber besser ausgearbeitet und man hat verschiedene Aufstellungstaktiken)

@teilnehmer die gegangen sind
der judge meinte, dass einer einen anruf bekam, dass sein 2 1/2 jahre alter sohn am samstag schwer erkrankt sei und er deswegen nach hause ist.
bei den anderen drei weiß ich es nicht.
Lol, die kenn ich. Einer davon war mal 40k Spieler :lol:
 
@Greg:
Die 5te ED gehört zum Topic denn es geht nunmal die Frage um was im Finale gespielt wird!
Ja, sehr sinnvoll, ich sehs - viel Gelaber um die 5th, welches es schon an anderer Stelle zu genüge gab und so gut wie NICHTS zum dritten heat. Macht halt den Thread kaputt, wenn Euch so viel daran liegt. Immerhin ein weiterer Thread, den ich mir sparen kann (obwohl mich das nicht mehr vorhandene Initialthema ja wirklich interessiert haette).

Greg
 
Ja ok, hast recht, 5te ED Gelaber sollte man hier sein lassen.

@All:
Her mit Bildern und Spielberichten.

Edit:
@LTT:
die Edition über die 5th Edi kann man ja in den Finalthreat verfrachten
Das wollte ich auch erst schreiben, habs dann aber lieber gelassen mit dem Gedanken "das wäre dann eigentlich nur noch solch ein Thread". 🙄
 
OK, dann poste ich halt mal meine Berichte.


Meine Liste:
Dakkatyrant mit Flügeln
2x3 NK-Krieger mit Sprungangriff und Bioplasma
2x Dakkafex
2x Arifex mit 5 LPs
2x einzelne Venatoren
1x3 Dakka-Flügel-Krieger mit Toxinkammern
3x6 Symbionten ohne alles
3x8 Stachelganten mit Pirschern


1. Spiel gegen Hagashins, Schlagabtausch (M. Hähnel)

Liste:
1 großer Chef
1 kleine Chefin
3x8 Hagas in Barke
2x6 Warpbestien mit Treiber
2 mittelgroße Kriegertrupps mit 2 Schattenkanonen
1 kleiner Trupp mit Barke
3 Wyvern

Er konnte seine Barken und Wyvern gut hinter Höhe-3-Hügeln verstecken, ich selbst stand v.a. in, um und hinter einem Wald. Das war - wie sich dann herausstellte - der Zauberwald, denn ich schaffte von 10 Deckungswürfen auf die 5+ satte 8 Stück im ersten Zug. ^^ Das Spiel verlief dann so, dass ab Runde 2 praktisch alles im Nahkampf war und er sich wie ein junger Gott neupositionierte. Trotz allem gelang es mir aber, durch meine Masse alle Hagas abzuschlachten. Richtig doof war eigentlich nur der Verlust des Tyranten, den ich total dämlich ins Offene stellte und in Runde 3 verlor, ohne dass er selbst je etwas machen konnte. Letztendlich knallte ich ihm die meisten Fahrzeuge ab und ließ kaum noch Männchen übrig, aber zwei Wyvern konnten leider beide neutralen Viertel umkämpfen.
"Man of the Match" waren die Flügel-Krieger, die in einem Anlauf einfach mal den großen DE-Lord niederwurmten... ^^

Ergebnis: 13:7 (1357 : 736)

2. Spiel gegen eine Termi-Bomb, Suchen und Sichern mit 3 Markern (M. Sandhövel)

Liste:
Wut-Epi mit 4er Termi-Garde un 2 StuKas
Meister auf Bike mit Peilsender
3x5 Termis mit je 2 StuKAs
2x LasPlas im Pod

Auf der Plate gab es kaum Deckung... na toll. Als ich dann die Gegnerische Liste mit den 20 Termis sah, schrieb ich das Spiel und das Heat schon ab. Der Plan war dann einfach, die Ganten offensiv nach vorne zu stellen, um sie ihm als Ziel anzubieten, und gleichzeitig mit den Dicken vorrücken, so viel wie möglich raus zu ballern, und dabei die Symbionten in Deckung zu halten. Erstaunlicherweise klappte das recht gut! Seine Reserven tröpfelten eher spärlich und langsam ein, weswegen ich ihn stück für Stück gemäß Plan zerlegen konnte. Nach meiner 3. Phase (er hatte den 1. Spielzug) waren nur noch 3 oder 4 Termis übrig... diese Masse an RüW-Einsern sieht man echt selten - das war nur noch übel. Allerdings hatte ich dank Neuralfressern halt auch sehr viele Würfe erzwungen.
Letzten Endes habe ich v.a. beim Kroppzeugs meine Verluste erlitten und konnte bequem alle drei Marker sichern. Von ihm überlebte nur ein halber Taktischer Trupp und der angekratzte Epi, wenn ich mich richtig erinnere.
"Man of the Match" war der Dakka-Tyrant, der auf einen Schlag mit 10 Verwundungen gegen die Termis 4 davon rausnehmen konnte.

Ergebnis: 20:0 (3438 : 924)

3. Spiel gegen Big Bugs, Aufspüren und Vernichten (Sharpshooter)

Ich hab eigentlich nie Angst gegen Big Bugs. Auch diesmal nicht. Vielleicht wurde mir das zum Verhängnis... Er hatte den 1. Zug und bis zum Beginn meiner 3. Phase lief alles echt super. Ich konnte ihm im ersten Zug zwei (!) Dakkafexe abnehmen und erlitt selbst keine nennenswerten Verliste (15 Ganten oder so). Um meine Dakkafexe vor seinen 3x2 Venatoren zu schützen stellte ich meine Symbionten davor - soll er mich doch mit INI5 angreifen, dachte ich mir. Ich musste lediglich die drei Arifexe irgendwie beschäftigen, damit ich deren Schablonen nicht drüber bekam... allerdings ging dann alles schief: Mit GESAMTEN Feuerkraft schaffte ich es nicht, auch nur einen Arefex rauszunehmen (ich glaube, ich machte nur einen oder gar keinen LP-Verlist!!!). Ein Venator, der dazu da war, um einen der Fexe zu binden, versagte bei Gelände-Test, Sprint-Wurf UND dem Wurf für die Angriffsreichweite durchs Gelände, weswegen daraufhin alle drei Arifexe das Feuer eröffnen konnten... Nachdem also praktisch meine sämtlichen Zangenkrallen weg waren, war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Das lief echt saudumm für mich, aber es war einfach halt auch ein riesig großer Spielfehler, dass ich ihm die Symbionten derart offen präsentiert habe - egal, ob ich nun mit einer oder drei Stachelwürger rechnen musste...
"Man of the Match" war dennoch mal wieder der Dakka-Tyrant, der einem seiner Tyrant-und-3-Wachen-Mobs zwei Wachen in einem Anlauf raus schoss.

Ergebnis: 0:20 (526 : 2954)

4. Spiel gegen Space Marines, Erkundungsmission (Raven17)

Liste:
Wut-Epi mit Termi-Garde und 2 StuKas
5 Termis mit 2 StuKas
5 Scouts mit 1x SchweBo
5 Scouts mit Snipers und 1x Rak
2x8 LasPlas
Vindicator
Whirlwind
Predator Annihilator
1x1 Tornado
1x2 Tornados
1x Landspeeder mit Flamer und MM

Am zweiten Tag war klar: Wenn ich heute keine 2 Siege einfahre, bin ich nicht auf dem Finale. Bisher hatte ich ja nur 33 von 60 möglichen Punkten... also freute ich mich, dass ich gegen Marines ran durfte (mein "favorisierter" Gegner). Weniger freute mich der Whirlwind, der Pred mit 3 LasKas und der Vindicator... ich wusste, dass ich sehr konzentriert spielen musste, zumal ich mal wieder den 1. Spielzug verpasste... gnä. Ich konnte mich komplett in 4+/5+ Deckung aufstellen und die Ganten offensiv nach vorne bringen. Wie üblich schoss mein Gegner zuerst auf eben diese, aber auch insgesamt 3 Symbionten mussten sterben. Der Vindicator stellte sich recht mutig direkt in die Schusslinie eines Arifexes und der Pred gegen den anderen. Der Vindi schoss nicht, der Pred konnte keinen Schaden machen. Ich selbst schaffte es jedoch, dem Vindi sein Geschütz abzunehmen und den Pred mit einer Streifschuss-6 zu zerlegen. Im weiteren Spielverlauf nervten mich seine Stukas sehr. Der Tyrant lieferte sich ein Schuss-Duell gegen die Eite-Termis und verlor letztendlich, konnte aber 4 der 5 Termis bis dahin ausschalten. Mit den Dakkafexen und den Dakkakriegern konnte ich ihm seine Speeder abnehmen. Ich verlor zwei Symbiontentrupps, die offenbar keine Lust auf schnelle Bewegung hatten, im offenen Gelände, und konnte nur einen Trupp auf der Flanke durch Deckung durch bringen. Am Ende ging mir ziemlich die Puste aus (v.a. der gut versteckte und unerreichbare Whirli machte mir schwer zu Schaffen), aber letztendlich waren ein paar Große in seiner Zone und mischten die Reste auf.
"Man of the Match" war ganz klar der Arifex, welcher in Phase 1 das Demolisher-Geschütz aus dem Spiel nahm, später noch den Vindi ganz zerlegte, und mich im letzten Zug noch vom Whirli befreite.
Sehr genervt war ich allerdings vom Zoantroph, der in den ersten 3 Spielen des Heats nur sage und schreibe 2 mal getroffen hatte. Als er in diesem Spiel wieder damit anfing, 2x daneben zu schießen, drohte ich ihm: "Entweder, du legst jetzt deine Schablone auf diese schnellen Scouts, oder ich brech' dir nach dem Heat den Kopf ab!" Die Drohung wirkte ein Wenig, und er tat zumindest leidlich das, was er sollte... nicht sooo toll, aber immerhin verhinderte er, dass ein Scout-Trupp bis in meine Zone durch brach, indem er ihn 2 Runden lang im NK band. Lol.

Ergebnis: 13:7 (1829 : 1348)

5. Spiel gegen Orks, Erobern und Halten (J. Koch)

Liste:
2 fette Waaghbosse auf Bike um je 150 Punkte
2x10 Boss-Biker mit Cybork-Körpas, 2 Krallän, Spaltas und Dok
1 Killakopta
1 Pikkup mit 3 Gargbossen

Wenn ich ins Finale Wollte, musste ich mich von aktuell 46 Punkten auf mindestens 60 rauf kommen - alles außer einem überlegenen Sieg war also keine Option! Als ich die 20 Bossbiker in der Kiste meines Gegners sah, wurde mir erst ml ganz schlecht... als er die dann aber in Zweierreihen Base-an-Base stellte, wurde mir ganz warm ums Herz: Am Vortag sprach ich mit belisar über Bossbiker und da wurde mir klar, dass S8-Treffer kein "Verletzungen Ignorieren" erlauben... zum ersten und einzigen Mal auf dem Heat durfte ich anfangen, und ich platzierte also gleich mal die S8-Schablone eines Carnifexes auf die Biker, welche danach nur noch zu fünft waren... hehe! Er bewegte sich offensiv vor und konnte mit dem Kopta aber nur 2 Symbionten und einen Gant bombän. Ich griff also mit allen Zangenkrallen die aufzutreiben waren seine Biker an (welche ich vorher noch etwas mit S10/S8 durch die Fexe im Beschuss dezimierte). Es entwickelten sich zwei sehr blutige Nahkämpfe, die ich beide nicht gewinnen konnte - war aber egal, denn ich verlor nur sämtliches Kroppzeugs, wohingegen er praktisch seine komplette Armee auf ein handliches Format dezimiert bekam. Am Schluss konnte ich seine Waaghbosse aus den End-Kämpfen raushalten, indem ich sie mit S10 instakillte und mit allen Monstern in den NK ging, wogegen dann auch kein "Verletzungen ignorieren" erlabt war. Am Ende war seine Armee komplett vernichtet und ich brachte drei Monster in die Mitte!
"Man of the Match" war ganz klar... der Zoantroph! Vor seinem ersten Schuss erinnerte ich ihn dezent an sein mögliches Schicksal, das ihm blühen würde, wenn er weiterhin versagt. Folgendes ging dann letztendlich auf sein Konto:
* In Runde 1 der Killakopta, welcher mit dem S10 Blitz geinstakillt wurde
* In Runde 4 ein Waaghboss, der ebenfalls gegen das S10-Gewitter seinen Deckungswurf vermasselte
* In Runde 5 ein einzelner, übrig gebliebener Gargboss, dessen Rettungswurf auch nicht ausreichte, um einem gebündelten Warpblitz standzuhalten

Ergebnis: 17:3 (2230 : 1025)

63 Punkte, Platz 13, Finale - olé olé!


Trotz allem ist es irgendwie irritierend, dass man trotz vier souveräner Siege um den Einzug ins Finale bangen muss... wenn es in der 5. Edition weiterhin die abgestuften Siegpunkte gibt, muss ich wohl eine bärtigere Liste spielen. Gewinnen ist für meine Liste ja kein Problem, aber Massaker sind damit nicht so einfach machbar... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch erstmal an alle, dies geschafft haben, und freilich auch an alle, die einfach zum Spass da waren.

Könnte mal jemand, ders weiss, anhand von Odysseus Bildern einen Hinweis geben, welche der Armeen best painted wurde?
Im Gegensatz zum 2. Heat ist mir das nicht so wirklich eindeutig auf den ersten Blick.



Und vielleicht ists auch nur meine kranke Seele oder mein pervertierter Geist, aber DIESES Geländestück... das will uns doch was sagen.

http://www.tabletopwelt.de/odysseus/gallery/?level=picture&id=12

..oder seh das nur ich?:huh:
 
3. Spiel gegen Big Bugs, Aufspüren und Vernichten (Sharpshooter)

Ich hab eigentlich nie Angst gegen Big Bugs. Auch diesmal nicht. Vielleicht wurde mir das zum Verhängnis... Er hatte den 1. Zug und bis zum Beginn meiner 3. Phase lief alles echt super. Ich konnte ihm im ersten Zug zwei (!) Dakkafexe abnehmen und erlitt selbst keine nennenswerten Verliste (15 Ganten oder so). Um meine Dakkafexe vor seinen 3x2 Venatoren zu schützen stellte ich meine Symbionten davor - soll er mich doch mit INI5 angreifen, dachte ich mir. Ich musste lediglich die drei Arifexe irgendwie beschäftigen, damit ich deren Schablonen nicht drüber bekam... allerdings ging dann alles schief: Mit GESAMTEN Feuerkraft schaffte ich es nicht, auch nur einen Arefex rauszunehmen (ich glaube, ich machte nur einen oder gar keinen LP-Verlist!!!). Ein Venator, der dazu da war, um einen der Fexe zu binden, versagte bei Gelände-Test, Sprint-Wurf UND dem Wurf für die Angriffsreichweite durchs Gelände, weswegen daraufhin alle drei Arifexe das Feuer eröffnen konnten... Nachdem also praktisch meine sämtlichen Zangenkrallen weg waren, war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Das lief echt saudumm für mich, aber es war einfach halt auch ein riesig großer Spielfehler, dass ich ihm die Symbionten derart offen präsentiert habe - egal, ob ich nun mit einer oder drei Stachelwürger rechnen musste...
"Man of the Match" war dennoch mal wieder der Dakka-Tyrant, der einem seiner Tyrant-und-3-Wachen-Mobs zwei Wachen in einem Anlauf raus schoss.

Ergebnis: 0:20 (526 : 2954)
Jo, war ein sehr spannendes Match bis zur 4ten Runde. Ich muss sagen, dass ich auch hier viel zu viele RW´s verpatzt habe, wie auf dem gesamten Heat. (2 Dakkafexe u. 2 Wachen in Runde 1 u. 2) Danach hab ich das Match schon abgeschrieben, aber dank deiner zu offensiven Spielweise konnte ich nochmal alles probieren ^_^

Ach so, der Venator hat den Carnifex schon angegriffen, aber er machte kein Schaden und wurde im Gegenzug geinstantkillt (cooles Wort^^) Trotzdem Respekt das du es mit der Liste ins Finale geschafft hast. (obwohl man sich eher vor den "harmlosen" Listen in Acht nehmen muß) :huh:
 
Meine Spielberichte, zumindest was ich noch weiß.

Zuerst einmal bin ich 5ter geworden mit der identischen liste die ich vor einem Jahr bei meinem Ausscheiden auf Heat 2 gespielt hatte. Diesmal war ich eingespielt was ich auch gemerkt hatte. Meine Taktik war klar, wenn möglich 60+ Turnierpunkte sammeln, das es letztenendes mit 57 auch gereicht hätte war ja nicht klar von Anfang an.

Zum Turnier selbst muss ich sagen das meine Spiele super entspannt und in sehr angenehmer Atmosphäre abliefen, so wie wohl auch das ganze Turnier. Auch fand ich die Listen gar nicht so schlecht, weil das ja die Herausforderung ist.

Negativ ist zu sagen:

1. Das die Sanitären Anlagen einfach ne Katastrophe sind. Wobei hier auch die Spieler verantwortlich sind, Ich will doch das Klo so verlassen wie ich es gerne betreten würde und muss nicht die männliche Behaarung eines Vorpinklers auf dem Pissoire finden... Das ist widerlich und jeder sollte seinen Scheiß auch ordentlich hinterlassen.

2. Bemalstandard: uff ich mal selbst nicht wie ein Held, aber ich geb mir Mühe und auch wenn meine Armee schon etwas älter ist und ich wenig Zeit habe, so halte ich sie wenigstens in Schuss, Aber da waren Armeen dabei die selbst das 3 Farben Kriterium meiner Meinung nach nicht erfüllen konnten. Hier sollte die Orga auch Konsequent sein!

Nun mal zu meiner Armee. Ja ich bin der Necron Typ mit den tollen roten Stäben und Kristallen und noch mal für jeden, das sind Stiftperlen von Knorr und Prandl^^ (jedes mal werd ich das 10mal gefragt wo die herkommen, in einem Spiel meinte sogar einer ich beleuchte die, weil das Licht so krass reflektiert wird 😛 )

Meine Liste:

Neclord: Desikörper, Phasenverzerrer, Regnerator, Phasensense
3x6 Extinktoren
2x10 krieger
1x3 Phantome
1 Phantom
1 Phantom
2 Monos

Taktik war den Gegner im Schwerpunkt, mit den Monos, im Verbund mit den Exis unter Druck zu setzen und über eine Flanke mit dem Lord und den Phantomen in des Gegners Flanke zu fallen. Die Krieger waren die Unterstützung je nachdem ob ich sie mehr im Zentrum oder an der flanke brauchte.

Erstes Spiel hatte ich gegen eine ich würde sagen ausgemaxte tau Liste. Sehr viele Schilddrohnen und verdammt viele Krisis mit Rakplas. Aber nur 2 Kolosse. Demzufolge wollte ich die Kolosse irgendwie möglich frühzeitig in einem Nahkampf binden um meine Monos zu schützen und dann langsam Vorrücken. Die Ausgedachte Flanke für meine Phantome hat er schnell geräumt so das ich komplett verlagern musste, Während dieser 2 Spielzüge dauernden Aktion hat er mir einen mono geknipst... Nicht so wild, ich hab nicht viel Schaden gemacht weil kaum Ziele zu bekämpfen waren. Ansonsten machte er aber auch kaum Schaden. Nachdem ich dann über die andere Flanke hereinbrach konnte ich ihn so lange in seinem Spielfeldviertel festnageln das er nicht herauskam, dummerweise rieb er mich in Spielzug 5 auf begann dann aber nicht die neutralen Viertel mir Streitig zu machen. So das ich am Ende zwei Neutrale Viertel hatte und somit 13:7 gewann, Ein viertel hätte er erreichen können, aber er vergaß das wir Schlagabtausch spielten und war sehr Überrascht als ich mir die Punkte dazu rechnete. Naja, aber wir sind in nem Turnier und da gibt es kein zurück. Andernfalls wäre es ein 10:10 gewesen.

Zweites Spiel gegen eine Sprungtruppen Marine Armee: zur Verteidigung meines Gegners muss ich sagen das er erstens eine sehr schöne Liste Spielte, aber wohl überhaupt nicht wußte was ich mit meinen Necrons gegen ihn Anstellen kann. So ging seine Armee Zug um Zug zu Boden und nachdem ich in der Linken Flanke mit den Phantomen samt Lord durchgebrochen war hab ich ihm auch die Sniper Scouts genommen. Highlight aus meiner Sicht war das ein 8 Mann Sprungtrupp von einem Mono Geschütz ausradiert wurde. 17:3 am Ende für mich.

Spiel drei war gegen Spitzi mit seinen Marines, Seine Taktik war klar, 8 Termis in einem Crusader sowie 2 Cybots bedrohten mich. Hier lockte ich ihn in meine Exis mit seinen Termis wovon er mir einen Trupps ausschaltete und in den nächsten neupositionierte. Danach Teleportierte ich den Trupp raus und begann seine Termis mit konzentrierter Feuerkraft zu zerlegen. Die Masse an RWs brachte auch die ein oder andere 1. Des Weiteren begannen meine Phantome sich auf seine Cybots zu stürzen. Anzumerken hierbei ist, dass Phantome genial gegen Cybots sind. 3+Rew und I6 S6 sind genial^^ Sein größter Fehler war einen Lahmgelegten Mono nicht zu zerlegen, welcher mir es ermöglichte nicht nur massig IKW zu wiederholen sondern auch mich immer wieder in Position zu bringen. Eine 8 Zoll fahrt mit seinem LRC vor die Ausstiegslucke und der Spuck wäre vorbei, dieser blieb jedoch aus. Ende Spielzug 5 verlor er seine Komplette offensiv Kraft und ich schnappte mir mit Phantomen und Lord noch den WW und den Lasplas Trupp der noch über war. 20:0 für mich.

Spiel 4 gegen Hannes. Mein Teamkamerad. War eines der besten Spiele, er war echt teilweise sehr verzweifelt, da seine gesamte Armee quasi nur gegen 3/4 meiner Armee kämpfte und ich ihn fast gepackt hätte. Meine Krieger liefen dummerweise an das andere Ende des Tisches ohne am Spiel teilzunehmen in seine Zone. Hätte er nicht einen Mono in der ersten Schussphase geknipst wäre das anders gelaufen, aber das weiß er auch selbst^^ Highlight kam hier von ihm indem er einen Lasplas Trupp in meine Phantome Schickte die sich gerade anschickten ihm alle Panzer aufzufressen und sie somit 2 Runden band, Wodurch sein zweiter Pred, und sein Zweiter Termi Trupp ohne Gegenwehr meine Zone erreichten, und er somit ein 13:7 herausholte.

Spiel 5 dann gegen Thomas Brutscher mit seinen Marines. Ich hatte 57 Punkte war somit eigentlich schon durch, was ich jedoch nicht wusste zu diesem Zeitpunkt. Das Spiel versprach sehr Spannend zu werden und wurde es dementsprechend auch. Er bedrohte mich frühzeitig mit seinem Sprungtrupp, ich aber zog beide Monos vor Meine Exis um ihm den run in diese zu verwehren, er Zog sich daraufhin zurück, schoss mir einen Mono runter und vollbrachte damit etwas was ihn wohl um den Sieg gebracht hatte. Es gab eine Phantastische Feuerlinie seiner Armee auf meine bis der mono lahmgelegt war, ab da war er ein perfektes Geländestück der wie auch schon in Spiel drei mit seiner Teleportfähigkeit mich öfters vorm PO gerettet hat. Highlight war das er 8 von 9 Krieger abgeschossen hatte und ich sage und schreibe 7 IKW von 8 bestand.... (srry Thomas ich kanns nicht ändern^^) Seine Kinnlade schien förmlich auf dem Boden aufschlagen zu wollen^^. Nachdem ich mich dann zweier Tornados entledigte Schaffte es mein Lord in einen nur noch aus 2 Stukas bestehenden Termi Trupp zu springen und ihm eine weitere auszuschalten. Sein herannahender Sprungtrupp wurde dann auch noch unter halbe gesenst und aufgrund von zu viel Glück und feigen Versteckens meinerseits vor dem Groß seiner Feuerkraft errang ich ein 13:7 was so knapp war das ich es selbst kaum glaubte.

Alles in allem erntete ich 70 Punkte und Qualifizierte mich fürs Finale.

Fazit: Monos sind Goldwert und die Spiele hat meistens die Kombi aus Lord und Phantomen gewonnen. Aber ich muss meine Krieger besser einsetzen, ich verhalte mich mit denen viel zu defensiv. Exis sind wie schon immer, einfach eine Solide und sehr zuverlässige Basis.

Fürs Finale kommt wenn es wirklich 5te Edi wird wohl ein dritter Mono dazu. Ob dann noch ein dritter Krieger Trupp hinzukommt wird die Zukunft zeigen. Auf jedenfall müsste ich die Punkte bei den Exis und Phantomen rausholen was mir nicht sehr leicht fallen wird.
 
Ich schließe mich dem Alex an was die Hygiene im Sanitärenbereich anging. Ich war also nicht der einzigste der die Sackhaare vom Vorgänger im Pisoir hat liegen sehen. Das Turnier ansonsten war für ein GT doch sehr entspannt.
Keine Streits nette Leute. Die Kritik mit den Farben finde ich selbst jetzt nicht berechtigt, was ich sah, sah auch aus wie ein Turnier.

Zu meinen Spielen: Die Liste war
HQ:
1. Eldrad Ulthran
2. Avatar
Standard: 1. 5 x Weltenwanderer
2. 5 x Weltenwanderer
3. 10 x Gardisten mit Laserlanze
4. 10 x Gardisten mit Laserlanze
Sturm:
1. 3 Speere des Khaine mit Exarch und Shurikenkanone
2. 5 Warpspinnen
Elite:
1. 6 Harlequine mit Harlequinpeitschen und Schicksalsleser
2. 6 x Feuerdrachen , Exarch mit Drachenfeuer und Scharfschütze
Unterstützung:
1.Falcon:Impulslaser,Shurikenkanone,Holofeld,Vektorschubdüsen und Seelenstein
2. 2 x Infraschallkanone
3. 2 x Infraschallkanone

wie ich finde recht human. Bis aufs HQ *g*

Spiel 1 gegen Orks (Benjamin Höckelmann 4.)
Er hatte die erste Runde und da er auch mit Aufstellen anfing war ich sehr in meinem Viertel eingeengt. Ich konnte also meine Geschwindigkeit nicht ausspielen und wußte ja auch das Snikgrot kommt. Hatte mit einer Niederlage
gerechnet. Eigentlich sollten die Warpspinnen, Speere des Khaine und der Falcon viertel holen, aber dank Würfelpech und einem NK der wegen einem Zoll zustande kam ist er rangekommen. Insgesamt hielt er also 2 Viertel am Ende und keins. Daher 20:0 für ihn. So hatte ich mir den Start nicht vorgestellt.

Spiel 2 gegen Orks (die verfolgen mich... Pirmin Mayer 16.)
Die Liste war fast wie die von Spiel 1. nur das er auch noch Zagstruk dabei hatte den er in 15 Geiern nicht schocken ließ, was wohl ein Fehler war. Ich versuchte breit aufzustellen und Runde 1 zu haben. Das Misslang, er boostete vor und stand schön vor mir. Mein Fehler war, dass ich die Harlequine zu weit hinten hatte, sonst hätte ich später gegenangreifen können. Ich schaffte es außerdem nicht seine 2 Buggys mit 4 Infras 2 Laserlanzen und dem Falcon zu zerwichsen. Da dachte ich mir nur Bravissimo, Massaker 2 kommt.
Als Snikgrot dann in seiner 2. kam und die Harlies zerlegte war ich auch nicht so happy. Dann gings aber los, er war nicht mehr sehr mobil, da ich seine Fahrzeuge zerlegte. Eldrad schaffte es alleine in 3 Nahkampfphasen Snikgrot plus 15Kommandoz zu erlegen... diese Schlaffies 😛 Der Avatar ging in den Nahkampf und zerlegte alles Geiaz bis auf Zaggstruk wurde aber irgendwann von Ghazkull gekillt, da ich ihn nicht gunsten konnte. Eldard starb auch heroisch im Bossmob. Mein Falcon zerlegte in der Zeit eine Waffenbatterie, Warpspinnen und vorallem der Feuerdrachen killte einen 20+ Mob. 11 Orks unterder Schablonen sind schon lustig. Die Speere hielten am Ende einen Marker, die Spinnen einen anderen. Der Ork einen daher 13:7 für mich.

Spiel 3 gegen Marines (Arne Borstel) Tja er hatte keine Chance 3 x 10 Sturmmarines mit Scriptor und Ordenspriester gingen unter. Bei mir gabs nur 180 Siegespunkte für ihn, ich löschte alles aus. Die Infraschallkanonen waren wie erwartet stark gegen Speeder und Fahrzeuge. Seine 6er Scoutrupps konnten das Shootout gegen meine Weltenwandern im Bunker nicht gewinnen daher 20:0 für mich.

Spiel 4 nach einer kurzen Nacht gegen Dark Eldar (Tobias Brosig)
Ich hatte Runde eins und hielt gleich einen Trupp mit Portal nieder.
Alles andere zog ich ganz an den Rand des Felds zurück damit er nicht gleich angreifen konnte. In seiner 2. kamen die ersten Hagashins flogen in einer Ruine und stürzten ab *g* Glück für mich. Die Drachen flammten sie dann raus. In seiner Dritten kam er auch mit 12" Angriff nicht an mich ran. Im Gegenangriff starb alles. Bis auf 2 Kriegertrupps hatte er am Ende auch nichts mehr. 20:0 für mich.

Spiel 5 gegen Manuel Roos (Tyraniden 8.)
Ih 8 Big Bugs, dass wollte ich echt nicht ! Zum Glück hatte ich Runde 1. Und nahm in anständig mit den Infras unter Beschuss. Die waren echt die Matchwinner, da er nur 3+ RW Bugs hatte. Insgesamt das spannendste Spiel, er machte soweit ich das sehe keine Fehler. Ich schon, denn meine Avatar lief aus der Deckung um eine Runde später anzugreifen. Da ich aber von 5 Rüstungswürfen gegen den Dackafex 5 Einsen warf war die Tournee abgesagt. Ich schaffte es dann aber doch noch 5-6 von den Großen zu zerlegen und Harlequine und Speere des Khaine mit Verdammnis leiteten erfolgreiche Gegenangriffe ein. Am Ende 10:10 damit hätte ich nicht gerechnet. Lag aber wohl auch einwenig am Würfelpech des Gegners 3+ RW ist eben nicht 2+.

Fazit. Infraschallkanonen sind super, aber in der 5. laß ich sie wohl weg, da ich sie nicht schützen kann, ebenso den Falcon. Ich hoffe einfach das Finale ist noch 4. Edi.

Mfg Stephan
P.S. Grüße an alle die, die gegen mich gespielt haben.
 
@Backfire
er hatte ne ?8er? Todeskompanie mit OP, zwei Baals, einen Devatrupp mit 10 mann und 4 schweren waffen und viele rhinos.

@spielbereichte:
zu erste meine liste:
Space Marines mit Wesenzügen
Vorteile: Nahkampfwaffen und 2 Spezialwaffen in den Standardtrupps
Nachteile: Nur eine Einheit Speeder oder Bikes, keine Infiltratoren erlaubt
OP auf Bike mit Umhang, Hammer, Meisterhafter Rüstung, Peilsender und Bionics
Scriptor in T-Rüstung mit Schrecken und Wut, Kommandotrupp à 4 Termis mit 2 Stukkas
2x5 Termis mit 2 Stukkas
2x5 LasPlas
6er Trupp Marines mit 2 Flamern und Sergeant mit Faust im Pod
1 Tornado Landspeeder mit Flamer und Multimelter
1 Pred Anni mit schweren Boltern und zusätzl. Panzerung
1 Pred Dest mit schweren Boltern und zusätzl. Panzerung

meine spiele waren wie folgt:


Spiel 1 gegen Mathias Wilcharm und seinen Salamander Fahrzeug Marines
Er hatte nen LR wo ein OP mit Kommandotrupp(sergeant mit Faust, Standarte und Kompaniechampion) drin war, einen Anni, 1 WW, ein Razorback mit 6 Marines und einer faust, ein Rhino mit 10 Marines mit einer e-waffe, ein Techmarine, 10 scouts mit 1 schweren bolter und 4 scharfschützen, 5 nk-scouts und nen cybot mit stukak und rak.
Wir hatten eine Stadtkampfplatte. Und da hat er den entscheidenden Fehler gemacht. Er wollte unbedingt True Line of Sight spielen, sprich meine Marines in der Ruine inder 3 etage konnten seinen LR hinter einer ruine mit nur einem stockwerk sehen. Der LR hat die erste runde nicht überlebt. der dort aussteigende Kommandotrupp wurde konsequent von meinem kommandotrupp zerschossen, wobei der op dann in der 6 runde nen termitrupp gefressen hat.
der rest des spiel war ein lustiges fahrzeuge lahmlegen auf beiden seiten. alle fahrzeuge waren lahmgelegt.
mein op hat das spiel dann entschieden, indem er die 16 standard marines und den cybot in einem großen über mehrere runde dauernden nk erschlagen hat. mein drop pod kam in der 2 runde und hat die scouts aus der ruine geflamt und hat das viertel dann bis zum schluß umkämpft und dann besetzt.
da er salamader spielte hatte er auch den nachteil, dass ich mit ne 7te runde auf 4plus erwürfel konnte, was ich auch tat. dan habe ich dann meinen landspeeder in sein viertel geschoben und den ww mit dem multimelter erwischt.
20:0 für mich

spiel 2 gegen die Bestpainted Marines von Thomas Brutcher
er hatte nen captain in t-rüstung, nen sciptor in t-rüstung, 2 termi trupps, 2 las plas, 1 elite devatrupp mit 3 rak und panzerjäger, nen devatrupp mit 3 rak und nen devatrupp mit 3 schweren boltern, 2 landsppeder mit stukka und nen ww.
das spiel lief nach dem motto: wir halten 80% aller deckungs- und rettungswürfe. es schwabte hin und her und es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, das entscheidende war, als er in der 5 runde seine wut durchbrachte und bei mir den kommandotrupp und nen lasplas niederhalten konnte sowie meinen landspeeder vom himmel holte, was die entscheidende szene war, da er ihn sonst nicht wegbekommen hätte, und der ls einen marker umstritten hätte.
somit war es ein 13:7 für ihn, wie gesagt, der LS hätte das unentschieden gebracht. aber egal, eins der besten spiele seit langen

spiel 3 gegen tobias borsig und seine DE
er hatte lilith mit haga gefolge dabei, dazu 5 hagatrupps à 6 mann und 2 portaltrupps und einen dritten kriegertrupp.
ich habe meine ganze armee am ende der platte geparkt, damit seine hagas einen weiten weg zurück legen mußten um zu mir zu kommen
wir hatten in der ersten runde nachtkampf und ich fing an. ich habe es geschafft einen portaltrupp zu sehen und ihn mit einem pred zu beschießen , was die jungs gleich mal zur flucht nutzen. ich hatte in der hoffnung dass dies klappt auch meinen op auf den trupp losgelassen, der sie in der zweiten runde auch angegriffen hat, nachdem sie sich gesammelt haben. der zweite kriegertrupp hat die wut der alten abbekommen und hat aber den wurf auf niederhalten geschafft. in seiner 2 runde hat er dann das portal geöffnet und in der dritten runde kamen dann 4 von 6 barken. mein pod kam dann in der 4ten runde und hat sich an die barken teleportiert, die alle schön zusammenstanden. leider schaffte ich es nur 3 trupps zu erwischen, so dass der 4te, der lilith kommandotrupp in den nk rauschte und meinen kommandotrupp bis auf den sciptor auslöschte. dann machte er den spielentscheidenden fehler in dem er lilith und co. zusammen mit 2 weiteren hagas auf einen termitrupp schickte. lilith erschlu 2 mann und ich konnte die 2 anderen trupps aus dem nk nehmen, in dem ich die termis aus dem kontakt mit diesen trupps entfernte. im gegenschlag lag die 1 bei lilith gegen die efaust und schön wars. hätte er mit lilith den zweiten termitrupp angegriffen, hätte er das spiel gewonnen. so ging das spiel 13 zu 7 für mich aus.
hervorragende leistung hat mein op gezeigt, der 4 de krieger erschlug und dann an ihnen verreckt ist....

spiel 4 gegen Manuel weiß und seine Big Bugs
seine liste war ne normale big bug liste mit vielen mentalen schreien.
wir hatte eine riesige runie in der mitte, die seine big bugs 5 runden lang als deckung missbrauchten. schlussendlich habe ich es geschafft einen pred und den kommandotrupp und er 2 u-fexe und einen dakafex in die endzone zu bringen. ich habe ihm alles weggeschossen bis auf diese 3 fexe und einem daka fex, der seinen mw versaute und sich nicht bewegen durfte.
meine op hat seine leistung verbessert und hat 1 1/2 fexe erschlagen. die tyranten sind im stukka und laser feuer untergegangen.
glücklich war ich darüber, dass ich seine dakka fexe mehr oder weniger aus dem spiel genommen habe in dem ich aus seiner reichweite rausblieb und alle 3 zusammen vielleicht 3 mal geschossen haben im ganzen spiel.
da 3 fexe mehr kosten als ein pred und ein termitrupp, war es ein 13:7 für ihn

spiel 5 gegen meinen guten freund changer und seine dämonen
es hieß EINER ODER KEINER kommt ins finale
und ich hatte schiss, denn in zwei vorbereitungsspielen mit unseren armeen hat er zwei mal den boden mit mir aufgewischt....
er spielte ne slaanesh liste mit 4 herolden auf streitwagen, 5 packete dämonetten, 3 packete berittene dämonetten, 2 einheiten feuerdämonen, 1 einheit slaanesh bestien und 3 dp des nurgle.
die erste schussphase haben die dämonen soweit überstanden in dem sie nur 5 der 9 einheiten der ersten welle verloren. dann allerdings ging das pech des changer los. er griff mit dem rest seiner ersten welle im nk an und ging unter. sein einer herold ist ohne schaden zu verursachen an meinem kommandotrupp abgeprallt und sein dp ist an nem anderen termitrupp gescheitert, wobei er mit 9 attacken in zwei nk-runden 1 termi getötet hat.
zu changers verteidigung muss man sagen, dass zu seinem würfelpech auch noch mein würfelglück dazukam. denn wenn er mal ein randing hatte oder der dp was verwundet hat, dann habe ich den save zu 80% geschafft.
danach war es mehr oder weniger nur noch ein tontaubenschießen wobei sein pech weiterging. er wollte mit berittenen dämonetten einen standardtrupp chargen der 11 zoll entfernt war. er mußte zwar durchs gelände aber selbst bewegenung, sprinten und angriff haben zusammen nicht ausgereicht um die 11 zoll zu überbrücken. oder sein herold will durch gelände hinweg nen termitrupp chargen der 7 zoll entfernt ist und changer legt ne doppel 1.
es war ein 20 zu 0 für mich und ich bin weiter und er ist raus.....

ich bin am ende 6er geworden und bin zufrieden. es tut mir sehr leid für changer, doch besonders leid tut es mit für bennet "märtyrer" sandrock, der mit seinen hexenjägern um einem punkt am finale gescheitert ist.

so long.
die topfpflanze