1. Regeldiskussionen/Unklarheiten in Massen auftreten werden
2. Das Gelände noch nicht angepasst ist
3. Der Zeitrahmen welcher für die Spiele benötigt wird nicht klar ist (yeah, mit 60 Ballaboyz von jedem einzelnen Modell jede Runde die Sichtlinie mit nem Laserpointer überprüfen & inklusive Diskussionen, ob jetzt Sichtlinie besteht oder nicht)
und 4. Die Armeen noch nicht angepasst sind!
Höchstwahrscheinlich würde ich versuchen, eine Anti-Massenorks Armee aufzustellen, aber da müssen halt Figuren schnell genug fertig werden...
@Bjoern:Mir persönlich ist es egal ob nach 4 oder 5 Edition gespielt wird, kann auch nachvollziehen, dass es nicht jedem passt, aber deswegen weg zu bleiben?
Mit solchen Sprüchen sollte man echt aufpassen. Vor allem weil solche "Jammerei" ja nich vereinzelt sondern von mehreren Turnierspielern kommt die desöfteren oben mitspielen. 😉Und was die Antimassenork-Armee angeht: spiel halt Black Templars, die wiederholen gegen alles und jeden ihre Trefferwürfe...wie kann man bloss so jammern, das ist ja schon peinlich für die Turnierszene.
Auf den meisten Turnieren zu wenig Gelände? Find ich garnich. Nur isses halt nen Unterschied ob auf den Tisch "zu wenig" Gelände steht oder "garkein komplett LOS Block" Gelände vorhanden ist und wenn man sich die GT Tische ansieht wie sie jetzt aussehen, ist nunmal genau das der Fall!2. Die haben 3 Monate Zeit, hier und da ne Wand hinzustellen. Außerdem gibts ohnehin auf den meisten Turnieren zu wenig Gelände - was ändert sich groß?
Einige Leute geht es eher um die Modelle die sie haben. Look@Bjoern der sich bei einigen Turnieren beschwert hat, dass man Kernauswahlen nur 3mal spielen darf. 😉Wer in 3 Monaten nicht in der Lage ist, ne effektive Armee durch Übung zu erstellen, sollte es vielleicht lassen.
Mal ganz ab davon, dass die Sache mit den Kriegsfalken eh schon seit dem Erscheinen des Codex klar ist, steht es im englischen FAQ drin.Im deutschen FAQ steht es zumindest nicht drin.
@Highn:1) die sichtlinienregeln der alten edi beibehalten, da sie für turniere einfach besser geeignet sind
2) weiter mit siegespunkten spielen, denn sonst ist es VIEL zu einfach zu verweigern, bzw die dritte mission ist einfach unfair.
Ja, aber eigentlich hört es sich hauptsächlich nach Gejammer (wäääh, jetzt klappt meine lahme Liste nicht mehr, weil plötzlich alle was anderes spielen....) und der Furcht an, dass man vielleicht mal ne Zeitlang nicht mehr ganz oben ist. Wäre auch bei einer Systemänderung erst mal nichts ungewöhnliches, dass sich die Kräfteverhältnisse verschieben, weil manche sich eben geistig schneller umstellen können oder in dem geänderten Umfeld einfach besser sind. Auf den Lorbeeren ausruhen geht dann halt erst mal nicht mehr, sondern anstrengen ist angesagt.Mit solchen Sprüchen sollte man echt aufpassen. Vor allem weil solche "Jammerei" ja nich vereinzelt sondern von mehreren Turnierspielern kommt die desöfteren oben mitspielen. 😉
Jo...kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, aber das liegt daran, dass ich keine Monokulturen sammle und deshalb von meinen Armeen immer horrende Mengen spielen kann und jeden Truppentyp mehrfach habe. D.h. Umstellung auf neue Edition oder Codex heißt für mich seit Jahren immer nur "neue Liste schreiben" 😉. Davon abgesehen kann man in 3 Monaten ne Menge Figuren bemalen *g*.Einige Leute geht es eher um die Modelle die sie haben.
Also ich hab keine Lust 120 Orks anzumalen bzw. mir noch welche zu kaufen oder 5 Killakans oder sonst was und dippen kommt bei mir nich inne Tüte. Und ich will nunmal Heizaz spielen und auf "nackten" Tischen brauch ich das echt nich machen... da kann ich noch so toll sein aber wenn mich dann nunmal jeder Popanz mit nem breiten Grinsen von der Platte würfelt...Jo...kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, aber das liegt daran, dass ich keine Monokulturen sammle und deshalb von meinen Armeen immer horrende Mengen spielen kann und jeden Truppentyp mehrfach habe. D.h. Umstellung auf neue Edition oder Codex heißt für mich seit Jahren immer nur "neue Liste schreiben" . Davon abgesehen kann man in 3 Monaten ne Menge Figuren bemalen *g*.
Es geht hier gerade aber nicht um die meisten Orgas sondern um die GT Orga und die is, was Gelände angeht... naja... komisch...Bei den Siegespunkten stimme ich euch ja zu, von dem Killpunktsystem halte ich auch nichts, weil das in sich völlig unfair ist, aber die LOS-Regeln sind Gewöhnungssache. Das Gelände passt sich da schon an - komplett LOS blockendes Gelände bauen geht im Prinzip auch noch schneller und die meisten Orgas sollten dazu in der Lage sein. Wälder sind dann halt erstmal raus, aber die Regeln zielen doch ohnehin eher auf urbanes Gelände ab.
@Archon Karegh:Ich bin schon überrascht, das soviele abspringen wollen, wegen der 5ten. Vorallem die, die sowieso weit vorne spielen, ob 5te 4te oder 3te.
Ja, aber eigentlich hört es sich hauptsächlich nach Gejammer (wäääh, jetzt klappt meine lahme Liste nicht mehr, weil plötzlich alle was anderes spielen....) und der Furcht an, dass man vielleicht mal ne Zeitlang nicht mehr ganz oben ist. Wäre auch bei einer Systemänderung erst mal nichts ungewöhnliches, dass sich die Kräfteverhältnisse verschieben, weil manche sich eben geistig schneller umstellen können oder in dem geänderten Umfeld einfach besser sind. Auf den Lorbeeren ausruhen geht dann halt erst mal nicht mehr, sondern anstrengen ist angesagt.
Ja, aber dafür kann das System doch nichts, das ist ein Orgafehler. (Außerdem sollte es im GT-Finale keine Anfänger geben, oder 😉).Es geht nicht um die Liste, sondern eher darum, dass durch wenig oder nicht sichtblockierendes Gelände selbst Anfänger alles kaputt würfeln können.
Richtig. 😉Gab es da nicht etwas vonwegen "man kann jede Einheit in Reserve" halten? Oder täusche ich mich da? Wenn das nämlich geht, dann kann man ja einfach die Sachen, die in Runde 1 nicht sterben dürfen, einfach zu Beginn zurückhalten...