<div class='quotetop'>QUOTE(Denis @ 25.06.2007 - 13:40 ) [snapback]1034607[/snapback]</div>
Sollte kein Vorwurf an "dein" Baby sein war mehr so allgemein gelabert.
Die MU-Regeln gefallen mir sehr gut bis auf:
- Alliierte sind zugelassen. Also gerne Inquisitionseinheiten in regulären Imperialen Armeen oder in SM-Armeen. VuV mit Verbündeten aus dem CSM-Codex, Krootsöldner und auch Deathwatch als Alliierte sind zugelassen.[/b]
Bevorteilt einige Armee zu stark - wird zu unausgewogen - aber macht bestimmt "mal" Spass so zu spielen...
😎
Scheiß Urlaub
🙄
[/b]
Kein Problem Denis, habe aus deinem Post keinen Vorwurf heraus gelesen, sondern wollte nur meinen Standpunkt deutlich machen, dass auf manchen Turnieren was passiert aufgrund des Feedbacks der Spieler. Beim Hähnel ja zum Beispiel auch, die haben ja die Dark Prophecy Paint- und Stylewertung eingeführt.
Was die Alliierten angeht, hat davon bisher noch keiner Gebrauch gemacht. Und wer unbedingt ´ne Callidus haben will, der muss einen Großinquisitor kaufen (+Gefolge) und verliert dadurch einen wertvollen HQ-Slot und investiert ca. 180 Punkte für einen Elite-Assassinen. Wem´s das Wert ist... <_< die Assassinen sind nette Gimmicks, haben aber alleine noch keine Schlacht gewonnen. Wir haben bei einem unserer Turniere öfters Leute mit Assassinen, und man muss einfach feststellen, dass die nur sehr sehr bedingt was reißen.
@Urlaub: Tja Denis, Prioritäten setzen will gelernt sein :lol: Aber Kapitän spielen wird bestimmt auch ganz toll
😉
<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 25.06.2007 - 13:56 ) [snapback]1034617[/snapback]</div>
@ GW-Sammler... also pers. muß ich die Spieler nicht verstehen oder? sie finden 3/1/0 scheiße und am besten gar keine Kompo-Wertung dieser Art.
Bei 2/1/0 hätte man doch fast schon eine Bevorteilung von Doppelungslisten...
2 HQs sind 1 Pkt... für nur 1 würde ich gerade mal einen mehr kriegen, dafür dürften je nach Armee 2 HQs mir über 3-5 Spiele eher den einen Punkt wieder rausholen als das er mir am Ende wirklich fehlt
Selbes Spiel bei UNT/ELI/STU...solange ich ohne Doppelungen nicht gleich hart aufstellen kann macht der Verzicht auf Powerkombos a la 2x6 harlis + 2 Falcons keinen Sinn, denn die 2 Punkte hole ich durch die Härte sehr wahrscheinlich wieder rein. ...also wenn ich das jetzt mal 100% effizienz betont sehe
Und so können sie Doppelungen einsetzen, müssen es aber nicht und ohne sie bekommen sie mehr Punkte. Ist keine Beschränkung. Forcieren sie euch nun zu ner Streichung der Armeekompo und der Einführung von Beschränkungen hinsichtlich doppelungen/extrem-kloning, so schießen sie sich doch eigentlich selber in den Fuß...oder sehe ich das falsch?
Und was ist an Abzügen für 2 oder gar 3 gleiche Einheiten so schlimm. Fast jeder halbwegs aktuelle Kodex verliert nicht viel (oder gar nicht) an Turniertauglichkeit, wenn man in den besagten 3 Sektionen nicht 3fach klont. Necrons mit "nur" 10 Desis sind nun sicherlich verglichen mit 3x4-5 Listen nicht auf einmal soooviel schlechter und eigentlich unspielbar. Selbes Spiel bei kyborgs, Harlis, Termi-squads...etc![/b]
Oh, erstmal Sorry, da habe ich mich etwas unklar formuliert. Das 2/1/0 System bezieht sich auf Sieg/ Unentschieden/ Niederlage.
Die Armeekompositionswertung sah letztes Jahr wie folgt aus:
In der Armeekompositions-, Fluff- und Stylewertung kann man insgesamt 15 Punkte erlangen. Diese Punkte sind als Bonuspunkte für ausgeglichen bzw. hintergrundgetreu aufgestellte Armeen anzusehen. Die Punkte werden direkt von der Orga wie folgt verteilt:
1. Die Armee beinhaltet nur eine HQ-Auswahl. +5 Punkte
2. Die Gesamtzahl der Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen ist gleich groß oder geringer als die Anzahl der Standardauswahlen. +5 Punkte
3. In den Auswahlen Elite, Sturm und Unterstützung wurde der gleiche Einheitentyp höchstens zweimal gewählt. +5 Punkte
Drei Landspeeder-Tornado Schwadronen, drei Monos, drei Holofalcons, drei Weltenwanderer-Trupps und so weiter, sind halt nicht besonders kreativ. Einheiten, die keine Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan belegen, werden bei dieser Wertung nicht berücksichtigt.
Aber trotzdem, auch wenn Du aufgrund meiner unklaren Formulierung von falschen Tatsachen ausgegangen bist, so triffst Du mit Deiner Beschreibung der Situation doch ins Schwarze.
Ich teile deine Meinung absolut, dass keine Armee zwingend auf 3 mal die gleiche Elite/Sturm/ oder Unterstützungsauswahl angewiesen ist.
Allerdings habe ich schon sehr... aufschlußreiche
😎 E-Mails von Spielern erhalten, denen diese Beschränkungen viel ZUUUUUUUUU hart sind.
Mal ein paar O-Töne:
-"Meine Tau-Schweber-Liste braucht vom Konzept drei Hammerhaie, sonst passt das einfach vom Stil nicht mehr."
-"Drei Illums sind doch super-stylish, und mit zweien brauche ich gar nicht erst auftauchen, die entwickeln zu wenig Feuerkraft."
-"Hm, nur fünf Monströse Kreaturen sind bei Tyraniden doch ein bißchen wenig für eine Turnierliste, vor allem nur ein Schwarmtyrant."
-"Also, DesiSturm kann ich so nicht spielen, 2 mal 5 Leichte und 2 mal 3 Schwere ist einfach zu wenig Dakka. Außerdem zu verwundbar, wenn man bedenkt, wie schnell so ein Trupp doch mal zerschossen werden kann."
-"Nur 6 Kyborgs?! Dann kann ich ja gleich Ungeteilt spielen, und auch nur 2 Panzer von jeder Sorte?!"
-"Wie, in einer Chaos Armee ENTWEDER StaturPrinz ODER Großer Dämon? Beides geht nicht, wegen nur einer Monströsen Kreatur im HQ-Bereich? Wie soll man denn so eine vernünftige Chaos-Liste schreiben?!"
<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 25.06.2007 - 15:35 ) [snapback]1034683[/snapback]</div>
Wenn man bedenkt dass man nur eine Eliteeinheit Alliieren darf (siehe Codex DJ) muss man shcon gleich auch noch nen Großinquisitor mit Gefolge als HQ Auswahl requirieren! Und obs das dann Wert ist?
Aber back to topic....[/b]
Denke, wir sind eigentlich voll und ganz beim Topic. Es geht um Verbesserungsvorschläge aus der gängigen Turnierpraxis der GW-Fanworld User für´s GT.
Meinung meinerseits:
Persönlich würde ich sagen, lasst es uns machen wie die Fantasy-Spieler. Generelle Einschränkungen plus spezielle Einschränkungen für jede Armee. Damit der Spielspaß wieder im Vordergrund steht, und gewisse zu harte Kombos verboten werden. Klar ist das auch wieder subjektiv, aber was soll´s? :lol: 40K ist ein Würfelspiel mit Strategieeinschlag, wer ernsthaft glaubt ein schlauer Mensch zu sein, nur weil er mal ein Turnier gewonnen hat, muss in seinem Leben irgendwas kompensieren. <_<
😛h34r:
😀
Wenn man den Spielern jede Freiheit läßt, dann spielen viele (mich eingeschlossen) alles, was der Codex hergibt. Wenn es eine Style-Wertung gibt, dann kriege ich beim Style zumeist eine reingewürgt. Aber, was viel schlimmer ist, meine Liste ist vom Grundsatz her erstmal asig, und sorgt beim Gegenüber nicht gerade für Spielfreude. Im Endeffekt sind dann also beide Beteiligten unzufrieden: Mein Mitspieler, weil er meine Armee zum Kotzen fand, und ich wegen der miesen Stylewertung.
Nochmal anders formuliert: Gut und schön wenn jeder spielen kann, was er will, und dementsprechend für seine Liste später entweder belohnt oder bestraft wird. Aber Style ist und bleibt subjektiv, und die Wertung alleine sorgt immer für Unzufriedenheit. Und eben, wenn ich eine Asi-Liste spiele, dann treffe ich auf mindestens 4 Spieler, die danach schlechte Laune haben, und wenigstens einen anderen Asi, der´s auch wissen will.
Das maximal Dopplungen erlaubt sind, entschärft bereits (wie die O-Töne gezeigt haben) die fiesesten Turnierlisten. Keine doppelte HQ-Auswahl hilft da auch schon mal etwas. Man kann immer noch harte, sogar sehr harte Listen bauen, aber die sind wenigstens nicht absolute copy-paste Armeen.
Darum, hinfort mit den Softscore-Wertungen (außer Bemalung) und entspannte Spiele haben. Der Kompo- und Fairplay-Scheiß dient zu 90% dem Reinwürgen und Geschiebe und schafft IMMER bad vibrations. Warum also dieser Streß? Generelle Beschränkugen für alle, eventuell ein paar Einzelbeschränkungen für jede Armee (zum Beispiel nur 1 BCM pro Armee, Kein Eldrad und Avatar in einer Armee) und gut ist.
Mal gucken, was für Listen für´s MU III ich noch so kriege und wie diesmal das Gesamtfazit ausfallen wird.
GW Deutschland rate ich, sich stumpf am englischen System zu orientieren. Da hat jedes der 3 Heats 150 Teilnehmer, wobei die einzige wichtige Wertung Sieg/Niederlage/ Unentschieden ist. Und keine nervigen subjektiven Softscores, die eh kein Mensch objektiv nachvollziehen kann. Und die englischen Heats sind immer ausverkauft, wer macht da also was richtig?!?
Regards
GW-Sammler