Guide BB 2016 > 2020

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.934
1.274
21.121
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Das Problem mit solchen Guides ist dass es viele kleine Änderungen sind, die das Spiel doch massiv ändern.

Die Verschiebung von Wetterwechsel und Brilliant Coaching beim Kickoff macht Assistant Coaches stärker, die Änderung am Wetterwechsel macht Touchbacks wahrscheinlicher. Beides wird gerne übersehen. Noch öfter kann man jemand mit einem Sprung über einen Spieler überraschen. Und dann kennt auch nicht jeder das aktuelle FAQ (und das scheint auch nicht immer sinnvoll geregelt), was zu noch mehr Verwirrung führt.

Ich empfehle also selber das Regelwerk inkl. FAQ aufmerksam zu lesen als wäre alles neu und nichts mit dem Gedanken, dass man den Teil schon kennt, zu überspringen.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Der Punkt ist, dass wir bald innerhalb der Liga besprechen / abstimmen wollen, nach welchen Regeln nächste Saison gespielt wird.

Weil die letzte BB2016 war und die aktuelle sogar LRB6, habe ich mich nie intensiv damit beschäftigt. Das wollte ich eigentlich erst wenn Blood Bowl 3 am PC kommt, aber das wurde ja über Jahre verschoben und kommt dann im März oder so...

Oberflächlich (neuer Stat, einige Skills umgekrempelt, etc.) habe ich die Änderungen schon mitbekommen. Erfahrungen habe ich selbst noch gar keine. Grundbox und Deathzone habe ich sogar hier liegen, noch eingeschweißt irgendwo im Pile of Shame 🙈

Und nach 2 erfolglosen Saisons mit Nurgle möchte ich auch mal ein komplett anderen Spielstil - sprich ein neues Team - versuchen.
:unsure:
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Der hier ist ziemlich ausführlich: https://bloodbowlstrategies.com/en/moving-from-bb2016-to-bb2020/

Was für Teams sind denn so in Überlegung?

Wirklich mal laufen und mit dem Ball hantieren :LOL:

Es schwankt zwischen Skaven (wohl schwer zu spielen?), DElfen und den neuen Amazonen (letztere natürlich nur falls wir wirklich BB2020 spielen).


Bei den Amas mag ich den dodgy Playstyle und die neuen Modelle. DElfen wollte ich früher mal spielen. Und Skaven können halt theoretisch geil performen... 🤷‍♂️
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Skaven (oder Underworld) hätte ich als Kontrast vorgeschlagen, bei den anderen beiden kann man schon eher auch mal den "Bash" suchen und wird es vermutlich auch zu oft wenn man den Spielstil gewöhnt ist. Mit Skaven muss man seine Blitzes und Blocks viel gezielter suchen. Vorteil bei allen dreien ist, man gewinnt auch noch mit nur wenigen Spielern.

Ich habe am Wochenende mal wieder gegen Underworld verloren, da uns beide sehr dezimiert hatten, aber dann hält man so einen Gutter Runner nur schwer auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Skaven (oder Underworld) hätte ich als Kontrast vorgeschlagen, bei den anderen beiden kann man schon eher auch mal den "Bash" suchen und wird es vermutlich auch zu oft wenn man den Spielstil gewöhnt ist.

Das kann ich sogar bestätigen 😅

Ein erfahrenerer Kollege (der mehrere Ligen sowie ab und zu auch Turniere spielt), hatte mal ein BB2 Testmatch online gegen mich. Also ich wollte wissen wie das bei dem PC Spiel online so abläuft. Er Spielte Waldis, während ich DElfen ins Feld führte. Unter anderem weil es nur ein Testspiel war, also kein Ligamatch, habe ich mich dann doch teilweise zum "Prügeln" hinreißen lassen 😂
Wenn ich mich recht entsinne, verlor ich das Spiel 1:2. Allerdings habe ich einen Kampftänzer und 2 Lineman umgebracht
(was ich als Ligamatch letzten Endes auch noch okay fände - ich hatte nur ein BH und ordentlich SSP :unsure: ).

Aber ist das nüchtern betrachtet vielleicht sogar ein Vorteil? Also gerade die Amazonen haben ja noch S4 Blocker neben den Blitzern. Sprich wenn man je nach Gegner doch ein kleines bisschen Hauen einbauen kann...