Von wann ist denn der Text?
Das steht eigentlich im ersten, einleitenden Absatz, Cypher wurde mit dem Codex Chaos ins Spieluniversum eingeführt, du wie ich wissen, dass GW solche Texte bis zur 6th Edt. immer wieder recycled hat in den entsprechenden Veröffentlichungen.
Ein Zitat ist recht interessant:
"Damn you Luthor - how could you betray us? We were your brothers, and now we must join you in eternal damnation."
Lion El'Jonson, Primarch of the Dark Angels
...an diesem Punkt, gehe ich schon irgendwie davon aus, dass der Primarch seinen Statthalter mit dessen richtigen Namen anschreit!
Mir lag mit dem Teilen der Texte und des BoLS-Artikel lediglich daran, die unterstellte Annahme "im Englischen hies der immer "Luther"!" zu berichtigen, insbesondere wenn der "Besitzer" von Lexicanum noch in 2021 nicht vollständig daran gewöhnt war, den Charakter in der aktuellen Schreibweise zu nennen... und das obwohl er wenige Wochen zuvor im einem anderen Artikel das Buch "First of the Fallen" mit eben dieser Schreibweise besprochen hatte.
Letztendlich konnte jedoch dieser Tanz kaum meine Frage nach dem Wann beantworten, sondern es wurden vom einem bestimmten User lediglich eigenwillige Erklärungen eingebracht, warum angeblich die Änderung vorgenommen worden sein soll; ich halte dessen "Geistesblitz" zwar für weitestgehend Unsinn, da in UK Luther der Reformator kaum von Bedeutung ist, deren protestantische Kirche richtet sich weder an Luther noch an Calvin aus, sondern hat eine eigene Gründungsgeschichte, die angeblich etwas mit dem Abschagen von Köpfen der jeweiligen Gattin zu tun haben soll...
Insofern, hat Spass gemacht, ich kenne zwar nicht den Grund allerdings mittlerweile die Phase in der die Änderung vorgenommen wurde, um mehr ging es mir nicht!
Danke, zumindest für deine Beteiligung
@lastlostboy ?