Gunst im Serpent - FAQ

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
FAQs
Q. Can a model use a psychic power that is not a
Psychic Shooting Attack if it is embarked in a
transport vehicle?
A. Yes. If the power requires line of sight, this is
still worked out from the vehicle’s fire points
(this will count as one model shooting through
that fire point if the power is used in the
Shooting phase).
If the psychic power does not require line of sight
and has a range or an area of effect that is
normally measured from the model using it, these
are measured from the vehicle’s hull, as
explained in the Embarking section on page 66.

Vor einiger Zeit hatten wir ja mal die wilde Diskussion, ob Gunst im Serpent (bzw. einen non-LOS-Psi-Kraft in einem Transporter) möglich ist. Im Oktober ist auf der englischen GW-Seite im Bereich allgemeine FAQ die Klarstellung abgedruckt worden. Da ich damals umzugsbedingt nicht online war, hab ich es verpennt und weiß nicht, ob das schon die Runde gemacht hat. Wenn - ja, dann sorry ...:mod_spammed:

Also bei den deutschen FAQ's steht da nix von das das IM Serpent funktioniert... u. ich sage auch ganz ehrlich als nicht ausländerfeindlicher Mensch das mir die englischen Regeln "SCHEIß EGAL" sind u. solange das bei den deutschen nicht drin steht werde ich das bei meinem gegner nich mehr zulassen. Wisst ihr dieses vorteile gesuche geht ziemlich auf den Geist ehrlich gesagt.

Also bei den deutschen FAQ's steht da nix von das das IM Serpent funktioniert... u. ich sage auch ganz ehrlich als nicht ausländerfeindlicher Mensch das mir die englischen Regeln "SCHEIß EGAL" sind u. solange das bei den deutschen nicht drin steht werde ich das bei meinem gegner nich mehr zulassen. Wisst ihr dieses vorteile gesuche geht ziemlich auf den Geist ehrlich gesagt.

Das hat nichts mit Vorteilgesuche zu tun, sondern man spielt nur nach den Regeln und nicht nach einer schlechten Übersetzung.

Wie du es zu Hause spielst, ist dir überlassen. 😉

@StefanHofi

War schon bekannt, aber anscheinend ist es gut dieses Wissen aufzufrischen.

Das hat nichts mit Vorteilgesuche zu tun, sondern man spielt nur nach den Regeln und nicht nach einer schlechten Übersetzung.

Wie du es zu Hause spielst, ist dir überlassen. 😉

@StefanHofi

War schon bekannt, aber anscheinend ist es gut dieses Wissen aufzufrischen.

lol mag sein, aber ich höre den guten alten Lebenswichtigen Hobbyüberbewertenden Satz: "in den englischen FAQ's steht das aber so" u. ein armer dem englisch nicht so gängigem spieler sucht noch vorher überall das zu finden u. die meisten die sowas kennen suchen sich dann wieder Taktiken für genau dieses Verhalten.

Und solche antworten wie: "wir spielen nur regelkonform" is genauso berechenbar wie jemand der sich verteidigt der den Geburtstag seiner Frau vergessen hat.

Oh du ich würde das nicht nur bei mir zuhause so spielen, sondern überall wo ich hinkomme.

Sorry aber das ganze wird manchmal viel zu wichtig genommen

btw: wenn dir die übersetzung zu schlecht is, wie wärs wenn du nach England fliegst u. da spielst 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Ghos: Ich glaube du siehst das etwas zu verbissen. Ist eigentlich Konsens, dass auf Turnieren die "englischen Regeln" Vorzug genießen. Für Turnier braucht man nunmal feststehende Regeln und die Mehrzahl der Orgas haben sich da entschieden. Wie Magua schon sagte, könnt ihr das in eurer Spielergemeinde ja anders regeln und so kommt sich dann niemand in die Quere.

[...]die meisten die sowas kennen suchen sich dann wieder Taktiken für genau dieses Verhalten
Was meinst du damit? Verstehe nicht ganz was du sagen willst.

Und solche antworten wie: "wir spielen nur regelkonform" is genauso berechenbar wie jemand der sich verteidigt der den Geburtstag seiner Frau vergessen hat.
Irgendwie erscheint mir dieser Vergleich nicht ganz treffend. Es ist ja nicht so, als dass es Konsens wäre, dass man den Geburtstag seiner Frau per Definition vergisst. ^_^

Ich kann deine Reaktion hier nicht verstehen. Wenn du dagegen bist, klär das mit den Leuten mit denen du spielst vorher ab um Disskusionen zu vermeiden.
Das Leute, weil das Spiel und die Regeln eben aus England kommen, mit Englischen Regeln spielen ist nicht verkehrt, nur dann einigt man sich auf ne Lösung oder man spielt eben nicht. So einfach ist das.
Auf Tunieren sieht das natürlich ganz anders aus.

Hier ging es nur um eine richtigstellung einer Regel und nicht um die Grundsatzdisskusion, ob man nun in Deutschland allgemein nach den Deutschen Regeln spielt (weil Deutschland und Deutsch Sprache - ne is klar Alter ^_^ ) oder nach den Englischen.

@Dardinos: hab zu lange getrödelt mit meinem Post - aber hey du so spät noch? ^^

Zitat:
[...]die meisten die sowas kennen suchen sich dann wieder Taktiken für genau dieses Verhalten
Was meinst du damit? Verstehe nicht ganz was du sagen willst.
Na er will sagen, dass wenn man auf der Grundlage des deutschen Regelwerkes spielt, aber hier und da die schlecht übersetzten Passagen durch die original englischen Passagen ersetzt, die meist mehr Vorteile bringen, dass das dann ein unfairer Vorteil für den einen Spieler ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
btw: wenn dir die übersetzung zu schlecht is, wie wärs wenn du nach England fliegst u. da spielst
Du könntest auch aufhören zumzuwhinen und dir englische Publikationen kaufen oder anderweitig besorgen so wie es viele Turnierspieler auch tun. 😉
Wie schon geschrieben, was du zuhause machst interessiert hier eigentlich niemanden aber auf Turnieren gilt nunmal "englisch vor deutsch" und das nich ohne Grund.
Wenn dir das nich passt, dann geh halt nich auf Turniere und gut is aber belaste nich andere damit, dass sie sich dadurch angeblich Vorteile erheischen wollten...

Du könntest auch aufhören zumzuwhinen und dir englische Publikationen kaufen oder anderweitig besorgen so wie es viele Turnierspieler auch tun. 😉
Wie schon geschrieben, was du zuhause machst interessiert hier eigentlich niemanden aber auf Turnieren gilt nunmal "englisch vor deutsch" und das nich ohne Grund.
Wenn dir das nich passt, dann geh halt nich auf Turniere und gut is aber belaste nich andere damit, dass sie sich dadurch angeblich Vorteile erheischen wollten...

Angeblich Vorteile erheischen? Für mich is das EINDEUTIG... Viele die spielen spielen das aus spaß, haben deutsche regeln zuhaus u. schaun auch nur die deutschen regeln an u. dann kommen diese supermega überallesstehende Turnierspieler u. fangen an über die Englischen Regeln zu diskutieren *mal davon ausgegangen der arme funspieler weiß das nich, dass es sowas gibt* so gerät das spiel aus den fugen u. die diskussion nimmt überhand anstatt schön zu spielen u. spaß dabei zu haben!! Nein ist natürlich alles angeblich!!!

Zu dem Turnierding, was meinst du warum ich nich auf große Turniere geh? u. ich werd wirklich hier auch wieder bestätigt genau DAS nicht zu tun.

Manche begreifen einfach nich das das nur n spiel is, nicht mehr!!!

Sollte wirklich so n spieler anfangen gegen mich zu spielen u. anfangen aus dem sperpent zu zaubern hört er von mir nur zwei worte die sich durch diskussionen nicht ändern lassen: "geht nich" fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich Vorteile erheischen? Für mich is das EINDEUTIG... Viele die spielen spielen das aus spaß, haben deutsche regeln zuhaus u. schaun auch nur die deutschen regeln an u. dann kommen diese supermega überallesstehende Turnierspieler u. fangen an über die Englischen Regeln zu diskutieren *mal davon ausgegangen der arme funspieler weiß das nich* so gerät das spiel aus den fugen u. die diskussion nimmt überhand anstatt schön zu spielen u. spaß dabei zu haben!! Nein ist natürlich alles angeblich!!!

Zu dem Turnierding, was meinst du warum ich nich auf große Turniere geh? u. ich werd wirklich hier auch wieder bestätigt genau DAS nicht zu tun.

Zum einen ist dies ein Spiel, welches nur übersetzt wird. Warum ist es Vorteile erhaschend, wenn man nach den Regeln spielt?

Zum anderen wissen gerade Turnierspieler, das WHF/40k nur ein Spiel ist und das Spass an erster Stelle steht.

Wo ist den das Problem, wenn man bei abweichenden Regeln noch einmal nach deutschen Regeln spielt, und anschließend nur noch nach den aktuellen Regeln bzw. wenn es die Armeespielweise ändert, dem Mitspieler dies vor dem Spiel sagt?

In diesem Fall verweigerst du dich dem Spass an der Sache und bist einer derjenigen, die es nicht nur als Spiel sehen.

Zum einen ist dies ein Spiel, welches nur übersetzt wird. Warum ist es Vorteile erhaschend, wenn man nach den Regeln spielt?

Zum anderen wissen gerade Turnierspieler, das WHF/40k nur ein Spiel ist und das Spass an erster Stelle steht.

Wo ist den das Problem, wenn man bei abweichenden Regeln noch einmal nach deutschen Regeln spielt, und anschließend nur noch nach den aktuellen Regeln bzw. wenn es die Armeespielweise ändert, dem Mitspieler dies vor dem Spiel sagt?

In diesem Fall verweigerst du dich dem Spass an der Sache und bist einer derjenigen, die es nicht nur als Spiel sehen.

sagte der Turnierspieler der spielt um preise zu gewinnen....

Man verteidigt sich nur um so manche wahrheiten nich zugeben zu müssen..

Und glaub mir ich kenne so einige turnierspieler die 600 km fahren u. viel geld ausgeben dafür u. die läden u. turniere die zuhause in ihrer Nähe stattfinden nie besucht haben. Also komm mir nich mit so nem gewäsch.

Und glaub mir ich kenne so einige turnierspieler die 600 km fahren u. viel geld ausgeben dafür u. die läden u. turniere die zuhause in ihrer Nähe stattfinden nie besucht haben. Also komm mir nich mit so nem gewäsch.

Ich spiele nicht um Preise zu gewinnen, sondern um Spiele zu gewinnen.

Ich spiele auf Turnieren nicht anders als bei Funspielen, das bin ich meinen Mitspielern schuldig.

Wie gut kennst du mich? Garnicht vermute ich einfach.

Ich fahre auch schonmal auf Turniere um gezielt den letzten Platz zu machen. Sicherlich lässt meine Erfahrung und auch meine Armeeliste es zu, dass ich im Normalfall im oberen Drittel eines Teilnehmerfeldes zu finden bin.

Bevor du also mit pauschalisierenden Gewäsch kommst, solltest du es in Betracht ziehen, dass nicht alle Turnierspieler so sind, wie du sie kennst, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Kleiner Tip: Fahre mal zu einem größeren Turnier als Zuschauer. 😉

Rest bitte via PN.

Und jetzt bitte wieder etwas mehr ontopic (Eldar FAQ).

PS
Achte bitte auf deine Groß- und Kleinschreibung. Danke.

Unter anderem will ein Turnierspieler erstmal eindeutige Regeln, daher gilt nunmal der Grundsatz auf Turnieren: Im Zweifelsfall Englisch vor Deutsch

Welche Wahrheit denn? Deine, mit der Du ziemlich alleine dastehst?:lol:

Wenn das ein Turnierspieler so macht - seine Sache. Und die Meinung anderer sollte man auch mal zulassen ohne sie als Gewäsch zu bezeichnen.

Wenn Du und Deine Mitspieler sich vorher drauf einigen NUR nach deutschen Regeln zu spielen, dann macht das doch so.

Edit: Mist, Magua war schneller...

Das mach ich auch, und zwar weil die Pflaumen im hobby laden meistens keine Ahnung haben und mir Regeldiskussionen auf dem Niveau einfach zu tief sind!

@Gosh: Du stellst dich ja hier als den moralisch unbefleckten hin!

Angeblich Vorteile erheischen? Für mich is das EINDEUTIG... Viele die spielen spielen das aus spaß, haben deutsche regeln zuhaus u. schaun auch nur die deutschen regeln an u. dann kommen diese supermega überallesstehende Turnierspieler u. fangen an über die Englischen Regeln zu diskutieren *mal davon ausgegangen der arme funspieler weiß das nich, dass es sowas gibt* so gerät das spiel aus den fugen u. die diskussion nimmt überhand anstatt schön zu spielen u. spaß dabei zu haben!! Nein ist natürlich alles angeblich!!!

Sollte wirklich so n spieler anfangen gegen mich zu spielen u. anfangen aus dem sperpent zu zaubern hört er von mir nur zwei worte die sich durch diskussionen nicht ändern lassen: "geht nich" fertig..

Genau dieses Situation, die du da schilderst, kenne ich aus meinem Hobbyladen!
Und diese Diskussionen fangen nicht an, weil der Turnierspieler dich versucht mit den englischen Regeln zu bescheißen, sondern er sieht es als selbstverständlich an, Fehler jeder Art auszumerzen und ein faires Spiel zu haben (was anderes wäre für einen Kompetitiven Spieler nutzlos-zumindest meistens...)!

Solche Situationen wie "geht nicht" sgane, hab ich schon oft erlebt! Sollte dein Gegner fähig sein, findet er auch so einen Weg aus dem Fahrzeug zu zaubern.
Außerdem stehst du bei solchen Regeldiskussionen in einer "Bringschuld" und musst ihm erstmal die Stelle zeigen, wo es EINDEUTIG steht das es nicht geht! Und da es diese Stelle nicht gibt(deswegen gabs ja früher die Diskussion)hast du einfach mal versagt.^^

Die Diskussion "Funspieler Vs. Turnierspieler" hat mal wieder einen Bart und wurde in einem entsprechendem Thread mit sehr viel Gedult auf Seiten der Turnierspieler geklärt....

Nur noch ganz kurz für dich:
Du nennst andre Leute Betrüger und Powergamer, weil sie das original Faq benutzten?
Du erzählst deinem Gegner nichts vom englischen Faq obwohl du es kennst(das wäre dann die "geht nicht" Situation)?
Du sagst du bist ein "Funspieler"?

Tut mir leid, aber in meinen Augen bist du jemand, der offensichtlich nicht spielen kannn, da er versucht "Regelunklarheiten"(Anführungszeichen deswegen, weil es keine Unklarheit ist^^) nur für seinen Vorteil auszulegen.
Du sagst du hast Spaß am Spiel und willst deine Gegner belügen!

Und dabei machst du auch noch Leuten Vorwürfe, die sich bemühen alles korrekt und möglichst fair zu machen?

Mir bleibt echt die Spucke weg.....ganz im ernst!

@Thema:
Ja, ist ja mittlerweile nen alter Hund und war mir in der Form auch immer klar!^^
Gehörte ja auch immer zu der Seite, die gesagt hat, dass es so funktioniert!
Es löst halt hier und da einiges etwas komische Situationen aus, aber mit ner guten Mischung aus GMV und RAW geht das schon!

Schnarch... alle Jahre wieder... Warum wird hier gerade wieder wie blöde über deutsche/englische Regeln diskutiert?

Fakt: Whr ist ein engl. Spiel. Außerdem sind die dt. Übersetzungen oft recht schlampig (ich erinner gerne an die Übersetzung beim Necron Gaukler). Also spielt man besser mit den Originalregeln.

Sowohl deutsche Übersetzung als auch engl. Orginal bieten versch. Vor- & Nachteile. Also nix mit Vorteilshascherei.

Ich spiele sehr oft nach deutschem Regelwerk (bin halt zu faul ständig mit dem englischen zu arbeiten). Da wo Übersetzungsfehler oder Abweichungen sind, zählt für mich natürlich das Orginal. Da die FAQs leider oft zeitversetzt oder gar nicht im deutschen Rauskommen, habe ich da wenig Alternativen.
Hart spielen - klar! Mir macht halt ein Unentschieden gegen einen Super-Harten-und-fiesen Gegner mehr Spaß, als mit einem Kiddi 20:0 den Boden aufzuwischen.

Bevor mir die Geschichte Vorteilshascherei etc. angehängt wird. Ich liebe Eldar-Panzerkompanieen, hab aber bisher auf 5. Editions Turnieren nur Infanterielisten gespielt, da ich mich der Gunst-Geschichte (Unklarheit) nicht aussetzen wollte. Da ich jetzt belegbar Gunst und/oder Verdammnis-Propheten im Serpent spielen darf, wechsle ich wieder auf meine mechanisierten Lieblinge. Der Vorwurf der Vorteilsnahme prallt dabei von mir ab - ich beuge kein Regelwerk, sondern ich spiele nach ihm - und hab dabei immer Spaß gehabt (und meine Gegner auch - sonst würden sie seit mehr als einem Jahrzehnt Warhammer nicht mehr mit mir spielen!)

Ansonsten wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr - und viele schöne Spiele!

@ Stefan Hofi: Du solltest dann aber auch am FAQ bemerken (wobei du es sicherlich auch schon oft im Forum gelesen hast), dass das FAQ zwar die Frage beantwortet, ob man aus einem Fahrzeug heraus psyken kann, jedoch die weiterführende Frage, ob man es auch herein kann, völlig ignoriert.
Durch Zweiteres kommen eben krasse Ungereimtheit und Regelmurks bei heraus.

Beliebte Beispiele:
- Mit Lash of Submission eine Einheit aus einem Fahrzeug raus holen
- Einen Passagier in eine Chaosbrut verwandeln
- oder sogar auch z.B. Infraschallkanonen, die die Passagiere treffen und zu einem Niederhaltentest zwingen...