Gunst im Serpent - FAQ

Durch diesen Schmarn wird es allerdings weiterhin auf vielen Turnieren untersagt, in einen Transporter zu zaubern.
Da ist dann das dumme, dass man zwar jetzt den Serpent gunsten kann, aber den Rat, bevor er aussteigen soll, eben nicht!
Das macht die ganze Kombination kaputt.

Übrigens genauso die Kombi Avatar-Gunstprophet, da der Ava auf den meisten Turnieren einfach als BCM deklariert wird und nicht erlaubt ist.
Sprich, die zwei effektivsten Eldarturnierkombis, werden von vornherein unterbunden... -_-

Beliebte Beispiele:
- Mit Lash of Submission eine Einheit aus einem Fahrzeug raus holen
- Einen Passagier in eine Chaosbrut verwandeln
- oder sogar auch z.B. Infraschallkanonen, die die Passagiere treffen und zu einem Niederhaltentest zwingen...
Wirklich große Probleme sollte es damit eigentlich nicht geben.
Bei der Lash wurde ja schon erwähnt, dass das nicht geht, weil es Sichtlinie erfordert und der Niederhaltenstest ist auch kein Problem. Dann kann eine niedergehaltene Einheit eben nicht mehr aus Feuerluken schießen, aussteigen, Psikräfte wirken, usw.
Einzig bei der Chaosbrut gibt es keine eindeutige Regelung. Da es aber das selbe Prinzip wie bei einem großen Dämonen der CSM ist, würde ich es auch so handhaben.

Durch diesen Schmarn wird es allerdings weiterhin auf vielen Turnieren untersagt, in einen Transporter zu zaubern.
Viele? Welche meinst du denn? Wüsste jetzt nur zwei. Und bei beiden Turnieren ist die Rechtfertigung der Orga etwas .... eigenartig.

Das will ich auch schwer hoffen... Zauberei in oder aus einem Panzer/Transporter raus hat man normal nicht mal zu diskutieren. Das passt schon so wie es ist...

btw.: ich muss immer wieder verrückt sein bei so ner diskussion auch noch mitzumachen.

Das will ich auch schwer hoffen... Zauberei in oder aus einem Panzer/Transporter raus hat man normal nicht mal zu diskutieren. Das passt schon so wie es ist...

btw.: ich muss immer wieder verrückt sein bei so ner diskussion auch noch mitzumachen.

ich sag mal: häh? :mellow:
Wie meinst du das?

ODER man befolgt was die Regeln sagen.
Und das kann man hier dank des FAQ gut tun.Seh da keinen Grund zu diskutieren.

Ich kann ja auch sagen wieso hat Serpent 12er panzerung seh ich ja garnicht ein...der muss 13er haben.Das sieht man doch.Trotzdem muss man nunmal nach normalen Regeln spielen.
Vorher gabs da keine Regeln aber dank FAQ ist für mich das geklärt und obs sinvoll oder sinnlos ist spielt da keine rolle.Sind die regeln.

Viele? Welche meinst du denn? Wüsste jetzt nur zwei. Und bei beiden Turnieren ist die Rechtfertigung der Orga etwas .... eigenartig.
Naja, was weiß ich. Zumindest bei denen, an denen ich Interesse habe teilzunehmen. 🙄
Macht aber auch nichts. Wer braucht schon ausgemaxte Listen um zu gewinnen?

Ich für meinen Teil spiele aber nicht gerne nach "halb formulierten" Regeln, bei denen so gegensätzliche Einstellungen zu sind, bei denen dann oft ein Streitpunkt entsteht. Und weil ich gerne auch mal auf ein Turnier gehe, spiele ich mit meinen Freunden dann auch nicht unbedingt komplett andere (Haus-) Regeln, weil man dann fürs Turnier zu sehr umdenken muss und alles anders macht, was die Turnierspielpartner wohl auch nerven könnte.

@ Pala: Hast du schon einen Termin fürs Boltershot im Auge?
Ich muss endlich meinen Urlaubsantragzettel abgeben! 😛inch:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was manche Leute aus dem FAQ herauslesen, aber für mich wird dort nur geklärt wie Psikräfte die nicht wie Beschuss abgehandelt werden, von Modellen innerhalb eines Fahrzeugs abgehandelt werden (nämlich gemessen an der Hülle des Fahrzeuges).
Dort steht nicht ein Wort, dass auf in Fahrzeugen befindliche Modelle gezaubert werden darf (egal ob positive oder negative Auswirkung). :huh:

Diese Auslegung wurde doch nur von einigen Eldarspielern hinein interpretiert, weil zum einen Phantomdroiden ihren Test auf Phantomsicht auch im Inneren eines Fahrzeugs machen müssen (siehe aktuelles Eldar FAQ) und der Weirdboy auch in einem Fahrzeug auf seine Kräfte würfeln und diese auch anwenden muss (siehe aktuelles Ork FAQ).

Eine Erlaubnis zum zaubern in Fahrzeuge hinein ist dafür aus meiner Sicht nicht wirklich gegeben.

@engra: Du bist dir den Folgeproblemen bewusst, wie beschuss in Fahrzeuge und mgl. Moraltests in Fahrzeugen?

Ja bin ich.Finde Dardinos vorschläge zum lösen aber 1.nicht schlecht da es insgesammt bei GW bei diesen situationen so geführt wird.

Und mal ganz ehrlich...wenn man nicht zaubern darf dan darf der mek sein spezialfeld aber auch nicht aus dem panza machn etc.
Da dies an sich das selbe ist...

Und klar sind es blöde Folgen aber sind halt so die Regeln...mit Tlos muss man ja auch lebn auch wenn man sich den Folgeproblemen bewusst ist.(Umbauten z.B.)

Geht hier ja nichtmal um meinen vorteil spiele meine Eldar ja nichtmehr aktiv...aber finde die regeln hierzu halt zwar sinnlos aber an sich hat man nichts dagegensprechendes.Nur etwas dafür-...die stellungnahme von GW

EDIT: so wie es Omega leviathan sagt gibt es nichtmal mehr diese Probleme und es spricht an sich NICHTS dagegen.

Eine Erlaubnis zum zaubern in Fahrzeuge hinein ist dafür aus meiner Sicht nicht wirklich gegeben.
Tja, das ergibt sich auch nicht aus dem FAQ sondern aus dem Regelbuch...

Ich weis nicht warum Leute ein FAQ brauchen, das passiert nur hier außerhalb eines englischsprachigen Landes.

In den USA ist es klar in dem UK ist es klar... und wenn man es
"richtig" <---- übersetzt bräuchte das auch nie ein FAQ... warum es kam ist mir schleierhaft.

Generell gilt als Faust Regel:
A. das Modell ist innerhalb des Fahrzeuges wie in einer Box. (Man sieht es von außen nicht)
B. nun gillt TLoS.

damit kann man wirklich alles Abhandeln... bis auf die Chaosbrut im Fahrzeug 😀

Leider gibt es noch die Infraschallkanone und diese Nurgle-Fähigkeit, die die Insassen betreffen und so für MW-Tests sorgen können.
Wie das zu handhaben ist steht wirklich nirgends.
Aber wo ist jetzt das Problem, wenn dieser (nun wirklich seltene) Fall auftritt, den Trupp aussteigen und fliegen zu lassen?
Es steht zwar so nirgends in den Regeln, aber wie soll man das sonst lösen?
Einfach all diese Regeln verbieten? Etwas sehr einfach gedacht, wie ich finde.

Es mag niemand hören, niemand wird es so machen, aber ich würde sagen:
Infras treffen sowohl Fahrzeug, als auch Inhalt.

Wer fliehen muss, der flieht, aber auch nur dann wenn er aussteigen kann.
Also Fahrzeug max 12"
Wer gepinnt ist kann nicht aussteigen... also alles ganz einfach handhaben.
MW... nunja, alles ganz einfach, handhaben als wären sie im feien, also ganz normal testen.

Ich weis, jeder wird es anders machen als so... aber wer spielt jetzt noch Infras... das kann man vernachlässigen.

(Anbei bin ich auch für Nahkämpfe in Fahrzeugen 😀 ... also Chaosbrut... anders kommt man ja nie dazu
Anbei bin ich crazy insane... und so, wäre aber alles schön ~logisch 😀 ... und vor allem spaßig)

Zuletzt bearbeitet: