Die Ausnahmen mussten gemacht werden, ganz einfach weil sich sonst so Vorteile gebildet hätte. Eldar hätten keine Phantomsicht, indem sie die Droiden zu Beginn des Spielzugs im Serpent halten und Orks hätten Weirdboys ohne Risiken nach vorne bringen können. Beides Fälle die nicht ganz ok gewesen wären.wenn man Omega leviathan folgt, dann gibt es ne große handvoll ausnahmen, was aus fahrzeugen geht, während die regel ist, es geht nicht (außer psi und so). ziemlich komisch. Psi geht aus fahrzeugen, ausrüstung aber nicht?
Und schießt du dann auch in Feuerluken rein, nur weil du auch raus schießen kannst? Vorsicht, wo es keine Regelgrundlage gibt greift der „gesunde Menschenverstand“ leider nicht. Sonst muss man Torgs schönen Satz nehmen „Ich gewinne auf 1+. Wo steht, dass das nicht geht?“und warum geht psi zwar raus, aber nicht rein? leuchtet mir beides net ein.
Und es gibt nun mal im Bereich Fahrzeuge kein Beispiel und auch keine Regel für solche Dinge wie Nahkampf/Schaden/Moral innerhalb von Fahrzeugen. Ich für meinen Teil verteile keine Gunst auf meine Einheiten in Serpents oder dergleichen, dass muss man nun mal mit sich und seiner Spielergruppe absprechen. Auf Turnieren ist in solchen Fragen eben die Orga das höchste Gericht.