Ohne Zeitdruck kannst du es handhaben, wie du und dein Mitspieler lustig sind. Auf einem Turnier würde ich meinen Gegenüber dagegen böse angucken, wenn er damit anfängt statisch unnötige würfe erneut zu werfen, einfach weil er es kann. 😉
Sorry Magua aber hier liegst du echt falsch. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum du diese Frage so komisch abhandeln willst.
Im BBB steht, dass jeder Wurf nur einmal wiederholt werden darf.
Gunst des Schicksals lässt mich misslungene Rettungswürfe wiederholen.
Nullzone die geschafften.
Mein Vorschlag, dass sich die Sonderregeln negieren, ist statisch identisch mit dem von den Regeln abgedeckten Vorgehen.
Magua schrieb:Nullzone und Gunst beeinflussen den gleichen Würfelwurf, beide verursachen einen Wiederholungswurf, nur welcher kommt zuerst?
Natürlich macht es einen Unterschied, ob man ein mal oder zwei mal würfelt. Wenn man mit dem ersten Wurf zB. sehr weit über de Erwartungswert liegt, wird man mit dem zweiten Wurf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel weniger Erfolge haben.
NightGoblinFanatic schrieb:Unsere Spielwürfel, solange es keine Casinowürfel sind, sind eben nicht statistischer Durchschnitt
Natürlich macht es einen Unterschied, ob man ein mal oder zwei mal würfelt. Wenn man mit dem ersten Wurf zB. sehr weit über de Erwartungswert liegt, wird man mit dem zweiten Wurf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel weniger Erfolge haben.
Bei idealen Würfen gilt natürlich eure Aussage, dass es egal ist, ob man wiederholt oder nicht. Aber die Statistik ist eben nur eine Theorie, deren ideales Ergebnis (der Durchschnitt) erst nach hunderten oder tausenden Würfelwürfen erreicht wird (wer von euch spielt so viele Spiele im Laufe der Zeit, während diese Codizes gültig sind? Ich denke keiner kann vorweisen in dem Zustand dieser beiden Psikräfte, die gleichzeitig aktiv sind, schon mehrere tausend Würfelwürfe gemacht zu haben).ja, evtl gibt es da abweichungen .. aber wen du die selben würfel erneut benutzt ist es auch wider egal ....
@NGF:
meinetwegen können du und deine freunde auch jeden wurf 10x werfen und sich von herzen über die wandlungen der ergebnisse freuen, nur bleibt es fakt das die einzelnen würfe keinen bezug zueinader haben.
und, bitte, macht diesen unfug dan nicht vor meiner nase 😉
edit: 100 beiträge in 2 jahren 🙂
Sorry dass ich das so sagen muss, aber was interessiert mich deine Vernarrtheit in mathematische Grundprinzipien? Dass es im Einzefall faktisch extreme Ergebnisse erzielen kann und wird, wirst du sicher auch nicht abstreiten. Da kann man noch so sehr Mathematik in der Theorie betreiben, niemand wird abstreiten, dass in der Praxis mehrfach extreme Ergebnisse heraus kommen werden. Wenn du die Würfelwürfe aus mathematisch, nüchterner, wissenschaftlicher Sichtweise, aus Zeitmangel, nicht erneut werfen willst, dann mag es dir überlassen bleiben, aber ich mag extreme Würfelergebnisse. Wäre es nicht so, würde ich immer mit Erwartungswerten spielen ("es schießen 10 Imps Lasergewehre ab - okay, es treffen 5"), das wäre mathematisch zu erwarten; so kann man Warhammer auch spielen.
Hier ist das Zauberwort "es könnte". Dies gilt eben nur bei idealen Würfeln, die perfekt hergestellt sind und einem durchschnittlichen Wurf; solch ein Durchschnitt wird erst nach hunderten Würfen erzielt.Bloss weil man nochmal wirft wird irgendein Ergebnis nicht wahrscheinlicher. Es könnte das gleiche Rauskommen, ein für dich besseres oder noch ein schlechteres.
Vollkommen richtig - ABER es ist ein anderes Ergebnis als beim erstes Wurf (okay, selten kommt exakt das gleiche Ergebnis erneut), welches stehen bleiben würde, wenn man einfach den Wiederholungswurf streicht und das erste Ergebnis akzeptiert. Oder wollt ihr das etwas abstreiten? Ich habe gerade 5 mal ein Set aus 5 W6 geworfen und dann den Wurf wiederholt, da kamen nicht immer die gleichen Ergebnisse heraus -_-. In einem konkreten Spiel hätte der zweite Wurf also eine andere Auswirkung auf das Spiel als der erste Wurf - oder zweifelt ihr das an? Sind bei euch 5 tote Warpspinnen das gleiche wie 1 tote Warpspinne? Hat das auf den Spielverlauf die gleiche Auswirkung? Ich denke wir reden aneinander vorbei!Was dann beim entscheidenden Wurf kommt ist reinzufällig.
Hat das auf den Spielverlauf die gleiche Auswirkung?