5. Edition Gunst, Nullzone und dergleichen.

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich denke wir haben auch total aneiander vorbei geredet. Ich möchte euch noch mal meinen Standpunkt darlegen. Heute Nacht war ich einfach zu müde. Ich denke stark, dass ihr mich dann durchaus versteht, vielleicht haben wir aber auch in einem Punkt eine andere Sichtweise auf Warhammer. Ich fange einfach mal an darzulegen was ich gemeint habe:

Die GW Spiele sind meiner Meinung nach sehr vom Glück abhängig, also mit wenigen glücklichen oder unglücklichen Würfelwürfen kann sich das Schlachtenglück total wenden. Das fängt dabei an, dass bei Necromunda eine ganze Gang ihren Rückzug wegen eines unglücklichen Wurfes antritt und endet dabei, dass bei 40k eine Armee total dominiert, aber die andere Armee, die nahezu vernichtet ist dann gewinnt, weil sie am Ende von Runde 5 die Missionsziele mit je einem Modell hält und der Wurf welcher bestimmt ob das Spiel noch weitergeht dafür sorgt, dass das Spiel nun beendet ist.

Wenn ich dies nun vor Augen habe, wünsche ich mir extreme Würfe, die das Spiel zu meinen Gunsten beeinflussen können. Dies ist zum Beispiel auch beim wahnwitzigen Mut mit der Doppel-1 der Fall. Eigentlich sprechen die Wahrscheinlichkeiten gegen den Wurf, man macht diesen Wurf aber trotzdem, einfach weil man Hoffnung darauf hat, dass es vielleicht doch mal eine Doppel-1 gibt. Deshalb meine Frage:

Wieso darf ich also in dem einen Fall Hoffnung haben, in unserem Fall von Gunst/Nullzone soll ich mich aber den trockenen wissenschaftlichen, mathematischen Fakten beugen? Denn es ist ja so, dass auch hier in unserem Beispiel der zweite Wurf theoretisch zu einem Extrem werden kann. Dies kann man aber nur heraus finden, wenn man die Würfel wirklich erneut wirft.

Die Zeit ist für mich persönlich da kein Gegenargument, falls dies bei einem von euch der Fall sein sollte. Meine Mitspieler und ich sind Fun-Spieler. Wenn ich überlege wie viel Zeit mit quatschen, telefonieren oder essen verloren geht, wenn wir uns zum spielen treffen, kann ich die paar Sekunden die der Wurf kostet auch noch verkraften.

Vor allem das kursiv markierte Wort der Hoffnung dürfte da wohl ausschlaggebend sein. Aber natürlich auch meine Sichtweise auf die GW-Spiele, dass Extremergebnisse beim Würfeln starke Auswirkungen auf das Spiel haben und man deshalb jede Chance nutzt um ein solches Ergebnis zu bekommen.

Gerade wenn ich mich an die letzten Spiele zurück erinnere waren sie von extremen Würfelergebnissen geprägt (es waren allerdings Warhammer Fanatsy Spiele). Ich habe extrem viele Aufriebstest geschafft, auch die auf 4 oder 5. Zagdakka hat eine Menge Paniktests versaut, obwohl sie auch auf die 8 abgelegt werden konnten und dann kaum welche von den Truppen wieder gesammelt. Unser Mitspieler hat bei seiner Imperiumsarmee in 2 Spielen sicher 30-35 Mal den Artilleriewürfel gewürfelt und nur eine Fehlfunktion gehabt. Ich weiß, dass da auch eine Menge normaler, durchschnittlicher Würfe in den Spielen vor kamen, aber die entscheiden eben kein Spiel, das tun wenige Extremergebnisse. Natürlich spielt auch die Taktik eine Rolle, nicht nur die Würfelwürfe, aber letztendlich haben eben auch die Würfel eine wichtige Rolle im Spiel.

RAW zwingt einen der SM-Codex sowieso dazu die gelungenen Rettungswürfe zu wiederholen. Das Weglassen des Wiederholungswurfes ist da die Hausregel, nicht umgekehrt.

@HGF:
ihr habt das ja gestern noch lange durchgekaut und eigentlich wurde alles schon mehrfach gesagt ...

da bei dem konkreten fall alle, zb. 10, würfel erneut geworfen werden müssen (die misslungenen der gunst wegen, die gelungenen der nullzone wegen)
ist der erste wurf egal .. er wird ja eh, ohne einfluss zu nehmen, in seiner gesammtheit widerholt.

wen du freude am würfeln hast gönne ich dir das ja auch, aber dem erneuten werfen ist kein sinn zuzusprechen .. ob das zu wertende ergebniss ein extrem vom durchschnit abweichendes ist, hängt nicht davon am wie oft ich die würfel zuvor geworfen habe.

das einziege was hier vileicht hilft sind stoßgebete an den würfelgott <3

.. ob das zu wertende ergebniss ein extrem vom durchschnit abweichendes ist, hängt nicht davon am wie oft ich die würfel zuvor geworfen habe.
Genau, das bestreite ich auch nicht, aber es ist eben nicht das erste Ergebnis, welches dann das Spiel beeinflusst, sondern das zweite Ergebnis. Wie die Würfel bei einem zweiten, dritten, vierten oder fünften Wurf fallen, ist natürlich nicht von dem Wurf davor abhängig. Aber man hat ein anderes Gefühl am Ende eines Spiels, wenn man den ersten Wurf sieht, der Mitspieler (Eldar) hat 4/5 Rettungswürfen bestanden, wiederholt den Wurf und dann sieht es genau anders herum aus. Es geht ums Feeling am Spieltisch. Das ist ein ähnliches Erfolgsgefühl wie das Gefühl das man hat, wenn man einen MW-Test auf die Doppel-1 schafft, oder den letzten LP des Helden mit einem 6er Rettungswurf rettet. Man sieht ein cooles Ergebnis, welches eher nicht zu erwarten war, wenn man es nüchtern nach Wahrscheinlichkeiten betrachtet, das sind Dinge über die man später spricht. Weil es etwas außergewöhnliches ist. So nach dem Motto "Weißt du noch damals, du dachtest du hast den Kampf erfolgreich geschafft, dann kam der Wiederholungswurf und die Schlacht wendete sich". Gerade wenn man sich bewusst macht wie wichtig zum Beispiel ein Runenprophet für Eldar ist, kann es das ganze Spiel beeinflussen. Hätte man den ersten Wurf aus meinem Beispiel der Einfachheit halber stehen lassen, dann hätte man eine ganz andere Schlacht gespielt, als wenn man den Wurf doch macht, eben weil ein Einzelmodell total wichtigen Einfluss auf das Spiel haben kann. Dass es an sich aus mathematischer Sichtweise egal ist, ist natürlich Fakt. Für das einzelne Spiel kann ein erneutes Werfen von Würfeln große Veränderungen mit sich bringen. Es geht also nicht um die mathematischen Hintergründe dieser Problematik, sondern um das Gefühl was es hinterlässt, wenn man sich nach dem Spiel fragt: "Was wäre wenn der Wiederholungswurf dafür gesorgt hätte, dass der Runenprophet stirbt? Hätte dieser dann vielleicht im letzten Spielzug nicht das Missionziel 3 in der Ruine umkämpft? Wie hätten sich seine Truppen ohne die Unterstützung seiner Psikräfte geschlagen?". Und das eine solche Wendung (erster Wurf -> Modell überlebt -> Wiederholungswurf -> Modell wird ausgeschaltet) eine mögliche Folge eines Wiederholungswurfs ist, steht ja gar nicht zur Debatte.

BITTE SCHLIESSEN !!

Is ja furchtbar, was ihr aus meinem kleinen Fred gemacht habt.
Na ja, die Regelfrage wurde geklärt, wieso also nicht zum Spaß etwas diskutieren? Schadet ja keinem, wir sind doch freundlich geblieben, so eine Diskussion kocht am Anfang immer etwas hoch, das legt sich dann aber wieder. Ich finde es übrigens sehr interessant zu erfahren wie ihr anderen darüber denkt. Denn ich stelle mir oft solche "was wäre wenn..."-Fragen, auch wenn man selbst mal Dinge während eines Spiels vergisst, denkt man darüber nach, wie das Spiel hätte laufen können, wenn man zum Beispiel Wurf X wiederholt hätte, man dies aber vergessen hat (muss ja nicht zwingend, wie im Falle der Gunst/Nullzone, ein freiwilliger Verzicht sein, oft vergisst man auch, dass man einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand gewählt hat).

ich dnke nicht das hier nun geschloßen werden muss, das thema ist ja eh durch und es wurde sich ja nicht wie in manchen anderen im moment laufenden themen beschimpft oder entmündigt.

ngf hatt lange gebraucht um seine position verständlich zu machne, aber sein letzter post hat sogar mir gesagt was er meint.

läst sich das beispiel egentlich auch auf gunst/angriff aus dem warp übertragen? eigentlich ja oder? ein freund hatte da vorhin einen einwand den er allerdings nichtmehr ausformuliert hat da er sich auf den heimweg machen musste.

Zu langsam .... aber der erste Wurf ist auf 3+, die anderen beiden nach wie vor auf 4+

Wieso das denn?
Der Phantomhelm gibt dir keinen Schutzwurf ergo kannst du ihn mit Gunst auch nicht wiederholen.
Der Rettungswurf durch die Runenrüstung ist hingegen sehr wohl ein Schutzwurf ergo kann man ihn durch Gunst wiederholen.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat man mit Gunst drei saves gegen ne Warpattacke ?? CEWL !
Ähm nein, an sich nur 2 und zwar:
3+ Phantomhelm
4+ ReW

An sich könnte man den 4+ ReW zwar 2mal würfeln (siehe NGF) aber man kann sich das auch sparen.
Was hier wohl vergessen wird is die Tatsache, dass man geschaffte ReWs gegen Warpattacken wiederholen muss! Weshalb die geschaffte Gunst dies hierbei also nur negiert.

Oha, eben wäre ich auch fast reingefallen und hätte aus der Warp-Attacke einen anderen Fall mit gleicher Konsequenz im Vergleich zum anfänglich diskutierten Fall gemacht. Aber es ist haargenau identisch und man kann einfach nur einmal Würfeln.

@NGF, spaßig: Kleiner Spiele-Tipp, wenn du so ein Würfelfetischist bist:
Spiel öfter mal Kniffel, dann kannst du auch noch Jahre später erzählen, wie krass das war, als 3 mal hintereinander eine große Straße (hab ich schon erlebt) o.Ä. fiel.

Ich sehe das wie NightGoblinFanatic!

Zwar könnte man sich das statistisch sparen... aber wie wir alle Wissen fallen eben nicht alle Würfe statistisch aus. Und da gebe ich meinem Gegner doch gerne die Möglichkeit, unter der Statistik zu würfeln... bzw. er wird vielleicht auch gerne die Möglichkeit wahr nehmen, über der Statistik zu würfeln.

Und um die Theoretiker zu erleuchten, möchte ich euch auffordern, mal die Würfel in die Hand zu nehmen und zu schauen, ob da nicht wirklich ein Unterschied zwischen den Verlusten aus dem ersten Wurf und dem zweiten Wurf besteht... 😛

Aber egal wie... man sollte das vor dem Würfeln festlegen!

Eines möchte ich noch anmerken. In der Regel vergessen die meisten, diese Situation (die eh nur selten vorkommt) vor dem Spiel bzw. vor dem Würfelwurf abzuklären. In diesem Fall kommt imho RAW und somit das wiederholen (ohne Diskussion) zur Anwendung.

Korrekt???

Und um die Theoretiker zu erleuchten, möchte ich euch auffordern, mal die Würfel in die Hand zu nehmen und zu schauen, ob da nicht wirklich ein Unterschied zwischen den Verlusten aus dem ersten Wurf und dem zweiten Wurf besteht... 😛

Kann man nicht vergleichen da der erste Wurf keine Relevanz besitzt, da alle Würfel wiederholt werden.

Eines möchte ich noch anmerken. In der Regel vergessen die meisten, diese Situation (die eh nur selten vorkommt) vor dem Spiel bzw. vor dem Würfelwurf abzuklären. In diesem Fall kommt imho RAW und somit das wiederholen (ohne Diskussion) zur Anwendung.

Korrekt???

Ja.

MfG
Durfast von Mordrak