Völlig objektiv.Nein,denn er hat ja nicht die bewußte Entscheidung getroffen., dann völlig objektiv: ja
Mist geninjat
Völlig objektiv.Nein,denn er hat ja nicht die bewußte Entscheidung getroffen., dann völlig objektiv: ja
Aber dennoch "ist" der Blitz einfach. Er kann halt selbst keinerlei Einfluss auf sein Verhaltne nehmen.Der Blitz ist aber zum einen auch zerstörerisch und hat zum einen kein Bewusstsein, wo und wie er einschlägt.
Allerdings ist das Böse für das Chaos ja wieder gut. Je mehr Böses in "unserer" Welt, desto besser für das Chaos. Und das Gute (unerschütterlicher Glaube an den Imperator zB.) ist für das Chaos eher das Böse....Und die Grausamkeit die die Chaosanbeter an den Tag legen wird dadurch untermalt, dass sie teilweise progressiv ihre Bosheit auch proklamieren. So wie sich manche Quellen darstellen, scheinen einige Chaosanbeter sogar die Rolle als Bösewichte angenommen zu haben.
Aber auch hier begeht der Bauer antropomorphisierung, indem er den Wolf vermenschlicht und ihm moralisch getragene Intention hinter seiner Entscheidung unterstellt. Aber det Wolf hat die nicht. Er folgt einfach seinem Instinkt des Hungers. Aber ihm Moralität zu unterstellen und ist genauso falsch wie in den Biobüchern vor hundert Jahren, die den Maulwurf als "böses und grausames Wesen" definierten (kein Witz).Aber dennoch "ist" der Blitz einfach. Er kann halt selbst keinerlei Einfluss auf sein Verhaltne nehmen.
Ein Wolf welcher ein Schaf reisst, ist auch nicht böse sondern folgt nur seiner Natur, seinem Instinkt.
Trotzdem wird er vom Bauer dem das Schaf gehörte als böse angesehen und erschossen.
Woraufhin er gute, zuverlässige immer freundliche und hilfsbereite Bauer ind en Augen des Tierschützers wieder als böse angesehen wird...
(Womit wir wieder beim Punkt wären das gut und böse hat vom Blickwinkel abhängen. 🙂)
Wie ich schon sagte:"Das Chaos" ist eine andere Ebene als "die Repräsentanten, Verkörperungen, Player" oder "Chaosanbeter".scheinen einige Chaosanbeter sogar die Rolle als Bösewichte angenommen zu haben
Nö, schon gar nicht "völlig objektiv", sondern mit dieser Begründung "wenn es meine Augen und Ohren sind" schon mal ganz sauber voll subjektiv und natürlich Du kannst auch "böse" zum Blitz, zu den Meereswellen, zur Schwerkraft oder zum Chaos sagen, aber es ist nicht böse im Sinne des "Gut und Böse" sondern eine eher kindhafte Zuschreibung a la "Blitze sind böse".Wenn es meine Augen und Ohren sind, dann völlig objektiv: ja
Also mir fallen das spontan durchaus mehrere Personen der Menschheitsgeschichte ein die ich definitiv als Böse bezeichnen würde.Es gibt schon heute auf der Erde nicht "das Gute" und "das Böse", warum sollte das im Warhammer-Universum anders sein, nur weil die Spanne noch weiter ist.
Nach der Definition wäre selbst "DAS BÖSE" (sollte es existieren) nicht Böse weil es ja nur seiner Natur ,seinem Instinkt folgt. 😱Ein Wolf welcher ein Schaf reisst, ist auch nicht böse sondern folgt nur seiner Natur, seinem Instinkt.
Bestreitet jemand, dass es Gut und Böse gibt oder umgangssprachlich oder auch tatsächlich weitgehend gute und böse Dinge, Zustände, Menschen etc. gibt? Ich habe mich unter Bezug auf Chaos und Ordnung zu "das Gute" und "das Böse" geäußert. Da gibt es einen Unterschied zu die Bösen und die Guten.Also mir fallen das spontan durchaus mehrere Personen der Menschheitsgeschichte ein die ich definitiv als Böse bezeichnen würde.
Ja,... (wenn auch nicht von dir) zumindest werden hier immer wieder Argumente gesucht warum der, die oder das nicht wirklich böse ist. z. B. Tyraniden sind nicht böse die Folgen nur ihrem Instinkt, Orks sind nicht Böse weil sie Spass an dem haben was sie tun, Chaos Dämonen sind nicht böse weil sie nur zun was ihnen ihre Natur vorgibt,....Bestreitet jemand, dass es Gut und Böse gibt oder umgangssprachlich oder auch tatsächlich weitgehend gute und böse Dinge, Zustände, Menschen etc. gibt?