Gute Warhammer 40k Romane

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
7 Mai 2001
3.260
1
20.466
42
Hallo zusammen.

Habe das gleiche Thema auch shcon im Fantasy- Part des Forums gestellt, allerdings kommt nun auch immer mehr 40k für mich in Frage:

Welche Romane sind eurer Meinung nach lesenswert bzw. gut? Deutsch oder Englisch ist egal.

Bisher habe ich folgende Romane/ Reihen gelesen :

=> Die Eisenhorn - Reihe: Fand ich ziemlich stark, allerdings ein zu schwaches und offenes Ende.
=> Geisterkrieger: Fand ich, obwohl es ein früheres Abnett-Werk war und ein paar störende Details hatte eigentlich auch ziemlich gut. Die Folgeromane werden wohl auch her müssen.
=> Aufstieg des Horus: Zwar stellenweise ein wenig planlos und ohne rechten Sinn, aber doch recht gut. Folgeromane müssen wohl auch sein.
=> Scourge the Heretic: Fand ich auch recht gut, vor allem da, anders als bei den meisten 40k-Romanen, auch mal Gefühle eine tragende Rolle spielten.
=> Dark Apostle: Bin gerade drüber und kann leider noch nix dazu sagen.

Gruß, Lazi:darkangel:
 

MisterG

Miniaturenrücker
18 April 2007
937
0
11.851
Dann werde ich, ebenso wie im Fantasy-Teil, meine Meinung kurz abgeben:

Eisenhorn hast du ja schon angesprochen, leider habe ich den letzten Teil noch nicht gelesen, aber die ersten beiden Teile fand ich wirklich gut.

Gaunts Geister sind absolut genial. Der zweite Teil ist absolut anders als der Rest der Reihe, auch wenn die Grundmotivation dieselbe wie im ersten Teil ist, aber da werde ich mal nicht zu viel verraten^_^. Persönlich finde ich den dritten Teil am besten, aber da wird dir jemand anderes sicher etwas Gegenteiliges sagen.:lol:
Auf jeden Fall ist die Reihe wirklich gut und ich habe schon mehrere Bücher mehrfach gelesen, weil sie einfach nur gut geschrieben sind und klasse Geschichten erzählen.

Ansonsten habe ich leider noch nicht viel 40.000-Romane gelesen, auch wenn mich Grey Knights/Graue Ritter ziemlich gereizt hat. War nur schon weg, als ich mit dem Geld in den Laden kam, und zum Bestellen hatte ich gerade keine Lust gehabt^^
 

jhh25

Tabletop-Fanatiker
30 März 2006
3.387
0
24.976
Wenn dir 'Horus rising' zugesagt hat dann kann man dir wohl auch den Rest der 30K Reihe empfehlen, mit Ausnahme von 'Battle for the Abyss' sowie 'Descent of Angels'. 'Mechanicum' ist ein Grenzfall, ich fand es enttäuschend, andere mochten es aber.
Wobei ich sie in jedem Fall im Original lesen würde. Die Übersetzungen sind nicht mehr so schlimm wie früher, leisten sich aber immer noch hier und da grobe Schnitzer.
 

Pack_master

Bastler
10 Juni 2006
712
0
8.746
wh40k.lexicanum.de
=> Die Eisenhorn - Reihe: Fand ich ziemlich stark, allerdings ein zu schwaches und offenes Ende.
Hm, "schwach" würde ich es nicht nennen. Du wirst dich bei Abnett dran gewöhnen müssen, dass alle seine Geschichten tragisch enden. So wie er letztens gesagt hat "Ihr wart traurig dass Charakter XY gestorben ist? Es tat euch Leid? Genau darum ist er gestorben."
 

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
7 Mai 2001
3.260
1
20.466
42
HI.

Danke für eure Antworten.

@MisterG: Die Bände 2-4 von Gaunt´s Ghost hab ich schon weitergegeben. Mal schauen ob die zum Geburtstag eintrudeln.:D
Graue Ritter hab ich hier noch rumliegen, allerdings momentan noch Dark Apostle vorgezogen (da ich auch ein ehermaliger Word Bearer Spieler bin:rolleyes: )...

@jhh25: Fand die Übersetzung von Aufstieg des Horus, um ehrlich zu sein, die Beste bis jetzt! Das Einzige, dass ich noch von anderer Seite an Kritik gehört hab, war "Hauptmann" Loken...:lol: Und da ich momentan der Meinung bin, dass es nen Haufen guter, englischer Romane gibt (40k sowie Fantasy) nehme ich momentan die die auf Deutsch kommen auf Deutsch.
Was war denn an "Descent of Angels" so schlimm bzw. nicht so gut? Das wäre nämlich einer der Romane die mich auch noch an der Reihe gereizt hätte (weil auch ehemaliger DA-Spieler)....:darkangel:

@Pack_master: !!Vorsicht: Spoiler für diejenigen die Eisenhorn noch nicht vollständig kennen!!
Das Leute / Charaktere gestorben sind, fand ich nicht mal so falsch, da man das ja quasi vom Abnett schon gewohnt ist (schließlich gibt in jedem Band in der Anfangssequenz ne Frau den Löffel ab). Fand das Ganze nur ein wenig zu schwach, im Vergleich zu den ganzen anderen Events in dem Band (z.B. der nächtliche Angriff auf sein Herrenhaus/das ganze Desaster mit Heldane, Cherubael und Fischig..). Ferner fand ich es halt ziemlich enttäuschend, was ja aber leider eine sehr schöne Einleitung für den GW-Fluff war (ähnlich wie bei Darkblade), dass die Story eigentlich da endet, wo "Inquisitor" anfängt. Hätte mich schon noch interessiert, wie es mit dem Herren weiterging... :sad:


Gruß, Lazi:darkangel:
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Servus,
also ich muß natürlich auf die SW Reihe von Graham Mc Neill/Lee Lightner verweisen, sehr geil!
Die Horus Heresy find ich auch sehr gut, wobei ich hier klar das Original vorziehen würde.
Die Gaunt`s Ghosts Reihe ist durch die Bank nach meinem Plaisir, schwer eins hervorzuheben deshalb meine pers. top 3 : Ehrengarde, das Attentat, Traitor General(weiß den dt. Titel hier net.)
Ebenfalls Von Mc Neill die Ultramarinereihe, sehr abwechslungsreich.
Grey Knights les ich grad....
Eisenhorn, top.
Souldrinkers, mmh, etwas strange, aber was im 40k ist das net, kenn aber erst Teil 1.
So, schönen Sonntag noch;).
 

MisterG

Miniaturenrücker
18 April 2007
937
0
11.851
Stimmt, jetzt wo ich Bulweihs Kommentar gelesen habe:
Die Souldrinker-Reihe kann ich auch weiterempfehlen. Da habe ich inzwischen vier von gelesen.
Wie er schon sagte, ein wenig seltsam und auch die Handlungen der Charaktere sind nicht zwingend nachvollziehbar, aber im Endeffekt sind die Bücher dennoch empfehlenswert, schon allein, weil es hier mal nicht um die "strahlenden Helden" geht, sondern um einen ausgestoßenen Orden. Ergibt eine erfrischend andere Sichtweise des Ganzen:D
 

Yig

Testspieler
30 Mai 2009
106
0
6.116
Storm of Iron, Deathh Sky Black Sun... es geht um Iron Warriors, wer kann das nicht toll finden :cool:

Death Sky Black Sun hatte zwar eine paar coole, groteske Stellen, aber generell fand ich das Buch einfach nur schlecht.
Eisenhorn kann ich nur jedem empfehlen, der Lesestoff für 40k sucht, imo die beste Reihe der bisher erschienen deutschen Veröffentlichungen.
Gaunt´s Ghosts ist okay, hab immer vereinzelnd 3-5 Bücher gelesen.

Lohnt sich die neue Grey Knight Serie? Hab gehofft, die ist so wie die Eisenhorn Trilogie angehaucht, da auch Inquisition, oder liegt der Fokus hier nur wieder auf Marines die moschen (Ragnar und Ultramarine Reihen <_< )?
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Servus,
was ich vergessen hab: Es gibt da noch die Reihe, die an Dawn of War angelehnt ist, über den Orden der Bloodravens, welche auch sehr nett ist.
(Und hier nicht "nett" im Sinne von: die kleine Schwester von "Scheiße".)
Bisher von mir noch nicht gelesen, aber von einem dessen Urteil ich traue, mir empfohlen: Imperial Guard, dicker Welzer, mit ich glaub 3 sep. abgeschlossenen Geschichten. Soll sich lohnen, vllt. hat's einer von Euch ja schon gelesen...
 

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
7 Mai 2001
3.260
1
20.466
42
Wow... Hier geht ja mal richtig was zusammen.

@Hirnbrand: Oje, dann muss ich mich in diesem Bezug wohl outen! Konnte mit den gelb-silbernen Bleckdosen noch nie richtig was anfangen..:p Sorry... Aber danke

@Bulweih: Hmmm... Gaunt´s Ghosts hab ich ja grad angefangen und Eisenhorn bin ich leider schon durch....
Space Wolves?! Ob ich damit als ehemaliger DA-Spieler Freude aufkommen lasse...:D Gab es da nicht auch noch eine Reihe von William King?
Souldrinkers hab ich mir auch schon überlegt, aber vorerst zurück gestellt.


@Yig: Hab "Graue Ritter" zwar erstmal hinten angestellt, aber wenn ich das richtig verstanden hab, gehts da rein um die Abenteuer des Justikators Alaric....


Habe mir auf jedenfall mal den ersten "Ciaphas Cain"- Omnibus, "Heroes of the Space Marine" und die Fortsetzung zu "Scourge the Heretic" (kommt aber leider erst im Oktober) geordert. Hat die schon irgendwer gelesen bzw. wisst ihr wie die so sind?

Gruß, Lazi:darkangel:
 

ELute

Blisterschnorrer
20 Juni 2008
426
0
9.896
Also ich hab mal alle auf deutsch übersetzten Romane bei mir rumstehen und natürlich auch schon gelesen. Meine Vorredner haben ja schon die Eisenhorn-Triologie erwähnt, die ist echt gut.

Wobei ich dazu sagen muss:

Servus,
was ich vergessen hab: Es gibt da noch die Reihe, die an Dawn of War angelehnt ist, über den Orden der Bloodravens, welche auch sehr nett ist.
(Und hier nicht "nett" im Sinne von: die kleine Schwester von "Scheiße".)

Habe selten so was schlechtes gelesen. Vor allem auch deswegen, weil der Herr Goto mir den Eindruck vermittelt sich mal garnicht mit dem Hintergrund von WH40K außeinander gesetzt zu haben. Aber als Fan liest man das trotzdem. Gut oder nett ist was anders, da würde ich schon eher sagen die kleine Schwester von Scheiße.

So nun meine Empfehlungen:

Wolfsschwert: Space Wolfs-Reihe; wegen der Handlung auf Terra und dem Einblick in die Navigatorenhäuser. Naja und natürlich die witzigen frötzeleien zwischen den neuen Brüdern von Schwarzmähne.

Runenpriester: Einzelstück; weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe wann die Space Wolfs auftauchen. Eldar kommen darin vor. Der tragische Held ein ganz normaler Mensch ist und man die imperiale Civilization ohne IA und SM kennenlernt. Und ich warte immer noch auf eine Fortsetzung.

Der Verräter: GG-Reihe; weils mein erster WH40K-Roman überhaupt war, den ich gelesen habe. Das ist der spannenste von alle GG´s finde ich. Man erhält tiefere Eindrücke vom Chaos als sonst und sieht diese dann nicht nur als anonymen Feind hinter einer Maske.

Toter Himmel, schwarze Sonne: Ultramarines-Reihe; der ist mal abgefahren. Da läuft alles anderst wie man denkt. Chaos wie es leibt und lebt. Iron Warriors dies es richtig Krachen lassen. SM´s verschiedener Orden die sich zusammenraufen. Und und und .....

Der doppelte Adler: Einzelstück; weils um die Luftwaffe geht, mal was anderes. Is aber ein kleiner Wälzer im Vergleich zu den anderen.

Seelendrinker: Souldrinker-Reihe; wenn man nicht weiß was auf einen zukommt ist dieser Roman klasse. In der Handlung verschiedene Abschnitte und jeder hat seinen eigenen Spannungsbogen. Echt klasse.
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Die Gaunts Ghosts sind interessant, wobei die Qualität da schwankend ist. Mit den besten bisher fand ich den letzten, also Only in Death. Der ist richtig spannend und hat was gruseliges. Aber auch His Last Command und Traitor General sind richtig klasse. Bei den restlichen schwankt das von Gut bis okay, richtig schlecht ist keiner. Nur der zweite ist und wirkt auch etwas zusammengewürfelt, da er im Wesentlichen aus Kurzgeschichten besteht die in eine Handlung eingeflickt wurden.

Ein ebenfalls sehr gutes Buch von Abnett ist Titanicus, das hat alles was man braucht. Eine gute Handlung und einige richtig gute Actionsequenzen, vor allem als der eine Princeps das Feuer einiger Titanen über seine Zieloptik koppelt um einen gegner abzuballern. Tolle Stelle.

Dann natürlich noch die meines Erachtens allerbesten BL Bücher (neben Eisenhorn, Ravenor und einigen der bereits genannten), Legion und Mechanicum. Absolut gute Bücher mit hervorragenden Handlungen und einigen (zwar manchmal voraussehbaren) guten Enthüllungen. :)
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Welche Romane sind eurer Meinung nach lesenswert bzw. gut? Deutsch oder Englisch ist egal.

Horus Heresy - alle (klar gibts ein paar Schwach dabei, aber wer davon angefixt ist, läßt so schnell nicht wieder los.)

Dark Apostle, Dark Disciple - Ersteres liest sich mMn wie ein großer, cooler Spielbericht, das zweite nimmt das Tempo auf, Aktion, Randale, was will man mehr?

Storm of Iron - äh magst ja keine IW, hast damit aber das Beste Buch der BL ever verpasst;)

Faith & Fire - Nett, wenn man Sisters mag, nichts überragendes, aber nett.

Fifthteen Hours - Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Rekruten an der Front. Frischling landet auf einer kampfumtosten Welt - lesenswert.
 

jhh25

Tabletop-Fanatiker
30 März 2006
3.387
0
24.976
Storm of Iron - äh magst ja keine IW, hast damit aber das Beste Buch der BL ever verpasst
Kleine Anmerkung, falls du beide lesen willst. Erst 'Storm of iron', dann, dann 'Dead Sky, black sun'.

Ein ebenfalls sehr gutes Buch von Abnett ist Titanicus, das hat alles was man braucht. Eine gute Handlung und einige richtig gute Actionsequenzen, vor allem als der eine Princeps das Feuer einiger Titanen über seine Zieloptik koppelt um einen gegner abzuballern. Tolle Stelle.
Zustimmung, nur das Ende ist etwas gehastet.
Wobei Lieblingsstelle bei mir zwischen dem Kampf auf den Titansteps und dem Gefecht 'VM-Macharius vs Dark Skitarii' schwankt.
 

Megamind

Aushilfspinsler
17 November 2008
9
0
4.756
Die Horus Heresy Reihe- sehr unterhaltsam und teilweise sogar richtig tiefsinnig, die Beweggründe, die zum Bruderkrieg führten, die Gewissenskonflikte der Primarchen und einfachen Marines, die Geburt des Imperatorkultes, Kontakte zu verlorenen Kolonien.

Faith and Fire - spannend geschrieben, sehr actionreich (teils ein wenig hektisch)

Die Shira Calpunira Reihe - Hervorragend! (bis jetzt habe ich nur Crossfire und Legacy gelesen, aber auch von Blind erwarte ich mir eine Menge)- vermittelt in meinen Augen einen sehr interessanten Einblick in die inneren Abläufe des Imperiums und in die Beziehungen der verschiedenen Organisationen untereinander.

Words of Blood
und Deathwing- Beide schon etwas älter, und die Geschichten sind, wie bei Anathologien häufiger der Fall ist, von gemischter Qualität- aber trotzdem empfehlenswert

bis hierhin beziehen sich alle Aussagen auf die englischen Originale- jetzt zu den deutschen Romanen:

Gaunts Ghosts
: Also mir gefällts! Obwohl ich die Übersetzung für gelungen halte, habe ich einige englischen Originale geordert und lese mich gerade durch Ghostmaker (auf Deutsch habe ich das Attentat und Geisterkrieger gelesen, wovon mir besonders ersteres aufgrund der facettenreichen Antagonisten richtig gut gefallen hat)


Richtig enttäuscht wurde ich nur von der Space Wolve Reihe- obwohl ich hierbei auch der Übersetzung einen großen Teil der Schuld zuschreibe, stellenweise kräuseln sich mir die Nackenhaare, mit welchen Bezeichnungen da um sich geworfen wird- zudem wirken die Sätze stellenweise plump und unvollständig (als ob es von Verlagsseite aus verboten wäre, mehr als 7 Worte in einem Satz zu verwenden).
 

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
10 September 2002
9.495
2
36.016
43
Die Horus Heresy Reihe- sehr unterhaltsam und teilweise sogar richtig tiefsinnig, die Beweggründe, die zum Bruderkrieg führten, die Gewissenskonflikte der Primarchen und einfachen Marines, die Geburt des Imperatorkultes, Kontakte zu verlorenen Kolonien.
Mal so am Rande gefragt: Kommt darin auch nur das allergeringste zum Thema "die zwei verlorenen/unbekannten Legionen" drinne vor?
 

Stupiddog

Malermeister
10 Mai 2004
1.894
1
22.138
41
Mal so am Rande gefragt: Kommt darin auch nur das allergeringste zum Thema "die zwei verlorenen/unbekannten Legionen" drinne vor?

es gibt kurze andeutungen ja..

aber wirklich "erfahrenswertes" ist leider nicht drin.. bzw. keine handfesten neuen krachermeldungen..

im battle for abyss (glaub ich) erwähnt Dorn kurz die 2 Legionen und in einem der ersten teile als Horus durch die Vergangenheit hastet, wird es kurz erwähnt, dass er etwas in den inkubatorkapseln sieht, bzw. eine kaputtmacht..

aber "grossartiges" gibts nicht