5. Edition [GW, 40k] Erste konkrete Regelinformationen von GW

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Vielleicht meint man hier mit den Bases auch ganz einfach die aktuell mitgelieferten Bases.
Das ändert nichts daran, dass ich einige Leute kenne, mich eingeschlossen, die Modelle auf größere bases gestellt haben, als die, die aktuell dabei sind. Bisher war das ja kein Problem.

Mann kann sich auch an Sachen hochschaukeln...
Vielleicht, aber ich habe keine Lust, meinen Runenpriester auf ein neues Base zu stellen oder auf ihn bei eventuellen Turnieren verzichten zu müssen. Und wenn man dann noch einen Hardcorefanatiker hat, dann kann man es zumindest im offiziellen Bereich auch vergessen, Dämonen für 40k und WFB einzusetzen, da die eckigen Bases ja WFB-Bases sind. Aus meiner Sicht ist das der größte Hirnf**k, den ich im Zusammenhang der Edition gehört habe.
Nur gut, dass es mit meiner Spielgruppe da wohl keine Probleme geben wird.
 
Oder die "benutz Magnete"-Regel 😉.

Na ja bei den Dämonen mag das gehen ist halt extra Aufwand, aber bei anderen "fest" verbauten Minis eher nicht.
Da ich nie auf Turnieren bin bleiben mein DA Bikes auf den "abgerundeten" Kavabases für die es auf der GE Seite ne Anleitung gibt.
Außer das mit dem Base hört sich das meiste ganz gut an
 
Ich erinnere nur daran, dass das hier eine verkürzte Zusammenfassung ist, während in den restlichen Gerüchten immer davon gesprochen wird, dass man sich vorher mit seinem Gegenspieler absprechen soll.
Ich glaube kaum, dass ein Turnierorganisator damit ein Probleme hat, wenn der Dp auf einem 60mm Base steht statt auf 40mm, wenn man sieht warum das geschehen ist (sprich ne entsprechende Basegestaltung vorhanden ist).

Jap, hier wird gerade einfach nur wieder irgendeine Kleinigkeit hochgeschaukelt. 😛
 
Also für mich liest sich das ganze so (grad Nahkampf und Moral) als ob die Jungs grad das WHF Regelbuch kopiert haben, und WH 40K eingefügt haben...
Kommt mir doch einiges sehr sehr bekannt vor...

aber warum fällt die Sonderreglen "Die keine Furcht kennen" weg? War immerhin (au vom Fluff her) eines der Hauptmerkmale der Space Marines! Das kann ich net so ganz nachvollziehen.

auch das Scharfschützen net mehr auf 2+ treffen find ich doch, immerhin sind das ja Präzisionswaffen...

Den Rest wird die Zeit bringen...
 
Interessant, besonders dass es 2-3 Punkte gibt, die sich wiedersprechen, mit dem was Leute im Regelbuch selbst gelesen haben ... sollte hier wohl wieder der gw'sche fehlerteufel am werk sein ? 😀

Ansonsten aber wenig bei, was man noch nicht wusste. Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf die neue Edi.
 
Also das mit den Bases werde ich auch gepflegt ignorieren, und ich gehe mal
stark davon aus, dass das bei 99% aller Spieler und bei "Nicht-GW-Turniere"
per Hausregel aufgehoben wird. :lol:

Ich werde weiterhin so spielen, das jeder Bases verwenden kann wie er will,
solange sie nicht kleiner sind als die "Standartbase".
 
Ganz ehrlich... Woran erkennt eine Person, dass diese Zettelwirtschaft von GW kommt? Hörensagen vielleicht?:lol:
Jeder Putzteufel bekommt es hin das komische pdf, alte Gerüchte, neue Gerüchte und Gerüchte nach eigenem Geschmack zu ordnen und auszudrucken.
Irgendein Blinder schreit Licht gesehen zuhaben und alle anderen Blinden folgen ihm auf dem Weg zur Klippe. Wirklich jeder kann so was herstellen, aber alle nehmen das für bare Münze. Ich kann nur sagen: Sehr geiles Kino. Weiterso... vielleicht spitzt sich die Dramatik hier noch entscheidend weiter zu.:lol:
 
Die meisten Änderungen gefallen mir sehr gut. Mir sind da auch gewisse Parallelen zu WHFB aufgefallen, aber das ist doch eher ein Vorteil. WHFB ist deutlich taktischer als 40K und strahlt nun eben etwas von seinem Glanz ab.

Was ich schade finde ist das Fahrzeugexplosionen und der Schaden gegenüber Passagieren abgeschwächt wurden. Ich fand diese Effekte immer sehr lustig.

Ganz ehrlich... Woran erkennt eine Person, dass diese Zettelwirtschaft von GW kommt? Hörensagen vielleicht?:lol:

Bald werden wir es wissen :wink:
 
@TheDead: Das mit der Sonderregel fester Griff wird vorerst kein Problem sein.
Wenn es keine allgemeine Sonderregel "Fester Griff" im Regelbuch mehr gibt hat natürlich wieder deine Codexregel Gültigkeit.Solange es also noch die alten Listen der Space Wolfs und Dämonenjäger gibt existiert für sie die Regel noch.Wenn aber ein neuer Codex erscheint wird diese Regel dann wohl wegfallen.
Anders verhält es sich mit den Space Marines, da die Regel "Die, die keine Furcht kennen nicht mehr im aktuellen Codex erklärt wird und auf das Regelbuch verwiesen wird.
 
Das die Marine Sonderregel aus dem Regelbuch verschwindet heißt ja nicht das gestrichen wird für Marines sondern im Codex als Armeesonderregel kommt. Die bei den Universalregeln reinzuschreiben war eh Blödsinn weil sie nur für Marines gilt.

Die anderen Änderungen lesen sich soweit gut wobei man aus Stichworten natürlich nicht das "Big Picture" ersehen kann. Was ich auch schon wieder toll finde ist das "Ich spiele weiter nach der 4. Edition" geheule. Kann ja jeder machen wie er lustig ist aber ich denke mal nach einer Eingewöhnungsphase wird die 5. Edition sich als Standard einbürgern und gut ist. Ich persöhnlich nenne die 5th die "Langsam aber Haltbar" Edition, als kleinen Wink gegenüber den kommenden Fahrzeugregeln :lol:!

Das mit den Bases berührt mich nicht wirklich ausser bei meinem Kompaniemeister und da wollte ich mir eh ein neues Modell bauen.

So das waren meine paar Gedanken dazu ^_^!
 
Mir gefallen die Regeln sehr gut. größeres Gewicht auf Moral, FAhrzeuge rammen sich wieder, Eldar falcons sind n bissl leichter abzuschießen ^^

Und das mit den Bases existiert ja so in etwa schon. Es wird doch schon heutzutage verlangt, die Minis auf die mitgelieferten Bases zu stellen, alte miniaturen werden aber auch mit den alten Bases zugelassen (Termis).
Ich denke bei den Dämonen und den Bikes kann man sich da einigen. Zumal im Nahkampf ja auch mittlerweile ein vereinfachtes Konzept mit der 2 Zoll killzone exisitiert.
Was natürlich nur einfach nervt sind, wie schon erwähnt, CD bases für termis oder schallplattenbases für DPs..
Ich denk das is einfach als offizielle Leitlinie gedacht, damit GW sich aus dem Streit zwischen Turnierleitung und spieler raushält. Und die das untereinander ausmachen müssen.
 
Ganz ehrlich... Woran erkennt eine Person, dass diese Zettelwirtschaft von GW kommt? Hörensagen vielleicht?:lol:

Die Zettel hingen im GW-Laden aus, wo es am Wochenende Testspiele mit den neuen Regel gab. Der Typ hat die dann halt einfach fotografiert. Man muss nicht hinter allem und jedem eine groß angelegte Verschwörung suchen... 😉