[GW, 40k] GWs Mitarbeiterinformationen zur 5. Edition

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Und wieder etwas mehr endgültige Fakten zur neuen Edition, wenn auch auf Englisch:

40KMajorChanges1.jpg
40KMajorChanges2.jpg
40KMajorChanges3.jpg
40KMajorChanges4.jpg

Quelle

Lang leben die Gunlines! 🙁

mhmmm also was ich da so sehe ist okay... habe meine rassen grade überflogen und muss sagen okay passt... endlich könnten die gks wieder was reissen da ich nicht mühsam jedes einzelne modell erschiessen muss wie bisher...
und immer sprinten ist bei den dämonen auch nett ^^

Lang leben die Gunlines!
... NICHT!

Die 3te ED war eine Nahkampf-ED.
Die 4te ED war eine Baller-ED.
Und die 5te ED wird was... eine "noch mehr als in der 4ten Baller"-ED. Echt spannend... :annoyed:

Wer mir jetz mit "wenn du Nahkämpfe willst spiel Fantasy" kommt, kriegtn paar symbolisch ins Gesicht gepfeffert. 😛
Wozu verdammt gibt es denn Nahkampfeinheiten, geschweige denn, Nahkampfarmeen wenn sie so unbrauchbar an jeder Gunline abprallen!?!

Was die volkspezifischen Änderungen betrifft, ich könnt nur kotzen wenn ich hier und da dieses dumme "true line of sight makes yor gunline better" bzw. "true line of sight allows your XYZ unit a greater field of fire" oder so lese, wird mir einfach nur schlecht.

Auch cool is der 1te Sistersspruch:
"Flamers and heavy flamers are now much more powerfull as there are no partial hits from template weapons."

Trifft ja auch auf Flamer so sehr zu diese grandios neue Regeländerung von teilweise getroffenen Modellen... diese Spacken... is denen wohl kein weiterer Vorteil eingefallen ala "true line of sight will make your retributorsqads more powerfull" oder so...

Um bei dieser Gunline-ED teilhaben zu können mit meinen Orks, werde ich mir wohl... *Spannung* ... "da shooty Boyz from 'ell" zulegen müssen... <_<

Edit:
Was heißt zulegen, ich hab ja genug Orks. Es bedeutet nur, dass ich jetz den Krams auch anmalen muss. 😛uke:

Hm, hm, hm...irgendwie reißt mich das immer noch nicht zu Begeisterungsstürmen hin... <_<

Halt so gut wie gar keine Deckung mehr zu haben, außer man hat eine "echte" Sichtlinienblockade, um sich dahinter zu verstecken, finde ich alleine von der Vorstellung her immer noch sehr merkwürdig.

Lustig finde ich bei den Rassenvorteilen die Aussage, dass Falcons und Serpents jetzt *endlich* stabilere Transporter geworden sind. 😀 Die waren ja auch bislang total leicht zu zerstören. :lol:

Im Endeffekt finde ich, dass die 5. Edition erneut tödlicher geworden ist. Genau so, wie von der 3. zur 4. Edition. Sowohl hinsichtlich Beschuss als auch hinsichtlich Nahkampf.

Wenn ich das richtig sehe, sind 32 Stachelfaust-Gantentrupps als Tyranide meinen neuen besten Freunde, während die anderen 8 Dicken dahinter alle mit einem 4+ Deckungswurf hinterher "laufen". 😀

Aber kann es sein, dass die Orks den Zucker wirklich in JEDE erdenkliche Körperöffnung geblasen kriegen?!? :huh: 4+ Deckungswurf für alle Fahrzeuge durch das SpezialKraftfeld? Das in Kombination mit Hardcase 14 Kampfpanzern und Mek + Grotrigger... die kriegt man einfach nicht mehr kaputt. Und von Buzzsaw-Deathkoptern und 10 Punkte Kommandos mit E-Faust Chef, die von den Flanken kommen und einmal Waaaghen, gar nicht zu reden. Aber, Albträume können das jetzt ja auch, den Gegner von der Seite nerven *Wohoooo* 😛.

Egal, pro Fortschritt! :wub: Das wird schon! ^_^

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das mt dem consolidate ist fies das stimmt... aber da musste irgendwas gemacht werden... weil wrenn ich mit meinen döämonen oder grey knight termis einmal in cc kam war für gewöhnlich ende gelände bei meinen gegnern....
baller edi istr aber insoweit weniger schlimm als es aussieht: es gibt wieder meatshields und da alle rennen dürfen bremsen diese auch nichtmehr de assaulter aus... dann das neue rennen... also ich finds sehr sehr gut... endlich machen meine nahkampftyras wieder richtig sinn... und es reicht halt nicht ehr eine übereinheit zum feind zu bekommen sondern halt 2-3 was mit neuen transports und run schon drin sein dürfte...

Aber kann es sein, dass die Orks den Zucker wirklich in JEDE erdenkliche Körperöffnung geblasen kriegen?!? 4+ Deckungswurf für alle Fahrzeuge durch das SpezialKraftfeld? Das in Kombination mit Hardcase 14 Kampfpanzern und Mek + Grotrigger... die kriegt man einfach nicht mehr kaputt. Und von Buzzsaw-Deathkoptern und 10 Punkte Kommandos mit E-Faust Chef, die von den Flanken kommen und einmal Waaaghen, gar nicht zu reden.
Jo, toll für Mixarmeen, Botsturm und Massorks. Absolut scheiße für Heizakult (wegen True LOS). Ich freue mich total...
Ma gucken, vielleicht geh ich auch "back to the roots" und spiele die Orkarmee mit der ich Orks angefangen habe... Botsturm... erzittert ihr nicht Botsturm-Spieler... <_<

Ich finds im großen und ganzen immer noch gut 🙂

Lediglich einige änderungen würde Ich mir wünschen bei Tau die sekundärwaffen, das flanken erscheint mir doch etwas übertrieben, und die sache mt den nahkämpfen ist doch für die reinen Nahkampfarmeen doch ein bisschen doof, wobei Ich mich als Tau und teilweise IG Spieler dank DJ nicht beschweren sollte.

Grüße SilverDrake

@Jaqi

Bei WHF hast du immerhin auch als Nahkampfarmee eine gute Chance, bei 40k nicht. 😉

@Orks Schwarming

Auch wenn 180/30 (Orks/Kommandos) gespielt wird, die kann man trotzdem besiegen, insbesondere durch die neue scoring Regel.

@Balleredition

Meine Marines warten schon auf ein neues Shoot Out.

Immer schön die Opfertrupps in der Bewegungsphase zusammenbewegen, dann die erste gegnerische Reihe abschießen, um anschließend mit den Opfertrupps wieder auseinander zu rennen, damit die schweren Waffen Trupps ihren 4+ Deckungswurf bekommen.

Schöne neue Welt.

Grundsätzlich gefällt mir die neue Edition, aber einige kapitale Böcke wie das mit der TLOS und dem Consolidate nehmen einiges an Vorfreude.

Grundsätzlich gefällt mir die neue Edition, aber einige kapitale Böcke wie das mit der TLOS und dem Consolidate nehmen einiges an Vorfreude.
TLOS und Consolidate machen 40k kaputt, so einfach is das. Es wird damit halt zum Gunline-Kindergartenspiel der Superlative.

"Wer geht schon mit nem Messer zur ner Schießerei" sagt man ja, oder so ähnlich. Allerdings finde ich da ein gewisses Filmzitat weitaus cooler: "Knarren für die Penner, Messer für die Männer" oder wie es auf englisch lautet: "Guns for show, knives for a pro"

😎

Naja, zur Not spiel ich ja noch Fantasy, wobei es mich schon sehr sehr sehr (...) traurig stimmen würde, wenn dies mein 40k Turnieraus bedeuten sollte. 🙁

TLOS und Consolidate machen 40k kaputt, so einfach is das. Es wird damit halt zum Gunline-Kindergartenspiel der Superlative.

Wenn du das so siehst Jaq du kennst die alternativen, die dir offenstehen.
Ich für meinen Teil werde mir erst ein solches Urteil erlauben wenn ich ein paar Spiele gespielt habe und dann noch ein paar mehr.

@Geländebau: Ja warum nicht, mal Wände die nicht duchlöchert wie ein Schweizer Käse sind. Aber es werden sich vileicht 10-20% extra neues Gelände zulegen der Rest spielt mit dem weiter was da ist, vileiccht.. ist das ja auch 1 1/2 Panzer hohes Gelände oder auch nicht auf dei 4th Ed ausgerichtet Gelände ^_^

Wer eine gute Mischung hat für den verändert sich einiges aber 40K ist kein Schach.

btw für mich auch ganz ok das ich nicht bei meien Läufern nicht umrüsten muss.

Wenn du das so siehst Jaq du kennst die alternativen, die dir offenstehen.
Richtig, ich spiele zum Glück schon lange genug Fantasy um ganz leicht darauf als Hauptspiel umsteigen zu können.

Oder aber man unterwandert einfach diesen TLOS Mist und spielt Gelände weiterhin als Geländezonen so wie jetzt in der 4ten ED.

Wer eine gute Mischung hat für den verändert sich einiges aber 40K ist kein Schach.
Is für mich immer nur ein Pseudo-Argument. Natürlich is 40k kein Schach, allein schon wegen der Würfelei. Allerdings muss man dem Spiel nicht noch den letzten Rest an Taktik nehmen indem man das ganze Spielfeld dank TLOS komplett für alles und jeden überschaubar macht und somit "jeder alles und jeden" einfach so abschießen kann, DeWs hin oder her.
Wer Spass an reinen Kniffelspielen hat, kann einfach bei Kniffel bleiben. Nur für mich bedeuten Wargames halt Taktikspiel + Würfel und nich Kniffel + Figuren.