Ich muss TLOS Wälder nicht gespielt haben um zu wissen, dass sie nicht funktionieren bzw. dass ein 4+ DeW niemals ein LOS blockendes Gelände ersetzen kann. Nur gibt es Leute die immer alles erst gespielt haben müssen um sich ne Meinung zu bilden.
Und das aus deinem Mund, der doch sonst immer agitiert, dass das Regelwerk erstmal erschienen sein muesste, bevor man sich eine Meinung bildet... aber wahrscheinlich gilt das nur für positiv-konstruktive. Rummeckern darf man auch so, wie dieser Thread in dem ja höchstens schematische Informationen stehen eindrucksvoll siebenseitig preisgibt.
Wenn du einfach nich verstehen willst, dass es Armeen gibt die durch LOS Block Gelände leben dann kann ich dir auch nich helfen. Ein 4+ DeW is für ein "ich kann dich mit meinen 20 Raketenwerfern immer sehen wenn ich will" kein Ausgleich und eigentlich kann das nich so schwer zu verstehen sein.
Was hier einfach nicht verstanden werden will ist, dass es bei weitem nicht die schwarzmalerischen Effekte hat, die hier dargestellt werden. Die Regel wird mal wieder vollkommen isoliert, im schlimmstmöglichen Fall und ohne die Interdependenzen anderer Regeln, die gegensteuern, betrachtet.
Die Einstellung mit der hier argumentiert wird ist doch immer wieder: Ich änder bestimmt nichts, weder meine Liste noch meinen Tisch, wenn ich die 5. betrachte, dann strikt von meinem 4. Edi Standpunkt aus.
Aber selbst wenn alles was du gesagt haben solltest richtig ist, habe ich hier mal ein Bild für dich gemalt. Mit 10 minütigem Aufwand und Materialkosten von ca. 2 Euro kann man so eines seiner Geländestücke umbauen, damit es auch garantiert in der 5. Edition wie gewohnt funktioniert. Allerdings muss man dazu natürlich bereit sein was zu ändern (und insg. ne Stunde und 10 Euro investieren) und wir wissen ja dass es hier nicht darum geht, Sachen zu ändern, sondern kaputtzureden.
1. Kauf dir ne Packung Modellbäume und Moos
2. Schnapp dir nen alten Wald
3. Kleb die neuen Bäume dicht an dicht in die Mitte des Geländestückes
4. Verziere das ganze mit Moos
5. Fertig
Man hat nun ein Geländestueck, dass man genauso komfortabel wie in der 4. Edition nutzen kann, Minis koennen bequem vor oder hinter dem Waldstreifen abgestellt werden und bekommen entweder Deckung oder können nicht beschossen werden. Zugegebenermaßen passen nun vll 2-3 Minis weniger rein, aber dafür bekommt man ja auch einen besseren Deckungswurf. Wenn der alte Wald dafür zu klein sein sollte, dann rechne mit 3-4 Euro und bastel aus nem Stück pappe und mit Sand noch ein Base für, Der Umstellungsaufwand für Gelände für die 5. Edition beträgt dann insgesamt 2 Stunden und 20 Euro...
War das so schwer ?