Okay mea maxima culpa, du hast Recht! Wobei ich aber trotzdem meine Argumentation ein wenig vertreten will. Es mag sein das die komplette gegnerische Armee auf eine Einheit schießt, vielleicht auch auf zwei Einheiten. Zum einen kommt dann aber hinzu das man evt. einen 4+ RW bekommt wegen Einheiten die dazwischen stehen und zum anderen kommen andere Einheiten ungeschoren davon die dann im nächsten Spielzug attackieren können.
4+ DeW macht die Sache 1. zum Glücksspiel und 2. ist sie für 3+ Dosen zum Beispiel hinfällig. Desweiteren hat eigentlich jede Armee genug Feuerkraft um 3-4 weiche Trupps gleichzeitig zu zerblasen. Selbst 20 Imps auf Schnellfeuerdistanz machen nen 10er Trupp weiche Infanterie (ergo Trukkboyz, Symbionten, Ganten, Hagashin) platt oder verkrüppeln ihn so sehr, dass man ihn danach "wegwerfen" kann, sollte er nicht eh schon wegrennen. Flammenwerfer und Granatwerfer werden dabei helfen.
Und was die "ungeschorenen" Einheiten betrifft, für die hat man immer noch genug Feuerkraft übrig.
Das kann man umgehen in dem man um Missionsziele spielt die in der Mitte des Tisches sind. So kann man den Gegner zwingen sich zu bewegen wenn er nicht verlieren will.
Er kann dich auch einfach nur wegrationalisieren und alles was in die Mitte läuft von dir einfach wegpusten. Bzw. für sowas kann man zur Not auch 1-2 One-Use-Nahkampfeinheiten in der Hinterhand halten.
Und was ich mit dem Kommentar bzgl. schießen verdeutlichen wollte waren so Geschichten das Einheiten deren Schusswaffen um einiges besser als ihre Fäuste sind einem vorstürmenden Gegner ausgeliefert waren ohne die Chance zu bekommen sich vernünftig wehren zu können.
Und genau das is ja nich der Fall, zumindest in der 4ten ED nich mehr. In der 3ten wars noch so aber seit der 4ten ED stimmt das schon lange nich mehr. Es muss schon etwas katastrophales geschehen damit sich 1 Trupp durch ne ganze Armee prügeln kann. Meistens hat man dann in solch einer Hinsicht nicht aufgepasst.
Also ich muss ganz ehrlich sagen von dem Standpunkt meiner Tyraniden aus finde ich es gut das der Gegner eine Chance bekommt sich realistischer gegen Tyraniden wehren zu können als es momentan der Fall war. Bis jetzt war es ja immer so dass das Spiel für meinen Gegner fast gelaufen war wenn ich es in den Nahkampf geschafft hatte. Bzw. der Rest der Spiels aus einem Nahkampfhaufen bestand. Was ich wiederrum nicht spannend finde.
Wie du schon geschrieben hast, du hast keine bzw. wenig Turniererfahrung. Ich kann dir nur sagen, dass Nahkampftyraniden in der 4ten ED bei weitem nicht so gut sind wie Baller-Tyraniden. Tyraniden sind nämlich traurigerweise seit dem neuen Codex eine Ballerarmee. Nahkampf wird dort nur als Konter angesehen, zumindest in den härtesten Tyranidenarmeen. Mit Nahkampftyraniden an sich kann man so gesehen auf Turnieren nicht viel anfangen.
Und die 5te ED unterstützt diesen Beschusstrend noch mehr. Man hat jetzt schon 8 dicke Viecher gesehen und wird das in Zukunft weiterhin tun. Nur halt alle hier und da billiger gehalten um dafür mehr punktende Ganten reinzuquetschen.
Umgekehrt ist es aber genauso das ich als Tyranide manchmal froh gewesen wäre wenn sich eine Horde Grey Knights mit S6 E-Waffen nicht einfach so durch meine Tyraniden hätte metzeln können.
Nahkampftyraniden, Grey Knights die sich durch Tyraniden metzeln... irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Wie kann sowas passieren!?! :blink:
Desweiteren sehe ich mich als Dark Angel Spieler nicht unbedingt im Besitz einer Nahkampfstarken Armee und verlege mich deswegen lieber auf das Schießen.
Genau solche Aussagen meine ich doch. Du siehst die Vorteile für dich. Klar, dass einem als SM Spieler mit stationärer Feuerkraft die 5te ED gefällt. Weil man alles, ohne sich bewegen zu müssen, wegwürfeln kann. Zum Missionsziele halten oder umkämpfen lässt sich da sicherlich auch noch irgendwas finden.
😉