[GW, 40k] GWs Mitarbeiterinformationen zur 5. Edition

ol? wer sagt denn zubomben? Was ist denn das für ein Argument? Weiss garnicht was ich nu antworten soll, ich versuchs mal: Nimm weniger von deinem alten Gelände und füge ihm im Ausgleich dafür neues, massives Gelände zu... wo ist das zubomben, wo ist das keine Lösung?

Seh ich auch so. 40K hat in 4 von 5 Editionen True LOS benutzt, und selbst in der 4. wurde TLOS benutzt, nur haben die meisten entweder zu viel Area Terrain gespielt oder einfach alles dazu erklärt, und wenn es nur ne Panzersperre war, oder die Regeln nicht richtig gelesen. Ich sage nur Höhe 3 Wracks, und Dämonenprinzen hinter Rhinos verstecken...

Man braucht halt das Gelände dafür. Klar, für mich war die Abstraktion in der 4. ein Schritt nach vorn, aber ich kann auch damit leben, wieder wirklich schauen zu müssen, wo meine Modelle stehen. Und Geländeteile bauen ist ja wohl kein Problem, das sind im Vergleich zu den Minis Pfennigartikel.
Mich stört an den neuen T-LOS-Regeln eigentlich nur, dass die auch für Wälder gilt. Dann hätten sie halt die alte 2"-Regel aus der 2. und aus WFB reaktivieren sollen.
 
Es mag zwar sein, dass sämtliche Einheiten mehr oder weniger schneller beim Feind ankommen können. Sei es durch die Marschbewegung, Infiltration von der Seite oder vllt auch den veränderten Schockregeln. Aber was soll einem das alles bringen, wenn zukünftig gemäß TLoS jede Einheit an jedem Punkt des Spielfeldes beschossen werden kann? Nichts.
@Fabio:
Danke, so isses. Zwecks Neupositionierung und Opfertrupps vor der Gunline hast du netterweise auch schon was geschrieben. 🙂

lol? wer sagt denn zubomben? Was ist denn das für ein Argument? Weiss garnicht was ich nu antworten soll, ich versuchs mal: Nimm weniger von deinem alten Gelände und füge ihm im Ausgleich dafür neues, massives Gelände zu... wo ist das zubomben, wo ist das keine Lösung?
Es geht dabei um unspielbare Wälder und Ruinen ohne Fenster etc. die mindestens so hoch sind wie ein... naja ein Hochhaus im 40k Massstab halt, damit man auch wirklich alles dahinter verstecken kann.
40k Gelände soll doch nicht real sein, das kann es garnicht. Und deshalb sollte man auch von den Regeln her garnicht erst versuchen diese so real wie möglich zu gestalten da es weiterhin ein abstraktes Spiel bleibt. Im Cityfight is sowas ja in Ordnung, da dort genug Gelände rumsteht bzw. rumzustehen haben sollte aber nicht bei normalem 40k, welches sich vom Cityfight nunmal deutlich unterscheidet was die Spielweise angeht.

Mich würde es schon irgendwie beunruhigen zu wissen, dass meine Armee in 1/3 der Fälle so nicht funktioniert, sogar so weit, dass ich sie entsprechend ausgeglichener zusammenstellen würde, um dem zu entgehen. (ich schrieb, dass sie garnicht funktioniert, nicht dass sie gebalanced sei )
Rhinos zum Beispiel kosten in Zukunft ja nur noch 35 pts pro Modell, die kann man selbst jedem Devitrupp geben. Wobei diese ja garkeine brauchen, können ja durch alles hindurchschießen und brauchen demnach keine "gute Feuerposition" mehr erreichen. 😉
Die Standards, die kriegen Rhinos, und das nich zu knapp. Denn die Rhinos kosten ja nich viel und geben für Space Marines super Deckung ab (die sogar LOS blockt für andere Infanterie, unglaublich!).
Aber nur weil eine Armee billig-Rhinos dabei hat, entfernt sie sich dadurch nicht gleich von der Gunline weg. Man kann auch ne Gunline mit ein paar Rhinos aufrüsten bzw. sollte man sogar. Aber weniger Gunline wird sie dadurch auch nich.
Soll ich dir beim nächsten mal ne SM Armeeliste machen wenn ich von Gunline rede? Damit du mich nich auf diesem Wort festnageln kannst weil du von einer zu 100% statischen Armee ausgehst? 😉

Ich sage nur Höhe 3 Wracks, und Dämonenprinzen hinter Rhinos verstecken...
Is aber ein Unterschied ob nur bei Fahrzeugen (und daraus entstehenden Wracks) TLOS gespielt wird (was ja jetz der Fall is) oder bei jeglichem Gelände. Bei Ruinen kann ich TLOS ja auch nachvollziehen bzw. gutheißen (außer wenns wieder um diese Fenstersache geht) aber doch nicht bei Wäldern. Wälder funktionieren nunmal nur als Geländezonen!

Neue Regel. 50% der Punkte müssen aus der Truppenselection komme, egal wieviele Einheiten das dann sind.
Richtig, es kann so einfach sein. Ob diese Grenze nun 50% oder doch etwas weniger betragen sollte is wieder ne andere Sache aber dennoch, so einfach könnte es sein.
 
Ich sage nur Höhe 3 Wracks, und Dämonenprinzen hinter Rhinos verstecken...
na nicht übertreiben, die prinzen konnte man nur hinter rhinos verdecken wenn man die rhinos und/oder den dämonenprinzen umgebaut hat. benutzt man ein normales rhino und einen normalen prinzen, kann man den prinzen hinter dem rhino auch beschießen. schließlich darf man über einheiten hinweg feuern. und wracks bockieren die sichtlinie genauso, wie sie sie als funktionstühtige fahrzeuge blockiert haben, also nix mit wracks werden stufe 3 geländezonen.
 
Hallo 5. Edition Angst haber.
ihr denkt irgendwie nicht ganz zu ende.

Z.b. Herr World Eater.
Deine Rhinos halten jetz viel mehr aus,
weil die Streifschüße nun eine geringere Chance haben,
das Fahrzeug zu zerstören.
Ausserdem kann man noch angreifen wenn man aussteigt,
das Fahrzeug darf sich in der Runde nur nicht bewegt haben.
(also 1. Runde 12 Zoll Fahren, 2. Runde 2 zoll austeigen & 6 Zoll bewegen & 6 Zoll angreifen) Also als Infanterist ganze 26 Zoll in 2 Runden, ist doch nicht schlecht. 😀

Und warum sollten denn die Tyraniden aussterben?
Jetzt kann doch jeder in der Armee "laufen".
Somit ist ein Carnifex auch ganze W6 Zoll jede runde schneller.

Und ich glaube auch nicht das jetzt auf jede "Kettenaxt" hinter einem Rhino geschossen wird.
Ich glaub das wird GW im Regelbuch schon klarstellen.

Kennt ihr noch die "Wer die erste Runde hat gewinnt" 3. Edition?
Die 4. Edition ist im vergleich zur 3. viel besser.
Und ich denke das die 5. Edition auch einer verbesserte 4. ist.

Einfach mal abwarten, dauert ja nicht mehr lange. ^^

MfG,
Bob.

p.s.: und wie ich gerade hinterherlese, Dämonprinz und Fahrzeug?
Klar sieht man den Prinzen nicht hinter einem Fahrzeug, beides hat Höhe 3.
Somit verdecken die sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie zu erwarten war betonen die Rasseneinträge nur, wie toll das jetzt alles wird, aber nicht, was sich verschlechter.

Na ja, ich denke wenn du alle Rasseneinträge querliest bekommst du schon einen recht guten Gesamteindruck :wink:

Es geht dabei um unspielbare Wälder und Ruinen ohne Fenster etc. die mindestens so hoch sind wie ein... naja ein Hochhaus im 40k Massstab halt, damit man auch wirklich alles dahinter verstecken kann.
40k Gelände soll doch nicht real sein, das kann es garnicht. Und deshalb sollte man auch von den Regeln her garnicht erst versuchen diese so real wie möglich zu gestalten da es weiterhin ein abstraktes Spiel bleibt. Im Cityfight is sowas ja in Ordnung, da dort genug Gelände rumsteht bzw. rumzustehen haben sollte aber nicht bei normalem 40k, welches sich vom Cityfight nunmal deutlich unterscheidet was die Spielweise angeht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz worüber du dich aufregst. Das liegt aber auch daran, das ich kein Turnierspieler bin und wir im Freundeskreis seit jeher mit true line of sight spielen. Gib doch bitte mal ein paar Beispiele (außer Wäldern) welches Gelände du bisher einsetzt und wie sich für dich die Situation ändert.

Das Beispiel mit Wäldern verstehe ich. Einen Wald muss man zwangsläufig relativ licht bauen um ihn noch bespielen zu können. Die Behandlung als Geländezone bietet sich daher an.

Aber alles andere, also Felsen, Gebäude, Trümmerhaufen, Krater... als Geländezone zu behandeln ist in meinen Augen vollkommener Unfug. Auch die Aufregung, man müsste nun mit Häusern ohne Fenster spielen verstehe ich überhaupt nicht. Wenn ein Soldat an einem Fenster steht hat er Sichtline, kann also schießen und beschossen werden. Er steht trotzdem mit dem größten Teil seines Körpers in Deckung. Ergo hat er auch einen Deckungswurf. Ist für mich vollkommen eindeutig, nachvollziehbar, logisch und eine erstrebenswerte Regelung.

Für mich ist das jedenfalls ein absolut sinnvoller "Rückschritt" zu mehr Realismus. So lange keine durchschlagenden Argumente kommen ist die ganze Aufregung ist für mich die schiere Angst vor dem Neuen und das Festklammern an gewohnten Strukturen
 
Puh - in hab die 9 Seiten durch. Soviel Gejammer, weil von GW ein paar "Guck mal wie toll deine Armee in der 5ten wird"-Bilder aufgetaucht sind (die zudem auch noch peinliche Fehler enthalten (Soros). - Hallo?!

Also ich habe noch kein Test-Spiel nach der 5ten gemacht und halt mein da lieber raus. Aber ich les hier andauern Gun-Line, Gun-Line, ausser Imps und ggf. noch Tau fällt mir da kaum jemand ein, doch Necs und Tyras 😉. Die Dosen werden wohl kaum pur so aufstellen, der ein oder andere vielleicht, aber der hat dann das nachsehen, wenns an die MZ geht ... denke ich mal.

Ach ja ein zum Jammern hab ich auch: Warum steht bei den Tauzen nix über nen 4er Decker für die Panzer mit Störsystem?

Hier einfach mal zwei Komments zu Sachen die mir beim lesen auffielen:

Prima ist auch, dass die 21P teuren Berserker gar nicht soviel können sondern eigentlich von ihrem Energiefaust Champion leben, der jetzt viel leichter gekillt werden kann.

Nö die meisten 08/15 Gegner auf die 3+ zu treffen und im initial-Charge auf die 3+ zu verwunden ist qausi nix. Übrigens hat der EF-Champ ne A weniger in der 5ten.

p.s.: und wie ich gerade hinterherlese, Dämonprinz und Fahrzeug?
Klar sieht man den Prinzen nicht hinter einem Fahrzeug, beides hat Höhe 3.
Somit verdecken die sich.

Noch (und wahrscheinlich auf in Zukunft gilt: Die LoS kann über und/oder neben Fhzge etc. gezogen werden.


PS: Ach ja an alle die jetzt ihre Spielsystem wechseln wollen: Tschöß! :bye1:
Aber nicht in der 6ten wieder meckern kommen, gell? 😛
 
p.s.: und wie ich gerade hinterherlese, Dämonprinz und Fahrzeug?
Klar sieht man den Prinzen nicht hinter einem Fahrzeug, beides hat Höhe 3.
Somit verdecken die sich.
ganz großer fehler, lies dir nochmal das regelbuch durch. die größen von fahrzeugen und einehiten haben nur dann eine relevanz, wenn es darum geht über einen NK hinweg zu schießen. mf Greg hat dazu auch eine schöne zusammenfassung im regelforum geschrieben, die ist sogar gepinnt. die kannst du dir auch mal ansehen.

Deine Rhinos halten jetz viel mehr aus,
weil die Streifschüße nun eine geringere Chance haben,
das Fahrzeug zu zerstören.
richtig, wenn das fahrzeug einen streifschuss erhält, hält es wirklich mehr aus, aber dabei sollte man bedenken. es gibt deutlich weniger gelände das die LOS komplett verdeckt (jaja auch wenn man neues gelände baut, nbei weitem nicht jedes geländestück blockiert die los auf ein fahrzeug). also wirst du am anfang nicht alle fahrzeuge versteckt aufstellen können. dazu kommt, das man bisher einen spielzug hatte in dem das fahzeug nur streifer bekommen konnte. und streifer sind auch nach der aktuelen edi nicht so extrem hart, wenn man kein offenes und/oder antigraffahrzeug hat. nun kann das rhino aber selbst mit nebelwerfer volltreffer abbgekommen und das ist bei der panzerung des rhinos nicht mal ein kunststück. auch wenn man einen teil des beschüsses über den deckugnswurf wegsaven kann. man bekommt in den ersten runten deutlich mehr hits auf das rhino ab. womit es insgesamt weniger aushält. diese puntke sollte man auch bedenken, wenn man den rhino rush anpreisen möchte.
 
Ich denke nicht, dass Rhinos verwundbarer werden. Da sowohl Streifer, als auch Voltreffer schwächer werden und Panzer endlich einen 4+ Coversave statt dieser lächerlichen Abwertung bekommen, werden die auf die Dauer deutlich härter. Im ersten Zug sind sie eventuell nicht so leicht zu verstecken, aber dafür haben sie nicht bei jedem Treffer verkackt. Wenn man nämlich jetzt ein Rhino nicht versteckt kriegt, hat man ein echtes Problem. In der 5. wird das weniger tragisch. Der Trupp muss zwar laufen, wenn der Transport draufgeht, dafür ist das unwahrscheinlicher und es gibt weniger Tote bei einem Volltreffer.
 
es gibt deutlich weniger gelände das die LOS komplett verdeckt (jaja auch wenn man neues gelände baut, nbei weitem nicht jedes geländestück blockiert die los auf ein fahrzeug). also wirst du am anfang nicht alle fahrzeuge versteckt aufstellen können.

Aber immerhin kann man sie verdeckt aufstellen, dann halten sie auch schonmal viel mehr aus, dann zuendet man in der 2. Runde Nebelwerfer und rast nach vorn und selbst wenn man dann abgeschossen wird, verliert man beim aussteigen kaum Einheiten.

Ich will nun echt keinen Rhinorush raufbeschwören, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man in Zukunft 1-2 wohlplazierte Rhinos nach vorne zu bringen versuchen wird.


Eine andere Sache die oft überzeichnet wird, sind die 4+ Decker für Einheiten in der Schusslinie: So häufig kommt das nicht vor, erstmal weil der Gegner auch nen 4+ Decker bekommt, wenn ich durch meine eigenen Einheiten schiessen muss zum anderen, weil monstr. Kreaturen diesen nur bekommen, wenn sie zu 50% verdeckt sind. Insgesamt hat das im Spiel wirklich nicht die Relevanz die hier beschrieben wird, ähnlich wie die anscheinend immer vorhandenen Sichtlinien, durchsichtig wird Gelände durch tlos naemlich auch nicht.

Für Fahrzeuge sollte man da auch bedenken, dass sie zwar öfter beschossen werden koennten, aber eine ganze Anzahl von Punkten spricht dafür, dass sie doch mehr aushalten werden:
bessere Durchschlagtabelle, Deckungswürfe
weniger schwere Waffen, weil mehr Infantrie
mehr andere spez Waffen wegen mehr inf
mehr transporter, weniger spez waffen
in dow wesentlich weniger schwere waffen, da sie erst spaeter kommen

Besonders die derzeit omnipräsente Laserkanone könnte schon ein Stück weit durch den Rakwerfer abgeloest werden, Schablonen sind echt der Hit, das lohnt sich wirklich, besonders wenn sich der Gegner in Deckung drängt. Natürlich schwächt das aber auch die Fahrzeugabwehr.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz worüber du dich aufregst. Das liegt aber auch daran, das ich kein Turnierspieler bin und wir im Freundeskreis seit jeher mit true line of sight spielen. Gib doch bitte mal ein paar Beispiele (außer Wäldern) welches Gelände du bisher einsetzt und wie sich für dich die Situation ändert.

Das Beispiel mit Wäldern verstehe ich. Einen Wald muss man zwangsläufig relativ licht bauen um ihn noch bespielen zu können. Die Behandlung als Geländezone bietet sich daher an.

Aber alles andere, also Felsen, Gebäude, Trümmerhaufen, Krater... als Geländezone zu behandeln ist in meinen Augen vollkommener Unfug. Auch die Aufregung, man müsste nun mit Häusern ohne Fenster spielen verstehe ich überhaupt nicht. Wenn ein Soldat an einem Fenster steht hat er Sichtline, kann also schießen und beschossen werden. Er steht trotzdem mit dem größten Teil seines Körpers in Deckung. Ergo hat er auch einen Deckungswurf. Ist für mich vollkommen eindeutig, nachvollziehbar, logisch und eine erstrebenswerte Regelung.
@Blackorc:
Ruinen sind einfach von Turnier zu Turnier bzw. von Spielgruppe zu Spielgruppe unterschiedlich. Demnach unterscheidet sich auch die Größe und Form etc.
Das Problem ist halt, 40k ist in vielerlei Hinsicht zu unrealistisch um realistische Regeln zu bieten bzw. darstellen zu können. Hinzu kommt halt noch der große Faktor Umbau.
Bei Ruinen geht es mir mehr um die Fensterschüsse, also Schüsse auf Autos etc. weil man durch nen Fenster hindurch was sehen kann.
Aber ok, über Ruinen kann ich immer gerne diskutieren.


Mir gehts vor allem um Wälder. Wälder kann man einfach nicht realitätsnah gestalten, da sie so unspielbar werden. Deshalb kann bzw. sollte man zumindest Wälder niemals als TLOS spielen!
Für mich ist das jedenfalls ein absolut sinnvoller "Rückschritt" zu mehr Realismus.
Wie schon geschrieben, bei einem so abstrakten Spiel welches auf unbeweglichen Figuren basiert (vor allem Infanterie) kann man nunmal nich einfach realitätsnahe Regeln einführen. Dafür sind die Figuren einfach zu starr und das Spiel zu... umbaubehaftet.

@tolle Rhinos:
Ich denke dazu hat Dark Eldar schon genug geschrieben. Bei 11er Panzerung isn Volltreffer nich wirklich schwer zu erreichen und schon in der 1ten Runde beschossen werden zu können aufgrund fehlender LOS Blocker is halt nich toll.

Kennt ihr noch die "Wer die erste Runde hat gewinnt" 3. Edition?
Wenns doch mal so gewesen wäre... sorry aber wer nich weiter als bis zur 1ten Runde denken kann, sollte sich mit solchen Kommentaren zurückhalten. Ich bin und war schon immer ein 2te Rundenspieler.

p.s.: und wie ich gerade hinterherlese, Dämonprinz und Fahrzeug?
Klar sieht man den Prinzen nicht hinter einem Fahrzeug, beides hat Höhe 3.
Somit verdecken die sich.
Jo, cool wenn man Andere über die achso tolle 5te ED aufklären will und dabei nich ma die 4te ED Regeln völlig durchschaut...

Die Dosen werden wohl kaum pur so aufstellen, der ein oder andere vielleicht, aber der hat dann das nachsehen, wenns an die MZ geht ... denke ich mal.
Hier bitte immer alles lesen. Eine SM Gunline mobil zu gestalten is sehr leicht. Wenn ich mal den DA Codex als SM Pendant heranziehe wo Rhinos nur 35 pts kosten.

Der Trupp muss zwar laufen, wenn der Transport draufgeht, dafür ist das unwahrscheinlicher und es gibt weniger Tote bei einem Volltreffer.
Is ab dann aber mehr oder minder genauso totes Fleisch wie jetzt, wobei es jetzt halt noch LOS Block Gelände gibt.

Edit:
weil monstr. Kreaturen diesen nur bekommen, wenn sie zu 50% verdeckt sind. Insgesamt hat das im Spiel wirklich nicht die Relevanz die hier beschrieben wird, ähnlich wie die anscheinend immer vorhandenen Sichtlinien, durchsichtig wird Gelände durch tlos naemlich auch nicht.
Dann hab ich halt Ganten auf Steinen und schon hab ich die 50%. Ok, is jetz ma wieder son Umbau-Regelvergewaltigungsding aber so schwer is das nu auch nich zu machen wie liegende Marines etc.

Besonders die derzeit omnipräsente Laserkanone könnte schon ein Stück weit durch den Rakwerfer abgeloest werden, Schablonen sind echt der Hit, das lohnt sich wirklich, besonders wenn sich der Gegner in Deckung drängt. Natürlich schwächt das aber auch die Fahrzeugabwehr.
Das an sich is natürlich richtig und frischt auch die Bewaffnung vieler Einheiten auf. Man wird mehr Flamer sehen und vor allem wenn ich an Imps denke, endlich macht der Granatwerfer Sinn bzw. ist richtig gut!
Das sind natürlich Vorteile die die 5te ED mit sich bringt aber... das sind alles keine Argumente die die Nachteile aufwiegen.
Mich stört wie schon zu oft geschrieben die TLOS Geschichte bei Wäldern denn die ist einfach nur dumm, anders kann ich es nicht ausdrücken.
 
Ich denke nicht, dass Rhinos verwundbarer werden. Da sowohl Streifer, als auch Voltreffer schwächer werden und Panzer endlich einen 4+ Coversave statt dieser lächerlichen Abwertung bekommen, werden die auf die Dauer deutlich härter. Im ersten Zug sind sie eventuell nicht so leicht zu verstecken, aber dafür haben sie nicht bei jedem Treffer verkackt. Wenn man nämlich jetzt ein Rhino nicht versteckt kriegt, hat man ein echtes Problem. In der 5. wird das weniger tragisch. Der Trupp muss zwar laufen, wenn der Transport draufgeht, dafür ist das unwahrscheinlicher und es gibt weniger Tote bei einem Volltreffer.
die rhinos halten nur mehr aus, wenn man es über den verlauf des kompletten spiels betrachtet. wichtig bei rhinos, die einheiten transportieren, sind aber nur die ersten 2 züge. da man sich hier versteckt und den nebelwerfer benutzt. hier ist das rhino aber nun anfälliger. ja sicher mag es coversave gut sein, aber eine runde, in der man nur streifer bekommt sind einfach mal extrem gut. ich habe keine ahnung ob du nach den bisherigen infos, schon dazu gekommen bist testspiele zu machen? ich habe bisher 2 mal gespielt, und die rhinos aus zu schalten ist mit den neuen regeln einfacher, weil ich ein rhino in den wichtigen phasen ganz einfach volltreffer verpassen kann. das ist in der 4. edi nicht so einfach.
 
Dann hab ich halt Ganten auf Steinen und schon hab ich die 50%. Ok, is jetz ma wieder son Umbau-Regelvergewaltigungsding aber so schwer is das nu auch nich zu machen wie liegende Marines etc.

Regelwichser sind für mich aber kein Argument 😀 Ich weiss was du meinst, klar, aber bei solch dreisten Spieler muss man selbst und Turnierausrichter einfach hart durchgreifen, da kann kein Regelwerk was machen.

Das sind natürlich Vorteile die die 5te ED mit sich bringt aber... das sind alles keine Argumente die die Nachteile aufwiegen.
Mich stört wie schon zu oft geschrieben die TLOS Geschichte bei Wäldern denn die ist einfach nur dumm, anders kann ich es nicht ausdrücken.

Naja, also ich glaube es ist wirklich nicht sooo wild, ich mein, wenn es ganz schlimm sein sollte und da nach den ersten Monaten Testspielen auch Einigkeit drüber herrscht, dann kann man es aber immer noch anders deklarieren oder Wälder auf Hügel stellen, whatever.

Wie gesagt, jeder den ich kenne der schon nach 5. Edi gespielt hat, ist sehr angetan von ihr. Die meisten negativen Sachen die hier vorgebracht werden, tauchen wirklich nicht in dem Maße auf wie ich schon schrieb und wenn sie es tun, kann man sie umgehen (zB anderes Gelände nutzen)

Was mir halt nicht so recht in den Kopf will ist dieser... Outburst ... aufgrund eines schematischen Zettelchens, das garnicht wirklich Detailregeln nennt. diese sind ja auch schon laengst bekannt sind und haben nicht so einen Widerspruch erzeugt.


@Dark Eldar: Habe schon einige Spiele nach den Regeln gespielt, der andere große Effekt ist ja auch einfach, dass Volltreffer laengst nicht mehr so fatal sind. Die Chance ein Rhino mit Nebelwerfern in der 4. zu zerstören ist genausohoch, wie ein Rhino in der 5. hinter Deckung oder mit Nebelwerfern zu zerstören. Ohne Deckung und Nebelwerfer ist ein 5. Edi Rhino aber wesentlich haerter als eines der 4. UND bringt seine Passagiere sicherer ans Ziel, weil sie nicht mehr so viel Schaden bekommen, wenn sie getroffen werden. Ein weiterer Punkt ist, dass du bei der Aufstellung wesentlich besser abschätzen kannst, wo die Bedrohungen für dein Rhino herkommen.
 
Wie gesagt, jeder den ich kenne der schon nach 5. Edi gespielt hat, ist sehr angetan von ihr. Die meisten negativen Sachen die hier vorgebracht werden, tauchen wirklich nicht in dem Maße auf wie ich schon schrieb und wenn sie es tun, kann man sie umgehen (zB anderes Gelände nutzen)
stimmt shcon, die 5. edi ist auch nicht übel, es sind ja auch nur wenige punkte die das gute spielgefühl irgendwie nach unten ziehen.

aber wie schon geschrieben, noch hat ja niemand die kompletten regeln, wir haben zwar jede menge auszüge aber der teufel steckt im detail.
 
Du hast Angast, dass deine Berserker weggeboltert werden? Da müsstest du mal Genestealer sehen, die sind so richtig gearscht...
Ja, klar, hinter nem riesigen Mob Pirscherganten, die ebenfalls von der Seite reinlaufen. Hab ich die von vorne ansprintende Godzillaformation (billige Elite-Killercarnifexe, deren 5" dicker Stachelwürger zwar immer abweicht aber auch immer irgendwo runtergeht) mit 4+ Deckungswurfspender-Gantenhorde schon erwähnt?
Tyras dürften eine der Armeen sein, die von dem neuen Regelpaket am meisten profitiert.

Edit: Lol, mir fällt gerade auf, dass Modelle mit anderer Ausrüstung seperate RWs machen müssen. Das wird bei Trupps wie dem Soro- oder Inquisitions-HQ-Trupp sehr lustig, in denen praktisch alle Modelle was anderes haben. Oder für Eldar-HQs in denen die Runenleser unterschiedliche Psikräfte haben. Juhu, noch mehr Slow-Mo-Gaming!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich die von vorne ansprintende Godzillaformation (billige Elite-Killercarnifexe, deren 5" dicker Stachelwürger zwar immer abweicht aber auch immer irgendwo runtergeht) mit 4+ Deckungswurfspender-Gantenhorde schon erwähnt?

Nein, solltest du auch nicht, da die naemlich keine Deckung bekommen 😉 Mit den Symbs hast du allerdings recht, die dürften ziemlich stark von der 5. profitieren.
 
Hm okay. Ein paar Änderungen sind gut, ein paar andere sind weniger gut. Ein paar Armeen werden echt in den Hintern gezwickt, aber dennoch:

Was soll denn meckern bringen? Meine Hagashin sehen auch nur einen Nahkampf und werden danach zerboltern aber ich bin der Meinung, dass man die Energie, die hier ins Jamern gesteckt wird, auch anders verwenden kann.
 
Nein, solltest du auch nicht, da die naemlich keine Deckung bekommen
*Hust* Ganten auf Steinen *Hust* :lol: (oder sogar Absorber auf Steinen?)

Oder noch besser, schau sich jemand die Absorber von Urkrath's Armee vom GT Heat 2 an. Wo Absorber ein Bike umschwärmen. Sieht super cool aus und bringt super coole 4+ Deckung für Fexe aufgrund eines wirklich guten und sicherlich nicht darauf abgezielten Umbaus. 😉

Wie gesagt, jeder den ich kenne der schon nach 5. Edi gespielt hat, ist sehr angetan von ihr.
Joa mag sein aber ich finds auch interessant, dass Leute auf deren Meinung ich etwas mehr wert lege (tut mir leid für diesen Spruch) wie Braindead oder General Grundmann die ganze Showse genauso sehen wie ich. 🙂

Was soll denn meckern bringen? Meine Hagashin sehen auch nur einen Nahkampf und werden danach zerboltern aber ich bin der Meinung, dass man die Energie, die hier ins Jamern gesteckt wird, auch anders verwenden kann.
Joa Dark Eldar werden wohl eh die großen Verlierer dieser Edition sein wenn ein neuer Codex da nichts ändern sollte.
Und ja, die Energie könnte ich darin verwenden mehr Zwerge für meine Fantasyarmee anzumalen. :lol:
 
ich schreibs mal aus DE Sicht:
Barken sind nicht mehr, wenn sie überall gesehen werden.
Hagas sind nicht mehr, weil sie nach dem ersten Nahkampf mit ziemlicher sicherheit zerschossen werden.
Warpportaltrupps kann man vergessen, wenn sie überall gesehen und sogar von Flanken bedroht werden können.
4+ Deckung holt das wohl auch nicht wieder raus.
Demnächst wirds nur noch 6 Standards mit 2 Lanzen geben und die restlichen 1000 Punkte werden irgendwo anders sinnlos verbraten 😛

edit: 2 stunden lang les ich hier diesen thread und wenn ich das schreibe, was ich zu sagen habe, tun es 2 leute vor mir 2 minuten eher...