GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

naja, über den buffmander plötzlich der halben armee sonderregeln zuzuschustern nur weil sie gemeinsam auf ein ziel feuern, war eben einfach zu viel des guten. die 50 seiten diskussion zu dem thema sprach ja bände drüber wie geierig die leute wurden um auch ja noch den letzten vorteil für lau einzutaschen. schön auch das der stormsurge jetzt offiziell nicht auf der tidewall "surfen" darf. als das aufkam, rollten sich mir die zehnägel ebenfalls zusammen 😀

Naja, das war von Anfang an klar, wenn man sich mal den Wortlaut genau durchgelesen hat. Wurde bei uns noch nie anders gespielt, als wie es jetzt im FAQ steht.

Falsch!!!
Es steht im Errata sie haben den Ganzen Regeltext geändert.

Auch das Abwehrfeuer hat ne besonderheit.
Man darf nun Abwehrfeuer für eine Einheit geben die Bereits im Nahkampf gebunden ist und kein Abwehrfeuer mehr geben kann oder schon gefeuert hat!.

Viel wichtiger finde ich, dass die CF nicht mehr als eine Einheit gilt. Jetzt können Tau nichts mehr gegen Todessterne machen -.-

Ja, schon sehr sehr traurig für die, die es unbedingt über ein halbes Jahr lang so spielen wollten...😎

Macht euch jetzt bitte nicht lächerlich und fangt wieder mit der selben Quatsch-Diskussion von wegen "wie eine Einheit" an. Es war von Anfang an übermäßig herein hininterpretiert UND konstruiert, verursachte zudem diverse problematische Konstellationen, die wir schon mal auf über 50 Seiten durchgekaut haben.

Weil das eigentlich die wichtigste Frage für eine sehr schlecht geschriebene Regel des ganzen Tau-Codex war, haben sie es jetzt endlich mal für 95% der Spieler halbwegs verständlich und klar formuliert. Einige werden es wahrscheinlich immernoch nicht einsehen wollen.

Bei 2 Seiten Errata und 10 Seiten FAQ sollte GW aber mal langsam dämmern, dass man es mit dem Formationen und Verschränkungen von Regeln auch übertreiben kann. Der gesamte Codex hat deutlich zu viele zu komplexe und umfangreiche Regeln. Das muss zwangsläufig zu Fehlern, Missverständnissen und Konflikten zum Kernregelwerk führen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Fahrzeugdrohnen nicht geklärt wurden, ob die jetzt First Blood oder als abschießende Einheiten für Missionsziele gelten. Das wäre noch sehr Interessant, weil die Turnier Orgas das unterschiedlich regeln. Für TTM wurde es z.b. nun geregelt, dass der Gegner keine Punkte für FB oder MZ bekommt, wenn dieser Fahrzeugdrohnen eliminiert.

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der FAQs ?

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, das FAQ-Draft in eine Word-Datei zu bringen:
https://www.dropbox.com/s/k9g9ncakp0ura4n/FAQ-Draft.docx?dl=0

Bis jetzt ist nur das FAQ vom Grundregelbuch übertragen (23 Seiten), dabei wurde versucht die einzelnen Punkten in die gleiche Reihenfolge zu bringen, wie sie im GRB auftauchen.

In den nächsten Tagen werde ich noch die FAQ der Codicies in der Reihenfolge ihrer Erscheinung hinzufügen.

Ich habe es in einer Word-Datei belassen, so dass jeder für sich das FAQ entsprechend auf seine Bedürfnisse kürzen kann.

Es ist auch glaube ich länger her, dass in den Regeln eine Psi-Kraft, die einer Disziplin angehört automatisch vergeben wurde, oder?
Das ist ja immer das einzige, das Psychic Focus brechen kann.
Grey Knights haben das noch, Tyraniden haben das noch, sonst wüsste ich keine.

Das mit den Nurglings und den Granaten gefällt mir.
Das legt den Streit von rennenden Symbionten und im Nahkampf reparierende Techmarines, Maschinenseher, Meks usw. etwas bei.

Das mit den Nurglings und den Granaten gefällt mir.
Das legt den Streit von rennenden Symbionten und im Nahkampf reparierende Techmarines, Maschinenseher, Meks usw. etwas bei.

Diese unleidliche "instead of"-Debatte... *seufz*

Das ist einfach ein Verständnisproblem vieler Spieler. Aber meiner Meinung nach eindeutig. Das ist so ein *gefühltes* Problem, was viele Leute haben.

Wobei ich das erste mal sogar lachen musste, als jemand meinen Symbionten das Rennen verbieten wollte, weil sie hätten ja keine Schusswaffen, könnte also gar nicht auf das Schießen verzichten, also auch nicht rennen. *Facepalm*.

Anstatt den K2 hochzuklettern, schreibe ich im GW-Fanworld-Forum. Muss ich theoretisch/praktisch/konkret in der Lage sein, den K2 hochzuklettern? Nö, ich mache einfach was Anderes...

Gruß
GeneralGrundmann

...
Besonders gut gefällt mir personlich, dass ein dämonischer Psioniker sowohl Psychic Focus als auch Chaos Focus kriegen kann! ;-)
...

Wo liest Du das? Ich verstehe das bei "Patronage of the Dark Gods" genau anders rum. Da steht doch "... ...Chaos Focus ... no longer apply for them..." (Page 7 of 7 War Zone Fenris: Curse of the Wulfen). Also zumindest kann man nicht beides gleichzeitig bekommen oder habe ich Dich da falsch interpretiert?