GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

Sorry wenn ich fragen muss und hat mit dem Thema nicht wirklich was zu tun, aber warum hast du die Kapsel dort überhaupt hingestellt, wenn 1 Zoll Abweichung schlecht waren und du lieber die wirklichen 11 haben wolltest? ^^

Das war nicht die Kapsel des Postenden, sondern die Kapsel seines Gegenspielers und der wollte (zu Recht) in diesem Fall eben nur die 1" Abweichung haben und nicht die 11"-Abweichung. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

@Studpiddog
Der Regeltext der Kapsel ist aber dahingehend eindeutig, dass wenn sowas passiert, die Abweichung immer verringert wird. Ja, dadurch landen Kapseln meistens da, wo sie hin sollen. Das ist aber keine Auslegung, sondern steht in (zumindest den englischsprachigen) Regeln nun mal so drin.

Gruß
GeneralGrundmann

jein, das problem hier war halt nur, dass 11" abweichung nicht grad wenig sind und das ding dann eigentlich am andern ende vom gelände gelandet wäre und trotzdem GENAU dort runterkam, wo sie es wollten.. bei 2-3" abweichung sag ich ja nichts, aber bei 11" abweichung wirds schon fragwürdig

noch dazu, wo die kante vom gelände dann eben nur noch 1" entfernt war und das ding also fast auf der andern seite vom gelände wieder rausgekommen wäre.. ging sich eben grade so nicht aus..

btw.. wäre es meine eigene kapsel gewesen, hätte ihc sie genauso hingestellt, wie ich auch die gegnerische kapsel hingestellt hätte.. da gäbs für mich auch keine diskussion, wenn das ding 11" abweicht, dann weicht es eben 11" ab..

die retrobooster heissen für mich ja nur, das es eben NICHT in gelände stehenbleibt und somit zerstört ist.. aber trotzdem an der nähesten kante, wo es eben genau nicht mehr der fall ist.. und nicht die volle länge zurück.. aber das ist halt GMV gegen RAW

Zuletzt bearbeitet:
Tjoahr, hasse den Regelschreiber und nicht den Spieler, der nur nach den Regeln spielen will. ;-)

Es macht keinen Unterschied, ob der Abweichungswurf 2" oder 12" beträgt und ob die Kapsel FAST nicht mehr im unpassierbaren Gelände steht.

Die Regel besagt, dass die erwürfelte Abweichung IMMER verkürzt wird. 🙂

Mir persönlich würde die Abweichungsregel auch besser gefallen, wenn wahlweise verkürzt oder verlängert wird, je nachdem, was die kürzere Strecke ist.

Ist (leider) nicht so. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Ich hab mir damals eigentlich nur gedacht.. warum weiche ich 11" ab (fast maximaldistanz), wenn ich dann doch wieder EXAKT dort runterkomme, wo ich es eigentlich wollte... das war für mich zu dem zeitpunkt einfach nur absurd.. da hätte ich dann eher auf 12" erhöht (die ominösen 1" vom geländestück weg), anstatt um 10" zu reduzieren..

aber gut, konnts dann eh nicht mehr ändern, werde es so aber nicht mehr spielen in freundschafts-games.. bei turnieren (interne clubturniere, die ich max 1-2x im jahr mache und da sowieso nie mit gewinnabsicht reingehe) werde ich mir wohl wieder ne dickere haut zulegen müssen

Der Facebook-Thread ist immer noch offen, erstaunlicherweise. ;-) Sollte ja eigentlich am gestrigen Sonntagabend geschlossen werden. :-( Wenn also noch irgendwer fragen hat, dann jetzt. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Edit: War mal so frei, den folgenden Text auf der Facebook-Seite doppelt zu posten (einmal in der Fragen-Untergruppe selber, einmal in den Comments zur Hauptgruppe) und die MailOrder habe ich auch angeschrieben.

Vielleicht möchten, können, sollten das möglichst viele User wiederholen?!?

Anbei mein Text zur freien Verwendung:

You wrote on March 21, monday, at 17:16 "You have until the end of the week to get your question in, so make it a good one. After that, we’ll be taking this post down, and passing them on to rules guys." Now it is March 28, monday.

The time to post questions is over and you promised to return with official 40K-FAQs from the Game Designers within 1 or 2 weeks. 🙂

"Jot it down in the comments and we’ll take them to the Game Designers on your behalf. We’ll even return with answers, we promise. It might take a week or two but a collated list of freshly approved FAQs will be yours post haste."

Are we still on time with over 2.000 questions asked and can we really expect official 40K-FAQs until mid-april 2016? ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Gestern, am 28.03.2016, antwortete die GW-Mailorder:

"Hello xxxxx

Thank you for your email.

I'm afraid that at the moment we cannot provide any further information regarding the FAQs at the moment - all I can recommend doing at this time is keeping an eye on this page, the webstore and White Dwarf as all the latest news and information will be advertised in these places first.

I hope this helps! If you have any further queries please don't hesitate to get in touch,

Kind Regards"

2. Und heute, den 29.03.2016, antwortete die offizielle Facebook Warhammer 40,000 Gruppe:

"Hey xxxx,
We'll do our best!
There is a lot of replication I that thread, I don't think we really have 2,000 questions, a few hundred maybe."

3. Meine Antwort darauf:

Thanks for the fast answer! I have gone through all posts, without the fluff, balancing and repeating questions there are only about 200 *real* rulequestions. And from these 200 can approximately 150 be answered through RAW reading of the rules. So I estimate around "only" 50 rulequestions that should really be answered by the Game Designers! Thanks for your efforts! Best regards

Das sind a) schon mal überhaupt Antworten und b) auch noch schnell! :wub:

Schweig still, mein Herz... :lol:

Gruß
GeneralGrundmann

Man sollte sich vielleicht in Erinnerung rufen, dass die Aufgabe eines FAQs ist, die häufigsten Fragen zu beantworten. Dafür ist es eigentlich ja erst mal egal, ob man diese durch genaues Lesen der Regeln selbst beantworten könnte oder nicht. Wenn es so vielen unklar ist, sollte es klargestellt werden. Ich hoffe aber auch vor allem auf die Beantwortung der 50 wirklich unklaren Sachen.

Wetten wir jetzt um den Prozentsatz der Fragen die kaputt-geantwortet werden, wie das 'Infiltrieren'-Problem vom Regelbuch der 6ten auf das der 7ten?

Vermutlich teilen Du, Kodos und ich da die selbe Sorge. :-(

Mit Entsetzen denke ich an die FAQ-Antwort zum Dreadknight mit Schwert, Hammer und der Attackenanzahl zurück. ;-)

Oder Straken und seinem +1 auf den Countercharge, was exakt 2 Wochen galt und Braindead auf genau einem (1) wichtigen Turnier in diesem Zeitraum davon profitieren konnte. 🙂

Egal, optimistisch gedacht werden 10% der Fragen kaputtgeantwortet, pessimistisch 33,33%...

Gruß
GeneralGrundmann

oder sie einfach keiner beantworten will

Das ist tatsächlich etwas, das ich bei dem Hexenfeuer-Sachverhalt befürchte.
Dass jetzt erst tatsächlich auffällt, dass das Regelbuch zwar eindeutig ist, aber es so gar nicht von den Autoren gewollt war.
Bzw. dass sie gar nicht den Schluss gezogen haben, dass ein Nichtvorhandensein der BF die Anwendung von generischen Hexenfeuern ausschließt.

Es wird ein großes Drama epischen/biblischen Ausmaßes!

Das hat was mit Selbstbild, Fremdbild, Eigenwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Sprachverständnis, Textverständnis, Lesverständnis, codifiziertem Recht, Einzellfallrecht, Stolz, Vourteil, Selbstbewusstsein, Ego, alter Ego, Emotionen und noch viel mehr zu tun, keine abschließende Aufzählung. ;-)

WENN die FAQs kommen und es einen Einleitungssatz gibt wie: "Es gab viele Fragen, und wir haben so viele beantwortet, wie wir konnten..." dann isses aus. :-(

WENN (zu) viele (willkürlich wirkende) kontraintuitive anti-RAW Klarstellungen erfolgen, sprengt dass jegliches grundsätzliches Regelfundament weg.

WENN es einen Einleitungssatz gibt wie: "Mit großer Überraschung und Bedauern haben wir festgestellt, dass unsere Regeln an vielen Stellen nicht so eindeutig waren, wie wir geglaubt haben. Folgende Antworten zu all euren Fragen sollten euch zu einem besseren Spielerlebnis mit unseren fantastischen Miniaturen verhelfen."

Es ist alles möglich... *zitter, seufz, schwitz*...

Gruß
GeneralGrundmann