GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

Q: Do plasma cannons and other Gets Hot Blast weapons benefit from rules that allow them to re-roll To Hit rolls of 1? For example, a Clan Raukaan character wearing the Tempered Helm nominates a unit of friendly Devastators to re-roll To Hit rolls of 1 in this Shooting phase. These Devastators are all equipped with plasma cannons. Do they get to re-roll the Gets Hot roll if it comes up as 1?
A: No. The roll to see if a Gets Hot Blast weapon overheats is not a To Hit roll.

(DANKE GW... ich kann mich noch an die Diskussionen hier im Forum erinnern und bin fast auf die Barrikaden gegangen weil die Regel bisher sooft anders ausgelegt wurde... fand das damals so erbärmlich.)

- - - Aktualisiert - - -

Q: Are models in a unit that destroyed a Walker in close combat allowed to Consolidate?
A: No.

(das ist jetzt schon wieder etwas komisch)

- - - Aktualisiert - - -

Q: How can I shoot an infantry unit that stays behind a vehicle? Does it have cover saves? Сan I just shoot them normally, as if the vehicle is not there, or can I not shoot them at all? Do I need to destroy the vehicle first, or is there a way to kill infantry units behind vehicles?
A: If your firing unit has line of sight to the unit behind the vehicle, but the vehicle partially obscures the target unit, then the target unit receives a 5+ cover save. If your firing unit doesn’t have line of sight to a unit behind a vehicle, then it can’t shoot them unless your unit has weapons that do not need line of sight.

(das war mir eigentlich schon immer klar... was mich interressieren würde ob der Trick mit den Schablonen noch funktioniert - den ich zugegebenermaßen immer für sehr bedenklich gehalten habe)

@Zekatar

Q: I have a question regarding unit special rules that affect all or some units within a certain range of a model or unit. How do these interact with units inside Transports, and what happens if the unit with the rule is inside a Transport?
A: When a unit embarks on a vehicle it is taken off the battlefield and does not interact with anything on the battlefield. However, certain rules may create exceptions to this rule, with the most obvious examples being Fire Points and psychic powers and Transports. If a unit’s rules are meant to apply even when embarked on a Transport, they will specify this.

Sehr interessant, Effekte wirken NUR dann in/aus Fahrzeuge, wenn es bei der Regel des Effekts dabei steht.

Q: Do non-psychic powers with an area of effect (‘aura’ powers like the Tau Ethereal’s Invocation of the Elements, or the effects of many Warlord Traits) extend from the hull of a Transport that the model with the power is embarked within?
A: No, non-psychic powers such as those described cannot be used by models embarked upon a Transport unless specifically noted otherwise.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is improbable unit can move up to their maximum movement allowance so long as the unit is in unit coherency at the end of the move. If the unit elects to Run, no models in the unit may shoot. The unit doesn’t benefit from the Cavalry model’s Fleet rule, as that only applies if every model in the unit has the Fleet rule. If the unit Runs, the Bike may Turbo-boost, but must finish its move in unit coherency. When charging, the Jump model may use its jump pack (if it did not do so in the Movement phase) to re-roll the charge distance for the unit.

BOOM

Ein Walker ist halt prinzipiell erst mal ein Fahrzeug und dann erst was infanterieartiges, so komisch finde ich das nicht.

aber du wirst ja auch von ihm gebunden usw... naja, ist halt so

aber das hier ist wirklich komisch oder? (stell es dir bildlich vor^^)

Q: If both players have models in base contact with a gun emplacement, which player controls it?
A: They both do.

- - - Aktualisiert - - -

Q: How does Tank Shock work when you stop on a unit? The rules state that the models ‘must be moved out of the way by the shortest distance’ – but what does this mean? The shortest distance that allows you to be in unit coherency? Or the shortest distance to just be out from under the vehicle, with models dying if not in unit coherency and at least 1" away from enemy units? What happens if a Gargantuan Creature or Monstrous Creature or any other non-vehicle unit gets Tank Shocked, but cannot move to another place in the shortest way? Are they destroyed or just moved further away?
A: Pick the unit up, and place it on the battlefield with all models as close as possible to the unit’s original location, with all models in unit coherency, and no models within 1" of an enemy unit. The intent of this rule is simply to deal with situations where two models end up occupying the same space – it is NOT meant to provide players with a way of destroying the unit that is being Tank Shocked.

(wird immer besser - wirklich.... das hätte schon damals bei den schockenden Trigonen herauskommen sollen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja voll gut, was die auf die Beine gestellt haben. Es wurden scheinbar wirklich ALLE Fragen durchgearbeitet und nicht nur ein paar handverlesene. Und sie schreiben Draft dran, sodass man wirklich vermuten muss, dass sie bei den problematischen Entscheidungen noch einmal in sich gehen. Ich bin hoch erfreut! Und nach fast 15 Jahren habe ich das erste mal wieder Hoffnung bei GW. Danke!

Alles, aber für etwas das deren Job ist und seid Jahren überfällig werde ich mich sicher nicht bedanken.
Danke das ihr endlich das tut wofür ihr von uns bezahlt wurdet.....

ich dachte es ging um Fahrzeuge.... Es geht warhscheinlich nur um die Bases (ovale)

Es kommt bei beiden vor, und die Begründung ist beides mal die selbe, das die Bewegungsregeln es nicht erlauben das sich ein Teil des Modells (Base inklusive dem was drauf steht) weiter als die Bewegungsdistanz bewegen darf.

Auch wenn das jetzt im speziellen nur für Fahrzeuge und Sachen mit ovalem Base gilt, ist es eindeutig.
Querstellen zur Aufstellungszone und eindrehen erlaubt danach nur noch einne 5/11" bewegung bzw 3/10" wenn es größer als ein Rhino ist.

Aber genauso darf sich der Schwanz der über das Base drüber steht selbst nicht mehr als 6" bewegen, was ne 180° Drehung fast uninteresant macht (stellt man die Modelle halt Rücken an Rücken in den Nahkampf).

Erinnert starkan AoS.

- - - Aktualisiert - - -

Alles zusammen klingt soweit gut, aber wie immer bei GW sind es die Kleinigkeiten welche einen großen Einfluss haben und hiesr sehe sehr viele Änderung die massiv ins bisherige Spiel eingreifen.

Alles, aber für etwas das deren Job ist und seid Jahren überfällig werde ich mich sicher nicht bedanken.
Danke das ihr endlich das tut wofür ihr von uns bezahlt wurdet...

Gehe ich aus einem netten Restaurant, so bedanke ich mich. War ich in einem kooperativen Meeting, so bedanke ich mich. Bekomme ich einen hilfreichen Tipp von meinem Chef, so bedanke ich mich.

Alle werden bezahlt und machen nur ihren Job. Und es ist auch der Job des Baums einen Apfel wachsen zu lassen und trotzdem gibt es die Tradition des Erntedankfestes.

Auch mal zufrieden zu sein und "Danke" zu sagen, hat auch etwas mit einem selbst zu tun.

GW hat mit diesem FAQ unserer aller Erwartung übertroffen und es ist ein gutes Zeichen. Viele der Antworten zeigen, dass GW um die Probleme der Regeln weiß. Manche der Antworten deuten sogar an, warum Entscheidungen getroffen wurden. Erst dachten wir, dass vielleicht 5 von den 1000 Fragen beantwortet werden. Dann dachten wir, als die Zeit verstrichen war, dass gar nichts kommt. Und jetzt zeigt sich, dass jemand wirklich an dem Thema gearbeitet hat und bereit ist noch weiter daran zu arbeiten.

Wir wissen nicht, wer das Thema früher bearbeitet hat und wer es heute macht. Und wir sollten niemanden für die schlechte Arbeit seines etwaigen Vorgängers schelten. Oft werden andere Firman für ihe gute Kommunikation gelobt. Und wenn GW nun auch versucht diesen Weg einzuschlagen, haben auch sie ein Lob verdient.

Zu einer neuen Edition gab es doch bereits Gerüchte: Faeit 212. Es soll die 7te mit eingepflegtem Errata sein. Würde mir gefallen. Und wenn die dann noch 5 Seiten zu Turnieren und 15 zu Fluff-Spielen/Kampagnen reintun, dann bin ich glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genauso darf sich der Schwanz der über das Base drüber steht selbst nicht mehr als 6" bewegen, was ne 180° Drehung fast uninteresant macht (stellt man die Modelle halt Rücken an Rücken in den Nahkampf).

- - - Aktualisiert - - -

Schwanz und Flügel zählen für sowas nicht zum Modell. Arme, beine, Körper, Kopf

Ja, da ist ja unheimlich vieles dabei und einiges klärt ein paar silly-Raw Praktiken zu Gunsten des gesunden Menschenverstandes. Wirklich sehr gut soweit.

Aber meine persönliche Tasse Genugtuung trinke ich grad hiermit:

Q: In the rules for cover saves it says that intervening models grant cover even if the model is fully visible unless you shoot over the intervening models. Does this include models that are taller than the intervening models i.e. are taller models able to shoot over shorter models?

A: Yes, as long as the line of sight for the weapon being used is not obscured by the interveningmodels and does not pass through a gap between the models in the intervening unit.

Nein, was gab es da für erhitzte Diskusionen über gekrümmte Sichtlinien und Phantomrittern die durch Nurglinge Deckungswurf erhalten würden. Endlich vom Tisch und das Gute hat gesiegt. Schön!

Q: Can a unit go back into Reserve the same player turn that it came onto the board from Reserve?
A: No.

Damit ist der Piranja Firestream-Wing mit seiner Drohnenfabrik vom Tisch, gut so (auch wenn die Formation in der Praxis eh nicht gut war).

Q: Do non-scoring and non-victory-point units such as Spore Mines count as ‘units destroyed’ on Tactical Objective cards?
A: Yes, unless specifically stated otherwise.

Das gefällt mir gar nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@Kenechki
Da hat sich nichts geändert. Es reicht nicht, als Schütze einfach nur größer zu sein.

Im Gegenteil, es wurde sogar geklärt, dass "partially obscured" eben genau das ist, "teilweise verdeckt".

Man muss eben NICHT zu 25% verdeckt sein wie bei Gelände! Darum, steht der Nurgling vor dem Phantomritter und verdeckt den kleinen linken Zeh, dann kriegt der Phantomritter einen 5+ Deckungswurf gegen die Laserkanonen der Chaos-Havocs.

Gruß
GeneralGrundmann

Wo liest du das ?
Q: Can a Swooping Flying Monstrous Creature or Zooming Flyer be targeted by a Blast or Template weapon with the Skyfire special rule?
A: Yes.

Steht im Monströse Kreaturen Teil.
Nur wie soll man das dann abhandeln. Trifft man nur Fliegende oder auch die modelle am boden.
Das hätten Sie weiter beschreiben müssen.

Das mit den unpassierbaren Mauern macht mehr Probleme als das es nützt. Es steht nicht dabei, dass man durch Fenster oder Türen kann. Und dann, wie groß darf das Modell sein? Passt der Terminator durch das Fenster? Größere Modelle können sich dann kaum noch bewegen. Warum sollte ein Cybot oder gar ein Knight sich von ner kleinen Wand aufhalten lassen? Nahkampfarmeen haben es noch schwerer, können durch Öffnungen in den Runien beschossen werden, aber müssen drumrum laufen. Ich hoffe mal, dass wird noch geändert.

Ist glaube ich im schablonen Teil erklärt. Alles was drunter ist, also auch Bodenziele.

ja das schon aber da wiederspricht sich das FAQ auch wieder.

Q: Does a template weapon aimed at a unit at ground level but also touching a Swooping Flying Monstrous Creature hit it? Does a blast marker that drifts onto a Swooping Flying Monstrous Creature hit it?
A: No, in both cases. Template and Blast weapons and other attacks that don’t roll To Hit cannot hit Flying Monstrous Creatures that are Swooping.

nach RAW kann ich zwar mit der Schablone auf den FLieger schiesen. Aber ich treffe ihn nicht?!?.

Hoffe Sie führen in den neuen Regeln ein das es im Luftkampf einfach nur ein BF wurf ist anstatt Schablone.

Das mit den unpassierbaren Mauern macht mehr Probleme als das es nützt. Es steht nicht dabei, dass man durch Fenster oder Türen kann. Und dann, wie groß darf das Modell sein? Passt der Terminator durch das Fenster? Größere Modelle können sich dann kaum noch bewegen. Warum sollte ein Cybot oder gar ein Knight sich von ner kleinen Wand aufhalten lassen? Nahkampfarmeen haben es noch schwerer, können durch Öffnungen in den Runien beschossen werden, aber müssen drumrum laufen. Ich hoffe mal, dass wird noch geändert.

Ich glaube damit SIND wirkliche MAUERN gemeint. Kein kleiner Wall halb so hoch wie das Modell.
Und zum Thema fenster und türen.
Ich habe meine Modelle auch von der Bewegungsdisdanz dann immer alle nacheinander durch die tür bewegt. geht das Modell durch kannste laufen.
Past das Modell nicht durchs Fenster, pech gehabt. ( sollte es mit einem probieren *G* )

Zuletzt bearbeitet: