GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

Q: A ruin (e.g. a Shrine of the Aquila) is treated as difficult terrain, but does this mean that models can move through the walls?
A: No.
Also Ruinenwände sind effektiv unpassierbares Gelände.
Sehr schön, dass könnte witzig werden 😀


Q: When I am using ‘long’ or ‘oval’ Cavalry/Bikes/Monstrous Creatures’ bases, am I allowed to pivot the base on the spot to gain additional movement like vehicles would?
A: When making a move, you have to take into account how far all parts of the model have moved. Or to put that another way, trying to come up with a way of making a move that allows a model to move ‘further’ than its maximum movement distance is illegal. It is not allowed for a model to move 6" towards or away from something, and end up more than 6" closer to or further away from it!
Also kein Eindrehen von Modellen mehr.

Q: Using grenades in the Assault phase. Can every model replace their close combat attacks with a single grenade attack or just one model in the unit? Like in the Shooting phase e.g. a unit of 5 Tau Pathfinders charge a Knight. Do 5 Pathfinders make close combat haywire grenade attacks?
A: Only one model from the unit can attack with a grenade in the Assault phase. Per Warhammer 40,000: The Rules, ‘Only one grenade (of any type) can be thrown by a unit per phase’.
Hä?
Steht das im Regelbuch so unklar? Das würde nicht-Sturmgranaten ja fast nutzlos machen.
 
Q: Do Gauss, Melta, Haywire, and Graviton special rules affect void shields?
A: Yes. Graviton hits cause the field to collapse on a roll of 6.

Grav gegen Void Shield. Das wäre ein Buff!

EDIT:
Q: Does a void shield intercept Psychic Shriek?
A: No.

Kreischen durchs Schild hindurch. Das Void Shield wäre damit arg geschwächt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh, nein, nein, ich bin sehr zufrieden damit bis auf drei/vier Entscheidungen. ;-)

Das ist unterm Strich aber viel besser als erwartet. 🙂

Es geht mir darum, wenn jetzt noch die letzten Unklarheiten beseitigt werden, dann isses supergut!

Nur darum ist es besser, dass das "nur" der erste Draft ist. Um ein richtig gutes Endprodukt zu erhalten!

YEAH!


Gruß
GeneralGrundmann
 
Für mich persönlich:

Highlights:

- Trupps aus jinkenden Fahrzeugen dürfen auch nur noch Snapshots abgeben
- Keine Trefferwürfe mehr für Psikräfte ohne Schusswaffenstats (Kreischen…d.h. Jinken und kreischen ist jetzt gar kein Problem mehr)
- Achtung Sir gegen D-Waffen und Trampeln
- Keine unbound Armeen, die nur aus Gebäuden bestehen (das fand ich einfach lustig)
- Jeder Psioniker nur so viele Psikräfte pro Runde wie er Stufen hat
- Kein gehen durch „Wände“ mehr
- Grav wirkt gegen Void Shields
- Kreischen geht durch Void Shields durch
- Rerolls helfen nicht gegen überhitzen
- Gravwaffen kosten wirklich 2 hull points. Einen für Lahmgelegt und einen so..
- Monströse Kreaturen dürfen einen kombicharge machen. Wie auch immer…
- Keine Vektor Strikes nach Jinken
- Battlebrothers können nicht mehr gegenseitig die Transportfahrzeuge nutzen!!!
- Psiker dürfen eine Psikraft nicht nochmal zaubern, wenn ein Psiker aus der Einheit diese schon probiert hat!!! Doppel Cursed Earth Versuch ist damit vom Tisch, ebenso das Beschwören