GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

@Frank Dark
Haste gesehen, "Unit rules" gehen nicht auf angeschlossene UCMs über und Passagiere an Bord eines Super Heavy Walker unterliegen beim eigenen Schiessen den normalen Beschränkungen für unbewegt, bis sechs Zoll und mehr als sechs Zoll.

Gruß
GeneralGrundmann

- - - Aktualisiert - - -

Q: Do Scout redeployments take place before or after the player going second is given the chance to Seize the Initiative?
A: After.

Hihi 😀

Das ist ziemlich irre und mir ist auch völlig schleierhaft, warum das überhaupt gefragt wurde und wie dann diese Entscheidung dabei rauskommen kann. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

@Frank Dark
Haste gesehen, "Unit rules" gehen nicht auf angeschlossene UCMs über und Passagiere an Bord eines Super Heavy Walker unterliegen beim eigenen Schiessen den normalen Beschränkungen für unbewegt, bis sechs Zoll und mehr als sechs Zoll.

Independent Characters 3te frage:

Q: Do rules applying to "the Unit", such as those from Formations command benefits ..., or unit wide Special RUles ...apply to any attechted Independent Character Modell?
A: Yes

Komisch wiedersprechen die sich?!?

-- Ok, text an der Seite änder den Text im Bild. Lol

Geil, Skyfire erlaubt auch Blastwaffen Flugzeuge und FMC abzuschiesen.
Das macht die Ionen dronen nichtmehr ganz so nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Independent Characters 3te frage:

Q: Do rules applying to "the Unit", such as those from Formations command benefits ..., or unit wide Special RUles ...apply to any attechted Independent Character Modell?
A: Yes

Komisch wiedersprechen die sich?!?
Das ist nur das Bild, was komplett falsche Antworten hat. Schau mal auf den Beschreibungstext.

Geil, Skyfire erlaubt auch Blastwaffen Flugzeuge und FMC abzuschiesen.
Das macht die Ionen dronen nichtmehr ganz so nutzlos.

Das wertet einige Flieger, die nur gegen Bodenziele effektiv waren extrem auf (die haben ja automatisch Skyfire) - Sumach-Jäger mit D-Weapons gegen Flieger, fliegende Schwarmtyranten mit S9 3-Zoll-Schablone gegen Flieger (ok, ich nehm trotzdem die 12 Schuss synchro... 😀) uswusf..

Splitterbarken sind jetzt out...
Und Langen gegen Quantenschilde sinnbefreit.
Sorry, aber das muss ich als DE erstmal verdauen

Lanzen sind gegen Quantenschilde besser als jemals zuvor. Sie senken die Panzerung auf 11 statt auf 12...leider.
Und Splitterbarken waren schon out, als der Codex rauskam. Hart ist das bestenfalls für die Necron Transposrter

um Jink anzusagen braucht mein die Einheit nicht als Ziel genommen zu haben.

Und der Ewige thread mit dem ob Charactermodelle auch von Fähigkeiten betroffen sind die auf die Unit wirken ist nun auch geklärt.

@ Tenshi https://www.facebook.com/1575682476...528622601104/1610526805934619/?type=3&theater

Yeah zu Punkt1
Zur Frage 2... was kam denn nun raus?

- - - Aktualisiert - - -

Die Sache mit der Bewegung ist lustig.
Kein Teil des Modells darf sich mehr als die maximale Distanz bewegen.
Viel Spaß mit allem das einen Schwanz hat......

weil das in vielen Turnieren "missbraucht" wurde und von vielen eben als unfaires "regelf****" betrachtet wurde...

Hatte ab und zu die Diskussionen (hauptäschlich außerhalb von Turnieren) in denen diese, auf Turnieren offensichtlich erlaubte , Praxis nicht akzeptiert wurde...
RAI anstatt RAW...

- - - Aktualisiert - - -

ACH
DU
SCHEISSE

😀 So viele Game Changer. Einfach nur krass.

hab ich genauso erwartet

Lanzen sind gegen Quantenschilde besser als jemals zuvor. Sie senken die Panzerung auf 11 statt auf 12...leider.
Und Splitterbarken waren schon out, als der Codex rauskam. Hart ist das bestenfalls für die Necron Transposrter
Dann hab ich im Eifer des Gefechts falsch gelesen.
Aber Schablonen gegen Flieger: Hallo Razorwing^^

Hä?
Steht das im Regelbuch so unklar?

Schon. Da steht tatsächlich nur Phase. Man könnte jetzt argumentieren, dass im Nahkampf Granaten nicht "geworfen" werden, aber RAW denke ich ist die Antwort nicht falsch. Die richtige Lösung wäre aber meines Ermessens nicht die RAW-Antwort in einem FAQ, sondern ein Errata für den Regeltext, das klarstellt, dass sich die 1-Granate-Beschränkung nur auf die Schussphase bezieht. Ich bin nicht bei Fratzenkladde, hat das schon jemand vorgeschlagen?

Ironisch ist doch eigentlich das eine recht unauffällige Regeländerung den grössten Effekt auf 40k haben wird... Man kann nicht mehr durch Mauern spatzieren.!!!!!!!!!!
Glaubt mir, dies wird den grössten Unterschied machen.

Ich hab schon immer so gespielt und mich auf Tunieren aufgeregt well leute das gemacht haben.

ich dachte es ging um Fahrzeuge.... Es geht warhscheinlich nur um die Bases (ovale)

- - - Aktualisiert - - -

ich dachte es ging um Fahrzeuge.... Es geht warhscheinlich nur um die Bases (ovale)

Oh, nein, nein, ich bin sehr zufrieden damit bis auf drei/vier Entscheidungen. ;-)

Das ist unterm Strich aber viel besser als erwartet. 🙂

Es geht mir darum, wenn jetzt noch die letzten Unklarheiten beseitigt werden, dann isses supergut!

Nur darum ist es besser, dass das "nur" der erste Draft ist. Um ein richtig gutes Endprodukt zu erhalten!

YEAH!

Gruß
GeneralGrundmann

Jo, das sehe ich ähnlich.
Selbst bei solchen Entscheidungen wie: gegen so gut wie alles ist "Achtung, Sir!" erlaubt.
Das ist vollkommen okay, auch wenn es mein Regelverständnis etwas in Frage stellt.
Dafür sind da einfach soviele richtig gute Entscheidungen bei.

Die meisten Spieler haben natürlich auch Regeln aus früheren Editionen im Hinterkopf:
z.B. das durch Wände gehen wurde früher in den Regeln ausdrücklich genehmigt und begründet. (Truppen schiessen/sprengen sich den Weg frei)
Granaten wurden seit mindestens der 3. Edition im Nahkampf immer pro Modell abgehandelt. Da kommt so eine Änderung natürlich besonders seltsam rüber.