ich habe die scoutbiker eigendlich immer als kradmelder angesehen die wichtige befehle weitertragen und wege und gelände erkunden. ganz so wie es heutzutage in der armee noch üblich ist. darum haben sie ja auch diese nette scoutregel die ihnen erlaubt, schoon etwas weiter vorn im gelände zu sein,wo sie erkundet haben, als der rest der armee, die dann erste nachrückt. zum lautlosen anschleichen gibts ja die anderen scouttrupps mit den nahkampfwaffen, schrotflinten,boltern und snipergewehren.
auch denke ich, dass gerade bei einer armee, die angeblich soviel wert auf bikeeinheiten setzt(ravenwing), die scouts auf bike mitgenommen werden, damit man später, nach etlichen missionen, die besten von ihnen in den ravenwing aufnimmt.
aber gw und fluff scheint ja seit der 3.edition nicht mehr wirklich hinzuhauen.
was die vorteile des ordens angeht, hateen die da ja mal einige gehabt, zb bikeinheiten mit rettungswurf, trupps mit plasmakanonen und ein paar wirklich gute sonderregeln und psikräfte doch dann kam der neue codex und die da sind ein allerweltsorden mit überteuerten bikeeinheiten( hab eigentlich noch nie einen ravenwing spielen sehen) und total alltäglichen einheiten geworden. was ich hier jetzt lesen mit den 10 mann trupps usw. und das die ravenwingbiker und deathwings wieder teuerer werden sollen nur weil sie eine mischung aus sturmund standart termitrupps sind, lässt mich schon wieder schaudern. wie will gw denn das rechtfertigen außer mit hoffentlich überirdisch schön designten figuren?
naja warten wirs mal ab.