Da die Harlequine die einzige neue Einheit im Codex Eldar der 4. Edition sein werden und nun die Regeln im Detail bei warseer.com im Detail aufgetaucht sind, ist dies eine Newsmeldung wert.
Die Harlequine sind eine Eliteauswahl, die aus 5 bis 10 Harlequinen zu je 18 Punkten besteht.
vom Profil her, sind sie sogar Aspektkriegern überlegen:
KG BF S W LP I A MW RW
.5...4..3..3..1..6.2..9...5+
Sie haben die Sonderregeln "Sprinten", "Rasender Angriff" und "Rückzug" aus dem Regelbuch und tragen Shurikenpistolen und Nahkampfwaffen.
Ihre Flip Belts, Gürtel mit eingebauten Antigravmotoren, können sie schwieriges Gelände ignorieren und ziehen sich 3W6 Zoll zurück.
Durch ihre Holoanzüge erhalten sie einen 5+ Rettungswurf.
Zusätzlich kann jeder Harlequin für 4 Punkte mit einer Harlequinpeitsche ausgestattet werden, eine Nahakampfwaffe, die einen dünnen Monofilamentdraht verschießt und die Regel "panzerbrechend" hat.
Bis zu zwei Harlequine dürfen Fusiosnpistolen bekommen, die die gleichen Regeln wie Infernopistolen von den Hexenjägern und Blood angels haben, also im Prinzip 6" Melter Pistolen.
Todesjoker: einer der Harlequine kann für 10 Punkte zu einem Todesjoker aufgewertet werden, der eine Shriekercannon trägt, eine Shurikenkanone, die besondere chemische Munition verschießt, die das Ziel explodieren lässt. Sie hat die Werte einer Shurikenkanone, die nun eine Stumr 3 Waffe ist, mit der zusätzlichen Regel für Niederhalten.
Schicksalsleser: ein weiterer Harlequin kann für 30 Punkte zu einem Schicksalsleser aufgewertet, einem Psioniker mit dem der Psikraft "Tränenwiege" und Halluzinogengranaten, die die gleichen Regeln wie Plasmagranaten haben. Wenn der Trupp unter Wirkung der Psikraft, die wie Runenleserkräfte keinen Psitest erfordert, steht, müssen Gegner die Regeln für Nachtkampf verwenden, wenn sie auf sie schießen wollen. Gleichzeitg bekommt der gesammte Trupp Halluzinogengranaten.
Harlequinanführer: die dritte Truppaufwertung, die wieder nur einem Harlequin zuteil werden kann und das Profil aufwertet. Der Harlequinanführer (zu englisch Troupe Master) hat 3 Attacken und einen Moralwert von 10, also die 08/15 Aufwertungen. Für seine 20 Punkte Zusatztkosten bekommt er automatisch eine Energiewaffe oder eine Harlequinpeitsche.
Sie können keinen Serpent bekommen aber in einen Falcon einsteigen. Ob sie eine 0-1 Auswahl sind, ist bis jetzt noch unklar.
Und hier nochmal das einzige Bild, das bis jetzt von den Harlequinen vorhanden ist. Der Todesjoker in seiner ganzen Pracht:
Ob sie nun mit Banshees oder Skorpionkriegern mithalten können, mag jeder selbst entscheiden. Es wird eine Modellreihe aus Metall zu ihnen geben und je nachdem wie erfolgreich sie ist, wird es vielleicht irgendwann mal eine eigene Harlequinarmeeliste geben.
Die Harlequine sind eine Eliteauswahl, die aus 5 bis 10 Harlequinen zu je 18 Punkten besteht.
vom Profil her, sind sie sogar Aspektkriegern überlegen:
KG BF S W LP I A MW RW
.5...4..3..3..1..6.2..9...5+
Sie haben die Sonderregeln "Sprinten", "Rasender Angriff" und "Rückzug" aus dem Regelbuch und tragen Shurikenpistolen und Nahkampfwaffen.
Ihre Flip Belts, Gürtel mit eingebauten Antigravmotoren, können sie schwieriges Gelände ignorieren und ziehen sich 3W6 Zoll zurück.
Durch ihre Holoanzüge erhalten sie einen 5+ Rettungswurf.
Zusätzlich kann jeder Harlequin für 4 Punkte mit einer Harlequinpeitsche ausgestattet werden, eine Nahakampfwaffe, die einen dünnen Monofilamentdraht verschießt und die Regel "panzerbrechend" hat.
Bis zu zwei Harlequine dürfen Fusiosnpistolen bekommen, die die gleichen Regeln wie Infernopistolen von den Hexenjägern und Blood angels haben, also im Prinzip 6" Melter Pistolen.
Todesjoker: einer der Harlequine kann für 10 Punkte zu einem Todesjoker aufgewertet werden, der eine Shriekercannon trägt, eine Shurikenkanone, die besondere chemische Munition verschießt, die das Ziel explodieren lässt. Sie hat die Werte einer Shurikenkanone, die nun eine Stumr 3 Waffe ist, mit der zusätzlichen Regel für Niederhalten.
Schicksalsleser: ein weiterer Harlequin kann für 30 Punkte zu einem Schicksalsleser aufgewertet, einem Psioniker mit dem der Psikraft "Tränenwiege" und Halluzinogengranaten, die die gleichen Regeln wie Plasmagranaten haben. Wenn der Trupp unter Wirkung der Psikraft, die wie Runenleserkräfte keinen Psitest erfordert, steht, müssen Gegner die Regeln für Nachtkampf verwenden, wenn sie auf sie schießen wollen. Gleichzeitg bekommt der gesammte Trupp Halluzinogengranaten.
Harlequinanführer: die dritte Truppaufwertung, die wieder nur einem Harlequin zuteil werden kann und das Profil aufwertet. Der Harlequinanführer (zu englisch Troupe Master) hat 3 Attacken und einen Moralwert von 10, also die 08/15 Aufwertungen. Für seine 20 Punkte Zusatztkosten bekommt er automatisch eine Energiewaffe oder eine Harlequinpeitsche.
Sie können keinen Serpent bekommen aber in einen Falcon einsteigen. Ob sie eine 0-1 Auswahl sind, ist bis jetzt noch unklar.
Und hier nochmal das einzige Bild, das bis jetzt von den Harlequinen vorhanden ist. Der Todesjoker in seiner ganzen Pracht:

Ob sie nun mit Banshees oder Skorpionkriegern mithalten können, mag jeder selbst entscheiden. Es wird eine Modellreihe aus Metall zu ihnen geben und je nachdem wie erfolgreich sie ist, wird es vielleicht irgendwann mal eine eigene Harlequinarmeeliste geben.