GW erhebt Maßnahmen gegen Reseller (Indomitus)

Richtig was können sie gegen Reseller nicht tun. Ich kann tun und lassen was ich will mit meinem Eigentum (Indomitus Box). Was ich nicht darf sind Bilder von GW verwenden, wenn ich die Box wieder verkaufe. Nehme ich die Bilder raus, und mache selber Bilder, darf ich die Box auch wieder weiter verkaufen.

Das is falsch. Die leute die 100+ boxen verkaufen wollten waren ziemlich sicher geschäftskunden und denen kannst du sowas durchaus untersagen. Sonst kriegen die einfach keine ware.
Privatpersonen können das natürlich. Aber die werden von gw mit ziemlicher sicherheit keine 100 boxen ordern können.

GW ist scheinbar auch selbst gegen Reseller auf Ebay vorgegangen. Finde ich ja sehr geil :-D

Unabhängig davon, dass ich das auch gut finde, verschleiern die damit auch nur ihre besch***ene Produktpolitik. Effektiv haben sie die Reseller ja mit der Limitierung der Box angestiftet.
Darüber, dass GW anfangs sogar sagte, dass jeder so viele Boxen bekäme wie er möchte, redet Valrak ohnehin nicht.

Hinzu kommt, dass man ab einem gewissen Punkt eine "gewerbliche Absicht" unterstellen muss und die meisten geben das garantiert nicht bei der Steuer an.

Mich freut aber, dass dagegen etwas unternommen wird, auch wenn es hier natürlich etwas um die Ecke geht. Mich regt das ja immer auf, auch bei anderen Bereichen (ich sage nur Konzertkarten?)

Die gewerbliche Absicht muss man nicht unterstellen. Wir sprechen hier vom Preorder eines neuen, in dem Fall noch nicht mal erhältlichen Produkts.

Neuware verkaufen ist als Privater schon grundsätzlich sehr schwierig. Streng genommen müsste man eine Box 1 Jahr lang unangetastet rumliegen lassen, damit der Wiederverkauf im Urzustand nicht unter gewerblichen Handel fällt. In jedem Fall sollte man, wenn man generell auch neue Boxen wieder verkauft, in jedem Fall den ursprünglichen Kauf belegen können. (um eben zu belegen das der Original Kauf über 356 Tage her ist)

Bei Vorbestellung legen die Scalper dem Finanzamt wirklich einen Elfmeter hin. Läden wie Taschengelddieb und andere haben schon angekündigt, überteuerte Boxen von Privaten aufzukaufen, um sie mit Verlust an ihre Kunden weiter zu geben, gleichzeitig aber die Privaten Verkäufer beim örtlichen Finanzamt anzuschwärzen. Wenn die das wirklich durchziehen dürfte es für die Scalper ziemlich ungemütlich werden. Der An- und wieder Verkauf mit Gewinnerzielung läuft nämlich unter Steuerhinterziehung. Hier kann der Strafenkatalog bis zu einer Gefängnisstrafe gehen.

Die gewerbliche Absicht muss man nicht unterstellen. Wir sprechen hier vom Preorder eines neuen, in dem Fall noch nicht mal erhältlichen Produkts.

Neuware verkaufen ist als Privater schon grundsätzlich sehr schwierig. Streng genommen müsste man eine Box 1 Jahr lang unangetastet rumliegen lassen, damit der Wiederverkauf im Urzustand nicht unter gewerblichen Handel fällt. In jedem Fall sollte man, wenn man generell auch neue Boxen wieder verkauft, in jedem Fall den ursprünglichen Kauf belegen können. (um eben zu belegen das der Original Kauf über 356 Tage her ist)

Bei Vorbestellung legen die Scalper dem Finanzamt wirklich einen Elfmeter hin. Läden wie Taschengelddieb und andere haben schon angekündigt, überteuerte Boxen von Privaten aufzukaufen, um sie mit Verlust an ihre Kunden weiter zu geben, gleichzeitig aber die Privaten Verkäufer beim örtlichen Finanzamt anzuschwärzen. Wenn die das wirklich durchziehen dürfte es für die Scalper ziemlich ungemütlich werden. Der An- und wieder Verkauf mit Gewinnerzielung läuft nämlich unter Steuerhinterziehung. Hier kann der Strafenkatalog bis zu einer Gefängnisstrafe gehen.
Aktuell macht das der Taschengelddieb schon und seine Anwälte freuen sich auch schon ^^

Nice! 👍 😊 😎

cya

Aktuell macht das der Taschengelddieb schon und seine Anwälte freuen sich auch schon ^^
Warum "muss" sowas en Taschengelddieb machen? Würde GW das machen, wäre künftig ziemlich Ruhe - en paar würden es immer mal machen, aber nemmer in der Masse.
Egal, is wie es ist und wird leider immer so bleiben - Angebot und Nachfrage. Solange (egal ob nun so ne Box, Konzertkarten, oder en Limitiertes Auto) es Leute gibt die es überteuert kaufen weil sie es "brauchen", gibt es auch die Verkäufer.

• Like
Reaktionen: Haakon
Warum "muss" sowas en Taschengelddieb machen? Würde GW das machen, wäre künftig ziemlich Ruhe - en paar würden es immer mal machen, aber nemmer in der Masse.
Egal, is wie es ist und wird leider immer so bleiben - Angebot und Nachfrage. Solange (egal ob nun so ne Box, Konzertkarten, oder en Limitiertes Auto) es Leute gibt die es überteuert kaufen weil sie es "brauchen", gibt es auch die Verkäufer.

Zwar ein wenig OT, aber wartet bis die neue XBox und Playstation kommt.... dann siehst es auch wieder ganz gut.....

Zwar ein wenig OT, aber wartet bis die neue XBox und Playstation kommt.... dann siehst es auch wieder ganz gut.....

Ich hab einige Jahre lang Star Wars Actionfiguren gesammelt, ich hab tiefste Abgründe gesehen, die sich niemand ausmalen kann.

Was hat der Taschengeld Dieb den davon zu Mondpreisen Indomitus Boxen von Scalper zu kaufen?
Das ist doch einfach nur ein Verlustgeschäft und die Anwälte arbeiten da garantiert auch nicht pro Bono.
Bin kein Anwalt aber in ein Rechtsstreit dürfte der doch nicht davon profitieren können so Scalper anzuzeigen oder?

Hab den Laden bislang aber auch eher knauserig erlebt.

Das ist nicht nur ein Marketing-Effekt. Damit schafft man sich im optimalen Fall auch den ein oder anderen Mitfresser vom Hals, welcher unter teils illegalen Grundbedingungen, den Wettbewerb untergräbt. Kommt dabei natürlich sehr auf die eigene Ausrichtung des Geschäftes an, aber wenn du hauptsächlich online deine Brötchen verdienst, gehen Dir solche Machenschaften sicherlich sehr auf den Zeiger.

Da wird man auch nicht für hunderte Azeigen sorgen müssen um die Karten neu zu mischen. Wenn es da mal ne Handvoll Leute erwischt, das Finanzamt anklopft oder ne unschöne Abmahnung ins Haus flattert....spricht sich rum und erhöht dann auch deren Risiko. Und exakt so ein Risiko war bisher zu vernachlässigen. Deswegen haben es auch immer mehr probiert.

Kann sich jeder selber ausrechnen wieviel Boxen man verkaufen muss um aus so einer Nummer dann wieder +/- 0 rauszukommen. Und selbst das ist dann richtig bitter, weil es außer Ärger und Arbeit nix gebracht hat.

Von daher passt das schon wenn es mal jemand angeht. Und den positiven Marketing-Effekt hat sich derjenige dann auch zurecht verdient. Vom zuschauen und jammern wird man solche Zustände jedenfalls nicht los.

Wobei ich da die Verbraucher auch nicht unschuldig sehe. Keine Ahnung was so wichtig sein könnte, als das man beim Hobby für nen Artikel mehr bezahlt als den offiziellen Herstellerpreis. Und bereits der Herstellerpreis ist doch schon auf Apotheken-Niveau. Aber wo die einen sich die Taschen vollstopfen, muss es eben auch Leute geben die lieber das doppelte hinlegen als einmal einfach leer auszugehen. Erzwungener Verzicht ist in heutigen Zeiten einfach für viele ein Fremdwort.

Moin moin ich weiß nicht ob das hier passt. Unser Laden hier im Dorf hat mir gestern erzählt er bekommt bzw hat mehr Boxen als Vorbestellungen und die restlichen Boxen sind in seinem Shop vorbestellbar. Preis ist bei124€. Ich weiß nur nicht ob ich hier Shoplinks posten darf. Sonst gerne per PN. Wäre nett wenn jeder da nur das bestellt was er brauch.