GW erhebt Maßnahmen gegen Reseller (Indomitus)

Leute, Leute.
Ich verstehe den Aufstand auch nicht so ganz.
Vermutlich sind unsere Plastikpüppchen doch ein eher emotionales Thema.
Hier wird ja fast so getan, als wäre das ganze sittenwidrig.
Da kommen mir eher Firmen den Sinn, die während Corona FFP2 Masken für 150 € pro Stück verkauft haben.
Oder schaut euch die Pharmaindustrie an. Da werden Fantasiepreise für lebenswichtige Medikamente aufgerufen. Und warum? Weil sie es können.
Es geht hier nur um ein bisschen Plastik. Mir kommen manche Reaktion ein „klein wenig“ übertrieben vor.

@Markain

Frage 1:
Wo wird der Kunde verarscht, wenn er doch genau weiß was das Produkt kostet und bereitwillig bereit ist den höheren Preis zu zahlen?

Frage 2:
Wo genau ist meiner Aussage zu entnehmen, dass Reseller gute Samariter sind und Boxen verschenken?

Frage 3:
Was ist ein echter Hobbyist?

Frage 4:
Wo genau bin ich denn auf Kapitalismus eingegangen und habe das ganze schön geredet?

Trotz deiner netten einleitenden Worte versuche ich mal so sachlich wie möglich zu bleiben.

Offensichtlich störst du dich an dem Wort „bedient“. Dabei hast du meine Ausführung wohl entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Das Wort „bedient“ ist weder positiv noch negativ besetzt, sondern dient allein der betriebswirtschaftlichen Umgangssprache um einen Prozess zu erläutern.

Um es für dich nochmal einfacher auszudrücken:

Der Reseller bietet ein Produkt zu einem überzogenen Preis an, weil die Herstellerfirma von diesem Produkt die Nachfrage (nach einer mehrwöchigen Werbetrommel) unterschätzt hat und du dieses Produkt zum Listenpreis nicht mehr bekommst und die Erfahrung gezeigt hat, dass der Kunde auch bereit ist den überhöhten Preis zu bezahlen.

Natürlich kannst du das als „asozial“ empfinden, es ändert aber nichts daran, dass man bei den Resellern 1. nicht kaufen muss und 2. die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt so dass erst durch diese Limitierung ein Zweitmarkt entsteht.

Gibt es übrigens nicht nur bei GW, sondern in vielen „Sammler“ und „Nischen„ Bereichen.

Und auch für dich nochmal: Ich finde diese Praxis nicht gut aber dass sollte man schon differenzierter betrachten. Daher sollten meine Posts auch hier etwas die Emotionen raus nehmen, was bei dir wohl nicht funktioniert hast.

Wir reden hier nicht davon, dass z.B. Nestle in Dritte Welt Ländern oder Dürre Gebieten massiv Trinkwasser aufkauft um es für teuer Geld wieder zu verkaufen.

Wir reden hier auch nicht von VW die in den USA Schummeldiesel anstandslos zurücknehmen, während sich hier manche durch alle Instanzen klagen müssen.

Wir reden hier über eine par PlastikPuppen, die ich im Schlimmsten Fall halt einige Zeit später ggfs. in ner SC oder Einzelbox bekomme.

Zumal GW, wenn sie die selbe Geschäftspraktik anwenden, anscheinend nicht kritisiert wird. Den Inhalt von Shadowspear bekomme ich mittlerweile für 207 Euro. Keine Ahnung was der Boxpreis war, aber vermutlich 125-150 Euro. Das die nun einzeln teurer sind ist dann auch Beschiss von Seiten von GW? Oder inwiefern ist die Sachlage da anders?

Es geht hier nur um ein bisschen Plastik. Mir kommen manche Reaktion ein „klein wenig“ übertrieben vor.

Leidenschaft fürs Hobby.

Was ist ein echter Hobbyist?

Ich geh mal auf deinen Baitpost ein, weil meine Wash grade trocknet. Hobbyisten sind die Leute, die mit den Boxen machen, wofür sie bestimmt sind. Basteln, malen, spielen (nicht unbedingt alle drei zusammen, aber mindestens 1 davon 😉)

Die Boxen sind nicht dafür da, dass sich jemand daran bereichert, außer der Hersteller und der Einzelhandel.

Ich verstehe nicht, warum es da überhaupt Diskussionsbedarf gibt. Die Leistung eines Resellers besteht darin, dir Boxen wegzuschnappen, durch früher aufstehen, F5 drücken oder Bots programmieren, die 100 Order absetzen. Bei sowas die Worte "Kunde" und "Leistung anbieten" grenzt schon an Häresie. Wer keine Box besitzen will, hat gefälligst keine zu kaufen. Jaja Freiheit und so... aber nur weil ich die Freiheit habe, ein Arschloch zu sein, muss ich das nicht auf Teufel komm raus ausnutzen ._.

Hier wird ja fast so getan, als wäre das ganze sittenwidrig.

Ist es sogar, wenn wir voraussetzen, dass es keine Gute Sitte ist, jemanden über den Tisch zu ziehen.

Wir reden hier über eine par PlastikPuppen, die ich im Schlimmsten Fall halt einige Zeit später ggfs. in ner SC oder Einzelbox bekomme.

Hör auf mit diesem Whatsaboutism Gutmenschengeschwafel, die Probleme irgendwelcher 3te Welt Länder sind in einem Plastikpüppchenforum nicht von Belang, such dir ein entsprechendes Forum dafür. Und genau deswegen reg ich mich hier über alles auf, was diese Plastikpüppchen betrifft, weil das hier das Forum dafür ist. Am Ende seiner Argumente angekommen versucht man immer die anderen lächerlich zu machen und unser Hobby dann als kindlichen Unsinn darzustellen. Du spielst doch selber mit Plastikpüppchen. Wenn du das so albern findest, was machst du dann hier?

Der Reseller bietet ein Produkt zu einem überzogenen Preis an, weil die Herstellerfirma von diesem Produkt die Nachfrage

Um es mal für dich einfacher auszudrücken:

Der Reseller nutzt eine Notlage, die er selber erschafft. Stell dir mal vor es gäbe 1000 Boxen und 1000 Hobbyisten. Dann kommt ein ganz Schlauer und kauft mal 500 und bietet die dann zum überzogenen Preis an. Dann haben die 500 Hobbyisten nur noch die Wahl, leer auszugehen oder den überzogenen Preis zu zahlen. Da gibt es absolut nichts zu "differenzieren". Ohne Reseller wären sehr viel weniger Leute leer ausgegangen. Du scheinst das mit ner Art Schmuggel zu vergleichen, was ein großer Unterschied ist. Der Schmuggler verkauft an Leute die NIE die Möglichkeit hätten, an das Produkt zu kommen. Der Reseller verkauft an Leute, DENEN ER GENAU ER UND NUR ER DIE MÖGLICHKEITEN GENOMMEN HAT, NORMAL AN DAS PRODUKT ZU KOMMEN!!!!111

Bei sowas die Worte "Kunde" und "Leistung anbieten" grenzt schon an Häresie. Wer keine Box besitzen will, hat gefälligst keine zu kaufen. Jaja Freiheit und so... aber nur weil ich die Freiheit habe, ein Arschloch zu sein, muss ich das nicht auf Teufel komm raus ausnutzen ._.

Was genau hast du gegen eine sachliche Erklärung?
Emotional aufgeladen und pampig muss doch echt nicht sein, die Erläuterung war doch gut und es ist nunmal wirklich nur Plastik für ein paar Euro und kein Betrug bei Organspenden o.Ä..

Ich finde es absolut erschreckend, was "dank" Indomitus nun für eine Hexenjagdt betrieben wird. Plötzlich ist jeder Steuerfahnder, Richter und wasweißich, es wird mit Behauptungen um sich geschmissen die (wie der Link zu ebay hier) mehr als daneben sind... Passiert das nun bei jedem limitierten Produkt?

Der Reseller verkauft an Leute, DENEN ER GENAU ER UND NUR ER DIE MÖGLICHKEITEN GENOMMEN HAT, NORMAL AN DAS PRODUKT ZU KOMMEN!!!!111

Was immer noch GW tat, weil sie zu wenig produzierten. Punkt um. GW wirbt mit der sog. FOMO, der Fear of Missing out. Das ist eigentlich ein Begriff im Zusammenhang mit Social Media - aber im Grunde ist er wunderbar auf GWs Marketing anwendbar.
https://en.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out

GW baut den Hype auf und es ist für die Firma von Vorteil, wenn die Angst nichts abzubekommen bei den Kunden ensteht, so bleibst du am Ball und selbst wenn du gar nicht vor hattest, sofort eine Box zu kaufen, bist du interessiert. Denn wenn du nicht zuschlägst, dann verstreicht die Gelegenheit und du verpasst etwas. Du bist dann der ohne neue Primaris-Modelle und musst mit deinen alten Modellen weiter spielen. Dahinter steckt leider Biologie - evolutionär gesehen ist es für uns sinnvoll Dinge zu wissen und dabei zu sein. Wenn du der Depp warst, der nicht mitbekommen hat, dass der Räuber hinter der nächsten Ecke lauert, dann bist du Futter. Wenn du gerade nicht weißt wer der Alpha ist, dann tut es weh 😉

Für GW ist die Situation gerade maximalst geil - sämtliche Produkte der Charge wurden verkauft - keine Lagerstätte wird benötigt. On Demand können sie Boxen weiter verkaufen - je größer der Frust, desto besser, denn dann bist du bereit bis Weihnachten zu warten. GW hat ein wunderbares Feindbild mit den Ebayern, denn auf einmal wird ihr Fehler jemand anderes Fehler und noch mehr Kunden sind bereit bis Weihnachten auf ihre Box zu warten, weil sie gleichzeitig den bösen Ebayern eins auswischen. GW hat also einen wunderbar kalkulierten Verkauf, kann die Zahl der Bestellungen gefühlt ohne Limit steigern, denn sie Produzieren ja nach Bedarf.
Und selbst dabei wirbt GW noch mit FOMO. Oder fragt sich niemand, warum diese "On demand"-Bestellung nun wieder zeitlich begrenzt ist?

Ist es sogar, wenn wir voraussetzen, dass es keine Gute Sitte ist, jemanden über den Tisch zu ziehen.

Bitte erkläre uns doch einmal, warum hier jemand über den Tisch gezogen wird? Für mich bedeutete dies stets, dass jemand betrogen wird.

§263 StGB: Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Box ausverkauft beim Hersteller, Angebot für vollständige Box im Netz, vollständige Box zum entsprechenden Preis, mit dem sich der Kunde einverstanden erklärt hat, wird geliefert. Wo siehst du da Betrug?

Es ist arschig, keine Frage. Aber es ist eben kein Betrug. Ich könnte mich ja glatt hinstellen und sagen, dass der Kunde schuld an den Preisen ist. Er müsste ja nicht bereit sein das zu bezahlen, der Reseller müsste es günstiger anbieten, wenn er es loswerden will und der Preis sinkt wieder auf 155 Euro, denn mehr würde ja niemand bezahlen, denn sonst belohnt er ja das unmoralische Handeln 😉

Zuletzt bearbeitet:
Heiße Emotionen hier... 🙂

Habe die Reseller eigentlich immer als s*** ignoriert, den es irgendwie in jedem Hobby gibt. Ich kann aber verstehen, wenn es andere Leute und vor allem Gewerbetreibende gibt, die dem ganzen nicht so gleichgültig gegenüberstehen.

Zu sagen, GWs Geschäftsgebaren sind schuld, das es Reseller gibt, empfinde ich als Unsinn. Unabhängig davon, ob man gut findet, wie GW seinen Kram verkauft oder nicht, rechtfertigt das niemanden, der noch versucht auf diese Weise Kapital aus der Situation zu schlagen (gewerbsmäßig hin oder her).

Ja, GW hat einen Hype aufgebaut.
- Sollen die sagen: „Demnächst bringen wir echten Murks raus, bitte nicht kaufen,“?

Ja, der Kram war irgendwann ausverkauft.
- Das war bei GW selbst aber nicht in 5 Minuten der Fall (wie damals bei den Soros). Wenn man bedenkt das wahrscheinlich fast jeder von uns Nerds versucht hat eine Box früh zu sichern, dann war die Seite dafür relativ lange stabil und es war dafür relativ lange vorrätig. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass hier viele Leute leer ausgegangen sind, obwohl sie eine Box haben wollten. Ich kann mich da aber auch irren. Bei den Massen an Boxen die sie rund um den Globus verkauft haben, dürften die Lager schon echt voll gewesen sein. Zudem sollte man sich auch fragen, wieso GW eine (platzraubende) Box weit über dem Absatz produzieren sollte, damit jeder die auch noch in 10 Monaten kaufen kann. Das ist keine Starterbox und das ist auch keine Box, die ewig im Sortiment sein soll. Vor allem wenn man bedenkt, das gerüchtelt wird, das wirklich mittelfristig ne Starterbox kommen soll.

Vielleicht sehe ich das zu entspannt, ja. Hatte mich aber um kurz nach 11 Uhr an den Rechner gesetzt, eine Box geordert und dann wieder abgeschaltet. Wenn das jeder so gemacht hätte, wäre das Problem evtl etwas geringer. Vor allem wenn man, jetzt kommts nur Boxen kauft, die man auch haben will (-> Reseller). 😉

Aloha

Oder fragt sich niemand, warum diese "On demand"-Bestellung nun wieder zeitlich begrenzt ist?

Weil die Boxen auch irgendwann mal produziert werden müssen. Man kann nicht für eine Bestellung hier und da die Maschine umbestücken, von Kartons und Büchern mit deutlich längeren Lieferzeiten mal ganz abgesehen.

@Markain

1. Leider bis du auf einen Grossteil der Fragen nicht eingegangen

2. Hast du meine Posts als „Bullshit“, „Baitpost“ und „Gutmenschengescgwafel“ bezeichnet. Kannst du mir jetzt erklären wer von uns beiden versucht den anderen ins lächerliche zu ziehen? Habe ich solche Formulierungen benutzt?

Ich kann deinen Ärger über die Reseller ja verstehen, deine Reaktion mir gegenüber allerdings nicht. In keinem Post habe ich die Reseller verteidigt, sondern lediglich Mechanismen und Ursachen aufgezeigt.

Grundsätzlich ist es aber auch schwer sachlich mit einem emotional aufgeladenen Menschen zu diskutieren. Wenn sich dein Frust über Reseller dann an mir entlädt, nun gut dann soll es so sein. Es stellt sich nur die Frage was du hier jetzt wirklich erreichen willst.

Wenn dich das so sehr stört, dann hast du doch ebenso die Möglichkeit dir einen Rechtsbeistand zu nehmen und aktiv zu versuchen etwas gegen Reseller zu unternehmen.

So hast du dich hier zwar ausgek**** und mich mehrfach angegangen aber überhaupt nichts erreicht.

Und um es zum dritten Mal zu wiederholen, ich finde die Reseller auch nicht gut, aber eben deshalb würde ich dort auch nie kaufen, weder ne Indomitus Box noch nen Catachan Colonel usw. ......dann bekomme ich die Box eben nicht. Es ist doch utopisch zu glauben dass GW oder die Reseller ihre Praxis ändern. Da wo es limitierte Produkte gibt, wird es immer schwarze Schafe geben.

Diejenigen die daran etwas ändern können sind aber wir, in dem wir dort nicht kaufen. Bleibt der Reseller 1 Jahr auf seinen 30 Boxen sitzen merkt er auch, dass er was am Preis machen muss.

Das Problem ist, dass msn dann eben auch mal auf etwas verzichten muss um etwas zu erreichen und das fällt einigen doch arg schwer. Da wird lieber in einem Forum gepöbelt, anstatt sich selbst zu hinterfragen ob man diese Box jetzt wirklich unbedingt haben muss oder ob man sich einfach mal in Verzicht übt um diese Praxis nicht zu unterstützen.

und Btw. das mit den Resellern ist bei GW doch nicht neu. Tatsächlich versteh ich die Emotionen da nicht so ganz, vor allem weil sie doch jetzt eh Made to Order ist.

Da hätte die Entrüstung bei Necromunda ShadowWar, Wahnfluch usw. viel höher sein müssen, denn die Waren schneller weg, wurden nie nachproduziert und landeten auch für astronomische Preise Im Internet.

Wie gesagt deine Ärger den Resellern gegenüber kann ich verstehen, die Emotionen und Beleidigungen in meine Richtung jedoch nicht.

Bitte erkläre uns doch einmal, warum hier jemand über den Tisch gezogen wird?

Das habe ich hinreichend erklärt. Wenn du das nicht verstehst, haben wir eben andere Moralvorstellungen, sowas soll es ja auch geben.

Das hier kein Straftatbestand erfüllt ist, weiß ich selber, ich hab jeden Tag mit diesem Müll zu tun. Darum sagte ich ja gute Sitten... gute Sitten sind Normen und Verhaltensweisen die sich in einer Gesellschaft ständig ändern können, aber zu einem Zeitpunkt eben als ungeschriebene Regeln für das alltägliche Verhalten und Zusammenleben gelten. Klaro, du kannst dich in die Straßenbahn stellen und furzen und rülpsen, wie du lustig bin, dafür wird dich keiner belangen. Aber machst du das? Nein, weil es sich nicht gehört. Aber das machen die Reseller. Die furzen dir mit Anlauf ins Gesicht. Genauso wenig würde einer in den GW Laden gehen, die letzte Box kaufen und dann zu den Leuten hinter ihm sagen "Ich nehme jetzt Gebote an!" Aber im Internet geht das, da muss man sich ja mit den Leuten nicht auseinandersetzen. Da braucht man nur Knöpfe drücken und Zahlen werden hin und her geschoben. Aber ich drifte ab...

Momentan, glaube ich, ist der Großteil der Gesellschaft noch an dem Punkt, wo solche Aktionen mit großer Abneigung angesehen werden. Irgendwann sind wir vielleicht so weit, dass solches Verhalten dann als Bauernschläue gilt und beklatscht wird. Übervorteile wen du kannst, wann immer du kannst. Eine echte Skavengesellschaft ;D

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass hier viele Leute leer ausgegangen sind, obwohl sie eine Box haben wollten. Ich kann mich da aber auch irren. Bei den Massen an Boxen die sie rund um den Globus verkauft haben, dürften die Lager schon echt voll gewesen sein.

Wäre dem so gäbe es doch kein Problem oder? Dann hat ja jeder der eine Box wollte eine bekommen und niemand muss bei den "bösen Betrügern" über den Tisch gezogen werden.

Weil die Boxen auch irgendwann mal produziert werden müssen. Man kann nicht für eine Bestellung hier und da die Maschine umbestücken, von Kartons und Büchern mit deutlich längeren Lieferzeiten mal ganz abgesehen.

Und das hat bei Dark Imperium halt eine ganze Edition lang geklappt. Das Produkte, wie das Rohan Haus mal ausverkauft sind, ist völlig normal. Allerdings kann ich die auch nachbestellen. Emailbescheid und fertig. Das ist genau das was ich sagen will, GW will das das exklusiv ist. Und damit machen sie es für Reseller halt lukrativ. Nur weil der Chaospredator gerade "Online nicht auf Lager" ist, verkaufe ich meinen auf Ebay nicht für 100 Euro. Damit ist ganz direkt GW in der Verantwortung dafür, dass die Praktiken der Reseller funktionieren.

Das habe ich hinreichend erklärt. Wenn du das nicht verstehst, haben wir eben andere Moralvorstellungen, sowas soll es ja auch geben.

Deine Erklärung war jedoch Unsinn und zeugt von absolut verqueren Rechtsverständnis, da du absolut falsche Begriffe benutzt. Hättest du gesagt es ist uncool, scheiße oder unmoralisch wäre ich sofort bei dir gewesen. Von anderen Moralvorstellungen brauchen wir also nicht zu reden. Ich stimme auch dem Rest des Beitrags völlig zu, nur ist das eben kein Betrug. Es ist ja auch kein Mord...

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Was immer noch GW tat, weil sie zu wenig produzierten.

Und das hat bei Dark Imperium halt eine ganze Edition lang geklappt. Das Produkte, wie das Rohan Haus mal ausverkauft sind, ist völlig normal. Allerdings kann ich die auch nachbestellen. Emailbescheid und fertig. Das ist genau das was ich sagen will, GW will das das exklusiv ist. Und damit machen sie es für Reseller halt lukrativ. Nur weil der Chaospredator gerade "Online nicht auf Lager" ist, verkaufe ich meinen auf Ebay nicht für 100 Euro. Damit ist ganz direkt GW in der Verantwortung dafür, dass die Praktiken der Reseller funktionieren.
Du scheinst da mehr Informationen zu haben, als wir andere. Wie sieht es mit den Kontingenten bei GW aus? Wie groß sind die so? Wie lange dauert so eine Produktion? Wurde Dark Imperium die ganze Edition über gedruckt, oder in Abständen? Gibt es eine interne Unternehmensrichtlinie, die wir nicht kennen, aber du schon?
Hat die weltweite Pandemie und der Stillstand der Fabrik über Wochen zu keinerlei Engpässen in Zusammenhang mit den neuen Sets gesorgt?
Ich bin gespannt auf deine Einsichten.

• Like
Reaktionen: molochkrieger
Du scheinst da mehr Informationen zu haben, als wir andere. Wie sieht es mit den Kontingenten bei GW aus? Wie groß sind die so? Wie lange dauert so eine Produktion? Wurde Dark Imperium die ganze Edition über gedruckt, oder in Abständen? Gibt es eine interne Unternehmensrichtlinie, die wir nicht kennen, aber du schon?
Hat die weltweite Pandemie und der Stillstand der Fabrik über Wochen zu keinerlei Engpässen in Zusammenhang mit den neuen Sets gesorgt?
Ich bin gespannt auf deine Einsichten.
Gab es nicht hier die Aussage das GW bei der Indomitus Box so viele oder mehr verkauft hat als von der Dark Imperium Box in 3 Jahren (weiß halt nicht ob das stimmt).
Selbst wenn es für die Aktuelle Box kein Problem für GW selbst wäre kann es aber ein zukünfiges werden. GW hat nämlich vermutlich nach jeder ausgekauften Box die Menge für die nächste erhöht. Heißt, die Reseller erhöhen die Produktion eines Folgeprodukts, weil GW im Grunde nur weiß wie viele Boxen sie verkauft haben + an unabhänge Händler abgegebene (bis sie die ganzen ebay Angebote sehen).
Wenn also dann bei einer späteren Box die Reseller ausbleiben bleibt GW am Ende auf nem Bestand sitzen der ihr Lager blockiert (ähnlich der Situation die Atari mit ET hatte).
Ich würde fast wetten, dass die Menge ohne die Reseller hätte reichen können, nachdem die meisten Hobbyisten die sich für Necrons und/oder Primaris interessieren 1 oder vielleicht 2 Boxen gekauft hätten.

Ich bin zum Beispiel in Bezug auf eine englische Box leer ausgegangen obwohl ich 10:59 beim Laden war und 11:15 ungefähr am Terminal, hab aber jetzt ne deutsche Box aus dem Ladenbestand reserviert. Im Grunde überlege ich ob ich bei der 9. Edition doch wieder auf deutsche Regeln umsteige, da ich in dem Fall nicht gezwungen bin zu bestellen (im Vergleich zu englischen Regeln), weil die deutschen Produkte eben auch in die Läden kommen.

Nur mal ein kurzer Faktencheck:

Eine Suche nach Indomitus new und einer nach Indomitus neu brachte mir ca. 40 Ergebnisse bei denen die Box über 155 Euro angeboten wurde.

Davon war der Großteil aus UK und den USA. Genau einer was aus Deutschland. Von der Box wurden ca. 150.000 Stück produziert (Aussage eines GW Mitarbeiters, ich kann jetzt aber nicht sagen ob weltweit oder nur für Deutschland, frag ich aber nochmal nach, ich gehe jetzt mal von weltweit aus).

Gem. dem Fall jeder der o.g. Reseller hätte 100 Boxen bekommen (was ja schon utopisch ist), dann wären wir bei 4000 Boxen die die Reseller "weggeschnappt" hätten bei 2,67 Prozent.

In der Regel bieten Reseller bei Ebay Kontingente im einstelligen Bereich an. Nehmen wir mal an jeder Reseller konnte sich die 6 Boxen zu Anfang sichern und 1000 Reseller würden hier über 155 Euro anbieten, dann wäre ich immer noch bei gerade mal 4 % der produzierten Charge die zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Wie gesagt, Boxen für 300 Euro anzubieten finde ich auch schäbig, aber ob man bei Reseller im einstelligen Prozentbereich einer limitierten Box jetzt derart emotional werden muss, muss jeder für sich entscheiden.

Besonders prekär finde ich dabei, dass die preislich höchsten oder meisten Reseller gar nicht aus Deutschland kommen, sondern aus UK oder USA. Also sollte sich der Ärger doch auch eher dahin richten, als dass wir uns hier an die Gurgel gehen.

• Like
Ich denke GW wird sich im Moment auch ärgern, dass sich nicht mehr produziert haben, das ganze in nem 2. Rutsch nochmal zu produzieren und verschiffen zu lassen wird garantiert teurer sein als es direkt in ausreichender Stückzahl produziert zu haben und vom Ebay Zweitmarkt hat GW ja nix außer verärgerte Kunden. Ich seh den Kunden da aber auch ein wenig selbst in der Pflicht, für jeden ist ja klar was das Teil UVP kostet und wenn ich dann halt 50-100% mehr zu zahlen bereit bin weil ich unbedingt nen Luxusartikel haben muss und damit so einen Markt überhaupt erst erschaffe, dann trifft mich halt auch selbst ein Teil der Schuld. Klar ist das unfair gegenüber den Leuten die sich nicht Punkt 11 vor den Rechner setzten konnten weil sie arbeiten müssen oder sonstwie verhindert waren, aber es gehören halt immer zwei dazu.

• Like
meisten Reseller gar nicht aus Deutschland kommen, sondern aus UK oder USA

Gegen die habe ich (bzw. andere Händler, als wirtschaftlich nicht betroffener kann ich da sowieso nix machen) aber eine Handhabe. Wir haben in Deutschland nunmal einiges an Werkzeugen, um gegen sowas vorzugehen.

In der Regel bieten Reseller bei Ebay Kontingente im einstelligen Bereich an.

Wenn man mal die "Sich schnell was zum Taschengeld-Dazuverdiener" rausnimmt ist das Reseller Business auch in dem Sinne sehr smart. In der Regel haben die meisten eBay händler, die nicht so ganz Regelkonform arbeiten, mehrere bis dutzende Accounts. Wenn dann mal einer weg genuked wird ist das nicht so schlimm für das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke GW wird sich im Moment auch ärgern

Sehr sogar. Daten für die Absatzplanung liefern ist einer der wichtigsten Bereiche der Business Intelligence und absolut lebenswichtig für jedes global agierendes Unternehmen. Wäre ich Vertriebler bei GW wäre ich höchst Interessiert daran wer wann wie meine Waren kauft.

Bei einem Händler weiß ich als Hersteller wer da bestellt, wie oft bestellt wird und in welcher Frequenz. Die Warhammer Läden fallen dabei wohl eher in die Kategorie Händler als in die Kategorie Eigenvertrieb.

Beim Eigenvertrieb über den Online-Shop ist die Planung sogar noch einfacher, durch die Adressen und Nutzer-Accounts kann man sehr sicher planen und abgleichen. Beispiel: In der Regel ist es unwahrscheinlich, dass ein Spieler mehr als eine Indomitus Box kauft.

Soweit so klar. Wenn jetzt aber plötzlich Reseller eingreifen und unbekannte Marktteilnehmer große Mengen kaufen, ohne dass dem Vertrieb das bekannt ist (Bots, Verschleierung, etc.) dann geht die ganze Planung und Business Intelligence in Rauch auf. Ist im Grund das, was @emmachine schon mal gesagt hat.

garantiert teurer sein als es direkt in ausreichender Stückzahl produziert zu haben

Nicht nur das, aber Engpässe bei nicht-limitierten Produkten sind für den Vertrieb eine Katastrophe. Schon jetzt wissen wir, dass Indomitus eine Lebenszeit von etwa drei Jahren haben wird. Jeder Tag, an dem nicht verkauft wird ist also eine für immer verlorene Chance. Die Produkte von GW sind hoch emotionalisierte Produkte und auf den Impulskauf ausgerichtet. Keiner von uns ist jemals für eine Farbe in nen Warhammer Laden gegangen und auch nur mit einer Farbe raus gegangen.

Wenn jetzt aber eine Verzögerung in den Kaufprozess kommt, ist das Risiko der Neubewertung bei Käufer groß. Sprich der Käufer könnte merken, dass Necrons doch doof sind und sich entsprechend gegen die Box entscheiden.

Deswegen sieht man bei den Marketing-Kampagnen in der Regel "Urgency" (Jetzt noch 3 Tage den günstigen Preis sichern!) als "Scarcity" (Nur noch 3 auf Lager), denn Scarcity ist für den kontinuierlichen Absatz sehr gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Resture