GW-Fälschungen

GW-Fälschungen

  • Ich motze den Verkäufer an.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einfach mit Leuten tauschen, die MK6 nicht brauchen.[/b]

Schon ein paar mal versucht aber keiner hatte was. Hab dann aufgegeben. Aber egal das schweift vom Thema ab..


Ich denke das viele auf den Preis schauen... das ist ja auch völlig in Ordnung wenn man sich lieber nach gebrauchten Teilen als nach neuen umschaut. Doch sollte das sparen niemals so weit führen das man nachgegossenen Sch... kauft!

Leute die nachgegossenes Verkaufen gehören eingesperrt. 😛
 
hm, also ich hab gerade letztens bei ebay nachgegossene hero quest minis gesehen. und ganz ehrlich, wenn mir einer einen packen oger in brauchbarer qualität anbieten würde, dann würd ich die vom fleck weg kaufen, weil ich meine minis sowieso bemale und die original minis wegen out-of-production horrende preise erreichen (z.b. 7 oger = 45€ oder 12 söldner = 51€).

da entsteht keinem ein verlust mehr dran wenn man die dinger nachgiesst, es ist nur im weiteren sinne eine verletzung des urheberrechts. leider hab ich noch keinen anbieter für besagte minis gefunden. :angry: dito bräuchte ich zum beispiel die miniaturen aus den US-Erweiterungssets (barbarian quest und elf quest), die es in europa nie zu kaufen gab.

wo ich allerdings ebenfalls sage, dass es nicht in ordnung geht, sind vor allem limitierte miniaturen. sonst habe ich eigentlich nich nie großartig bei ebay nach minis geguckt, da ich bevorzugt beim versandhändler mit rabatt kaufe und dann meist auch plastikboxen. bei gw ordere ich im endeffekt nur spezielle bitz und die kriegt man ebay nunmal gar nicht.
 
Die HeroQuest Figuren sind zur Zeit wieder mal drin.
Zum wievielten Male??
Der Hammer ist,er bietet sie in Zinn an?
Ich habe alle Sets gehabt,da war nichts in Zinn gewesen. 😛
Alles plaste.
Da weiß doch ein jeder,das die kopiert sind.
Allerdings waren die HQ Minis eh nicht in einer dollen Qualität gewesen,schlechter kann der Nachguss kaum sein.

Ich denke nicht,das er den Preis zum abformen und dem Zinn doll rausbekommt.
HeroQuest Minis :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alles plaste.
Da weiß doch ein jeder,das die kopiert sind.
[/b]

richtig. das ändert aber nichts an dem fakt, dass es von diesen miniaturen viel zu wenig gibt, man sie nicht mehr neu kaufen kann und die verbleibenden zu völlig überhöhten preisen verkauft werden. deswegen steh ich auch dazu, dass ich für einen ordentlichen abguss von bestimmten seltenen (unlimitierten!) minis definitiv geld bezahlen würde. speziell zb den yetis, wölfen, frozen horror, oger, usw.

ich würde sogar behaupten, dass man mit ein wenig übung und guten formen sogar recht einfach ein plus machen könnte mit HQ minis. wie gesagt ist es aber irgendwo eine urheberrechtsverletzung, selbst wenn niemand mehr die dinger produziert. deswegen lasse ich da meine finger von. aber ich würd nie wen anzeigen der der dürstenden fangemeinde zu ersatzminis verhilft 😉
 
Ich selber kam auch schon in die Situation, Nachgüsse (unbeabsichtigt) gekauft zu haben (Ebay)...dabei habe ich zweierlei Erfahrungen gemacht: Im ersten Fall waren die Nachgüsse so gut, dass man vor und insbesondere nach der Bemalung nicht mehr erkennen konnte, welche jetzt Nachgüsse oder Originale waren (der Unterschied lag letztendlich nur in der Beschaffenheit der Metallegierung)...Beim zweiten Kanditaten ging das eher etwas unschön zu...die Modelle waren schlechte Nachgüsse...Auf Anfrage wollte der Verkäufer mir tatsächlich erklären, dass es sich um alte Miniaturen handelt, die so beschaffen waren und somit so aussehen (ich bin seit über 14 Jahren dabei!)...letztendlich habe ich einen Teil meiner Kosten zurückerstattet bekommen (zwar nicht das, was ausgemacht war, aber ok...) Das gab dann eine negative Bewertung bei Ebay! Wenn er sich einsichtig gezeigt hätte und den vereinbarten Rückbetrag überwiesen hätte, wäre er jetzt um 3 negative Bewertungen "ärmer". Die Modelle waren somit auf jeden Fall sehr günstig und ich konnte sie einigermaßen in meiner Truppe integrieren (fällt aber halt auf)...nur anzeigen ging mir dann zu weit...steht nicht im Verhältnis zur Wirkung...und er war zumindest gesprächsbereit...hoffen wir mal, dass er daraus gelernt hat... 🙄
 
Das mag ja sein,bezweifel ich aber etwas,vieleicht auch deshalb,weil ich die nicht kenne und auch nie gesehen habe.
Die Boxen von HeroQuest,StarQuest und ClaymoreSage hatte ich bin vor ein paar Jahren im Keller gehabt.
Die angeboteten Figuren sind die aus den Grundboxen.

Ist ja auch egal.
Kurz habe ich mir überlegt,mitzubieten,kam aber dann zu dem Urteil:
*Was will ich mit dem Schrott*
unbedingt brauche ich sie nicht und umwerfend schön sind die auch nicht.

Wer natürlich seine Armee auspushen will,das ist dafür genau das Richtige.
Wenn die jemand ersteigert ,auch gut,verurteilen kann ich das nicht.

Auch vom anschei.... bzw verpetzen halte ich persönlich garnichts.
Ich bin kein Judas,der für 30 Silberlinge andere verrät.
Wenn man sowas machen will,soll man sich erstmal an die eigene Nase fassen,ob die auch der richtige Weg ist.
Meine Meinung ist,das wer was unredliches tut,früher oder später eh erwischt wird.
Es ist nicht meine Aufgabe andere auf ihre Gesetzwiedrigkeit hinzuweisen,bzw sie zu verraten.

Muss aber jeder selber wissen,wie er es hält. 😎
 
Abgüsse von Originalen zu verkaufen ist und bleibt illegal, sofern keine gültige Lizenz erworben wurde.

Fälschungen kann man in der Regel sehr leicht durch eine "Schreibprobe" auf einem Stück Papier erkennen, da Nachgüsse meistens Blei beinhalten. Die Original-"White Metal"-Legierung ist eher für ein Schleudergussverfahren geeignet, was ein hohes technisches Know-How und einen ansehnlichen Maschinenpark voraussetzen würde.

Es ist meiner Meinung nach ein Stück weit gefährlich in einem Forum zu posten "... ich habe Nachgüsse bei Ebay gekauft...", da dies zwar keine strafbare Handlung im eigentlichen Sinne für den Käufer darstellt, aber die Möglichkeit bietet, Beweise zu sichern, um gegen den Verkäufer gerichtlich vorzugehen. Das bedeutet, die gekaufte Ware kann per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt werden, wobei es dem Käufer überlassen bleibt, den ihm entstandenen Schaden in einer Nebenklage gegen den Verkäufer durchzusetzen.
 
Also, ich habe 2 angekreuzt, da ich zum Glück noch nie ein solches Problem hatte - auch wenn man bei Ebay stellenweise schon echt gute Preise rausholen kann/konnte, früher zumindest. 50% vom Ladenpreis waren da schonmal für Originale drin.

Ich würde mien Vorgehen sehr stark vom Verhalten des Verkäufers abhängig machen - wenn es eine Fälschung ist, aber bei Kontakt klar wird, dass am anderen Ende ein Kiddie hockt, das zu blöd ist, die Problematik seines Verhaltens zu begreifen, sollte man da nicht die Polizei schicken, wenn aber deutlich wird (und man kann sich ja z.B. auch Bewertungen und andere Auktionen eines Verkäufers anschauen), dass da jemand Fälschungen im grossen Stil betreibt, sollte das mMn durchaus Konsequenzen nach sich ziehen.

Wenn jemand für Privatgebrauch nachgießt - viel Spass bei der Arbeit, wenn sich da jemand den Aufwand machen will...wobei ich auch hier eine Grenze zwischen "vervielfältige meine eigenen Minis, weil ich 20 statt 10 Hammerträgern brauche" und "ach, ich kopier mir die Armeen von meinen Kumpels" ziehen würde. GW steckt immerhin sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung seiner Figuren (wenn auch nicht unbedingt in die Arbeit an den Regeln...) und irgendwoher muss der Lohn für die Designer ja auch kommen.

Nur um zwei Sachen klarzustellen: nein, ich habe tatsächlich keine schwarzgebrannten Musik-CD's daheim, weil ich da Wert auf Originale lege und ja, GW ist GANZ SICHER wegen seiner Preise anfällig für Produktpiraterie, und zu einem Teil ist das mMn auch selbstverschuldet. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht sagen, sonst bricht hier am Ende wieder ein "Preise"-Flamewar los.