Hi,
also generell habe ich Option zwei gewählt. Ich kaufe meine Miniaturen meistens direkt beim Händler, seltener auch mal bei GW. Deshalb hatte ich auch noch nicht sooo viel mit Ebay-Händlern in Sachen Minis zu tun. Sollte ich jedoch mal bei Ebay Minis ersteigern, die eindeutig als Orginal angepriesen waren, die sich später jedoch als Fälschungen erweißen würden, dann würde ich das umgehend GW melden. Ich mein, er schädigt damit nicht nur GW, er bescheißt auch mich damit! Und von Fälschungen halte ich nicht viel. Diese ganze "Geiz ist geil" Menthalik geht mir sowieso auf den Senkel. Hunde, wollt ihr ewig leben? Wenn man tot ist, hat man nichts mehr vom gesparten Geld... klar, wenn man zwischenzeitlich arbeitslos ist, kann man das Geld nicht so "zum Fenster rauswerfen", d.H. mal schnell einen Blister für 10 Euro kaufen, aber dann muss man einfach Einschnitte ertragen. Ich würde mir auch gern diesen genialen Drachen von Magnificent Egos kaufen, kann es aber nicht, da mir einfach das Geld dazu fehlt. Und deshalb zu Fälschungen zu greifen, finde ich alles andere als verständlich. Dass dieses Hobby teuer ist, wissen wohl alle. Und wer deshalb zu Fälschungen greift, kann nicht mit dem Argument kommen, dass die Minis zu teuer sind, denn das hat er auch schon vorher gewusst und hätte deshalb auch nicht anfangen müssen. Manche Dinge muss man einfach akzeptieren. GW will schließlich auch seine Gussformen, Materialien, Modellierer, Painter, Manager, Putzfrauen etc. bis hin zum Postboten bezahlen. Dazu kommen noch die Mietgebühren für die ganzen Läden weltweit plus etwaige Lizenzen (zum Beispiel die Herr der Ringe Lizenzen). Dass dabei noch Gewinn herausspringen sollte, ist wohl klar. Denn wenn man ein Geschäft betreibt, dann macht man das ja im Normalfall nicht, um anderen Leuten Leistungen zu erweißen, sondern um Geld zu verdienen. OK, GW hat schon teure Preise und ich hätte auch nichts gegen eine Preissenkung einzuwenden. Diese aber durch Produktpiraterie zu erzwingen ist sicherlich der falsche Weg!
Also eindeutig: Gegen Fälschungen.
Gruß
Franz