First Things First
Nachdem der erste so gut ankam, will ich hier direkt mit der Planung des zweiten GW-Fanworld-Kalenders für 2026 beginnen.
Ein paar Dinge sind dabei für mich gesetzt:
Sollte jemand mehr Beschränkungen wünschen, bitte ich ein anderes Projekt dazu aufzumachen. Für mich macht das den Charme des Kalenders aus, genauso wie den des Forums im Ganzen.
Stellungnahmen gab es dazu ja bereits im anderen Thema und mir schien, dass das die meisten ähnlich sehen.
www.gw-fanworld.net
Format
Dazu gab es hier eine erste Umfrage:

Der letzte Kalender hatte folgende Werte:
Der nächste wird im selben Format sein, Nur mit höherer Grammatur. Der Preis ändert sich dadurch nicht groß, das Papier ist aber im besten Fall weniger anfällig und fühlt sich wertiger an.
Fotos
Die Anforderungen für den Druck sind deutlich anders, als für das Forum (oder Instagram und Co.).
Mit Dingen wie Auflösung und Farbraum muss sich aber niemand auseinandersetzen und ginge hier auch zu weit.
Wichtig sind vor allem zwei Dinge:
Es gibt hier im Forum einen schönen Guide zu dem Thema, schaut gerne mal rein.
Für alle die sich am Kalender beteiligen wollen, aber nicht zutrauen ein vernünftiges Foto zu schießen, biete ich gerne an zu euch zu kommen. Ich habe zwar keine Profiausrüstung, aber eine solide Kamera.
Wer also nicht weiter weg als ca. 200km von Münster wohnt, darf sich gerne bei mir melden.
Evtl. findet sich ja noch der eine oder andere, der sich in einem vertretbaren Radius zur Verfügung stellen würde.
Zeitplan
Der grobe Zeitplan, um die Bearbeitung für mich überschaubar zu halten und euch transparente Daten zu geben.
Wer sich früh meldet wird auch früh "bearbeitet", was nach hinten raus dann natürlich für andere die Fristen dehnen kann.
Anmeldung Beiträge
Fotografen
Nachdem der erste so gut ankam, will ich hier direkt mit der Planung des zweiten GW-Fanworld-Kalenders für 2026 beginnen.
Ein paar Dinge sind dabei für mich gesetzt:
- ein anständiges Foto vorausgesetzt, darf jeder mitmachen
- es kann und darf ausdrücklich jeder einen Beitrag abgeben, wenn er ein ausreichend hoch aufgelöstes und ansonsten brauchbares Foto beisteuern kann
- solange die Fotoqualität gut ist, kann jeder teilnehmen
- jeder Teilnehmer kümmert sich um ein ausreichend gutes Foto ...
Sollte jemand mehr Beschränkungen wünschen, bitte ich ein anderes Projekt dazu aufzumachen. Für mich macht das den Charme des Kalenders aus, genauso wie den des Forums im Ganzen.
Stellungnahmen gab es dazu ja bereits im anderen Thema und mir schien, dass das die meisten ähnlich sehen.
GW-Fanworld Kalender 2025
Zur Umfrage: Welches Format hättet ihr gerne? Beispielseiten 13 Seiten/Blatt: Beispielseiten 28 Seiten / 14 Blatt: Hallo zusammen! Schnapsidee, aber ich find sie gerade zu gut! Lasst uns einen Kalender für 2025 erstellen! Jeder Monat ein anderes Motiv (oder sogar eine Collage, wenn...

Format
Dazu gab es hier eine erste Umfrage:

Der letzte Kalender hatte folgende Werte:
- Monatskalender 13 Blatt (12 Monate + Deckblatt)
- einseitig bedruckt 4/0 farbig, DIN A3 quer (420 x 297 mm)
- 135g hochwertiger Qualitätsdruck matt
- Metallspirale als Wire-O-Bindung, Spiralfarbe: Weiß
Der nächste wird im selben Format sein, Nur mit höherer Grammatur. Der Preis ändert sich dadurch nicht groß, das Papier ist aber im besten Fall weniger anfällig und fühlt sich wertiger an.
Fotos
Die Anforderungen für den Druck sind deutlich anders, als für das Forum (oder Instagram und Co.).
Mit Dingen wie Auflösung und Farbraum muss sich aber niemand auseinandersetzen und ginge hier auch zu weit.
Wichtig sind vor allem zwei Dinge:
- nehmt so groß wie möglich auf (evtl. muss die Handykamera umgestellt werden) und speichert nirgendwo zwischen, wo Bilder üblicherweise kleiner gerechnet werden (z.B. eine Übertragung per WhatsApp) - am besten übergebt ihr das Original.
- sorgt für ausreichend Licht! Aber Vorsicht: Überbelichtet ist genauso kontraproduktiv wie Unterbelichtet.
Es gibt hier im Forum einen schönen Guide zu dem Thema, schaut gerne mal rein.
Für alle die sich am Kalender beteiligen wollen, aber nicht zutrauen ein vernünftiges Foto zu schießen, biete ich gerne an zu euch zu kommen. Ich habe zwar keine Profiausrüstung, aber eine solide Kamera.
Wer also nicht weiter weg als ca. 200km von Münster wohnt, darf sich gerne bei mir melden.
Evtl. findet sich ja noch der eine oder andere, der sich in einem vertretbaren Radius zur Verfügung stellen würde.
Zeitplan
Der grobe Zeitplan, um die Bearbeitung für mich überschaubar zu halten und euch transparente Daten zu geben.
Wer sich früh meldet wird auch früh "bearbeitet", was nach hinten raus dann natürlich für andere die Fristen dehnen kann.
- Anmeldung Beiträge: 01.01.2025 bis 30.06.2025
- Anmeldung Bestellung: 30.06.2025 bis 30.09.2025
- Abgabe Beiträge: spätestens 31.10.2025
- Auslieferung: spätestens Dezember 2025
Anmeldung Beiträge
Name | Beitrag | Monat | Foto | |
Januar | @Eddar | Collage | Januar | Archivmaterial, aktueller Entwurf |
Februar | @G@mbit | TBA | frei | selbst |
März | @Nøize | TBA | frei | selbst |
April | @Franky2k4 | 40k. Thousand Sons. Ist noch in Arbeit. | April | selbst |
Mai | @Gigagnouf | TBA | frei | selbst |
Juni | @darkoli | Iridan vom Zeugnis | frei | selbst |
Juli | @Red Redemption Cultist | Redemption Priester in Aktion | Sommermonat | selbst |
August | @UrielVentris | TBA | frei | selbst |
September | @Tharlon | TBA | frei | selbst |
Oktober | @Chaoskeks | Mektown aus Gorkamorka im Super Miniaturformat | Orktober | selbst |
November | @Schleckosaurus | TBA | frei | selbst |
Dezember | @Haakon und @Ghulundine | Herr der Ringe | Winterlich | selbst |
Warteliste | @derRayko | TBA | frei | selbst |
Ersatz | @Peter | TBA | frei | selbst |
Fotografen
Name | Region | Reichweite |
@Peter | Münster-Hiltrup | ca. 200 km |
Zuletzt bearbeitet: