GW-Halbjahresbericht

Interesante Seite.
Ich bin kein Börsenkenner, aber so gut scheint das ja (mal wieder) nicht aus zu sehen.
Dazu noch diese Yahoo Börsen Nachrichten:

http://uk.finance.yahoo.com/q?d=v1&p=&...p;s=gaw&m=L

• Games Workshop warns on profit
Reuters (Fri, 5 Jan)
• Games Workshop hit by slowing demand
FT Investor (Fri, 5 Jan)
• Games Workshop profit to be below forecasts
Reuters (Fri, 5 Jan)

Da sollte man doch langsam über das Geschäftsgebaren Nachdenken. Oder die Hobbyisten (was für ein schönes Wort!) sollten mal die Mehrheit übernehmen...aber bei der Dividende... 🙂
 
Als ich in der PP Präsentation gelesen hab, was die Firmenphilosophie ist hab ich nicht gewusst, ob ich lauthals lachen oder micht verarscht vorkommen soll.

Games Workshop sells love of a Hobby and then nurtures (services) it.
It operates in a unique, seperate niche
Niches have layal customers so long as they receive high quality products and services. (vielleicht haperts ja daran :lol: )
It is fundamentaly cash generated

Meine Meinung: :lol: :angry:
 
Tja, wenn man die Investoren schon im zweiten Jahr in Folge die Dividenden via geliehenem Geld auszahlt sollte man sich doch langsam Gedanken machen was falsch läuft. Bei uns vor Ort hält sich der GW-Shop nur noch durch Finanzspritzen vom HQ und GW-Spieler desertieren zu AT-43/Warmachine/Hordes. Woran könnte das nun liegen...... 🙄
 
GW wird so richtig auf die Schnauze fallen. Sie schätzen die Marktsituation völlig falsch ein.

Auf der einen Seite verprellen sie die loyalen Stammkunden, so dass diese überlaufen.

Auf der anderen Seite wollen sie das ganze Gerümpel an Kiddies vermarkten, doch bei den Preisen kaufen die sich eher ne XBox360.

Als 12-16 jähriger hätte ich garantiert nicht mit Tabletop angefangen, viel zu teuer.
 
Sorry, was soll ich denn noch positives über eine Firma schreiben die die Kunden völlig ignoriert, wirtschaftlich langfristig unsinnige Entscheidungen trifft und deren Chef sich schon mal der Vorsicht halber einen finanziellen Fallschrim bastelt. Ich versuch es ja so positiv wie möglich anzugehen..... aber da wird eine Nischenfirma mit den Methoden der Börsianer geführt, wo sowas in der Regel hinführt brauch ich wohl nicht zu sagen. Mir wärs lieber GW würde etwas mehr Sinn für den Kunden zeigen.... dann hätten auch die Händler wieder eine weitere Produktpalatte, aber grad die versucht GW ja Platt zu machen.
 
Ikea macht es vor, wie eine Firma geführt wird, die von ihrem Ruf lebt. Und damit meine ich nicht den der fehlenden Schrauben ;-) Trotz der enormen Größe, hat das schwedische Möbelhaus bisher vermieden, sich als Aktiengesellschaft aufzustellen. Jede AG hätte z.B. die anfänglichen Mißerfolge bei der Expansion nach Amerika nicht verkraftet und die Aktionäre hätten mit Blick auf die Rendite nach Abbruch geschrien. Aber quasi als "Familienunternehmen " stand die Vision und die Unternehmensphilosophie im Vodergrund. Es ging weiter und jetzt rennen sie den amerikanischen Filialen die Bude ein.
So etwas hat GW aufgegeben. Ein Aktionär weiß nicht wie die TT-Gemeinde tickt. Was keine großen Gewinne bringt, muss schnell abgestoßen werden, auch wenn man Kunden verprellt (Specialist Games), usw. Versuchsballons zu starten wird enorm schwierig. Unternehmen und Kunden entwickeln sich quasi aneinander vorbei.
 
Ja Gottchen, manche Leute tun gerade so, als hätten sie herausgefunden, dass es Geschäftszweck eines börsennotierten Unternehmens wäre, sich im Auftrag der Aktionäre und Börsianer (soll wohl so was Böses sein?) zu ruinieren. Das mit den Misserfolgen haben auch alle anderen Rechtsformen und Anteilseignerkonstellationen schon geschafft.
@ Duncan Welche Analysten pfeifen Dein Lied ? "Inzwischen pfeifen es doch die Analysten es von den Hochhausdächern, daß GW in wenigen Jahren entweder insolvent oder übernommen ist wenn der Kurs beibehalten wird."
Das würd ich jetzt mal gern sehen wollen.
 
Ich habe mir mal den Börsenchart für 5 Jahre angeschaut, es gab ungefähr im März 2005 einen empfindlichen Einbruch (Grund ???) danach Abwärtstrend bis Mitte 2006, dann Erholung und Stabilisierung. Seitdem sieht das Kursverhältnis gesund aus. Im Halbjahres-Chart überraschend hoher Handel ca 20.November dadurch bedingt kleine Kursschwankung. Diese hat somit keine konkrete Aussage.

So gesehen ist das Unternehmen derzeit gesund, doch für kurzfristige (3 bis 6 Monate) gewinnerwartende Investitionen ungeeignet, da ein stabilisierter Kursverlauf selten in einen Kursanstieg übergeht. Für langfristige, nichtspekulative Investitionen ist ein Börsenchart eher ungeeignet. Hier wäre zu bedenken, wie das Weihnachtsgeschäft sich ausgewirkt hat, welche Wachstumspotential Usa und Asia haben und ob der Abwärtstrend in Europa gebremst werden kann.

Daher würden Analysten bei kurzfristigen Investitionen wahrscheinlich derzeit von diesem Unternehmen abraten (nur meine Vermutung). Dies ist aber nicht als etwas negatives für das Unternehmen zu werten.

Was im März 2005 diesen Knick erzeugt hat, würde mich mal interessieren.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Duncan_Idaho @ 07.01.2007 - 23:06 ) [snapback]950153[/snapback]</div>
Schweigen über den Stand der Dinge ist also die Lösung? Inzwischen pfeifen es doch die Analysten es von den Hochhausdächern, daß GW in wenigen Jahren entweder insolvent oder übernommen ist wenn der Kurs beibehalten wird.
[/b]

Habe gehört dass es zwischen Totschweigen und nervendem weil immer wiederholtem Gebashe noch ziemlich viele Graustufen geben soll....

Es nervt ganz einfach, da man wahllos 10 deiner letzten Beiträge zu GW nehmen könnte und in allem steht mehr oder weniger dasselbe...
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Stupor Mundi @ 07.01.2007 - 18:45 ) [snapback]950016[/snapback]</div>
Hey Duncan,
an sich schätze ich Deine Meinung, aber das ständig GW-bashing:
laaaaaangweilig. :mellow:

Wobei Du inhaltlich recht hast. Kann man davon eigntlich leben? Wenn ja, sag mir mal wo ich mich melden kann... :lol:
[/b]

Jup...wenn unserm Duncan GW ja soooo auf die Nüsse geht sollte er am besten seine Minis verkaufen/verschenken/verbrennen und aufhören das GW ja sooooo schlecht ist...

my 2 Cents.

bLACK
 
Oh Gott Blackops ist der Beitrag wichtig!

Duncan spricht mir aus der Seele. Sicher ist es zu einem gewissen Teil gebashe, aber es ist doch nicht verboten seinem Frust Platz zu machen. Und wenn GW für jemanden Scheiße ist, heißt das noch lange nicht das er gleich seine Figuren verschenken oder verbrennen muss (echt die Aussage ist einfach sowas von intelligent <_< )...
 
Lasst es doch einfach, Euch über Duncan aufzuregen.

Jeder weiß doch, dass er das virtuelle Äquivalent eines Hexenjägers mit fanatischen Wahnvorstellungen ist, der nicht eher Ruhe gibt bis die letzte Hexe brennt .. ähm ... bis er auch den letzten Ungläubigen erleuchten konnte. Wenn man ihn in Ruhe lässt, fängt er vielleicht an sich selbst zu geißeln, immerhin ist er ja auch ein Unreiner mit Kontakt zu GW Produkten. Vielleicht sieht er aber auch nur irgendwann ein, dass ihn eh keiner mehr Ernst nimmt und trollt sich und sucht sich anderswo neue Opfer für seinen Kreuzzug.
 
Ich frag mich wer hier fanatisch ist.... alles was Gw etwas ankratzt wird gleich als Ketzer gegeißelt. Nur frag ich mich, warum der lokale GW-Laden kurz vorm abkratzen ist und die Leute reihenweise zu Z.B. Warmachine/Hordes überlaufen. Klar spielen die noch GW-Systeme, aber das sind praktische keine Neukäufe mehr.

Ich wünschte es wäre gebashe, die reale Situation von GW ist aber alles andere als rosig. Fragt euch doch mal selbts warum Kirby 147.000 Aktien auf einen Schlag gekauft hat.....
 
... lieber nicht, am Ende stellt sich noch raus, dass es (mal wieder) eine Fehlinformation war 😉

Fanatisch wohl deshalb, weil manch einer immer sehr schnell mit "Zahlen" und "Fakten" zur Hand ist, die zwar immer eindrucksvoll die Meinung des Autors unterstreichen (und nebenbei ein beinahe gw-würdiges Endzeitszenario unserer aller Hobby-Firma zeichnen), manchen aber zweifeln lassen, ob so viel Insiderwissen in einer Person geballt wirklich möglich ist.
 
Tja, eigentlich wollte Ich mich hier nicht einmischen, aber als erstes beruhigt euch alle mal, Duncan hat sicherlich in einigen Punkten recht, bauscht aber auch viel auf und nennt nicht wircklich Quellen. Es wird auch nicht jeder voll abgestraft der GW hier nicht mehr gut findet, in gewisserweise stimme Ich Duncan zu: GW hat und macht immer noch vieles falsch...
Allerdings geht mir sein GW gebashe auch auf den Nerv, zumal Rackham auch nicht besser ist, im Gegenteil, so gern Ich auch CO3 spiele, ist Rackham als Firma aus Kundensicht bald noch schlimmer als GW...
Von daher wuerde es mich freuen wenn du endlcih mal eine differenziertere Sicht der Dinge an den Tag legen wuerdest. Bzw einfach mal Quellen nennen und irgendwer hat es gesagt zaehlt nicht, Konkrete Quellenangaben, ansonsten einfach mal Klappe halten.


Andererseits in letzter Zeit ist abgesehen vom WD zumindest bei den Preisen eine leicht Positive entwicklung zu beobachten. allerdings wircklich nur Marginal und fuer mich wiegt das noch lange nicht das Jahrelange Negative auf.

Wieder GW darum kaufen werde Ich nicht (jedenfalls nicht wenn Ich nicht wenigstens 15% Rabatt auf die aktuellen Preise bekomme).

Aber abgesehen von meiner eigenen Einschaetzung, muss man auch sagen d s der Bericht nicht so negativ ist, fuer Europa ja, aber in den anderen Regionen scheints wieder ein bisschen Bergauf zu gehen.

Ich jedenfalls warte ab und kaufe derweil andere Systeme, hab eh genug von GW, und ausser fuer ein paar spezielle Sachen, wie Spacemarines, gibts genug Alternativhersteller.

Gruesse SilverDrake