GW-Halbjahresbericht

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Figuren: Sinnvollere Kombinationen, z.b. jeweils 2 Spezialwaffen gleichen Typs in einen Blister, nicht zwei verschiedene. In die Boxen auch sinnvollere Kombis, die Vostroyaner sind da z.B. echt mies zusammengestellt (Mörser und Spezialwaffe im Trupp). [/b]

Das ist aber z.B. Quatsch. Niemand kauft diesen Blister nicht, weil er die 2. Spezialwaffe nicht gebrauchen kann. Die wird er schon los oder baut sie um. So kriegt GW aber mehr Modelle an den Mann. Wenn pro Blister nur eine Spezialwaffe beiliegt, wird man nutzlose Waffen überhaupt nicht mehr sehen, sprich die Gußformen machen keinen Gewinn mehr. Gleich verhält es sich mit den Trupppackungen. Nicht umsonst sind da immer eine Spezialwaffe und eine schwere Waffe drin, gerne nutzlose. So hat man nur 7 Lasergewehre und muss nachrüsten. Die Truppbox kauft man aber trotzdem. So verkauft man seine Waren, in dem man nicht so beliebte Sachen unter die Absatzrenner mischt.
 
@Gantus:

Mir ist durchaus bewußt warum sie die Boxen/Blister so komisch zusammenstellen, so verkauft man mehr. Aber Frage, ist das kundenfreundlich? Und im wachsenden Markt der Tabletops gehts irgendwann auch mal darum welche Firma wie kundenfreundlich ihre Produkte zusammenstellt.

Wenn ich einen Blister Kasrkin bzw Cadia Spezialwaffen kaufe dann nicht weil ich 1x Melter und 1x Plasmawerfer haben will, sondern in 95% der Fälle zweimal dieselbe Waffe. Ich muß 2 Blister kaufen, Hand aufs Herz, bei wem fliegen sie nicht rum, die Unmengen Melter, Flammenwerfer, Granatwerfer o.ä.? Warum nicht gleich die Truppboxen aus Plastik so ausrichten wie bei den SMs? Alle Spezialwaffen dabei, die schweren gibts im Blister.
Und bei Truppboxen aus Zinn, warum nicht so ausrichten das da keine Spezial/schwere Waffe drin ist, sondern halt nur Sergeant und Standardsoldaten das man dann den Spezialblister und schwere Waffe Blister kauft und einen kompletten rupp hat ohne das was übrig ist?

Was soll ich mit einem Vostroya Plasmawerfer wenn ich eigentlich 2 Flammenwerfer haben will?

Nur zwei Beispiele, kundenfreundlich ist das nicht. Und die Cadia Armeebox kann man so nicht spielen, was soll das? Die Chaos Armeebos genauso, unspielbar.
 
a) Zu den Mitarbeiterregelungen wirst du recht wenig im Netz finden, da die Dinger un Geschäftsgeheimnis fallen die jeder Mitarbeiter unterschrieben hat. Offiziell wird sich keiner dazu äußern, da er sofort ein Klage von GW am Hals haben wird. Aber frag mal unter Freunden ehemalige Mitarbeiter die in letzter Zeit gekündigt haben. Die werden dir das bestätigen. Und ich werd den Teufel tun jetzt den Namen eines ehemaligen Mitarbeiters zu nennen, damit der dann ne Schadensersatzklage am Hals hat.

b) Praktisch alles was ich geschrieben habe kann man mit etwas ökonomischen Fachwissen aus den Zahlen die GW veröffentlicht und aus den Marktnachrichten des letzten Jahres erkennen. Du wirst doch selbst nicht glauben, daß GW offen zugibt: Uns geht es schlecht! Da macht keine Firma.
 
@Cuthullu

Ich denke, du unterschätzt die Auswirkungen deiner Idee (Truppboxen mit passenden Kombos und homogene Blister). Eine solche Umstellung würde eine riesige Anzahl neuer Blister und Produkte kreieren, für die in den schon jetzt übervollen Regalen Platz geschaffen werden muß. Denn sie wollen ja theoretisch alle Artikel einer Gruppe (Spezialaffen z.B.) verkaufen/anbieten können.
Sowas würde ich dann aber auf Kosten von unrentablen Sortimenten machen (z.B. Dark Eldar oder ähnlichem), und wie groß das Geschrei dann wäre, kann man ahnen.

Generell denke ich, dass manchmal schon einige Zusammenstellungen etwas fragwürdig sind, aber man sollte eben auch bedenken, dass z.B. deine bevorzugte Zusammenstellung andere genauso unsinnig finden werden wie du die aktuelle.
Gerade bei den Vostroyanern war der einzelne Trupp schon ok, es war die einzige Quelle für den schweren Bolter, was zwar schon ein geschickter Trick ist, um mehr Lasergewehre zu verkaufen, aber trotzdem war das Set ok, alleine preislich gesehen.

Auch ist die Zusammenstellung der neueren Sortimente schon sinnvoller als früher, bei WHF z.B. soll es nur noch 5er und 10er Boxen geben, was den Aufbau von Einheiten einfacher macht, im Falle vieler Produkte sogar preiswerter als bisher (Bihandkämpfer vom Imperium, Eldar Aspekte z.B.).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich wünschte es wäre gebashe, die reale Situation von GW ist aber alles andere als rosig. Fragt euch doch mal selbts warum Kirby 147.000 Aktien auf einen Schlag gekauft hat.....[/b]

Vielleicht als Gewinnmitnahme ??
Das Halbjahreschart von GW zeigt einen Kursanstieg von 250 Punkten auf über 400 an.
Ein verkauf bei überschreiten des Zenits wäre doch eine nicht unübliche Gewinnmitnahme.
Warum also nicht ??!

Spiele kommen - Spiele gehen...
Warum auch nicht...
Solange mir 40K Spaß macht, sehe ich keinen Grund nicht in dieses Hobby zu investieren.
Wer weiß wie lange dies so ist aber von der Hobbyisten-Seite brauche ich nur gute Freunde und angehme Spielpartner für vergnügliche Stunden und nicht einen Hersteller, der mich bei der Hand nimmt.
Daß GW für Händler kein einfacher Partner ist - ist durchaus verständlich, jede Firma die eine teilweise marktbeherrschende Stellung inne hat wird ein unangenehmer Handelspartner sein.
Ein leider natürlicher Prozeß von Wachstum und Schrumpfung.
Ausdehnung und Zusammenziehen.
Man könnte sagen ein schlagendes Herz genau wie alles andere auf dieser Welt.
Auch GW wird eines Tages wieder mehr auf den Hobbyisten zugehen.
Ob posthum oder noch als Firma, wird man sehen.
Und wenn ich dereinst meine Minis spiele oder in der Vitrine ansehe, dann werde ich vielleicht denken "ach 2007 und die 4.Edition..... das waren noch Zeiten" und mich auf was auch immer freuen....

Carpe diem !

gruß
Wolkenmann
 
Zu den von den Dächern pfeifenden Analysten habe ich ein Zitat aus dem Bericht der BBC über dieses Thema:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Analysts said that Games Workshop, which makes figurines for games such as the Lord of the Rings, was recovering, even if the rate of improvement was slower than many people had forecast.

"The detail is encouraging," said Iain Daly, an analyst at Bridgewell. "But the pace of recovery is slower than we had been looking for." [/b]

Interessanterweise erzählt der da so genau das Gegenteil von deiner Aussage, @Duncan. Kommentare deinerseits?
 
@Dark Warrior. Ok da hast du recht. Dann sollten eventuell alle Spezialwaffenoptionen in eine Box gepackt werden. Man kann ja auch mit Zinn eine waffenlose Mini sculpten und die versch. Spezialwaffen dranklebbar beilegen. So wie beim SM taktischen Trupp halt. Das würde die Anzahl Blister verringern und die Box sehr wertvoll machen, bei den Plastikboxen isses ja etzt teilweise schon so.
Das die Kombis/Optionen in letzter Zeit besser wurden stimmt absolut.
 
Was ich gerne hätte, wären zwischenreleases für andere Armeen als die aktuell beworbene. Orkse und Tyraniden z.B. kriegen hier Jahrelang nichts, während man in der Zwischenzeit nur komplette Armeen raushaut innerhalb kürzester Zeit. (Oder Ausnahme Space Marines, wo alles im Laufe der Zeit upgedatet ist, auch wenns gar nicht notwendig ist.)

Ich würde mir z.B. mal Plastikgargoyles wünschen. Oder Orkfahrzeuge. So Zeugs halt, das man auch ohne neuen Codex veröffentlichen könnte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 08.01.2007 - 13:46 ) [snapback]950346[/snapback]</div>
Was ich gerne hätte, wären zwischenreleases für andere Armeen als die aktuell beworbene. Orkse und Tyraniden z.B. kriegen hier Jahrelang nichts, während man in der Zwischenzeit nur komplette Armeen raushaut innerhalb kürzester Zeit. (Oder Ausnahme Space Marines, wo alles im Laufe der Zeit upgedatet ist, auch wenns gar nicht notwendig ist.)
[/b]

Das wird ja für Teilweise übernommen, z. B. die Plastik Schwarzorks, die irgendwann kommen sollen, oder die Imperialen Ritter. Die Neuen Harlekine werden wohl auch als Zwischenrelease rauskommen, das neue Azhag modell, usw.

Im übrigen, um zum Ignorieren der Veteranen zurück zu kommen, dass macht eigentlich sinn. Die Meisten langjährigen Spieler werden wohl froh sein, nicht bei jedes mal beim betreten eines GW-Ladens gleich einen Mitarbeiter an der backe zu haben der ihnen sonstwas andrehen will. Ausserdem brauchen Veteranen auch meist keine Hilfe und wissen selbst gut was sie brauchen. Mann kann das Ignorieren natürlich auch als vollständiges anschweigen sehen, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass das so gemeint ist

TN
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 08.01.2007 - 13:46 ) [snapback]950346[/snapback]</div>
Was ich gerne hätte, wären zwischenreleases für andere Armeen als die aktuell beworbene. Orkse und Tyraniden z.B. kriegen hier Jahrelang nichts, während man in der Zwischenzeit nur komplette Armeen raushaut innerhalb kürzester Zeit. (Oder Ausnahme Space Marines, wo alles im Laufe der Zeit upgedatet ist, auch wenns gar nicht notwendig ist.)

Ich würde mir z.B. mal Plastikgargoyles wünschen. Oder Orkfahrzeuge. So Zeugs halt, das man auch ohne neuen Codex veröffentlichen könnte.
[/b]
Waldelfen habens bekommen, Marines, Chaos, Tyras, Imperiale Armee, Tau, Orks und in Zukunft wird dies so mit den Orks und Goblins und Imperium sowie den Zwergen für Warhammer passieren. 😉

@Cuthullu:

Ja, das stimmt. Sowas gibts ja z.B. bei den Aspektkriegern der Eldar.
 
Naja.... das börsendeutsch für Erwartungen nicht erfüllt. Da aber die Anleger eher darauf spekulieren, daß ihr Geld die Erwartungen erfüllt, ist die Situation immer noch nicht rosig, vor allem erklärt es nicht warum GW Kredite aufgenommen hat um die Dividende an die Anleger auszuzahlen. Würde es dem Unternehmen so gut gehen wie hier immer behauptet könnte man die Rendite aus der Firmenschatulle bezahlen und müßte nicht schon wieder Fremdkapital borgen, was das Verhältnis zu Eigenkapital eher verschlechtert.
 
Das kann man so alleien nicht stehen lassen.
Dafür MUß man die Hintergründe kennen. Es macht durchaus Sinn als gesundes Unternehmen Gewinnausschüttungen zu finanzieren und das Eigenkapital zu investieren, weils unterm Strich billiger kommt.
Einfach aus dem Bauch raus kann man das nicht so abkanzlen Duncan, da muß man das Gesamtbild kennen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Duncan_Idaho @ 08.01.2007 - 14:06 ) [snapback]950365[/snapback]</div>
Naja.... das börsendeutsch für Erwartungen nicht erfüllt. Da aber die Anleger eher darauf spekulieren, daß ihr Geld die Erwartungen erfüllt, ist die Situation immer noch nicht rosig, vor allem erklärt es nicht warum GW Kredite aufgenommen hat um die Dividende an die Anleger auszuzahlen. Würde es dem Unternehmen so gut gehen wie hier immer behauptet könnte man die Rendite aus der Firmenschatulle bezahlen und müßte nicht schon wieder Fremdkapital borgen, was das Verhältnis zu Eigenkapital eher verschlechtert.
[/b]
Dann bitte ich dich jetzt darum, mir eine offizielle Quelle zu zeigen, in der diese Aussage bestätigt wird! Das muß ja möglich sein, da du diese Daten ja offenbar griffbereit hast.

Nebenbei,

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
But the pace of recovery is slower than we had been looking for.[/b]

steht fachbegrifflich für: '...das Unternehmen ist in ein paar Jahren insolvent...'? Das wäre schon spannend... :huh:
Für mich, als wirtschafts-Laie liest sich das eher so, dass es dem Laden zwar nicht so gut geht wie die Leute es gerne hätten, aber das der Abwertstrend gestoppt und in gewissen Bahnen wieder umgekehrt werden konnte, alles zwar langsam, aber immerhin aufwärts zeigend.
 
Also das mit dem Kredit ist doch ganz klar so das der Steuerlich Absetzbar ist...
Von daher ists fuer GW tatsaehclich ne ganze Ecke guenstiger n Kredit fuer die Ausschuettung aufzunehmen und das eigene Geld zu Investieren, und wenn man einen Kredit bekommt kanns einem so schlecht nicht gehen.

Das weiss sogar Ich...

@ Vovin auch wenn Ich deine Kommentare witzig finde und die Motivation verstehe 😉 sind sie nicht sonderlich Hilfreich ^^
Aber wer bin ich das Ich einem Teammitglied was sage.

@ Duncan liest du eigentlich was du schreibst?

Gruesse SilverDrake
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vovin auch wenn Ich deine Kommentare witzig finde und die Motivation verstehe wink.gif sind sie nicht sonderlich Hilfreich ^^
Aber wer bin ich das Ich einem Teammitglied was sage. [/b]

Naja, witzig ist Ansichtssache. Teilweise etwas sehr sarkastisch. Und ich denke schon dass man auch Teammitglieder darauf hinweisen sollte. Grade sie haben IMO eine besondere Verantwortung....