Sollte man. Aber wenn ein Unternehmen das nicht rechtlich einfordert entscheidet man das als Konsument.
Du meinst, dass man solche Proxy-Firmen dann als Käufer boykottieren sollte?
Ich muss zugeben, dass mich die grundlegende Thematik emotional jetzt nicht in solchen Maßen bewegt, dass ich davon mein persönliches Kaufverhalten abhängig machen würde. Selbst wenn Gharmak vor Gericht verlieren sollte, würde ich jetzt nicht aufhören, Interesse an Proxies zu haben und diese zu kaufen, falls ich sie denn mag.
Wenn sich eine Firma an Proxies zu ihren Produkten stört, insbesondere eine große Firma wie Games Workshop, hat diese die Mittel und auch die legitimen Möglichkeiten, gegen sowas vorzugehen und gegebenenfalls Recht zu bekommen. Aber ich muss nicht die Rechte einer solchen Firma proaktiv durchsetzen, indem ich etwas boykottiere, wenn die Firma im Einzelnen selbst nicht dagegen vorgeht.
Natürlich jetzt primär auf Games Workshop bezogen. Eine Firma, die in der Lage ist, für ihre Rechte selbst einzustehen. In anderen Fällen würde ich wahrscheinlich eher boykottieren, haha.
Ich weiß, dass es als Doppelmoral verstanden werden kann. Aber in unserer Welt fällt es manchen Unternehmen halt leichter ihre Rechte durchzusetzen als anderen. Games Workshop sollte das schon alleine hinkriegen.
Wenn GW recht bekommt, wird Gharmak einen Teil seines Sortiments entfernen müssen. Das ist das Geschäft. Aber das hat für mich persönlich keinen Effekt auf andere Anbieter. Dass manche Anbieter sich davon eventuell veranlasst fühlen, ihren Shop zu schließen oder zu modifizieren, das kann natürlich sein.
Ist ein wenig so wie bei den Fan-Animationen zu Warhammer. Einige Produzenten wurden von Games Workshop darauf angesprochen oder sogar abgemahnt. In der Folge haben aber viele weitere Produzenten ihre Projekte eingestellt, ohne jemals Kontakt mit GW gehabt zu haben. Quasi im vorauseilendem Gehorsam.
Wie manche hier aber schon sagten, es gibt ja bereits Fälle, in denen GW teilweise recht bekam. Proxies gibt es heute jedoch wie Sand am Meer. Anscheinend gelten andere Gesetzmäßigkeiten, wenn man mit einer Sache gut Geld verdienen kann, als im Bereich der Fan-Animationen.