GW Lawsuit gegen Ghamak

Warum ist das Thema für die Community interessant?

Es geht hier ja nicht um irgendwas "weit hergeholtes" wie Klemmbausteine und Lego. Manche Minis von dem sind 1 zu 1 Nachbauten von GW Zeug
Also ich sehe es so: Auch wenn der meiner Meinung nach relativ dreist Modelle nachbaut (1:1 Kopien sind es nicht), sehe ich die Gefahr dass da ein Präzedenzfall draus wird, wenn GW vor Gericht gewinnt und nicht nur Ghamak, sondern auch viele andere Anbieter vom Markt verschwinden könnten.
Bzw. GW könnte auf die Idee kommen jeden, der auch nur annähernd z.B. Soldaten in Power Armor als STL anbietet zu verklagen weil die der Meinung sind es wären kopierte Space Marines, oder evtl. reicht es da auch schon dass sie die einfach mal anschreiben und drohen. Und da könnten dann viele auch schnell klein bei geben.

Wie gesagt, ich will das auch nicht schönreden. Es gibt da sicherlich schwarze Schafe, die sich am geistigen Eigentum von GW bereichern, aber es gibt eben auch sehr viele die ihr eigenes Zeug basteln und die Übergänge sind da recht fließend.

Also ich sehe es so: Auch wenn der meiner Meinung nach relativ dreist Modelle nachbaut (1:1 Kopien sind es nicht), sehe ich die Gefahr dass da ein Präzedenzfall draus wird, wenn GW vor Gericht gewinnt und nicht nur Ghamak, sondern auch viele andere Anbieter vom Markt verschwinden könnten.
Bzw. GW könnte auf die Idee kommen jeden, der auch nur annähernd z.B. Soldaten in Power Armor als STL anbietet zu verklagen weil die der Meinung sind es wären kopierte Space Marines, oder evtl. reicht es da auch schon dass sie die einfach mal anschreiben und drohen. Und da könnten dann viele auch schnell klein bei geben.

Wie gesagt, ich will das auch nicht schönreden. Es gibt da sicherlich schwarze Schafe, die sich am geistigen Eigentum von GW bereichern, aber es gibt eben auch sehr viele die ihr eigenes Zeug basteln und die Übergänge sind da recht fließend.
Der Typ hat teilweise 1 zu 1 Kopien gemacht.

Präzedenzfälle gibt es im europäischen Recht
generell nicht.
GW hat auch schon andere erfolgreich verklagt und es ist Nichts schlimmes passiert.

Wenn GW breit Leute verklagen will können sie das, egal was aus den einzelnen Fall wird.
Man kann sich natürlich alles herspinnen um seine eigene "GW groß und Böse" Theorie zu füttern, hat nur keine Grundlage.

Der Typ hat teilweise 1 zu 1 Kopien gemacht.
1:1 Kopien heißt: Original-Modell einscannen. Solche STL hab ich schon gesehen, da kann man wirklich von 1:1 Kopien sprechen.
Ghamak hat immernoch selbst modelliert sodass das Ergebnis zwar super ähnlich zum Original aussieht, aber eben keine exakte Kopie ist.

Wenn ich Schiller's "Die Räuber" abtippe, aber die Namen Karl und Franz durch Jan und Henry ersetze, ist es ja auch keine 1:1 Kopie mehr. Sondern eher eine 1:0,999999999999999999999 Kopie 😀

Könnte mir schon vorstellen dass das vor Gericht durchaus eine Unterscheidung macht

1:1 Kopien heißt: Original-Modell einscannen. Solche STL hab ich schon gesehen, da kann man wirklich von 1:1 Kopien sprechen.
Ghamak hat immernoch selbst modelliert sodass das Ergebnis zwar super ähnlich zum Original aussieht, aber eben keine exakte Kopie ist.

Wenn ich Schiller's "Die Räuber" abtippe, aber die Namen Karl und Franz durch Jan und Henry ersetze, ist es ja auch keine 1:1 Kopie mehr. Sondern eher eine 1:0,999999999999999999999 Kopie 😀

Könnte mir schon vorstellen dass das vor Gericht durchaus eine Unterscheidung macht
Das ist ja gerade die spannende Frage. Was genau fällt und er den gesetzlichen Schutz. Ich denke nämlich auch, dass sie da nicht so viel geschützt haben, wie GW das gerne hätte.
Am Ende ist das Problem nur wieder, dass sie "passt für GW Modelle" geschrieben haben.

"Lego will nicht, dass Du dieses Video siehst" Über die Seriosität solcher Formulierungen muss man nicht wirklich reden, oder?

...
Dort spricht er unter anderem folgendes an:
Ja; wie @Arellion schon schrieb: Deutsches Recht und nicht das einschlägige Italienische!

Timestamp bei ca 11 Minuten
Wer nicht schauen will hier Screens des Transkripts.

Ich bin mir sicher, dass Du das gut gemeint hast, damit das jeder nachvollziehen kann.
Faktisch ist das aber die KI-Verwurstung der Tonspur eines Videos mit einem click-bait-Titel von einem deutschen Anwalt und dem Zitat einer Entscheidung aus der deutschen Rechtsordnung zu einer ganz anderen Rechtsbeziehung (Lego- Dritte Seite), die dann gedanklich auf das Gerichtsverfahren zwischen einer englischen AG und einer italienische Privatperson nach italienischem Recht übertragen werden soll.

Das ist leider alles so schwer bis garnicht vergleichbar, dass das mE nur weiter Verwirrung stiften kann. Und aus diesen vagen Formulierungen kann sich dann jeder das rauspicken, was ihm argumentativ am besten passt.
Ich hatte es schon mal geschrieben: Wir sind hier im Forum noch nicht mal in der Lage festzustellen, ob die vorliegende englisch Übersetzung von Teilen dieser "Vorladung?"/"Klage?" überhaupt dem italienischen Original entspricht. Da dort "writ of summons" und "writ of summonings" durcheinander geworfen wird, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es da viel "lost in translation" gibt.

Von daher scheitern wir weiter bereits an der Sprache. Zur juristischen Ebene des Ghamak-Verfahrens kommen wir garnicht; geschweige denn, dass wir sinnvoll auch noch zwei unterschiedliche Fälle aus zwei unterschiedlichen Rechtsordnungen miteinander vergleichen könnten.

Ich kann ja verstehen, dass so ein Thema ineressant ist und zum Diskutieren einlädt. Aber sobald man anfängt, konkrete Aussagen zu den rechtlichen Inhalten des Falles oder gar zu den Erfolgsschancen von Partei X oder Partei Y zu machen, ist man komplett im Bereich der Spekulation.

Zum Glück nicht

Sind wir jetzt also wieder an dem Punkt, an dem jeder (ich unterstelle mal) juristische Laie genau weiß, wie das rechtlich zu bewerten ist? Wo persönliche Meinungen in der eigenen Wahrnehmung als allgemein verbindliche Fakten gelten und als solche verbittert vor den unwissenden Leugnern verteidigt werden müssen? Und das, wo niemand von uns auch nur im Mindesten weiß, worum es in dem Streit überhaupt genau geht?

Wow...

Zuletzt bearbeitet:
Präzedenzfälle gibt es im europäischen Recht
generell nicht.
GW hat auch schon andere erfolgreich verklagt und es ist Nichts schlimmes passiert.
Ich meine auch nicht unbedingt Präzedenzfall im rechtlichen Sinne. Aber angenommen, Ghamak verliert, muss die Gerichtskosten bezahlen und verliert sein Business.
Ich könnte mir vorstellen dass das einen gewissen Abschreckungseffekt hat und über Nacht plötzlich ein ganzer Haufen STLs aus diversen Shops verschwinden.

Wenn die dann das nächste Mal irgendeinen STL Anbieter anschreiben "Meinst Du nicht das wäre etwas nah an unseren Space Marines dran ?", dann würden da vielleicht schon einige klein bei geben, selbst wenn sie eigentlich im Recht wären.

Ich meine auch nicht unbedingt Präzedenzfall im rechtlichen Sinne. Aber angenommen, Ghamak verliert, muss die Gerichtskosten bezahlen und verliert sein Business.
Ich könnte mir vorstellen dass das einen gewissen Abschreckungseffekt hat und über Nacht plötzlich ein ganzer Haufen STLs aus diversen Shops verschwinden.

Wenn die dann das nächste Mal irgendeinen STL Anbieter anschreiben "Meinst Du nicht das wäre etwas nah an unseren Space Marines dran ?", dann würden da vielleicht schon einige klein bei geben, selbst wenn sie eigentlich im Recht wären.
Das gehört zum Geschäftsmodell, bzw. zum Erhalt doch dazu, schau auf Lego, schau auf GSW, und GW natürlich auch...
wenn die Gesetze es hergeben, Konkurrenten so einfach los zu werden, jede Firma wäre dämlich das nicht zu nutzen...
Und ob die nun altes wiederholen, oder neues Versuchen ist unerheblich... in GWs Rechtsabteilung sitzen Gesetzes-festere Leute als hier, in den Gerichten sowieso und bei Ghamak nicht... schauen wir mal wie es ausgeht... ich hab so ne Ahnung.

Geltendes Recht gilt immer, für jeden. Wenn andere Kopierer dann auch verschwinden gut so.

Geltendes Recht gilt immer, für jeden. Wenn andere Kopierer dann auch verschwinden gut so.
...und dann zu jeder Preiserhöhung des Monopolisten lautes Jubeln anstimmen.🤣🤣
Ich bin echt fassungslos, wie hoch für einige der Tellerrand ist.🤷

Genauso wie bei Chapterhouse?

Wenn andere Kopierer dann auch verschwinden gut so.
Chapter.House.Studios.

Also, rein aus Erfahrung wette ich gegen das Verschwinden. Wer suchet, der findet auch heute noch.
Auch aus Erfahrung: Den Waaaagh ausrufen, bei der Inquisition anrufen, Kriegstänze und wiederherbeten von Unwahrheiten tun dem keinen Abbruch.

Und als Update: Immer noch kein Exterminatus oder Inquisitor zu sehen. Scheint als wäre der Imperator d'accord mit meiner Häresie ^^

...und dann zu jeder Preiserhöhung des Monopolisten lautes Jubeln anstimmen.🤣🤣
Ich bin echt fassungslos, wie hoch für einige der Tellerrand ist.🤷
Das eine hat Nichts mit dem Anderen zutun.
GW möchte wie jedes andere Unternehmen auch Geld verdienen und seine Marken zu schützen gehört dazu.

Das Hobby ist wie jedes andere Hobby auch genauso teuer, wie man möchte.

• Like
Reaktionen: Elite360
Nice. Der im Artikel erwähnte Baron of Dice ist auf jeden Fall weiterhin gut in Geschäft. Ich hab erst vor ner Woche Würfel von ihm gekauft. Der Fall mit dem Pinsler ist natürlich tragisch scheiße gelaufen. Den erwähnten Dawn of War Terrain "Creator" kenne ich sogar und beim ersten Mal als ich seine Teile gesehen habe gedacht, das wird nicht gut gehen. Das hätte er auch sehen können.
Ist die Liste in Reddit? Welche Dawn of War serie ist betroffen? Es gab doch erst was von der Range "Gothic Sector" basierend auf 3D Designs...