Also ich sehe es so: Auch wenn der meiner Meinung nach relativ dreist Modelle nachbaut (1:1 Kopien sind es nicht), sehe ich die Gefahr dass da ein Präzedenzfall draus wird, wenn GW vor Gericht gewinnt und nicht nur Ghamak, sondern auch viele andere Anbieter vom Markt verschwinden könnten.Warum ist das Thema für die Community interessant?
Es geht hier ja nicht um irgendwas "weit hergeholtes" wie Klemmbausteine und Lego. Manche Minis von dem sind 1 zu 1 Nachbauten von GW Zeug
Bzw. GW könnte auf die Idee kommen jeden, der auch nur annähernd z.B. Soldaten in Power Armor als STL anbietet zu verklagen weil die der Meinung sind es wären kopierte Space Marines, oder evtl. reicht es da auch schon dass sie die einfach mal anschreiben und drohen. Und da könnten dann viele auch schnell klein bei geben.
Wie gesagt, ich will das auch nicht schönreden. Es gibt da sicherlich schwarze Schafe, die sich am geistigen Eigentum von GW bereichern, aber es gibt eben auch sehr viele die ihr eigenes Zeug basteln und die Übergänge sind da recht fließend.