GW Lawsuit gegen Ghamak

Hat ist im Fall von Geschworenen-Gerichten/USA sicherlich auch einen ganz anderen Impact.
Ansonsten sollte der Vergleich von öffentlichen Interesse/Medien Kampagnen in Deutschland zu diversen Fällen (Gruppenvergewaltigung, Messer-Angriffe, Corona-Regeln usw.) die Frage an sich schon beantworten.

Was die veröffentlichten Schreiben angeht: Grundsätzlich sehe ich da keine rechtlichen Probleme, solange der Inhalt an sich keine datenschutzrelevante Informationen enthält.

Hab jetzt mal den CoPiloten befragt. Laut dem darf in Italien nichts aus einem laufenden Rechtsstreit veröffentlicht werden (was immer die Antwort Wert sein mag 😅).

Also weiterhin kein Geld von mir. Seine Geschichte und auch die von ihm angemahnten möglichen "Konsequenzen für den Markt" erscheinen mir nach wie vor nicht glaubwürdig genug, um da zu investieren. 🤷🏼‍♂️

cya

GW demanded that I delete almost all the models in Ghamak catalogue claiming that my models were breaching their copyright.

Interestingly, the lawsuit (which listed over 1000 models), did not include any copyright infringement claim

Games Workshop did not tell us which models they wanted us to remove, they just mentioned they were “at least 400”.

To remove at least 400 models (more than half of our catalogue at the time) allegedly violating their copyright, without even providing a full list of such models

Keine Ahnung warum, aber mich triggert es, dass es hier keine konsistente Aussage gibt.

Und:
Ist es normal wenn GW eine italienische Kanzlei beauftragt und einen italienischen Designer in Italien verklagt, dass die Dokumente dann auf englisch sind?

Keine Ahnung warum, aber mich triggert es, dass es hier keine konsistente Aussage gibt.

Und:
Ist es normal wenn GW eine italienische Kanzlei beauftragt und einen italienischen Designer in Italien verklagt, dass die Dokumente dann auf englisch sind?
Ich glaube, zwischen diesen beiden Claims von GW liegt aber auch ein Jahr.
Also einmal 400 Modelle plus Copyright Claim
Dann ein Jahr später 1000+ Modelle ohne Copyright Claim

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ich glaube, zwischen diesen beiden Claims von GW liegt aber auch ein Jahr.
Also einmal 400 Modelle plus Copyright Claim
Dann ein Jahr später 1000+ Modelle ohne Copyright Claim

Ja hast Recht.

In Post 1 schreibt er:
Claim 2023 sagt fast alles löschen
In Post 3:
Claim 2023 mindestens 400 (mehr als die Hälfte)

Wegen Copyright ohne Liste.

Zugegeben fast alles ist meistens mehr als die Hälfte.

Die Klage 2025 listet dann 1000 Modelle auf ohne Copyright. (Warum gibt es jetzt ne Liste wenn's nicht mehr relevant ist. Oder ist das wieder Sprachbarriere?)
Er hat 2018 angefangen. 2023 hatte er 400 Streitbare Designs. 2025 dann 1000 Streitbare? Fleissig war er schon.

Wäre es eigentlich strafbar, wenn Ghamak die Schreiben von GW und die welche er an GW geschickt hat veröffentlichen würde?
Wie das in Italien aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Hier haben wir den §353 d) StGB:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer1.
entgegen einem gesetzlichen Verbot über eine Gerichtsverhandlung, bei der die Öffentlichkeit ausgeschlossen war, oder über den Inhalt eines die Sache betreffenden amtlichen Dokuments öffentlich eine Mitteilung macht,
2.
entgegen einer vom Gericht auf Grund eines Gesetzes auferlegten Schweigepflicht Tatsachen unbefugt offenbart, die durch eine nichtöffentliche Gerichtsverhandlung oder durch ein die Sache betreffendes amtliches Dokument zu seiner Kenntnis gelangt sind, oder
3.
die Anklageschrift oder andere amtliche Dokumente eines Strafverfahrens, eines Bußgeldverfahrens oder eines Disziplinarverfahrens, ganz oder in wesentlichen Teilen, im Wortlaut öffentlich mitteilt, bevor sie in öffentlicher Verhandlung erörtert worden sind oder das Verfahren abgeschlossen ist.

Gilt aber ersichtlich nur in diesen Ausnahmefällen. Ansonsten kannst Du grundsätzlich solche Dokumente veröffentlichen. Wenn das dann aber in mainipulativer Form geschieht, zB nur teilweise Auszüge zeigen, die einen bestimmten "Spin" ergeben oder durch zB Schwärzungen sinnentstellend sind, könnte unter Umständen trotzdem noch andere Straftatbestände und zivilrechtliche Ansprüche erfüllt sein.

---

Im Übrigen wäre ich extrem vorsichtig, welche Infos ich aus dem Video in Beitrag Nr. 352 als eine gesichterte Tatsache mitnehme. Das ist halt die persönliche Auffassung eines Beklagten in einem Rechtsstreit. Im wahrsten Sinne des Wortes "parteiischer" geht es nicht; so kommen halt Suggestivfragen wie "Does GW own an eagle?" zu Stande.
Solange man dazu nicht die Gegenseite gehört hat (und die wird sich vermutlich nicht öffentlich äußern), hat das Ganze alleinstehend kaum Wert. Der Grundsatz: "Audiatur et altera pars" bindet im engeren Sinne grundsätzlich nur einen Richter, aber "Man höre auch die andere Seite" ist schon ein ziemlich "cooler" Rat, der vor Fehleinschätzungen schützt.

Die Klage 2025 listet dann 1000 Modelle auf ohne Copyright. (Warum gibt es jetzt ne Liste wenn's nicht mehr relevant ist. Oder ist das wieder Sprachbarriere?)
Er hat 2018 angefangen. 2023 hatte er 400 Streitbare Designs. 2025 dann 1000 Streitbare? Fleissig war er schon.
Ich versteh´s so: 2023 gabs den Claim mit 400 Modellen und Copyright Claims wegen geschützter Begriffe und Symbole. GW hat ihm aber nicht gesagt welche 400 Modelle ihnen nicht passten.
Er räumt im Video ja auch ein dass sie z.B. damit geworben haben dass die Minis zu 40K kompatibel sind, sprich, sie haben geschützte Begriffe benutzt.
Die hat er dann entfernt und wohl auch einige Modelle angepasst, die ggf. geschützte Symbole verwendet hatten.
Dass hat er GW mitgeteilt, die haben darauf dann nicht mehr geantwortet und er dachte wohl "Alles gut"
Ein Jahr später dann kam ein neuer Claim mit 1000+ Modellen, dieses Mal wussten aber vermutlich GWs Anwälte schon dass da keine geschützten Symbole/Begriffe genutzt werden, daher dieses Mal die Klage wegen "unfair Competition" weil diese Modelle für GWs Spiele eingesetzt werden können.
Und dieses Mal wurde auch aufgezeigt welche Modelle GW nicht in den Kram passten. Klar, die Beispiele, die er rausgesucht hat, hat Ghamak sicherlich zu seinen Gunsten handgepickt und die sind auch wirklich lächerlich (wie z.B. die Adler)
Ich schätze wenn man sich diese 1000 Modelle anschaut, wird man am anderen Ende des Spektrums ebenso Beispiele pro-GW finden.

Die große Frage ist halt: Gibt es Gesetze die dagegen sprechen solche Minis zu designen, die "zufällig" auch in 40K spielbar wären ?
Nach der Argumentation könnte GW dann auch direkt gegen Archon Studios vorgehen, denn die Starcraft Minis kann man sicherlich auch prima als Space Marines/Tyraniden/Eldar einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Gharmak einfach ein generisches und einfaches Tabletop Regelwerk designen und veröffentlichen, für das man "seine" Modelle verwenden kann. Ist dann Zufall, dass die dann auch für GW Spiele zum Einsatz kommen könnten ... 😉
😀 Das scheint gerade die gängige Praxis zu sein, ja.

Vielleicht sollte Gharmak einfach ein generisches und einfaches Tabletop Regelwerk designen und veröffentlichen, für das man "seine" Modelle verwenden kann. Ist dann Zufall, dass die dann auch für GW Spiele zum Einsatz kommen könnten ... 😉
Regelwerke sind vollkommen egal. Geschützt ist das Design der Modelle, welches GW wiederum nach UK Recht verteidigen muss

Regelwerke sind vollkommen egal. Geschützt ist das Design der Modelle, welches GW wiederum nach UK Recht verteidigen muss
Auch wenn ich mich wiederhole und es viele andere auch schon getan haben. Die Klage richtet sich nicht gegen das Design der Modelle! Es ist keine IP Klage.

cya

Also im Video sagt er ja schon dass die Modelle auch für OPR einsetzbar sind, was sicherlich auch ein schlauer Schachzug ist.

Ich hab mir mal angesehen was Ghamak so anbietet. Da sind teils sehr eigenständige Arbeiten bei und teils Sachen die man mit Flug und Recht schon als Plagiat betrachten kann, weil eindeutig eine Ersatzeinheit für GW Einheiten. Ich kann gut verstehen, dass gerade für solche Sachen eine rechtliche Klarheit geschaffen werden soll. GW hat jetzt einen Fall aufgemacht, um zu sehen was die Gerichte dazu sagen.

Ich bin gespannt wie das ausgeht.
Ich bin auch sehr gespannt, allerdings bleibt abzuwarten, inwiefern ein Urteil halt auch Grundsatzwirkung hat. Das Ding ist ja bei einem italienischen Gericht gestellt worden und je nach Urteil kann man das nicht so ohne weiteres auf die EU oder den Rest der Welt anwenden.

Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass die mit der Klage durchkommen und ich sehe auch, wieso sie einen "unfair competittion" Antrag gestellt haben und keinen Copyright Claim. So müssen sie nicht für jede der 1000 inkludierten Figuren nachweisen, dass die gegen Urheberrecht verstoßen, sondern das generell durch den Store unlauterer Wettbewerb betrieben wird - und das dürfte in einem Fall, in dem die Minis so offensichtlich "abgeguckt" sind (um es nett auszudrücken) relativ gut machbar sein. Bei seinen Modellen ist ja wirklich alles darauf ausgerichtet, dass man die in 40k spielen kann, vom Scaling bis hin zur Optik und sogar Bewaffnung.

Ergebnisse können sein:

• Ghamak muss Angebot von zu GW Spielen kompatiblen Figuren beenden
  • Ghamak muss einzelne/wenige/einige/viele Figuren abändern
  • Ghamak kann uneingeschränkt seine Miniaturen vertreiben.
Und alles dazwischen.

Was, wie wahrscheinlich ist, und welche Auswirkungen dies hat, wird man erst in einigen Jahren sehen.

So hat z.B. das Chapterhouse Urteil dazu geführt, dass GW quasi alle Fraktionen umbenannt hat bzw. Warhammer Fantasy als zu generisches System eingestampft hat (sicherlich nicht als einziger Grund, aber garantiert einer relevanteren Gründe aus GWs Sicht).

WIe ich schon schrieb, sollte GW vollen Erfolg haben, besteht die Frage, inwiefern GW sich angreifbar macht, wenn man GW Figuren für andere Systeme nutzen kann.

Eine Büchse der Pandora.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67