GW Lawsuit gegen Ghamak

Jetzt wo wir alle friedlich Gräben gezogen haben und die Stellungen befestigt, gibt es irgendeine Neuigkeit im Bezug auf den juristischen Stand? Irgendwo auf den letzten sechs Seiten habe ich den Überblick verloren.

Ich bin mir sicher, sollte GW diesen Fall verlieren wird Ghamak die sieben Dragonballs finden, das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen und das Alien-Portal auf Xen schließen... oder es wird hier langsam einfach aus David gegen Goliath ein epischer Kampf des Lichts gegen die Dunkelheit, dessen Ausgang den zukünftigen Weg unseres Universums entscheidet.... oder wir interpretieren inzwischen einfach viel zu viel rein und wissen inzwischen selbst nicht mehr worum es genau geht und laden inzwischen ALLES hier drin ab.

Letztendlich ist es auch nur ein Prozess zweier Firmen die beide ihre wirtschaftlichen Interessen im Blick haben.
Beide wollen Geld damit erwirtschaften.
Lasst das Gericht entscheiden, wer von den beiden im Recht ist.
Was anderes können wir hier eh nicht beurteilen..

Da ist kein Dilemma, wenn man vin seiner Selbstverwirklichung nicht leben kann, ist es ein Hobby keine Arbeit.
Wenn man Plagiate herstellt bekommt man Probleme mit dem Urheberrecht.
Man ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sonst niemand, keine Gesellschaft, keine Community die einen irgendwie zwingt.

Nur weil man sich als armes Opfer inszeniert ist man das noch lange nicht.
Die Beweisführung, dass es sich um Plagiate/Kopien/younameit handelt bist du uns aber noch schuldig.

Aktuell ist das einfach nur deine Meinung die du als Fakt hinstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beweisführung, dass es sich um Plagiate/Kopien/younameit handelt bist du uns aber noch schuldig.

Aktuell ist das einfach nur deine Meinung die du als Fakt hinstellst.
Gibt genug Beweise bei seinen STLs, die Knights sind nicht zu unterscheiden und anderes auch. Wird das Gericht auch nicht anders sehen, vor allem nach seiner Kampagne mit Veröffentlichung der Anklage.

Einfach nur, damit jeder selbst entscheiden kann ob Ghamaks Knights "nicht von GWs zu unterscheiden sind"...

Anhänge

• Screenshot_20251026-192743~2.webp
    Screenshot_20251026-192743~2.webp
    136,2 KB · Aufrufe: 94
Gibt genug Beweise bei seinen STLs, die Knights sind nicht zu unterscheiden und anderes auch. Wird das Gericht auch nicht anders sehen, vor allem nach seiner Kampagne mit Veröffentlichung der Anklage.
1. Das Wort "Beweis" ist sehr hoch gegriffen dafür, dass niemand hier überhaupt weiß, was a) die Gesetzeslage, b) die Klage (ist es überhaupt eine Klage oder erstmal nur eine außergerichtliche Forderung?) und c) die Rechtsauslegung ist. Damit haben wir überhaupt keinen Beweis für überhaupt nichts, sondern wieder nur eine persönliche Meinung, die aber irgendwie dann doch wieder als unumstößlicher Fakt hingestellt wird.

2. Alles, was ich gesehen habe, ist zu unterscheiden. Teils nur in kleineren Details bei ansonsten sehr großer Ähnlichkeit. Aber da ist nicht ein einziges Modell dabei, das eine exakte Kopie eines GW-Modells wäre. Wenn du schon von Beweisen sprichst, dann zeig doch gerne mal entsprechende Vergleichsbilder.

3. Es ist ein starkes Stück (um es nicht ausgesprochen überheblich zu nennen), dass du für dich in Anspruch nimmst, die Entscheidung des Gerichts vorhersehen und alle anderen potenziellen Ausgänge als völlig absurd verwerfen zu können. Wie bereits die falsche Verwendung des Begriffs "Anklage" belegt, bist du offensichtlich kein Jurist. Und schon gar keiner, der auf das italienische Marken-, Urheber- oder Wettbewerbsrecht spezialisiert ist. So wie alle anderen hier auch.

4. Wenn inzwischen nicht noch mehr kam, was hier niemand erwähnt hat oder ich schlicht überlesen habe, hat der nicht "die Anklage" veröffentlicht, sondern allenfalls Auszüge.

5. Die Kampagne hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Bewertung eines Gerichts, da das objektiv nach der Rechtslage zu entscheiden hat und nach nichts anderem.

Ich finde den Kontrast zwischen dem Einfordern von absoluter Genauigkeit und dem weitestmöglichen Dehnen und Interpretieren von Begriffen - je nachdem was man stützt oder ablehnt - in einigen Posts atemberaubend. Wir haben uns bald auch durch alle großen ethischen, juristischen und philosophischen Probleme durchgearbeitet. Haben wir hier ein paar Naturwissenschaftler, die noch irgendetwas in den Ring werfen können? 😀
Da die Ghamak Miniaturen, auf der Molekularen Ebene, aus anders strukturierten polymeren Kunststoffen bestehen, kann es sich nicht um 1:1 Kopien der GW Miniaturen handeln. 🧐 - duck und weg 🏃

Mich würde interessieren, wie du grundsätzlich Umbausets siehst, die mit GW kompatibel sind, wie sie zum Beispiel für den Redemptor existieren.

Und auch da gibt es Eskalationsstufen
  • Umbauset mit abgewandelter GW Ikonographie
  • Umbauset mit historischen Symbolen die GW verwendet
  • Umbausets die für GW Modelle designed sind, aber sehr generisch sind. Flystands von Deadlyprint sehe ich da beispielsweise. Oder Effekte die du auf GW Modelle setzt.
Dann ist die nächste Frage, warum es so störend ist, dass das Umbauset Beine hat, wie der Cybot von Gharmak.
Die Parallele hab ich ehrlich gesagt nie gezogen .. also es stört mich nicht das es Umbaukits zu kaufen gibt.

Wenn ich meine, weiter vorne geschriebenen, Punkte nehme und auch hier als Maßstab ansetze wäre es für mich ein Fall von "etwas was GW selbst nicht anbietet" also aus meiner Sicht ok. Zb. bei so Dingen wie Arme für den Stormesurge bei Tau.

Natürlich beißt sich das aber mit meiner Aussage das ich es blöd finde das man im Windschatten von GW's Erfolg selbst versucht Profit zu machen.. und ja diesen Wiederspruch kann ich nicht zu 100% auflösen, weil es, nüchtern Betrachtet, am Ende auf beides zutrifft .. sowohl den Komplett Druck als auch Umbaukits.
Trotzdem triggert mich persönlich(!) der reine 3D Druck von 1:1 oder nahezu 1:1 Sachen mehr. Ich denke einfach weil für den Umbau brauche ich ja immerhin noch das Original Modell. Wodurch GW ja nix "gestohlen" wird sondern die Vielfalt nur erweitert. (Wie auch bei reinen 3D drucken die aber Modelle darstellen die GE selbst nicht anbietet .. wie zb die erwähnten Regimenter)

Also lange Rede kurzer Sinn .. Umbaukits sind ok aber ich sehe den dezenten Wiederspruch zu meiner vorherigen Argumentation 🙂

Trotzdem triggert mich persönlich(!) der reine 3D Druck von 1:1 oder nahezu 1:1 Sachen mehr. Ich denke einfach weil für den Umbau brauche ich ja immerhin noch das Original Modell. Wodurch GW ja nix "gestohlen" wird sondern die Vielfalt nur erweitert. (Wie auch bei reinen 3D drucken die aber Modelle darstellen die GE selbst nicht anbietet .. wie zb die erwähnten Regimenter)
Kann ich nachvollziehen. Damals gab es immer diese Geschichte, dass man zwar genug Bitz, aber nicht genug Beine hatte. Hier gabs nun Leute die zusätzliche Beinpaare angeboten haben, was ja im Endeffekt auch dazu geführt hast, dass du am Ende weniger Modelle kaufst.

Das "Problem" bei den Regimentern ist halt, dass gerade die Waffen dann eben doch nah am Orginal sein müssen, damit es für die Mitspieler erkennbar ist:
Wenn ich dann die "Talarner" hier geholt habe, kaufe ich aber eben auch keine Cadianer mehr.

Gerade Victoriaminiatures haben da allerdings auch sehr ähnliche Modelle im Angebot:

Beide sind allerdings auch nach Modellen nachempfunden, die Sondermodelle von GW waren und die du noch für 170 Euro über Ebay erstehen kannst. Sie sind also genauso ausverkauft wie die Valhallaner usw.

• Like
Reaktionen: Elite360
Wenn das rechtlich gesichert so sein mag, wird das Gericht sicher so entscheiden, da bin ich bei dir.

Ich finde es nur etwas vorschnell, hier aufgrund der eigenen Sichtweise (von außen) von gerichtlich ausverhandelten Tatsachen zu sprechen. Das wäre doch etwas vorschnell.

Man kann ja gern drüber diskutieren, die eigene Sichtweise auf den Fall schildern und ich finde, dass ist und angesichts des Themas bis jetzt auch ganz gut gelungen 😅

Also lasst‘s uns doch erstmal abwarten, wie das Ganze weiter läuft und was am Ende rauskommt. Vorher sollte man alleine aus rechtlichen Gründen gar nicht öffentlich vorverurteilen. Egal ob es sich um Rechtinhaber vs Rechteverletzer / groß vs klein / you nameit handelt. Ich finde, das gebietet alleine schon der Anstand.

#wortzumsonntag

Beide sind allerdings auch nach Modellen nachempfunden, die Sondermodelle von GW waren und die du noch für 170 Euro über Ebay erstehen kannst. Sie sind also genauso ausverkauft wie die Valhallaner usw

Der ist auf der "Metaebene" episch.

1761507604131.webp

Nur was war eher da?
GW Marines jedenfalls nicht...😉😁

Anhang anzeigen 325701
Unerheblich! ☝️ Da es ja ganz viele Plastikcrack Männchen mit dicker Rüstung geben kann. - Und wenn kein Markteilnehmer sich diese stark gepolsterten Weltraum Marinesoldaten IP-rechtlich schützen lassen kann, kommt es zu einem Konkurrenzkampf, um das beste Design, die beste Qualität und den besten Preis. 🤗 - Et voltair, äh et voila , wir haben einen Markt!

Jetzt wo wir alle friedlich Gräben gezogen haben und die Stellungen befestigt, gibt es irgendeine Neuigkeit im Bezug auf den juristischen Stand? Irgendwo auf den letzten sechs Seiten habe ich den Überblick verloren.

Ich bin mir sicher, sollte GW diesen Fall verlieren wird Ghamak die sieben Dragonballs finden, das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen und das Alien-Portal auf Xen schließen... oder es wird hier langsam einfach aus David gegen Goliath ein epischer Kampf des Lichts gegen die Dunkelheit, dessen Ausgang den zukünftigen Weg unseres Universums entscheidet.... oder wir interpretieren inzwischen einfach viel zu viel rein und wissen inzwischen selbst nicht mehr worum es genau geht und laden inzwischen ALLES hier drin ab.
Ich glaube eher, dass er sich den sprechenden Hut aufsetzen und ins Haus Huffelpuff wechseln wird…

• Haha
Reaktionen: Agamemnon_Ilias