GW Lawsuit gegen Ghamak

Das dürfte auch deshalb unmöglich sein, weil es ja nicht nur "dreiste Trittbrettfahrer" sind die GW Kopien drucken,da hilft tatsächlich mal ein Blick über den Tellerrand.🤷
Btw geht es lt ein paar Infos via Reddit gar nicht so sehr um Ähnliche Entwürfe, sondern eher darum,daß die angebotenen Minis im Maßstab 1:56 zum Spielen von 40k/Warhammer genutzt werden KÖNNTEN, worauf sich der unlautere Wettbewerb gründet.
Kriege nur leider nicht den Thread verlinkt, sondern immer nur die Startseite von Reddit.😢

Ich finde gerade bei Gelände ist 3D-Druck ein echter Segen.
Das Fronteris-Gelände ist doch wirklich traurig, wenn es um Modularität geht, und es ist eigentlich fast total am Spiel vorbei.
Einfach nicht hoch genug.

Ich habe das komplette Set mehrfach gebaut und bemalt und auch mehrfach damit gespielt.
Aber ohne Plattform mit Hubgebäude drauf ist dort alles einfach zu niedrig, und selbst dann nicht wirklich ideal.
Fragt mal unseren Orkspieler, der seinen Morkanauten in Runde eins verloren hat...

Das alte Stadtgelände ist da deutlich besser, aber leider kaum noch zu bekommen, außer zu lächerlichen Mondpreisen.

Persönlich benötige ich 3D-Druck nur für Bits, aber bei für 30k/40k nutzbares Gelände betreibt GW ja schon fast Arbeitsverweigerung.
Alles sehr auf Killteam getrimmt oder als Deko nutzbar. Aber Gelände hinter dem ein Knigth deckung findet? Sehr rar geworden bei GW.
Mir is da gerade mal das Mechanicum gebäude noch bekannt, und das kommt in sachen Variabilität einfach nicht an alten Sets ran.

Mal ne Frage, warum bringst Du dieses Thema an? Soweit ich das beurteilen kann geht GW nicht gegen Hersteller von 3D Druckern vor. Sie haben auch niemandem ein CD-Schreiben zukommen lassen der 3D Gelände entwirft und verkauft.

Also wofür die Werbung?

cya

• Augenrollen
Reaktionen: Haakon
Btw geht es lt ein paar Infos via Reddit gar nicht so sehr um Ähnliche Entwürfe, sondern eher darum,daß die angebotenen Minis im Maßstab 1:56 zum Spielen von 40k/Warhammer genutzt werden KÖNNTEN, worauf sich der unlautere Wettbewerb gründet.
Ist inzwischen die ganze Klageschrift bekannt, oder ist das wieder so ne Einschätzung wie wir sie hier auch abgeben könnten (also eigentlich nix Wert?)

cya

Ich weiss nicht, ob das hier bereits geschrieben wurde, aber GW geht hier auch ein Risiko ein. Wie damals bei der Klage gegen Anbieter von Upgradeteilen, könnte das Gericht auch dem 3D Anbieter - zumindest teilweise - recht geben! Damals hat GW dann angefangen nur noch Ip schützbare Namen zu machen und nur noch Fiction wenns dazu Minis gibt.
Wäre gespannt was für ein Irrsinn (aus sicht des Kunden, GW hat sich als Konzern logisch verhalten) diesmal raus kommt!

• Like
Reaktionen: Naysmith
Oder wollen Sachen als Marken schützen, die nicht auf ihrem Mist gewachsen sind.
ZB Space Marine, Imperium,Emperor, römische Zahlen und Adler auf Stöcken uvm.🤔
Ich finde es beinahe lustig,daß eine Firma die sich mit vollen Händen aus Geschichte, Literatur und anderen Medien bedient hat, jetzt andere angehen.🤷

GW hat wie damals nicht damit gerechnet, dass das "Opfer" sich wehrt. Sie gehen ja generell nur gegen Firmen/Personen vor, die nicht die Mittel haben, sich zu verteidigen.
Naja es gibt sowas wie Firmenrechtsschutzversicherungen. GW wird da völlig Blind fahren, ob die Gegenseite da vorgesorgt hat oder nicht.

cya

Naja es gibt sowas wie Firmenrechtsschutzversicherungen. GW wird da völlig Blind fahren, ob die Gegenseite da vorgesorgt hat oder nicht.

cya
Nein, das ist genau wie bei Lego und anderen großen Firmen. Sie wollen diese Angebote einfach vom Markt haben und nicht vor Gericht ziehen.

• Like
Reaktionen: Haakon
Nein, das ist genau wie bei Lego und anderen großen Firmen. Sie wollen diese Angebote einfach vom Markt haben und nicht vor Gericht ziehen.
Ja natürlich wollen sie dass, aber sie wissen nicht ob die Gegenseite gegenhalten kann, weil die Möglichkeit da ist oder nicht. Daher stürzen sie sich also nicht nur auf "die leichten Opfer", sondern auf diejenigen die in ihren Augen ein echtes Problem darstellen. Ob da Gegenwehr kommt, können sie nicht voraussagen, genau wie bei Chapter House seinerzeit. Daher ist Deine Aussage sie gehen generell nur gegen Firmen vor die sich nicht wehren können schlicht falsch. Die gehen da wie auch von @Abbertoth gesagt voll ins Risiko, denn der Ausgang der Verfahrens ist keineswegs gewiss!

cya

• Like
Reaktionen: Arellion
Und? Auch da basiert sie auf Vermutungen.
Eher auf den Aussagen im Video,hab ich mir aber noch nicht angeschaut.
Vermutung also nur unsererseits,daß es stimmt.🤷
X zum Preis von einem gehört bisher aber nicht zum GW Geschäftsmodell.😉😁
Aber ja, wenn das alles so stimmt wird es einige von der Tränke vertreiben.🤔

• Like
Reaktionen: Naysmith
By the way

Ich war vor ein paar Jahren sehr auf dem Klemmbausteintrip und habe diverse Modelle eines chinesischen Herstellers namens LEPIN geordert.

Ich meine nicht, dass es sich um Plagiate handelt, da es sich hier um die hier noch sehr unbekannte STAR-WNRS-Franchise-Reihe handelt (siehe Schild)...

tempImage51MQnf.webp

P.S.: die Firma gibt es nicht mehr. Seltsamerweise hat kurz nach der Schließung (Lego hatte aus mir nicht verständlichen Gründen wohl die Finger mit im Spiel...) eine neue Firma in der selben chinesischen Stadt aufgemacht, die ein überraschend ähnliches Portfolio aufwies...

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

cya
Kannst Dir ja mal die Liste zu Gemüte führen der Produzenten, die GW neulich (4 Monate?) mal weggeklagt hat und mir dann sagen, wer von denen wahrscheinlich eine Firmenrechtsschutzversicherung hat und dagegen vorgehen kann.

Kannst Dir ja mal die Liste zu Gemüte führen der Produzenten, die GW neulich (4 Monate?) mal weggeklagt hat
Gibt es eine solche Liste?
Tatsächlich ist mir nun schon zu einigen Gelegenheiten aufgefallen, dass auch von mir genutzte Alternativmodelle nicht mehr zu finden sind weil es die entsprechenden Shops/Produzenten nicht mehr gibt

Selbst wenn ich mir die Liste ansehen würde (gibt's sowas echt und wenn ja wo findet man sowas) kann ich nicht beantworten ob die Rechtsschutz abgeschlossen haben oder nicht. Wie auch? Kenne ich die? Woher soll ich wissen ob die eine haben und warum - falls nicht - sie sich dagegen entschieden haben eine abzuschließen. Klar kann ich ganz doll Raten aber weiter bringt mich und Dich das auch nicht.

Sie hätten ja auch den Ghama weg gehen können um sich zu verteidigen. Hab sie nicht gemacht aus Gründen die wir nicht kennen.

Ganz ehrlich wenn Du hin gehst und hart an den Plagiatsgrenzen schlitterst bist Du doch selber Schuld wenn Du Dir keinen Rechtsschutz zulegst.

Ich verstehe ja, dass Du GW als Evil Corp sehen möchtest. Mach das ruhig. Aber Vermutungen als Fakten darzustellen ist, wenn auch gerade en vogue, einfach Verleumdung. Kann man machen, ist aber sch...

cya

Gibt es eine solche Liste?
Ja, die gibt es bzw. hat damals die Runde gemacht. Waren alles Etsy-Kleinhänder und ähnliches. Da war dann auch der berüchtigte Battletech-Warhammer dabei. Hab ich einen Link? Nein. Suche ich jetzt stundenlang einen Link damit nicht ein Hardcore GW-Fan ein Augenroll-Emoji unter meinen Text setzt? Nein.

GW geht auf kleinsten Ebenen gegen so ziemlich alles vor, den Vergleich mit Lego würde ich nicht ziehen, ich glaube, GW ist da noch aktiver, relativ zur Firmengröße ^^

Wie gesagt, bei Plagiaten, vollstes Verständnis, auch wenn's mich nervt jedes mal die Chatgruppen neu zu sortieren 🫣😁
Ja, so klein sind die Ziele tatsächlich, Chatgruppen werden mit "Spionen" "infiltriert"
Keine Vermutung, selbst gesehen.

Bis dahin geh ich mit, aber wenn es darum geht dass Kompatibilität mit den Spielen verboten werden soll, ja DANN kriegt Ghamak Geld von mir.