GW Lawsuit gegen Ghamak

Die sind doch eigentlich ein schönes Beispiel:

liegt ein offensichtlicher Rechtsbruch vor?
Patent: Nein
Markenschutz: Nein
spezifische Designelemente: Nein

Sollen sie ein 1:1 Proxy für Kroot darstellen?
Anzahl: Ja
Skalierung: Ja
Base: Ja
WYSIWYG: Ja

Für mich sind das eindeutig Modelle die nur existieren, damit sie ein Alternativprodukt für den Kroot Carnivore Squad von Games Workshop sind. Ohne Kroot hätte er diese Dinger nie so gemacht.

(Jetzt kann man natürlich oben rechts anmerken: sie sind kompatibel für OPR.
Wobei meiner Auffassung nach OPR auch nur gemacht wurde um sich rechtlich gegen GW abzusichern? Kann mich gerne jemand fact checken hier)

Würde ich jetzt sagen er muss sie aus dem Sortiment nehmen?
Nein

Es ist ein kopiertes Produkt ohne Urheberrecht zu verletzen.
Im Einzelfall ist das mMn eine Nichtigkeit.
Aber Ghamak hat ja einen größeren Teil von GWs Sortiment abgedeckt. Was dann in der Masse vielleicht unfairer Wettbewerb ist. Ob das rechtlich abgedeckt ist. Keine Ahnung. Glaube nicht.

Das mit den Kaffeepads finde ich zB auch nicht fair. Jemand macht sich die Mühe etwas zu entwickeln, und die reversed engineerst einfach das Verbrauchsprodukt und profitierst von der Arbeit anderer. Rechtmäßig. Aber nicht fair. (MMn)

Es gibt momentan Diskussionen auf den sozialen Medien wegen Reaktion Videos. Oder allg. kopiertem Content. Ein kleiner Content Creator macht ein Video und bekommt seine 10000 Views. Ein großer Creator macht das Video nach oder ein Reaktionvideo und bekommt 1 Million Views. Rechtmäßig? Ja. Fair? ... . Jetzt gibt es eben die Diskussion ob man den Urheber des Original Videos iwie mit verdienen lassen kann.

Kroot vs. nightstalker

Der erste Nightstalker kam 1994 raus. Und sollte laut WotC so aussehen:
Nightstalkers are malevolent black-mana entities from Dominaria. They are roughly humanoid, but have elongated limbs, spiked hair and long, sharp teeth.

1764337143489.webp

Dann gab's 1996 noch eine Karte. Und weitere erst 1998.
Wie zB die, welche Ghamak als Beispiel genutzt hat.
Im selben Jahr (1998) gab's das erste Artwork zu 40k Kroot.

1764337319860.webp

Die ersten Kroot Modelle kamen an 2001 im Tau Codex zur dritten Edition.

Kroot are tall (a good half-metre taller than most Humans), their avian ancestry giving them a bird-like beak and long quills protruding from their heads like hair.

Smaller quills, possibly the evolutionary remnants of feathers, can be found scattered over their bodies

1000019908.webp

Die Ähnlichkeiten sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Leider konnte ich nicht rausfinden, ob evtl die gleichen Künstler beteiligt waren.

Verschiedene Ansätze, ähnliches Ergebnis. Möglicherweise inspiriert.

Laut Internet Meinung sollen Kroot von Oddworld inspiriert sein:
Keine Ahnung hab das Spiel nicht gespielt. Also kann ich da keine Einschätzung geben.
1764338559399.webp

Wobei meiner Auffassung nach OPR auch nur gemacht wurde um sich rechtlich gegen GW abzusichern? Kann mich gerne jemand fact checken hier)
OPR kam 2014 zunächst als Regelset als Alternative zu den sperrigen 40k-Regeln raus.
Die ersten Minis von denen kamen dann erst irgendwann später als die Regeln immer populärer wurden.

Es gibt momentan Diskussionen auf den sozialen Medien wegen Reaktion Videos. Oder allg. kopiertem Content. Ein kleiner Content Creator macht ein Video und bekommt seine 10000 Views. Ein großer Creator macht das Video nach oder ein Reaktionvideo und bekommt 1 Million Views. Rechtmäßig? Ja. Fair? ... . Jetzt gibt es eben die Diskussion ob man den Urheber des Original Videos iwie mit verdienen lassen

Hm ... deine Abschweifung hat mich total getriggert.

Man könnte das auch so beschreiben:
Ich mache ein mega kontroverses Triggervideo, das nur von meiner kleinen Gefolgschaft geschaut wird.

Wenn sich dann andere über meinen Schwachsinn unterhalten, will ich dran mitverdienen.

Lass uns dieses Konzept doch mal vom digitalen Raum ins Real Life übertragen: Einer erzählt Schwachsinn, du bekommst das mit und erzählst/kommentierst das in einer anderen Gruppe (die etwas größer ist weil du einfach cooler bist).

Ich sehe da überhaupt keinen moralischen Anspruch, dass der andere daran mitverdienen sollte.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, der andere hat mit seiner Reaction nur aufgrund meines Beitrags so viele Klicks.
Aber wenn man darüber nachdenkt, kommt das "Mehr an Klicks" nicht von dem Orginal Beitrag sondern von der schon eh größeren Reichweite des Reactors.

Bei den ganzen Vergleichen hier hat GW sich auch nicht einmal von einer anderen Miniaturenschmiede "inspirieren" lassen ... sondern immer von anderen Medien(meist Bücher und Filme) mit denen stehen sie nicht in direkter Konkurrenz. Da gehts wirklich nur um "dürfen die unsere Designs nutzen". Ist eine ganz andere Frage. Hätte GW damalsTM bei anderen Miniaturenherstellern "eigenkreationen" kopiert hätten sie bestimmt auch mehr auf den Sack bekommen.

Das klingt jetzt, als würdest du es billigen, wenn GW anstatt bei anderen Miniaturen Herstellern zu kopieren, bei anderen Medien kopiert.
Wenn ich dich da richtig verstehe, was würdest du im umgekehrten Fall sagen, wenn anderen Medien bei einem Miniaturen Hersteller wie GW kopieren?

Ich sehe da überhaupt keinen moralischen Anspruch, dass der andere daran mitverdienen sollte.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, der andere hat mit seiner Reaction nur aufgrund meines Beitrags so viele Klicks.
Aber wenn man darüber nachdenkt, kommt das "Mehr an Klicks" nicht von dem Orginal Beitrag sondern von der schon eh größeren Reichweite des Reactors.

Der Punkt ist, dass im Reaktionsvideo das Original Video zu 100% mitläuft.

Wer Video 2 sieht, sieht automatisch Video 1 und der Zuschauer klickt nicht mehr auf Video 1.

Nichts für ungut, aber ich finde diesen Thread hier echt wild. Es wird gefühlt jede zweite Woche reflexartig und von neuem über dieselben Dinge diskutiert und Überraschung, es wird stets neu festgestellt, dass in dieser Sache nicht alle gleicher Meinung ist. Dann wird Games Workshop noch viel unterstellt und es werden alte Dinge aufgewärmt.

Man kann glaube ich festhalten, dass die meisten Nutzer anhand ihres laienhaften Verständnisses bei Garmaks Miniaturen eher weniger Lizenzverstöße sehen. Ebenso wurde wahrlich zum x-ten Mal festgestellt, dass dem Beklagten bei dieser juristischen Auseinandersetzung anscheinend ein unfairer Wettbewerb vorgeworfen wird, bei der das Thema Lizenz wahrscheinlich eher nur untergeordnet vorkommt. Und nehmt es mir nicht böse, aber bei seiner angebotenen Palette nicht erkennen zu wollen, dass seine Angebote auf dem GW-Hype mitzuschwimmen versuchen, das halte ich doch für sehr fragwürdig. Eigentlich ist das doch offenkundig, sodass man es gar nicht wirklich thematisieren muss, oder?

Die Frage ist doch nur, ob es juristisch okay ist oder nicht, was er da macht. Ob juristisch ein unfairer Wettbewerb vorliegt. Aber das werden wir hier letztendlich ja nicht entscheiden können, sondern doch nur ein Richter oder eine Richterin vorm höchsten Miniaturengericht.

Wer Video 2 sieht, sieht automatisch Video 1 und der Zuschauer klickt nicht mehr auf Video 1.

Ja. Aber wer Video 2 sehen würde, hätte niemals Video 1 gesehen.
Im meiner Bubble schauen die Leute ein Reaction Video nicht wegen dem Video sondern wegen dem Youtuber. Würde er keine Reaction über Video X machen, würde keiner seiner Abonnenten Video X sehen.

• Like
Reaktionen: Jim
Und nehmt es mir nicht böse, aber bei seiner angebotenen Palette nicht erkennen zu wollen, dass seine Angebote auf dem GW-Hype mitzuschwimmen versuchen
Natürlich nimmt dir das keiner böse.
Ist genauso leicht zu erkennen, wie die ersten GW Minis, die auf dem D&D Hype mitschwimmen wollten, oder größere Gefechte als die damals üblichen Dungeon Crawler Brettspiele möglich machen sollten.😉😁
Ist natürlich keine Entschuldigung, aber Glashaus und so...😉
Das mit dem Entscheid durch Richter ist natürlich auch klar, aber warum liest man dann hier mit, wenn es nervig ist?🤔
Sind halt alles Meinungen, solange nichts verbindliches vorliegt.🤷

• Like
Reaktionen: Deus und Eugel
Ja. Aber wer Video 2 sehen würde, hätte niemals Video 1 gesehen.
Im meiner Bubble schauen die Leute ein Reaction Video nicht wegen dem Video sondern wegen dem Youtuber. Würde er keine Reaction über Video X machen, würde keiner seiner Abonnenten Video X sehen.
Nein sie sehen das Video 1 nicht. Zumindest nicht so, dass der Ersteller davon was hätte, denn dafür müsste man Video 1 als Original ansehen, was nicht passiert wenn man die Reaction ansieht.

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Das klingt jetzt, als würdest du es billigen, wenn GW anstatt bei anderen Miniaturen Herstellern zu kopieren, bei anderen Medien kopiert.
Wenn ich dich da richtig verstehe, was würdest du im umgekehrten Fall sagen, wenn anderen Medien bei einem Miniaturen Hersteller wie GW kopieren?
Mir ging es darum nochmal festzuhalten das GW und Inspirationsquelle X meist nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen im Gegensatz zu Ghamak und GW. Das ist ein anderer Fall und da gelten auch andere Regeln. Kopiert Ford bei VW ist das was anderes als wenn ein Golf ein Matchboxauto inspiriert. VW wird einem da vermutlich trotzdem schnell und nachdrücklich klar machen was sie davon halten. Je nach Firma und wie die genauen Verhältnisse sind werden die aber trotzdem unterschiedlich scharf reagieren.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Genauso wie man Ghamak oder Miniaturenschmiede X ohne GW "völlig ignoriert" hätte? 😛 Das ist doch des Pudelskern so wie ichs verstehe.
Ich nicht wirklich.
Das hört sich an, als wenn GW die welterste Mini geschaffen hätte und der TT Urknall gewesen ist.🤷
Die sind auch nur in die Fußstapfen von anderen gelatscht,so wie es jeder 3t Hersteller jetzt auch macht.
Sagt GW selber, erst waren die Minis da, dann kamen die Regeln,aber mittlerweile fragt kaum noch jemand wofür die da waren.😉
Ja jetzt geht's um diesen einen, zugegebenermaßen nicht sehr großen Sympathieträger,der nicht gleich klein beigeben will und das ganze polarisiert natürlich auch, nicht zuletzt durch die große Bandbreite von "sozialen Medien",aber schaun wir einfach mal wie es weiter geht.😁

aber ich finde diesen Thread hier echt wild. Es wird gefühlt jede zweite Woche reflexartig und von neuem über dieselben Dinge diskutiert und Überraschung, es wird stets neu festgestellt, dass in dieser Sache nicht alle gleicher Meinung ist. Dann wird Games Workshop noch viel unterstellt und es werden alte Dinge aufgewärmt.
DANKE!
Deswegen hatte ich gestern ja schon mal angeregt, ob man die "allgemeine" Diskussion nicht in einen eigenen/anderen thread auslagern könnte.
So, wie hier aktuell alle möglichen Themen in teilweise recht eigenem Duktus diskutiert bzw. durcheinandergeworfen werden, nähert man sich ob kurz oder lang nur wieder der Schließung. Und das wäre blöd, denn ich würde schon gerne HIER weiterverfolgen, wie das eigentliche Verfahren läuft und weitergeht...

Hm. Auch wenn wir hier öfters mal abschweifen geht es doch gesittet zu. Und wenn es neue Infos gibt finden "wir" eigentlich immer wieder zum Thema zurück.
Also ich sehe hier gerade keinen Grund, dass das Thema geschlossen werden könnte.
Davon ab sehe ich das aber auch, dass wir uns bei gewissen Punkten im Kreis drehen.
Aber das wird sich bis zur Gerichtsentscheidung vermutlich auch nicht ändern.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Mir ging es darum nochmal festzuhalten das GW und Inspirationsquelle X meist nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen im Gegensatz zu Ghamak und GW.
Was halt immer noch den Beleg erfordert, dass jemand der bei Ghamak kauft, keine oder weniger GW Modelle kauft.
Und selbst in dem Business gibt's dann immer noch die kompletten Ripoffs bei denen einfach GW Modelle eingescannt wurden. Ich hab sogar schon den neuen Tyranidenkrieger gesehen (als Datei, keine Ahnung ob die funktioniert).

Somit kauft diese Modelle höchstwahrscheinlich nur jemand, der speziell diese Modelle gut findet und den GW Modelle in dem Bereich nicht abholen. Wenn ich mir 3 Ghamak Helbrutes für die Größe hinstelle und ansonsten 30 GW Berserker hinstelle, hat GW da vermutlich einen besseren Deal gemacht, als wenn ich die Fraktion gar nicht anfasse. Und ja, das klingt wie etwas was ich aufgrund der Mortian-Panzer mal gemacht habe, denn die Leman Russ vor dem Auxilia Panzer fand ich schrecklich.

Was halt immer noch den Beleg erfordert, dass jemand der bei Ghamak kauft, keine oder weniger GW Modelle kauft.
Und selbst in dem Business gibt's dann immer noch die kompletten Ripoffs bei denen einfach GW Modelle eingescannt wurden. Ich hab sogar schon den neuen Tyranidenkrieger gesehen (als Datei, keine Ahnung ob die funktioniert).

Somit kauft diese Modelle höchstwahrscheinlich nur jemand, der speziell diese Modelle gut findet und den GW Modelle in dem Bereich nicht abholen. Wenn ich mir 3 Ghamak Helbrutes für die Größe hinstelle und ansonsten 30 GW Berserker hinstelle, hat GW da vermutlich einen besseren Deal gemacht, als wenn ich die Fraktion gar nicht anfasse. Und ja, das klingt wie etwas was ich aufgrund der Mortian-Panzer mal gemacht habe, denn die Leman Russ vor dem Auxilia Panzer fand ich schrecklich.
Diesen Beweis wird man kaum befriedigend erbringen können. Ich würde aber mit Blick auf die Breite Community und deren Stimmung/Verbreitung von 3D-Druck durchaus davon ausgehen das einige bei Ghamak(o.ä.) kaufen als Alternative zu den Originalen von GW. Sei es sie gefallen besser, sind billiger, passen besser vom Scale oder was auch immer. Ich hab mir auch ähnliche „Terminatoren“ drucken lassen die von der Silhouette her exakt passen aber eben recht einzigartige Details aufweisen(Geschichtete Rüstung, anderes Waffendesign, spezial Helm). Das ist erstmal auch vollkommen in Ordnung finde ich. Kannst deine komplette Armee aus Lego bauen, selbst aus Draht biegen oder 3D drucken. Ist mir erstmal komplett egal. Interessant wirds dann erst wenn ein ausreichend großer Anteil des eigenen Geschäftes einzig darauf beruht „Alternativen“ zur Konkurrenz zu bieten die aber kein echtes Alleinstellungsmerkmal haben und nur funktionieren weil der andere vorgelegt hat. Das ist ne Recht feine Linie schätze ich die GW und Ghamak da klären müssen. Kann mir auch vorstellen das die Gerichte sagen das alles rechtens ist, GW hat keinerlei Schutzrechte auf das was Ghamak „kopiert“ auch wenns nah dran ist(aber eben eigenständig genug) und der Markt an Alternativen Minispielen so groß das kein unlauterer Wettbewerb vorliegt. Ich denke das wird durchaus spannend. Sich aber immer nur an IP hier aufzuhängen und „GW hat aber auch!!!“ find ich da zu kurz gegriffen und eben nur begrenzt passend da in diesen Fällen keine direkte Konkurrenz im Kerngeschäft vorliegt.