Die sind doch eigentlich ein schönes Beispiel:
liegt ein offensichtlicher Rechtsbruch vor?
Patent: Nein
Markenschutz: Nein
spezifische Designelemente: Nein
Sollen sie ein 1:1 Proxy für Kroot darstellen?
Anzahl: Ja
Skalierung: Ja
Base: Ja
WYSIWYG: Ja
Für mich sind das eindeutig Modelle die nur existieren, damit sie ein Alternativprodukt für den Kroot Carnivore Squad von Games Workshop sind. Ohne Kroot hätte er diese Dinger nie so gemacht.
(Jetzt kann man natürlich oben rechts anmerken: sie sind kompatibel für OPR.
Wobei meiner Auffassung nach OPR auch nur gemacht wurde um sich rechtlich gegen GW abzusichern? Kann mich gerne jemand fact checken hier)
Würde ich jetzt sagen er muss sie aus dem Sortiment nehmen?
Nein
Es ist ein kopiertes Produkt ohne Urheberrecht zu verletzen.
Im Einzelfall ist das mMn eine Nichtigkeit.
Aber Ghamak hat ja einen größeren Teil von GWs Sortiment abgedeckt. Was dann in der Masse vielleicht unfairer Wettbewerb ist. Ob das rechtlich abgedeckt ist. Keine Ahnung. Glaube nicht.
Das mit den Kaffeepads finde ich zB auch nicht fair. Jemand macht sich die Mühe etwas zu entwickeln, und die reversed engineerst einfach das Verbrauchsprodukt und profitierst von der Arbeit anderer. Rechtmäßig. Aber nicht fair. (MMn)
Es gibt momentan Diskussionen auf den sozialen Medien wegen Reaktion Videos. Oder allg. kopiertem Content. Ein kleiner Content Creator macht ein Video und bekommt seine 10000 Views. Ein großer Creator macht das Video nach oder ein Reaktionvideo und bekommt 1 Million Views. Rechtmäßig? Ja. Fair? ... . Jetzt gibt es eben die Diskussion ob man den Urheber des Original Videos iwie mit verdienen lassen kann.
Kroot vs. nightstalker
Der erste Nightstalker kam 1994 raus. Und sollte laut WotC so aussehen:
Nightstalkers are malevolent black-mana entities from Dominaria. They are roughly humanoid, but have elongated limbs, spiked hair and long, sharp teeth.
Dann gab's 1996 noch eine Karte. Und weitere erst 1998.
Wie zB die, welche Ghamak als Beispiel genutzt hat.
Im selben Jahr (1998) gab's das erste Artwork zu 40k Kroot.
Die ersten Kroot Modelle kamen an 2001 im Tau Codex zur dritten Edition.
Kroot are tall (a good half-metre taller than most Humans), their avian ancestry giving them a bird-like beak and long quills protruding from their heads like hair.
Smaller quills, possibly the evolutionary remnants of feathers, can be found scattered over their bodies
Die Ähnlichkeiten sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Leider konnte ich nicht rausfinden, ob evtl die gleichen Künstler beteiligt waren.
Verschiedene Ansätze, ähnliches Ergebnis. Möglicherweise inspiriert.
Laut Internet Meinung sollen Kroot von Oddworld inspiriert sein:
Keine Ahnung hab das Spiel nicht gespielt. Also kann ich da keine Einschätzung geben.
Der erste Nightstalker kam 1994 raus. Und sollte laut WotC so aussehen:
Nightstalkers are malevolent black-mana entities from Dominaria. They are roughly humanoid, but have elongated limbs, spiked hair and long, sharp teeth.
Dann gab's 1996 noch eine Karte. Und weitere erst 1998.
Wie zB die, welche Ghamak als Beispiel genutzt hat.
Im selben Jahr (1998) gab's das erste Artwork zu 40k Kroot.
Die ersten Kroot Modelle kamen an 2001 im Tau Codex zur dritten Edition.
Kroot are tall (a good half-metre taller than most Humans), their avian ancestry giving them a bird-like beak and long quills protruding from their heads like hair.
Smaller quills, possibly the evolutionary remnants of feathers, can be found scattered over their bodies
Die Ähnlichkeiten sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Leider konnte ich nicht rausfinden, ob evtl die gleichen Künstler beteiligt waren.
Verschiedene Ansätze, ähnliches Ergebnis. Möglicherweise inspiriert.
Laut Internet Meinung sollen Kroot von Oddworld inspiriert sein:
Keine Ahnung hab das Spiel nicht gespielt. Also kann ich da keine Einschätzung geben.