Also, hier haben wir wieder einen der seltenen Fälle, bei denen ich mich zu einer Stellungnahme gezwungen sehe. Grundsätzlich ist dieser Beitrag schon vor einigen Seiten entgleist. Allein der Zustand dieses Threads würde eine Schließung des Beitrags rechtfertigen.
Hinzu gekommen sind jedoch leider noch zwei verbale Entgleisungen von
@exilant, die ich nicht unkommentiert stehen lassen kann:
- Ein Zitat von Idi Amin über Meinungsfreiheit.
- Eine Positionierung, die "Holocaustleugnung" mit dem Erzählen harmloserer Lügen, wie etwa der vom Weihnachtsmann, gleichsetzt.
Soviel zum Kontext. Hier nun die
offizielle Position des Forums dazu:
Es ist natürlich absurd, insbesondere in Deutschland und im Kontext deutscher Geschichte, die Leugnung des Holocausts in irgendeiner Weise herabzuwürdigen oder mit harmlosen Lügen gleichzusetzen. Neben der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung dieser Thematik, die durch die Strafbarkeit solcher Aussagen unterstrichen wird, tolerieren wir solche Statements natürlich nicht in unserem Forum.
Auch das Zitat von Idi Amin ist in diesem Kontext hochproblematisch. "There is freedom of speech, but I cannot guarantee freedom after speech." Obwohl dieses Zitat höchstwahrscheinlich nicht einmal von Idi Amin selbst stammt, sondern aus einem
politischen Witz aus der Sowjetunion, ist der Kontext des Absenders entscheidend. Ein solches Zitat wörtlich zu nehmen, wenn es von einem der brutalsten Diktatoren Afrikas stammt, zeigt, dass man eher die Aussage als die Bedeutung in den Vordergrund stellt. (Dass man hierbei aber kommunistischer Propaganda auf den Leim geht, finde ich persönlich höchst amüsant.)
Grundsätzlich schätze ich es, dass wir hier im Forum oft über unser Hobby hinaus mit anderen Menschen plaudern können. Dazu gehört auch, dass man andere Meinungen und Positionen akzeptieren und ertragen muss. Diese Qualität ist eine, die ich an unserem Forum sehr schätze und die mir wichtig ist. Wir kommen aus vielen verschiedenen sozioökonomischen Hintergründen, politischen Ideologien und haben höchst unterschiedliche Meinungen. Dennoch gibt es dieses eine Thema, das uns vereint und das uns miteinander reden lässt.
Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Freiheit dort ihre Grenzen hat, wo sie die Freiheit anderer einschränkt. In diesem Sinne schließe ich mich dem Toleranz-Paradoxon von Karl Popper an. Daher habe ich eine etwas andere Definition von "Free Speech" als viele konservative Kräfte.
Sprache darf nicht verharmlost werden. Wir können immensen Schaden anrichten mit dem, was wir sagen. In diesem Kontext muss klar sein, dass nicht jede Meinung in jedem Thema und in jedem Raum toleriert werden kann. Alles hat seine Grenzen.
Diese Grenzen wurden hier überschritten, weshalb auch Verwarnungen ausgesprochen wurden. Ich hoffe, das ist für alle Mitglieder der Community nachvollziehbar und ich hoffe, damit keine unnötige Unruhe zu stiften.