Trauen wir anderen Erwachsenen nicht zu so eine Bewertung selber zu treffen?
Wenn du so fragst: Nein, zumindest keine Gute/Sinnvolle.
Also schon ganz grundlegend nicht, weil ich Menschen generell nicht für besonders clever halte und eine klare Tendenz Richtung Idiocrazy sehe. Jeden Tag sehe ich sowohl die einsteinsche Definition von Wahnsinn erfüllt (das Gleiche machen, aber ein anderes Ergebnis erwarten) als auch das Menschen vollkommen überrascht sind, wenn die absolut zwingenden Folgen ihrer Entscheidungen eintreten: ich rauche jeden tag ein Päckchen Kippen - wieso bekomm gerade ich Lungenkrebs?
Normalerweise ist mir das außerhalb des persönlichen Umfeld auch schlicht egal, man kann nicht alle retten und der Versuch würde einen selbst kaputt machen.
Aber irgendwie sehe ich Hobbyisten und welche die es werden wollen als Teil des "erweiterten Rudels". Bei anderen mag sowas für Anhänger der gleichen Fußballmannschaft gelten oder so, aber ich denke schon dass ein Hobby was vergleichbares auslöst. Und solche Menschen will man natürlich irgendwie vor schaden bewahren/helfen/positiv beinflußen. "Farben kannste bei GW kaufen, die sind überzogen teuer, aber immerhin qualitativ gut, Kleber keinesfalls der ist nur teuer und stinkt erbärmlich". So in die Richtung.
Dazu kommt, das GW halt wie gesagt ganz bewusst auf Ahnungslosigkeit der Kunden setzt. K.A. ob es noch aktuell ist, aber unter Kirby hies es mal die eigentliche Zielgruppe sind Eltern von Teens. Also Sohnemann findet es cool und quengelt so lange rum bis Mama oder Papa in den GW Store gehen und da innerhalb von kurzer Zeit (Jahr oder so) nen hohen dreistelligen bis vierstelligen Betrag liegen lassen. Alles danach interessiert nicht weiter "Veteranen" sind eher was, das man notgedrungen mitschleppen muss, nur mit dieser Konstellation verdient GW sein Geld.
Ich glaube das auch, denn unter der Perspektive macht sehr, sehr viel Verhalten Sinn.
Nur finde ich so ein Geschäftsgebaren abstoßend und sabotiere es von immer ich kann.