GW löscht unliebsame Kommentare auf YT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile formt sich doch jeder pseudo-bekannte Instagramer seine eigene Bubble indem er alles, was nicht genau der eigenen Meinung enstpricht (also "Hate" - ganz klar) löscht und wegmoderiert.

Wundert mich überhaupt nicht, dass eine Firma wie GW das selbe im großen Stil macht. Kritik ist nur erwünscht, wenn sie im Prinzip keine Kritik ist - sondern Lob, getarnt als Kritik.

Ich meine, gibt es wirklich noch ein Forum einer Firma / Zeitung / YT etc., wo nicht nur die eigene Bubble befeuert wird?

Leider, leider nicht nur Kundenkommunikation, Foren sind allenthalben und in allen Bereichen am Aussterben, die Nummer hier ist schon fast sowas wie n gallisches Dorf.
(Zur eigenen Meinung, ich finds zum Rückwärtsessen dass Foren sterben, Gesichtsbuch und Co. können einfach nicht DIESE Wissensdatenbank liefern wie es ein Forum kann)

Wenn auch kein Forum im klassischen Sinne, so kommt reddit dem wohl noch am nächsten.

Willst du sagen, dass dieses Forum überflüssig ist?

In Bezug auf die gesamte Diskussion ist das Forum insofern überflüssig, als dass es nicht dazu genutzt werden kann, direkt mit GW zu kommunizieren. Foren haben im Prinzip viel gemeinsam, aber es gibt halt einen Unterschied zwischen Foren, die von Unternehmen gestellt werden und denen, die aus der Community heraus entstehen.

Hier tut keiner irgendwie. Die Negativen Kommentare nahmen überhand, am Ende hatte die Moderation das nicht mehr unter Kontrolle.
Das Forum wurde doch nicht geschossen weil es ansonsten ganz gut lief. Mir ist kein Forum bekannt in dem so viel eingegriffen werden mußte.
Wie war das im alten GW Forum in 40k Bereich, da gab es gleich mehrere gepinnte Threads darüber das man nicht spammen sollte, keine Trolle füttern soll und über persönliche Angriffe. Über alte Archive kann man die Threadnamen noch sehen.
An mir ist das "alte GW-Forum" schlicht vorbeigegangen. Ich hatte aber auch eine lange Hobbypause. Wann war das? Von wann bis wann gabs das? Und aus historischen Gründen würde mich wirklich interessieren wie das aussah. Hast Du da ne alte Aadresse, die noch irgendwie tut (klang so)?

Vielleicht gibts ja das große Foren Comeback wenn die Verwaltung nicht mehr von Angestellten sondern einer KI gemacht wird.

Auf der anderen Seite würde ich mir sogar hier manchmal wünschen, dass Posts, vor ihrer Veröffentlichung, erst auf Relevanz kontrolliert werden müssten. Obwohl das abdriften ins Offtopic oftmals den Reiz ausmacht.

Ihr seit alle mittlerweile ziemlich im off-topic gelandet.

Just sayin..
Inquisitions-Servitor LP betrachtete stoisch die Kommentare auf den Pergamenten. Er meinte, so etwas selbst geschrieben zu haben, aber da waren nur graue, undeutliche Schemen und eine Wand. Und da waren diese Gestalten... glühende Zangen... . Neben ihm schlotterten unförmige Gestalten um Gnade... irgendwas belustigte ihn, aber verschwand schnell... dann nur Dunkelheit.

Die Erinnerungen schmerzten ihn. Er schaltete sie ab.

Er hatte eine Aufgabe. Und nur eine. Die Vorgaben seiner brutalen Meister zu überwachen.

Er verspürte das Verlangen, die frischen Wunden in seinem Kopf zu berühren, wo die Kabel angebracht wurden. Aber auch das nahm ab und verschwand im Hintergrund seines Geistes. Mit seinen mit der Tastatur verbundenen Armen schrieb er. Und schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
An mir ist das "alte GW-Forum" schlicht vorbeigegangen. Ich hatte aber auch eine lange Hobbypause. Wann war das? Von wann bis wann gabs das? Und aus historischen Gründen würde mich wirklich interessieren wie das aussah. Hast Du da ne alte Aadresse, die noch irgendwie tut (klang so)?
Das lief bis 2002. Keine Ahnung wann genau es mit dem Forum los ging.
Über http://web.archive.org kann man noch verschiedene alte Versionen der GW Webseite finden, dabei gibt es auch einige Einblicke ins Forum, leider wurden die Threads inhaltlich nicht archiviert.

Leider, leider nicht nur Kundenkommunikation, Foren sind allenthalben und in allen Bereichen am Aussterben, die Nummer hier ist schon fast sowas wie n gallisches Dorf.
(Zur eigenen Meinung, ich finds zum Rückwärtsessen dass Foren sterben, Gesichtsbuch und Co. können einfach nicht DIESE Wissensdatenbank liefern wie es ein Forum kann)

Sehe ich genauso und finde das sehr bedauerlich. Vielleicht ist das eine Generationenfrage ... aber zb Discord - wohin imho viele Foren "auswandern" - kann ein Forum nicht ersetzen. Es bietet andere Möglichkeiten, aber nicht die eines Forums.
Insofern hoffe ich, dass zumindest dieses Forum noch einige Editionen besteht!

Das lief bis 2002. Keine Ahnung wann genau es mit dem Forum los ging.
Das lief so rund 5 Jahre, meine ich. Ich hing damals viel in den Regelfragenforen rum, eine meiner Fragen hat es 2001 auch in ein Dark-Eldar-FAQ geschafft.
Ich verstehe aber, wieso das zugemacht wurde; du kannst als Unternehmen nicht einfach irgendwelche Hansel aus der Community als Moderatoren anstellen, weil die teilweise ihre eigenen Agenden durchdrücken. Also brauchst du Leute, die in der Zeit auch ihren eigentlichen Job machen könnten, um Trolle zu bannen, so gibt man Geld nicht sehr gut aus. Nun muss man bedenken, dass GW damals deutlich kleiner war als heute und auch nicht das Geld hatte, Vollzeitmods einzustellen für einen fragwürdigen Nutzen.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
du kannst als Unternehmen nicht einfach irgendwelche Hansel aus der Community als Moderatoren anstellen, weil die teilweise ihre eigenen Agenden durchdrücken
Das Krasseste, was ich in diesem Bereich erleben durfte, war vor LANGER Zeit ein Moderator mit persönlichen Verbindungen in einem lokalen Sportforum: Der hatte Zugriff auf die Passwörter der Foristen und hat die Passwörter dann gerne mal geändert, wenn ihm eine abweichende Meinung nicht passte!
War schon extrem perfide und ist nur aufgefallen, weil ich da nen involvierten Bekannten hatte, der einem glaubte.

Also: JA, es ist wirklich wichtig, dass man da gescheite Mitarbeiter hat, und nicht nur die erwähnten "Hanseln"! 😉

Ihr seit alle mittlerweile ziemlich im off-topic gelandet.

Just sayin..

Jaaa, passiert schonmal ?
Zumindest zankt keiner böse ?

Das Krasseste, was ich in diesem Bereich erleben durfte, war vor LANGER Zeit ein Moderator mit persönlichen Verbindungen in einem lokalen Sportforum: Der hatte Zugriff auf die Passwörter der Foristen und hat die Passwörter dann gerne mal geändert, wenn ihm eine abweichende Meinung nicht passte!
War schon extrem perfide und ist nur aufgefallen, weil ich da nen involvierten Bekannten hatte, der einem glaubte.

Also: JA, es ist wirklich wichtig, dass man da gescheite Mitarbeiter hat, und nicht nur die erwähnten "Hanseln"! 😉

?
Das klingt ja fast wie der Jagex Skandal...

Diverse Konzerne / Firmen haben aber ihre Foren abgeschafft: Bioware etwa, ja sogar Gearbox. Und letztere gaben im Gegensatz zu den meisten Anderen wirklich etwas auf ihre Community.

Ganz sicher, dass das rumzensieren nur an GW liegt? Denn zwar ist Youtube ein internationaler Verein aber ich habe den Eindruck seit Corona und ferner seit dem "Drachenlord" den Eindruck, das Youtube generell (seit so ungefähr 2 Jahren) FAST nur noch positive Kommentare zulässt. Das heißt Beleidigungen werden generell sofort auf unsichtbar geschaltet, Hatespeech/Hassrede natürlich auch und sogar jegliche sexualisierten Begriffe sind Youtube ein Dorn im Auge. Auch noch so harmlose Beitrage die mehr als 1-2 Sätze lang sind, werden mittlerweile sehr oft von Youtube auf unsichtbar geschaltet, wahrscheinlich weil sie beim schnellen überprüfen wahrscheinlich zu lang/zu zeitaufwändig sind.
Habe da manchmal den Eindruck, am sichersten fährst Du momentan bei Youtube, wenn Du einfach sowas kurzes und positives schreibst wie "Ihr seit die besten... Danke für das Video... Liebe!"
Bei GW-Videos würde das dann bedeuten, GW muss in den meisten Fällen gar nicht selber eingreifen, denn wenn da jemand empört über GW ist und was negatives über den Konzern oder seine Produkte schreibt, fällt das dann sofort für Youtube unter Hassrede, Mobbing und vielleicht noch unter beleidigende Begriffe und der kritische Beitrag sofort auf unsichtbar geschaltet.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Na ja
(1) Foren mögen "austerben" (wobei sie das auch seit 10 Jahren tun, von daher leben Todgesagte manchmal tatsächlich länger als mancher Trend), die grundlegende "Arbeit" ist aber bei jeder Art von social media content gleich, egal ob Foren oder Kommentare unter Artikeln, Youtube-videos oder TikTok - der Aufwand ist erstmal gleich. In einem Forum wohl noch am gerigsten, weil es da am gesittetsten zugeht: ohne Zeichenbegrenzung kein Zwang zum zuspitzen, und bei längeren Beiträgen überlegt man sich meist mehr als nur "ist toll/ist scheiße".

(2) Da im Prinzip keine Community-Arbeit zu leisten in einer Branche die von der Community lebt ist... sagen wir speziell. Weil wenn man die mitnimmt wird es einfach leichter Erfolg zu haben. Ich sag nur Larian/BG3 aktuell. Im Grunde kann GW sich das nur leisten, weil weitgehend "Monopolist".

(3) Das die GW Foren "schlimm" gewesen wären ist Mythos. Ganz normale Mische. Übel war nur die fehlende Ordnung in Unterforen und der Aufbau, so reddit-artig bzw. Heise-like. Das Problem war damals wie heute: GW kann und will keine Kritik hören. Der Ton spielt keine Rolle. Nicht konstruktiv, einfach gar nicht.

(4) mal Butter bei die Fische: natürlich muss sich GW im direkten Kontakt einiges anhören. Warum auch nicht, das Geschäftsmodell grenzt teilweise an Abzocke. Damit meine ich jetzt nicht mal primär die Plastikpüppchen, die sind einfach nur teuer. Aber der ganze "Hobbybereich" ist mit "kritikwürdig" noch nett umschrieben. Die nehmen z.B. die eh schon hochpreisigen Windsor&Newton Pinsel und verdoppeln einfach den Preis. Oder irgendwelche billigen Baumarktzangen zum 3-4fachen Preis, bloß weil sie ihr Logo drauf machen.
Klar will man dann nicht das sich die Kunden austauschen. "Kauf nicht die GW Pinsel, nimm die Originale von Winston&Newton zum halben Preis. Oder besser: geh in den 1-Euro Laden und hol dir für das Geld knapp 60 einfache Kunsthaarpinsel. Die wirfste zwar nach nem halben Jahr weg, reichen trotzdem 30 Jahre"
"klar kannst du den GW Plastikkleber kaufen. Oder du holst dir im Baumarkt welchen von Pattex o.ä. halber Preis, doppelte Menge und stinkt nicht so erbärmlich".
"Kauf nicht im GW-Onlinestore. Händler xy gibt generell 10-15% auf den GW Preis."

Natürlich wollen die nicht das Kunden reden. Informierte Kunden schädigen deren Geschäftsmodell.

Ich mag sowieso die "alte" Kommunikationsstruktur des Netzes mehr als die "neue". Foren, Text, Bilder und Zeichnungen. Das kann man sehr viel besser aus Gründen der Wissenserlangung oder Lesbarkeit erfassen und verarbeiten.

Alles findet sich entweder auf irgendwelchen Schnipselapps, die aufgrund ihrer Algorithmen sowieso nur Blasen bilden und damit mag ich die schonmal nicht. Und dann ist alles in Videoform so dermaßen Boulevard, das die Springer Presse die Einhaltung journalistischer Minimalstandards anmahnen würde. Und diese Videos benötigen mehr meiner Aufmerksamkeit, mehr meines von mir bezahlten Datenvolumens, Kopfhörer und und und. Das ist schon teilweise beinahe übergriffig.

Minute 1-5 Hi, willkommen auf meinem Channel. Hit like Subscribe Glocke Ich bin so schön ich bin so toll ich bin der Anton aus Tirol
Minute 6-10 Wiederholung des reißerischen Titels
Minute 11 - 20 Auswalzung des eigentlichen Themas, 4 Minuten hätten gereicht
Minute 21 - 25 Ich bin so schön ich bin so toll ich bin der Anton aus Tirol

Vgl dazu gut geführtes Forum oder Wissenswebsite mit Bild:
"Da wo der Pfeil ist, ist das Problem"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei GW-Videos würde das dann bedeuten, GW muss in den meisten Fällen gar nicht selber eingreifen, denn wenn da jemand empört über GW ist und was negatives über den Konzern oder seine Produkte schreibt, fällt das dann sofort für Youtube unter Hassrede, Mobbing und vielleicht noch unter beleidigende Begriffe und der kritische Beitrag sofort auf unsichtbar geschaltet.

einfach selber ein Bild machen wie schlimm die Beispiele sind.

Und unter andern Videos habe ich auch schon lange Antworten gelesen und geschrieben, wenn man in gesitteter Weise etwas schreibt kriegt man auch ne halbe DIN-A4 Seite auf YT ins Kommentar.

Ich kann ziemlich krasse Sachen auf YT schreiben, ohne das etwas passiert. Daher denke ich dass YT einem diese automatischen Filter nicht aufzwingt. Unternehmen werden das aber sicher nutzen und "kolleteralschäden" in kauf nehmen.
naja bist du dir sicher dass bei deinen "krassen Sachen" nix passiert? Gibt ja auch Shadowbans, wo du einfach nicht mitkriegst, dass keiner deine Kommentare mehr sieht 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.