GW löscht unliebsame Kommentare auf YT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könne das sehr wohl machen, wies es einem beliebt.

Klar kannst Du das machen, das nennt der Fachmann "Parallelwertung in der Laiensphäre". 😉

Es läuft hier aber konkret auf Folgendes hinaus: Wir diskutieren jetzt über den Begriff Zensur, der im Titel des Ausgangs-Video selber überhaupt(!) nicht(!) erwähnt(!) wurde. Und warum tun wir das? Weil der Begriff "saftiger" und schärfer ist und die eigene Meinung aufpeppt.
Es ist aber argumentativ -wie ich schon schrieb- nicht so ganz sauber, wenn man einen klar definierten Begriff bewusst entgegen seiner Bedeutung verwendet, nur um den eigenen Aussagen mehr Gewicht/spin zu verleihen.

Naja, es scheint GW doch zu interessieren, sonst würden sie die Kommentare ja nicht löschen. ??‍♂️
Es macht aber keinen Unterschied, egal wie sachlich die Kritik ist.
Die werden sich jetzt nicht denken: "Oh nein, Trollmaster87 hat geschrieben, dass wir uns unsere teuren Minis in den Allerwertesten schieben können, lasst schnell die Preise senken!"
Die werden sagen: "Drück mal den Knopf da, der Kommentare wieder deaktiviert."

Als ich den Post gesehen habe war ich überrascht, dass man dort überhaupt kommentieren konnte.

In Kommentarspalten steht nie was relevantes. Man kann inzwischen froh sein, wenn sich dort nicht soweit Hochgeschaukelt wird, dass Mitarbeiter Morddrohungen bekommen.

Bei GW speziell macht es noch weniger Sinn, weil Teile der Community schon immer toxisch und weinerlich waren. GW hat mit seinem "wir wollen keine Nazis als Kunden" (verändertes Zitat), viele Nazitrolle und extrem weinerliche Community-Mitglieder gegen sich auf gebracht.

Generell fällt es mir aus irgendeinem Grund fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass Kommentare von echten real existierenden Menschen geschrieben werden, die das ernst meinen (also generell). Im Internet war es vor 15 Jahren einfach schön.

• Like
Reaktionen: BudsBohnen
Das ist damals schief gegangen, man hat Kirby rausgeworfen und eine "we are the good guys" Kampange gestartet.
Das hat GW sehr gut getan.
Wobei ich sagen muss, dass ich das bis heute nicht kapiere.

Die hatten schon den Angstschweiß auf der Stirn angesichts dessen, dass die Leute scharenweise Tabletop-Spiele spielen, die a) bezahlbar sind und b) gescheite Regeln haben.

Und was haben sie denn Tolles gemacht? Sie haben ein bisschen schöneren Content kreiert und auf freundlich getan. Das war's im Wesentlichen. Die Spiele waren regeltechnisch dann unteres Mittelmaß, also zumindest, wenn man es mit dem "stell' auf, was du willst, ist halt 'erzählerisch', lol"-Niveau vergleicht, aber auch nicht toll. Und die Preise...nun ja, die wurden zeitweise weniger stark angehoben anstatt notwendigerweise gesenkt.

Gereicht hat es für viele wohl trotzdem, war mir aber damals schon nicht begreiflich...

Schade das das Gedächtnis der Manager keine 20 Jahre fassen kann und sich alle Fehler der Vergangenheit wiederholen.
Das ist doch Kalkül. Und wie man sieht, tut es doch dem Geschäft keinen Abbruch, man muss nicht mal irgendwen für Social Media einstellen, regt sich die leiseste Kritik am Plastic Crack-Supplier, steht die Anhängerschaft doch schon parat, um den Spieß umzudrehen.

Ich mein', man kann als Fan ja sagen: "Ist mir scheißegal, was die machen, ich kauf's trotzdem" und niemand könnte einem was, aber irgendwo tief hinten im Moralbereich des Hirns scheint es trotzdem einen Rechtfertigungszwang zu geben für...alles. Jetzt eben für das Löschen missliebiger Äußerungen zur bestesten Firma mit den bestesten Produkten ever. Jede Firma mit Stil stünde da eh drüber.

Das ist keine Art von Kontrolle, so ist das Leben. Wer meint er kann sich aufführen und meint, die anderen dürften nichts dagegen sagen, ist schon verdammt weltfremd. Wer austeilt, muss auch einstecken können und soll nicht rummimosen und dann am besten, wies dann ja viele machen, noch in Youtubevideos rumweinen, dass alle so böse sind und was gegen seinen Hate haben.
Ich denke, die meisten dürften gerne mal "einstecken" und etwa auf ihre Kritikpunkte am Gebahren der bestesten Firma mit den fantastischsten Produkten eine Rückmeldung kriegen. Die wird dann halt einfach gelöscht. Kann man natürlich auch machen. Wenn man das dann "einstecken" muss, können wir uns soziale Interaktion eigentlich auch sparen.

"Hate" ist das übrigens nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn es um "zu hohe Preise", "keine Connection zur Community" oder "schlechte Regeln" geht. Das nennt man "Kritik", immer noch.

Ironischerweise ist es ja gerade Merkmal des mimosenhaften Verhaltens unserer Zeit, jegliches Kontra als "Hate" zu bezeichnen, neben dem Umstand, nicht mehr bereit zu sein, einen Konflikt (freilich auf verbalem Wege) auch zu führen, auch wenn man "das nicht muss". Klar, ist schwierig, zum Beispiel müsste man dem anderen da zuhören. Dann aber würde einem auffallen, dass in dem Youtube-Video gar nicht "rumgeweint" wird, sondern eine Art Versuch stattfindet, in dem auch bewusst zwischen Kommentaren unterschiedlicher Qualität unterschieden wird.

Aber ganz ehrlich: wenn ihr GW kritisieren wollt, dann hört auf ihr Zeug zu kaufen. Ende.
Was ein paar Kommentare bei youtube und Co. sagen, interessiert die einen feuchten Kehricht. Aber wenn das Geld ausbleibt, dann merken sie es.
Das tun ja auch viele Leute. Nur hilft das wenig, wenn es immer noch genügend Leute gibt, die es nicht tun. Als vernunftbegabte Person muss man das natürlich nicht verstehen (kann man das überhaupt?), aber freilich akzeptieren, weil die Leute dahingehend machen können (dürfen), was sie nun einmal möchten.

Wer weiß, was möglich wäre, würden sich die mal zusammenreißen und ihr Geld nicht zu Games Workshop tragen...

Und bzgl. sachlich vorgetragener Kritik: dafür ist ja gerade der Kommentarbereich auf sämtlichen Internetplattformen bekannt. Dort ist man immer sachlich und ruhig.

Nun, dass es Leute gibt, die über die Stränge schlagen, kann ja aber kein Argument sein, alles zu unterbinden. Würden im konkreten Fall die Kommentare dort stehen, könnte man sich als selbstständig denkender Mensch ja eben selbst ein Bild davon machen... 😉

Find ich völlig legitim.

Was teils so in den Kommentarbereichen auf YT abgeht passt auf keine Kuhhaut. Da ist das moderieren/löschen durchaus nachvollziehbar.

Hab das Video selbst aber nicht gesehen. Werden da Beispiele gezeigt, die gelöscht/ausgeblendet wurden?

Manchmal ist es ja auch schon der YT Algo, der da gerne mal bei Schlagwörtern aktiv wird, ohne dass der Kommentar selbst grenzwertig war.
Oder der Kommentar war okay, hat zB aber 'Mantic' genannt und das wurde von GW geblacklisted...

• Like
  • Liebe
Reaktionen: BudsBohnen und Olaf
Das tun ja auch viele Leute. Nur hilft das wenig, wenn es immer noch genügend Leute gibt, die es nicht tun. Als vernunftbegabte Person muss man das natürlich nicht verstehen (kann man das überhaupt?), aber freilich akzeptieren, weil die Leute dahingehend machen können (dürfen), was sie nun einmal möchten.

Wer weiß, was möglich wäre, würden sich die mal zusammenreißen und ihr Geld nicht zu Games Workshop tragen...

Und nun die Gegenfrage: wer bist du denn, dass du entscheidest inwiefern es unvernünftig ist, dass Leute bei GW kaufen?

Oder was sie mit ihrem Geld im allgemeinen tun. Nutzt du denn dein gesamtes Geld nur für vernünftige und wohltätige Zwecke? Oder wie ist dein letzter Satz zu verstehen?

Mein Vorschlag, nichts mehr bei GW zu kaufen war rein theoretischh. Die paar Käufe die hier getätigt werden, ändern gar nichts. Es gibt Leue, die monatlich tausende von Euro/Dollar/Pfund etc. bei GW versenken. Da interessiert es niemanden ob der kleine deutsche Hobbyist auf die aktuelle Space Marine Box für 35 Euro verzichtet oder nicht - kauft die halt wer anders.

Und nun die Gegenfrage: wer bist du denn, dass du entscheidest inwiefern es unvernünftig ist, dass Leute bei GW kaufen?
Ich bin offensichtlich jemand, der es unvernünftig findet, bei GW zu kaufen. Steht doch da. 🤔

Oder was sie mit ihrem Geld im allgemeinen tun.
Schau' mal:

...aber freilich akzeptieren, weil die Leute dahingehend machen können (dürfen), was sie nun einmal möchten.
...
Nutzt du denn dein gesamtes Geld nur für vernünftige und wohltätige Zwecke? Oder wie ist dein letzter Satz zu verstehen?
Der ist -in Zusammenhang mit dem Ausgangsthema "Kritik an GW (und dem Umgang damit)", wozu quasi von Beginn an auf Platz eins die Preispolitik des Unternehmens steht- selbstverständlich so zu verstehen, dass es interessant zu erfahren wäre, was passieren würde, wenn die Leute mal wirklich in nennenswerter Anzahl auf den Kauf von GW-Produkten verzichten würden.

Gäbe es dann tatsächlich fairere Preise (also eine nennenswerte Reduktion, versteht sich)? Welche anderen Maßnahmen würde man vonseiten der Firma ergreifen, um sich und seine Produkte attraktiver zu machen? Fiele GW nach dem Abwenden einer bedrohlichen Situation wieder in alte Muster zurück?

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Gäbe es dann tatsächlich fairere Preise (also eine nennenswerte Reduktion, versteht sich)? Welche anderen Maßnahmen würde man vonseiten der Firma ergreifen, um sich und seine Produkte attraktiver zu machen? Fiele GW nach dem Abwenden einer bedrohlichen Situation wieder in alte Muster zurück?

Dazu vl der Thread/das darin behandelte Video:

• Like
Hab das Video selbst aber nicht gesehen. Werden da Beispiele gezeigt, die gelöscht/ausgeblendet wurden?
Ja, einfach mal auf die Timestamps klicken.

Warhammer Plus is a stupid lazy cashgrab that epitomizes everything that is wrong with GW in recent years.
Kasrkin are cool (vermuteter Shadowban aufgrund des ersten Kommentars)
Love the tutorial but GW is not such a good company
They are filtering the comments to allow only the positives ones through

Die Behauptung das man frei positive und negative DInge sagen darf wurde dagegen zu gelassen, was schon irreführend sein kann.

Find ich völlig legitim.

Was teils so in den Kommentarbereichen auf YT abgeht passt auf keine Kuhhaut. Da ist das moderieren/löschen durchaus nachvollziehbar.

Manchmal ist es ja auch schon der YT Algo, der da gerne mal bei Schlagwörtern aktiv wird, ohne dass der Kommentar selbst grenzwertig war.
Oder der Kommentar war okay, hat zB aber 'Mantic' genannt und das wurde von GW geblacklisted...

Kleiner Hinweis, da du das Video selbst nicht gesehen hast: Es werden zunächst alle Kommentare verborgen. Jene, die "GW" gefallen, werden dann approved. Die anderen bleiben für alle User außer dich selbst unsichtbar. Einem User (außer Auspex Tactics, der den Test hier veranstaltete) fiel das auf. Daraufhin kam eine Antwort vom Channel sinngemäß "Doch, ich bin mir sicher, dass jeder deine Kommentare sehen kann". Auspex Tactics hat selbst mehrere alternative Accounts verwendet und das widerlegt.
Weiterhin hat Auspex Tactics das auf die Probe gestellt mit der absichtlichen Falschaussage "Schön, dass han hier jetzt jede Kritit, positiv wie negativ, üben kann". Obwohl das - wie der gesamte Versuch zeigte - nicht stimmt, wurde diese absichtliche Falschaussage vom Channel approved.
[Der Vollständigkeit halber, sehr milde Kritik an einem Video, die sich nicht gegen GW oder deren Produkte richtet, wurde auch approved]

Ich hatte nicht damit gerechnet das soviel darüber diskutiert wird ob Kommentare löschen als Zensur bezeichnet werden darf oder nicht.
Von daher habe ich das jetzt mal umformuliert, dann können wir uns villeicht auf den zentralen PUnkt konzentrieren:
Das Verhalten von GW:

Um das nochmal heraus zu stellen, wie schon auf Seite 1 der Diskussion war mein Hauptproblem an der ganzen Sache nicht, dass GW sowas macht. Sondern das sie es darstellen, als würden sie es nicht machen, obwohl sie es machen.

Ich bin mir wegen des Vermögensvorteils nicht ganz sicher, weil er hier ja indirekt geschieht (mehr Kommentare -> YT Algorythmus freut sich -> mehr Leute sehen deine Videos -> Mehr Views, mehr Werbung, mehr Einnahmen). Ansonsten erfüllt das scheinbar schon den Tatbestand von Betrug nach StGB.

§ 263 des Strafgesetzbuches (StGB) definiert den Betrug als Handlung, bei der jemand durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, um sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen. Die Strafe für Betrug kann eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe sein.

Kleiner Hinweis, da du das Video selbst nicht gesehen hast: Es werden zunächst alle Kommentare verborgen. Jene, die "GW" gefallen, werden dann approved. Die anderen bleiben für alle User außer dich selbst unsichtbar. Einem User (außer Auspex Tactics, der den Test hier veranstaltete) fiel das auf. Daraufhin kam eine Antwort vom Channel sinngemäß "Doch, ich bin mir sicher, dass jeder deine Kommentare sehen kann". Auspex Tactics hat selbst mehrere alternative Accounts verwendet und das widerlegt.
Weiterhin hat Auspex Tactics das auf die Probe gestellt mit der absichtlichen Falschaussage "Schön, dass han hier jetzt jede Kritit, positiv wie negativ, üben kann". Obwohl das - wie der gesamte Versuch zeigte - nicht stimmt, wurde diese absichtliche Falschaussage vom Channel approved.
[Der Vollständigkeit halber, sehr milde Kritik an einem Video, die sich nicht gegen GW oder deren Produkte richtet, wurde auch approved]

Um das nochmal heraus zu stellen, wie schon auf Seite 1 der Diskussion war mein Hauptproblem an der ganzen Sache nicht, dass GW sowas macht. Sondern das sie es darstellen, als würden sie es nicht machen, obwohl sie es machen.

Ich bin mir wegen des Vermögensvorteils nicht ganz sicher, weil er hier ja indirekt geschieht (mehr Kommentare -> YT Algorythmus freut sich -> mehr Leute sehen deine Videos -> Mehr Views, mehr Werbung, mehr Einnahmen). Ansonsten erfüllt das scheinbar schon den Tatbestand von Betrug nach StGB.

§ 263 des Strafgesetzbuches (StGB) definiert den Betrug als Handlung, bei der jemand durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, um sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen. Die Strafe für Betrug kann eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe sein.
Danke fürs Aufarbeiten.
Womit wir wieder bei der Feststellung landen die Jim schon gemacht hat.

Löschungen gehören ja zu jeder Plattform mit Moderation und dass GW äußerst empfindlich auf Sachen reagiert ist auch bekannt.

Eigentlich nix was ein Video wert wäre, aber Klicks bringt also doch ein Video wert ist.

Von daher habe ich das jetzt mal umformuliert, dann können wir uns villeicht auf den zentralen PUnkt konzentrieren:
Das Verhalten von GW:

Das Verhalten von GW ist legitim und findet in ähnlicher Weise so auch auf vielen anderen Kanälen bzw. Plattformen statt.

Die Enttäuschung der Fans bzw. den Wunsch, nach stärkerer, fairer und transparenter Einbindung / Berücksichtigung der Community durch GW kann ich aber nachvollziehen.

Ist halt ein (weiterer) unsympatischer Aspekt des relevantesten Unternehmens unseres Hobbies, klassischer YT Content.

Wenn Kommentare erst freigeschaltet werden müssen kann es nicht an mangelnder Moderation liegen. Beleidigungen, harsche unsachliche Kritik und andere unangemessene Kommentare dürfen ja gerne moderiert werden.
Man kann auch sagen, dass GW keine Platform für Werbung für Konkurrenten bieten muss. Lego versucht auch die Existenz von Cobi und Co. zu verschleiern. Nur Stellt YT hier die Platform und GW, wie auch Kunden sind Nutzer. GW nutzt diesen öffentlichen Raum als Werbefläche und damit auch die Kommentare. Ich denke gerade an eine Zuschauerfrage bei diesen 90er Jahre US-Shopping TV Sendungen. So ungefähr sind YT Kommentare unter GW Videos dann wohl zu bewerten, schade.

btw (um das Wort "Vergleich" zu vermeiden 😀 )
Im Corvus Belli Shop kann man die Produkte bewerten und kommentieren, außerdem kann man den Shop danach sortieren, so das einem schlecht bewertete Produkte nicht angezeigt werden... (sollte GW sicher nicht machen, schon klar 😀 )

Ich würde sagen, das ist eine Mechanik, die YT eingeführt hat um eben genau die Kritik über nicht veröffentlichte Kommentare zu unterdrücken. Das klappt halt nur wenn jeder genau einen Account hat und immer eingeloggt ist. Dass das nicht der Fall ist bringt das System durcheinander. Aber YT stellt diese Mechanik offenbar zur Verfügung. GW nutzen sie nur.
Hier von Betrug zu sprechen ist sicherlich juristisch nicht haltbar, aber mangels genug Kenntnis möchte ich das nicht diskutieren.

Fakt ist, dass Bewertungen im Internet auf egal welcher Plattform nie etwas eindeutig Nachvollziehbares sind. Hier wird IMMER moderiert. Nur weil andere Online Shops Bewertungen zeigen heißt das nicht dass die a) komplett sind, also auch die schlechten, und b) dass die echt sind.
Selbst bei Ebay oder Kleinanzeigen kann man das System manipulieren und das wird auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ansonsten erfüllt das scheinbar schon den Tatbestand von Betrug nach StGB.

Keine Ahnung, welche Rechtsordnung für dieses Video überhaupt zuständig wäre, ich vermute mal US oder UK. VIELLEICHT haben die da ein so weitreichendes Verständnis von "fraud", dass es strafbar sein könnte. Das kann aber hier im Forum wohl keiner wirklich abschätzen.

Aus dem Bereich StGB käme -rein als Gedankenspiel- vom Wortlaut her der Computerbetrug aus §263 a) in Betracht:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Selbst wenn man aber beim Tatbestand alle Augen zudrückt, scheitert das Ganze dann spätestens an der Rechtswidrigkeit: Und da bleibt es nun mal Fakt, dass GW ein Recht hat zur Löschung von Beiträgen. Und aus rechtmäßigem Handeln kann man eben nur sehr schwer ein rechtswidriges konstruieren! 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.