GW Oberhausen CentrO

<div class='quotetop'>ZITAT(-Matt Cexwish- @ 03.10.2006 - 20:32 ) [snapback]897800[/snapback]</div>
Und sie schmecken scheisse...🙂...

Ich hasse Vallejo Farben...
[/b]
[Spam] Ich hab hier noch ein (älteres) Käsebrötchen und nen Apfel rumliegen, die sollten eigentlich im Carepaket an hungernde Kinder in Bayern (siehe "Fleischskandal") gehen, ich könnte sie aber auch an malende Polen in Deutschland schicken, die vor Hunger Farben essen müssen... 😛 😉
[/Spam]
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es ist auch nicht so das andere firmen alles besser machen auch bei den genannten b=gibts genug Problem nur bei GW gibt es sie nunmla wircklich alle auf einem Haufen , und das ist das Problem, wie gesagt Ich denke auch nicht das GW von heute auf morgen Konkurs geht, nur wen sie so weitermahcen sind sies in 5 jahren.

Und wenn die Bankaktionaere die Kuh schlachten nachdem sie Leegemolken wurde, siehts duster aus, und nachdem die HdR Lizenz nunmal nicht verlaengert wurde und die Entwicklung die wie wir gerade erleben, nunmal damit eingestetz hat und es sihc wie gesagt bei den Aktionaeren um Banken handelt ein mMn leider realistisches da alltaegliches Szenario. [/b]

Das GW wegen der Aktionäre/Banken ins Gras beißt ist eigentlich nur ein frommer Wunsch. Wenn - oder besser falls - es GW mal in der Zukunft merklich schlechter gehen sollte, dann kannst Du dich darauf verlassen, dass dann alles andere passiert als eine Verringerung der Minipreise.

Eher wird erstmal erwogen die Mitarbeitergehälter zu kürzen, Arbeitszeiten raufzusetzen oder im allerschlimmsten Fall halt das eine oder andere Ladenlokal zu schließen.

Allein schon die Annahme, dass ein so gut laufender Laden wie GW in absehbarer Zeit dichtmachen sollte halte ich gelinde gesagt für Traumtänzerei. Exitus in 5 Jahren? Wie kommst zu dieser zeitlichen Annahme? Geh mal lieber davon aus, dass die Preise über die nächsten 5 - 10 Jahre anziehen und auch bezahlt werden.

Wie sprechen uns dann wieder, wenn die 12te Edition WHFB ("Die beste, die es je gegeben hat!") rauskommt.


BtW., kann es sein, dass GW jetzt das nachholt, was uns vor ein paar Jahren mit Warzone vorgemacht wurde? Ich meine vieleviele 2-teilige Minis und Regeln? Naja, bei Warzone waren wenigstens vernünftige Regel-/Hintergrundbücher dabei...
 
Ich wüsste mal gerne ob einer von Euch vieleicht sagen kann, ob in den letzten paar Jahren (eurer Erfahrung nach) die Verkäufe gestiegen, gesunken oder konstant geblieben sind? Bzw. ob die Anzahl der sich in einem GW-Laden befindlichen Kunden sich rigendwie geändert hat. Wie sieht es eigentlich mit dem Neuzuwachs aus?
Ich persönlich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es wirklich viele Leute gibt die einfach mal so bereit sind 30 euro für eine Box mit 20 (oder weniger) Plastikminiaturen auszugeben. Für mich persönlich waren ja schon 25 euro über der oberen Grenze. Ich denke auch, dass gerade Neulinge abgeschreckt werden (das wurden sie ja schon vorher - jetzt also noch mehr?)
 
Ich bin öfter im GW und kann sagen, dass da eigentlich immer die selben leute sind.
Neuzuwachs kann ich hauptsächlich bei Herr der Ringe beobachten, da sind immer mal wieder ein paar neue Kiddys da, wobei HdR ja auch billiger ist.

Wobei mir gerade einfällt, das sich viele der HdR-Kiddys am 09.09 die neue WHFB-Grundbox
gekauft haben, und somit jetzt eigentlich Warhammer spielen müssten.
 
Meint ihr es würde etwas bringen, wenn wir GW nen Brief schicken, dass sie sich gefälligst bessern sollen, sonst kaufen wir nichts mehr. wir sammeln dafür am besten ganz viele Unterschriften (es finden sich bestimmt genug Leute).
Wenn wir dann so 100 (oder mehr) Leute haben, die nichts mehr kaufen würden wenn Gw nichts unternimmt müsste Gw ja handeln. Wenn nicht gibt es ja genug Internetforen wo man zum Boykott aufrufen könnte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 04.10.2006 - 17:27 ) [snapback]898301[/snapback]</div>
@Hawkfighter:
Nein, wie naiv du bist. 😛 Das wäre doch nur ein heißer Tropfen auf einen Stein. Das interessiert die doch überhaupt nicht.
[/b]


Zumal es solche oder ähnlich Aktionen auch schon gab...die Wirkung scheint offensichtlich.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hawkfighter @ 04.10.2006 - 15:12 ) [snapback]898285[/snapback]</div>
Meint ihr es würde etwas bringen, wenn wir GW nen Brief schicken, dass sie sich gefälligst bessern sollen, sonst kaufen wir nichts mehr.
[/b]

Nein. GW Ist schon auf so ziemlich jedem anderen markt auf die Schnauze geflogen, daher wird sie iene solche Drohnug nicht interessieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hawkfighter @ 04.10.2006 - 15:12 ) [snapback]898285[/snapback]</div>
wir sammeln dafür am besten ganz viele Unterschriften (es finden sich bestimmt genug Leute).[/b]

Ja. Ohne Zweifel.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hawkfighter @ 04.10.2006 - 15:12 ) [snapback]898285[/snapback]</div>
Wenn wir dann so 100 (oder mehr) Leute haben, die nichts mehr kaufen würden wenn Gw nichts unternimmt müsste Gw ja handeln.[/b]

Bevor Gw das Interessiert braeuchtest du mehrl 20.000 Unterschriften und zwar Weltweit

<div class='quotetop'>ZITAT(Hawkfighter @ 04.10.2006 - 15:12 ) [snapback]898285[/snapback]</div>
Wenn nicht gibt es ja genug Internetforen wo man zum Boykott aufrufen könnte.[/b]

Vergiss es sowas funktioniert nicht.


Sry das Ich dich so zerpfluecke, aber GW ist ein internationaler Konzern fuer den Dueutschland nicht gerade Wichtig ist, zwar auch nicht Unwichtig aber halt doch n Nicschenmarkt. Sie sind in saemtlichen anderen Europaeischen Laendern und sogar in Nordamerika schon lange nicht mehr Marktfuehrer und in den USA werden sie Praktisch vom Einzelhandel boykottiert, dort liebgen Reaper, Rackham und PP weit vor ihnen, gehandelt wird da trotzdem nicht obwohl wirtschaftlicher Druck ausgeuebt wird...

Gruesse SilverDrake
 
Hm,
sorry nochmal wegen meiner emotionalen Schreibweise vorher, aber mir kocht einfach die Galle hoch, wenn ich als Kunde(und ex-Händler) den Eindruck bekomme, dass ich einfach nur verarscht werde von einer gewissen Firma.

Mal ganz ehrlich: Schlimm wäre es nicht, wenn GW pleite gehen würde, denn was würde passieren? -Die Lizenz für die Spiele würde an andere Firmen gehen, die Modelleure würden da vermutlich direkt übernommen werden.

Viele der guten GW Mitarbeiter haben sich aufgrund der gegenwärtigen Geschäftspraktiken von GW abgewendet. Beispiel: Mike McVey(hat Privateer Press gegründet), die Perry Brüder(haben ne eigene Zinnschmiede), Andy Chambers(hat die Starship Troopers Regeln geschrieben - 40K wie es hätte werden sollen)

Es gibt mittlerweile viele erfolgreiche Tabletops neben GW und es werden immer mehr. Und sie etablieren sich:

1. Warmachine/Hordes: ist mittlerweile ein Selbstläufer und gerade in den USA verkauft Privateer Press um längen mehr Minis als GW

2. Confrontation: Hat wesentlich schönere Minis, auch wenn ich mich mit dem"Kartenziehen" Spielsystem nicht ganz anfreunden kann. Confr. läuft ebenfalls immer besser - zu lasten von GW

3. Babylon5-A Call to Arms: Das Weltraumschlachtensystem von Mongoose ist der Aufsteiger schlechthin derzeit und hat schon Preise für das inoovativste Spiel gewonnen. Weit über 100 Miniaturen sind bereits draußen, sowie 8 Völker(tendenz steigend). Das Spiel zieht mittlerweile neben vielen Anfängern viele Ex BFG Spieler

4. Starship Troopers: Hält sich hartnäckig seit einigen Jahren und bietet ein spitzenmäßiges Spielsystem(ebenfalls ausgezeichnet worden). Die Minis sehen immer besser aus und da sind auch einige verdammt dicke und schwere Brocken dabei*schwelg*

5. Flames of War: Hervorragendes 2.Weltkriegs Tabletop, dass immer mehr Fans in Deutschland findet

6. Infinity: Gefechte mit kleinen Trupps(sehr geile Modelle! Und hervorragende Gussqualität.)

Und es kommen noch weitere:

Von Rackham AT-43(prepainted mit Spitzenminis). 40K Style

Wizards of the Coast: Star Wars Starship Battles(Prepainted mit starter und Booster packs. Macht aber einen guten Eindruck.

Und natürlich Mongoose:

-Starship Troopers Evolution(etwas angepasste Starship Troopers Regeln und prepainted Minis.
-Battlefield Evolution: Near Future Tabletop(Prepainted, spielt etwa 2010 - 2015)
-Victory at Seas: 2.Weltkriegs Schiffkampfsystem. Ähnliches Spielsystem wie Babylon5
-Age of Conan: Fantasy Schlachtentabletop, kommt 2007


Dieses Jahr hat GW so viel Konkurrenz bekommen, wie nie zuvor. Anfang bis mitte 2006 ist die GW Aktie um 75%(!!!!!) gefallen! Der Kurs ging wegen der neuen WHFB Edition zwar kürzlich nochmal hoch, aber sie ist schon wieder am fallen. Und der Trend wird(spätestens nach Weihnachten) ungebremst so weiter gehen.

Ach ja: Vallejo farben schmecken toll! Vallejo - alles was eine Farbe braucht!! 😀

Es rumort gewaltig im Tabletopbereich. Noch dazu werden viele der oben genannten Tabletops auf deutsch übersetzt(90% der Mongoose Tabletops z.B.). Man muss nur mal die Homepages der Firmen anschauen, um zu sehen, wie viel da derzeit produziert wird:

www.rackham.fr
www.mongoosepublishing.com
www.privateerpress.com
www.infinitythegame.com

Überall sind viele gute Neuheiten zu bestaunen. Und auch GW merkt, dass die Konkurrenz sehr stark wird und versucht da, mit teils unlauteren Mitteln gegenzusteuern. Z.B. verbreiten sie das Gerücht, dass Mongoose pleite sei. Allerdings wundert mich dann, dass Mongoose so extrem viel verkauft und produziert(und gleich 4 neue Spiele in den Startlöchern stehen hat, die zum Teil dieses und spätestens bis Mitte nächsten Jahres erscheinen :huh: )
 
Yep, 75%! Ist dann durch die neue Edition allerdings wieder stark gestiegen und Anfang diesen Monats ging es wieder tendenzmäßig abwärts(schon übel, wenn man bedenkt, wie lang die neue Edi erst raus ist).

Ach ja, zum Thema absolute Dreistigkeit. Sicher kennt Ihr das folgende GW Angebot:
http://de.games-workshop.com/storefront/st...&orignav=10

Da frage ich mich doch: GEHT'S NOCH???? 10Euro für 3(!?!?!!) Plastikminis??? Knapp 3,30Euro pro Plastikmini?? Dafür krieg ich nen Döner!!!(Und der macht sich lackiert und bemalt sicher gut als Tyranidengelände! 😉 )

Aber es geht noch besser*LACH*:
http://uk.games-workshop.com/storefront/st...9&orignav=9

Das ist doch echt krank.


Und zum Thema Miniaturenqualität. Es gibt schon ein paar echt heftige neue Minis:

http://www.mongoosepublishing.com/home/det...mp;qsSeries=26#

Schaut Euch mal die weiteren Bilder an. Das ist ein Mördervieh! Die großen Dämonen sind gerade halb so hoch. Ich hab das Viech auf meinem Schreibtisch stehen. Das ist komplett aus Zinn und wiegt auch locker ein halbes Pfund, eher mehr.
Wie gesagt, die anderen Hersteller entwickeln sich rasant weiter.
 
Dann sollte der "Rock" auch gefälligst "Magic" sein... (deep-deep-insider)

Grotesk. Ist das ein gußteil aus einer Multipart-Miniatur?

Ich ärgere mich auch immer wieder... baue mir letztens ein Alien aus einem teuren (dafür auch gutaussehenden) Symbiopatriarchen und entdecke dann die "Nicht-Aliens" von East Riding Miniatures. grrr. Mit Queen. Doppel-grrr.
 
Irgendwelche Fanboys gibt es immer. 😉

@GWs Zukunft

Schade, dass GW diesen Weg geht bzw. gehen wird, aber wer bei den Mitarbeitern die Devise vertritt "Pay peanuts, get monkeys.", muss sich über Probleme nicht wundern. Es sagt genug aus, dass alle guten (Spiele-/Miniaturen-)Designer nur kurze Zeit bei GW waren bzw. noch auf Freelancerbasis.

Und die Verantwortlichen wollen es nicht hören (Einer der Gründe warum ich vom Verein weg bin).


Gute Minis gab es schon immer, jetzt sind die Spieler aber auch bereit, mal etwas Neues auszuprobieren.

Das Internet macht GW zusätzlich zu schaffen, da ihre Fehler (z.B. Übersetzungsfehler, Einzelhändlerbehandlung, schlechter Onlineshop) recht schnell die Runde machen und das Bild von GW nachhaltig schädigen.

GWs fehlende Kundenbindungsstrategie führt zum Abfall, der wichtigsten Werbemaßnahme: Mund-zu-Mund Propaganda.