@ valandil
Ob der Kaufanstieg verbilligter Produkte aber ausreicht, einenGewinnanstieg zu bewirken, ist fraglich.
Ansonsten bleibt es dabei - wir können hier greinen und jammern wie wir wollen - GW ist ein Wirtschaftsunternehmen und strebt im Interesse seiner Aktionäre nach Gewinnmaximierung. Dieser Fakt, der doch ganz normal ist, wird nur immer wieder (auch mit Absicht von seiten GW) verkleistert, im Interesse des Kunden- (Kiddie-) fangs. Da wird eben z.B. so getan, als wäre der Typ im Laden ein Spielkumpel, Rothemd, was auch immer und nicht letztendlich ein Verkäufer, der Umsatz zu bringen hat. Alles GW-Fanatiker, alles easy.
Und wie diese Verkleisterung wirkt, sieht man dann an threads wie diesen, da entsteht eine Entrüstung so nach den unterschwelligen Motto"Wie können uns unsere Kumpels / Mithobbyisten bei GW diese Preise nur zumuten?"
Bei wie vielen anderen Produkten zahlen wir (täglich!) genau so oder stärker "überteuerte" Preise (sprich Preise mit hoher Gewinnmarge für Hersteller und Handel) ohne es zu wissen und ohne auf die Idee zu kommen, zu jammern und vom Hersteller Preissenkungen zu fordern.
Wo der Vorteil eines schlechteren Geschäftsgangs bei GW für die Kunden nun liegen soll und warum uns das nun freuen kann, hat mir auch noch keiner erklärt. Für gewöhnlich reagiert eine Firma auf Umsatz- und Gewinnrückgang wie GW (Ansage: zurück zum Kerngeschäft), was aber auch bedeutet: weniger Extras, Straffung der Produktlinie, Einsparungen (z.B. am Hintergrundmaterial, bei den Nebensystemen). Mal sehen, wie uns das gefällt, wenn es denn kommt.
Noch was zum Monopol (falls GW denn eins hat): Es ist nicht gottgegeben, zunächst mal muss es erworben / erarbeitet und dann verteidigt werden. Und wieder sorgen doch gerade wir dafür, dass es so ist. Die anderen Systeme / Hersteller könnten es nur brechen, wenn wir das System wechseln. Aber das tun wir nicht, denn eigentlich ist es doch ganz nett bei GW, gute Verbreitung des Spielsystems, ordentlich Hintergrund, brauchbare Qualität, stabile Firma (Ich will kein System, wo ich nicht weiß, ob es in 6 Monaten nicht durch Insolvenz des Herstellers verschwindet) mit Läden, Mailorder, Games-Day, ein bisschen "Fach"betreuung - nur die Preise, aber da können wir ja drüber jammern.