Wir haben doch ein Beispiel im Hause GW, wo die Geschichte ganz anders gestaltet ist: Herr der Ringe und Hobbit!
Das ist nichts was GW erfunden oder erschaffen hat, sondern hier haben NLC und die Tolkienerben das Urheberrecht, die Perrys hatten sich an die Kostüme/Ausstattung der Filme zu halten als Wiedererkennungsmerkmal. Die Entwürfe dazu stammen sehr wahrscheinlich von angesehenen Kostümbildnern und weniger von Miniaturendesignern.
Außerdem, wer glaubt denn, dass GW nicht ebenfalls von der Konkurrenz wegen Ideenklau beäugt wird, deren Designer haben nämlich auch ein Interesse exklusiv zu bleiben oder sie wollen sich "Inspiration" holen...
Sie würden vielmehr als nur Geld oder Einnahmen verlieren, wenn sie nicht dagegen vorgehen. Und GW hat auch die Reserven im Kreuz das durchzustehen. Sie schaffen möglicherweise einen Präzedenzfall auch im Namen von beispielsweise PP bzw. ihren Kreativen. Zwar ist deren Marktanteil geringer, dennoch besteht ein Potenzial für Drittanbieter die WarmaHordes-Alternativen herstellen (wollen).
Mit der Arbeit der Designer und Modellierer steht und fällt der ganze Laden! Der ganze Schnickschnack wie Regeln und Hintergrund ist nur schmückendes Beiwerk. Miese oder ständig neue (da man die älteren nicht sichern kann/konnte) Designs sind der Tod genauso wie eine aus dem Ruder laufende Toleranz gegenüber Immitationen und Plagiaten, die den Markt heimsuchen.