GW vs CHS die Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem GW die erste Runde verloren hat, haben beide Seiten Berufung eingelegt. Kurz vor der Anhörung hat GW erreicht das die Konten von CHS eingefroren werden. Original auf der FB Seite von CHS.

Ziemlich arm und selbst für GW ein neuer Tiefpunkt. Das Verkaufsminus führt zu sehr bizarren Vorgängen, neutral formuliert. Weiterer Ausblick: Die Zahlen des nächsten Halbjahres werden NOCH schlechter - mit Recht.

Our assets have been frozen.

Yes, thats pretty much the issue. Many of you may know that Games Workshop has been in a legal battle with us for almost 4 years now.. maybe its 5...

Anyways, they have asked the courts to freeze our assets and this has happened, this happened early September, not long after I posted the photos of the last set of products that were being produced and almost ready to ship.

What does this mean? #1 we have no means to ship or produce or pay for anything... and I mean anything, internet, phone, gas, nothing. We cant use or accept funds (well technically we can accept but I wont do that without a means to ship out new orders).

#2 the demon lines are sitting at the casters, waiting to be shipped but not able to be shipped to us. Even if they were shipped to me, I couldnt ship them out since they are technically "assets" and I am not allowed to ship them out.

#3 the company infrastructure, email, website, is pretty much frozen.

I am flying out (which GW allowed us to buy a ticket) to chicago next week to step in front of the courts and plead my case to have assets released and do business as normal until the appeal is addressed.

For those of you who are understandably upset, I am sorry, this has been a long and hard road and many of you have stood by me. I wish it was better but its been very stressful and now I have learned that its not only my company at risk but my personal assets and home are being threatened as well now.

Ill do my best to keep you all apprised.

And to be clear, no orders were taken after I found about about the freeze mid september.
Any orders that have issues were due to customers not putting in correct addresses and a new shipment needing to be sent (and couldnt due to the freeze).
Or lost orders in the postal system.

Nick

wenn du etwas herstellst und jemand anders kopiert es und gräbt dir somit potenzielle Einnahmen ab, wärst du als klarer Gutmensch natürlich auch total happy... 😛

Es gibt IMMER 2 Seiten... und jeder der beruflich mit sehr viel Geld umgehen muss, weiß genau wie es sich anfühlt mal auf dem Entscheiderstuhl zu sitzen und zu schauen dass die Kohle rankommt.

In meinen Augen sind sie selbst Schuld. Viele andere Anbieter machen mehr oder minder das selbe sind aber schlau genug andere Namen zu verwenden. CHS hat absichtlich provoziert (oder wird von Idioten betrieben) und da ist es klar das GW reagieren muss (abgesehen davon das ihre Bausätze einfach nur schlecht waren). Mich kotzt es an das wegen den Deppen jetzt alle Einheiten ohne eigenem Modellen aus den Codices fliegen.

ich versteh den Aufriss nicht, Klaue ich frech IP von wem anders - und das hat CHS mMn - , bekomm ichs vielleicht ins Gesicht. Wer sich dem Risiko nicht bewusst ist, sollte ein Unternehmen dieser Art nicht führen.
Machst wieder mehr Drama als da ist finde ich 😉

Auf der Spielemesse habe ich zwei Alternativanbieter gesehen, die sich auch zielich stark von GW haben beeinflussen lassen ^^ (eine Firma für 40k, eine für Fantasy)

Auf der Spielemesse habe ich zwei Alternativanbieter gesehen, die sich auch zielich stark von GW haben beeinflussen lassen ^^ (eine Firma für 40k, eine für Fantasy)

das ist ja auch vollkommen okay wenn es im Rahmen bleibt und geschickt verpackt wird... aber dann dummdreist noch GWs Produktnamen zu verwenden ist halt einfach dämlich und lädt das entstandene Szenario geradezu ein. Habe da sehr wenig Mitleid muss ich sagen.

Chapterhouse Studios, die Seite ist aber natürlich down, stand ja oben auch

Games Workshop got fed up with this and filed a lawsuit against them when they started making models for units that GW had named in their codexes but not depicted in any art or models, most notably the Tyranids' Mycetic Spore. The lawsuit went on for years, but finally ended mostly in ChapterHouse's favor -- since Games Workshop had never actually produced any depiction of many of the units in question, it was ruled that ChapterHouse (and anyone else) weren't violating any copyrights by making their own models (it would be like Games Workshop trying to bring a lawsuit against every person in the world who made conversions for Warhammer).
However on balance, GW took around 200 specific articles of alleged copyright infringement to court with them, and won about 30% of those. Forcing ChapterHouse to retire many of their own models, as simply making "variations" (such as female versions of existing GW models like Farseers & Aspect Warriors) still counts as infringment. Plus ChapterHouse was ordered to pay damages for these breaches of copyright and pay court costs, which they were still appealing as of early 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Sympathie zu CHS auch nicht so recht. Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden was GW so treibt, aber wenn ich nen Flieger bastel und ihn weltweit unter dem Namen X-Wing verkaufe, dann muss ich nunmal mit Konsequenzen rechnen. CHS hat sich dreist benommen und jetzt wird ihnen eben der Hintern versolt. Sollen sie halt mal selbst kreativ werden. Ist ja nicht so, dass zig andere Bitzfirmen und Minihersteller das nicht auch hinbekommen würden. Kromlech schafft das. MaxMini schafft das. Mantic schafft das.

In wieweit GW das Geld für die Anwälte sparen und lieber ins Kreativteamstecken sollte weiss ich nicht, denn dazu bin ich zu wenig Jurist. Aber ihre Marke ist nunmal ihr Kapital. Wenn das anfängt wegzubrechen, dann haben sie den Schaden.

Dass GW versucht hat sich den Begriff "Space Marine" zu sichern ist vlt. im Nachhinein (und im Vorfeld auch ein wenig) zu belächelt. Sie habens versucht und sie sind gescheitert. Das kann man machen. Und jetzt sind die Fronten klar. Kann also sein, dass GW mit der nächsten Edition "SM" durch Astartes ersetzt. Wer weiss. Aber sie werden wohl nicht so dumm sein und sie in Stormtroopers umbenennen.

Das einizige echt "böse" was CHS gemacht hatt war ompatibel mit oder gar Space Mariens Schulterpanzer zu schreiben und das haben sie ja dann auch geändert, sonst war im Grunde alles ok.
Schulterpanzer die auf andere Minis passen und an deren Logos angelehnt sidn ist erlaubt, klar das muss man nicht gutheißen aber es ist legal.
Ähnlich ist es mit den nicht veröffenltichen Miniaturen, wenn man was macht was dem nahe kommt aber Copyrights nicht verletzt ist auch das ok.

Und hört doch mal mit dem Müll auf wegen CHS gibts keine Modelle ohne Codexeintrag, wenn GW wollte hätten sie wie beim Dunkelelfen Buch alle Minis im Buch abbilden können und trotzdem das Zeug nacheinander in Wellen veröffentlichen können.

das waren diverse, siehe mein nachträglich eingefügtes Zitat oben

- - - Aktualisiert - - -

Das einizige echt "böse" was CHS gemacht hatt war ompatibel mit oder gar Space Mariens Schulterpanzer zu schreiben und das haben sie ja dann auch geändert, sonst war im Grunde alles ok.
Schulterpanzer die auf andere Minis passen und an deren Logos angelehnt sidn ist erlaubt, klar das muss man nicht gutheißen aber es ist legal.. Ähnlich ist es mit den nicht veröffenltichen Miniaturen, wenn man was macht was dem nahe kommt aber Copyrights nicht verletzt ist auch das ok.

However on balance, GW took around 200 specific articles of alleged copyright infringement to court with them, and won about 30% of those. Forcing ChapterHouse to retire many of their own models, as simply making "variations" (such as female versions of existing GW models like Farseers & Aspect Warriors) still counts as infringment.

@Thalos

Ok da war mehr, hatte nur das mit den Schulterpanzern mitbekommen.

Aber ganz ehrlich solche Minis und Hersteller gibt es zuhauf, klar kann GW dagegen vorgehen oder muss es sogar aber warum bringen die dann nicht endlich mal einen weiblichen Runenprophet und die anderen Dinge, man sieht ja an Umbauten und andere Herstellern das so was gewollt ist.
Und wie gesagt wenn sie wollten könnten sie alle Modelle im Codex abbilden und müssten so nichts streichen. Klar ist es doof das ein Artwor nicht als Copyright reicht aber wei man damit umgeht entscheidet der "betroffene" und GW hat sich fürs streichen anstatt für das rausbringen von Modellen entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.