GW vs CHS die Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem GW die erste Runde verloren hat, haben beide Seiten Berufung eingelegt. Kurz vor der Anhörung hat GW erreicht das die Konten von CHS eingefroren werden. Original auf der FB Seite von CHS.

Ziemlich arm und selbst für GW ein neuer Tiefpunkt. Das Verkaufsminus führt zu sehr bizarren Vorgängen, neutral formuliert. Weiterer Ausblick: Die Zahlen des nächsten Halbjahres werden NOCH schlechter - mit Recht.

Our assets have been frozen.

Yes, thats pretty much the issue. Many of you may know that Games Workshop has been in a legal battle with us for almost 4 years now.. maybe its 5...

Anyways, they have asked the courts to freeze our assets and this has happened, this happened early September, not long after I posted the photos of the last set of products that were being produced and almost ready to ship.

What does this mean? #1 we have no means to ship or produce or pay for anything... and I mean anything, internet, phone, gas, nothing. We cant use or accept funds (well technically we can accept but I wont do that without a means to ship out new orders).

#2 the demon lines are sitting at the casters, waiting to be shipped but not able to be shipped to us. Even if they were shipped to me, I couldnt ship them out since they are technically "assets" and I am not allowed to ship them out.

#3 the company infrastructure, email, website, is pretty much frozen.

I am flying out (which GW allowed us to buy a ticket) to chicago next week to step in front of the courts and plead my case to have assets released and do business as normal until the appeal is addressed.

For those of you who are understandably upset, I am sorry, this has been a long and hard road and many of you have stood by me. I wish it was better but its been very stressful and now I have learned that its not only my company at risk but my personal assets and home are being threatened as well now.

Ill do my best to keep you all apprised.

And to be clear, no orders were taken after I found about about the freeze mid september.
Any orders that have issues were due to customers not putting in correct addresses and a new shipment needing to be sent (and couldnt due to the freeze).
Or lost orders in the postal system.

Nick

nein, lediglich wie sie das Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren.

Sorry coolguy, aber irgendwie verwechselst du GW mit einer "normalen" Firma.
GW ist eher sowas wie ein Drogendealer für die, die sich den Schuß setzten wollen/können/müssen.

Und seit wann, interessiert es einen Drogendealer, wie die Öffentlichkeit oder gar seine "Kunden" über ihn denken? Das ist ihm absolut scheißegal.
Die armen Schweine die den Schuß brauchen, werden das Zeug kaufen, selbst wenn er ihnen ins Gesicht spuckt.

Bestes Zitat eines GW Führungsmitarbeites:
"Warum GW das tut? Weil wir es können!"

So einfach kann man einen Sachverhalt auf den Punkt bringen. Und ganz offenbar, scheint die GW-Führung noch etwas weltfremd zu sein, was sie glauben (noch) tun zu können.
Die Titanic galt auch als unsinkbar bis es soweit war...

GW tut alles, nur nicht das richtige. Verbrennt dabei unmenden von Kohle.
- Onlineshop für 4 !! Millionen Pfund (ich hatte ein feuchtes Höschen vor lachen als ich das lesen musste - vorallem, da keine Kundendaten übernommen wurden! DAS alleine wäre für
eine "normale" Firma undenkbar!)
- Verpackungsdesign und Logoänderungen (möchte garnicht wissen was das alles kosten wird)
- Sinnlose Rechtsstreitigkeiten

Zu guterletzt möchte ich noch sagen, dass GW der GRÖSSTE Nutzniesser einer großartigen Fantasy/Si-Fi Zeit der 70ziger und 80ziger Jahre war.
Wieviel GW da "geklaut" hat und sich "inspirieren" lassen ist unglaublich.... nur das das keiner der 12jährigen kappiert. Weil die alle annehmen das GW das Rad persönlich erfunden hat.

Ein Dieb hat die größte Angst bestohlen zu werden! ... mehr kann man dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thalos: Den Talisker Stom hab ich schon intus. War sehr lecker. Jedem seine Lieblings-Drogen.

Bitte schildere mir zuerst anhand meiner Aussage "Der Prozess hat beiden Parteien nichts gebracht" das dir offensichtlich Positive für GW, das ich sehe.

Und... was ist nun mit den "öffentlichen Gütern" und der Klage, die jedermann erheben kann? Würde mich (nicht zynisch gemeint) durchaus interessieren.

Habe ich dir bereits erläutert. Welchen Teil davon soll ich wiederholen? Zur Frage nach dem Positiven, also ich sehe da nix, wie kommst du darauf das an nachfolgendem Konstrukt etwas positiv für GW ist?

Zu meiner Frage wegen der Spesen ganz konkret: CHS macht einen auf Bankrott - vollkommen legal. Je nachdem welche Form der Insolvenz gewählt wird kriegt GW aus diesem Prozess zwichen 0,00 und sehr wenig als Schadenersatz. Die Kosten für die Anwälte dürften da etwas teurer gewesen sein: Wir halten fest, der Spass CHS zu schließen hat GW massig Asche gekostet.

Nun spekulieren wir mal das sich jemand findet, der die Produkte von CHS "übernimmt" (Gußformen wurden schon häufiger über Nacht von A nach B gebracht). Diese neue Firma, nennen wir sie einfach ABC verkauft diese Produkte dann auch.
Zwischenfazit: CHS ist ausser Gefecht, GW kriegt KEIN Geld und hat einen Haufen Kosten.

Gehen wir davon aus das GW ebenfalls etwas schwer von Begriff ist und die neue Firma ABC ebenfalls verklagt. Der Prozess mit CHS geht nun ins 4. Jahr (oder 5.?) Das hiesse dann so circa 2018 macht ABC zu, meldet insolvenz an und GW sieht wieder kein Geld.
In der Zwischenzeit wurden die Gußformen in die mittlerweile dritte Firma (DEF) gebracht und der Vorgang wiederholt sich.

Gesamtsummen:

Schadenerstz: ~0,00
Anwaltskosten: ziemlich viel
Hat man die Produkte vom Markt genommen: Nö, die Produkte sind weiterhin da, es vertreibt sie (offiziell) nur ein anderer.

Dem Gegenüber stellen wir mal die von mir vorgeschlagene Alternative:

Anruf oder Brief an CHS (den GW im Prozess nicht vorweisen konnte!):

Kostenpunkt: Telefongebühren bzw Porto (beides DEUTLICH unter Anwaltskosten!)
Effekt: Entweder CHS lenkt ein, oder sie stellen sich stur. Wenn GW aber so einen Brief vorlegen kann sieht das vor einem Richter und vor den ganzen internet Robin-Hoods GANZ anders aus als jetzt. Wer (ausser ein paar völlig gestörten) würde CHS verteidigen, wenn GW so einen Brief zeigen könnte und sagen würde "Hey Leute, wir wollten ja mit denen reden und ihnen eine Lizenz geben etc...."

Desweiteren gewinnt man so eine Probelmatik nicht im Gerichtsaal. Leute kaufen Plagiate wegen der Kosten oder weil sie dem Hersteller (warum auch immer) eins auswischen wollen.

Letztere Gruppe ist ein hausgemachtes Problem von GW. Würde man anders in der Öffentlichkeit auftreten gäbe es solche Personen sehr viel weniger.

Die Billigkäufer sind nur auf den ersten Blick ein Problem. Eine Firma, die überragenden Kundenservice bietet und als "Freund" statt als Polizei auftritt hat damit weniger Probleme. Im Gegenteil: Eine Firma die der Kunde "nett" findet darf auch etwas teurer sein als die Alternative. Unterschätze nicht was Leute bereit sind dafür zu zahlen, insbesondere dann, wenn sie schlechte Erfahrungen mit den Billiganbietern gemacht haben.

Was wird wohl schneller enden, die Finanzkraft von GW oder die Zahl williger Helfer für CHS und Co. ? Und die Leute sind nicht sauer auf CHS das sie aktuel nicht liefern, nö die Leute zeigen mit dem Finger auf GW.
Recht haben ist eine Sache, wie man es durchsetzt wieder eine ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry coolguy, aber irgendwie verwechselst du GW mit einer "normalen" Firma.
GW ist eher sowas wie ein Drogendealer für die, die sich den Schuß setzten wollen/können/müssen.

Und seit wann, interessiert es einen Drogendealer, wie die Öffentlichkeit oder gar seine "Kunden" über ihn denken? Das ist ihm absolut scheißegal.
Die armen Schweine die den Schuß brauchen, werden das Zeug kaufen, selbst wenn er ihnen ins Gesicht spuckt.

Bin jetzt nicht so oft hier, aber... ist solch grotesker Schwachsinn hier usus?:huh: Und ich bin einiges gewohnt.

Zu guterletzt möchte ich noch sagen, dass GW der GRÖSSTE Nutzniesser einer großartigen Fantasy/Si-Fi Zeit der 70ziger und 80ziger Jahre war.
Wieviel GW da "geklaut" hat und sich "inspirieren" lassen ist unglaublich.... nur das das keiner der 12jährigen kappiert. Weil die alle annehmen das GW das Rad persönlich erfunden hat.

Dieser Fundus war öfters noch von älteren Sachen inspiriert und, mit Verlaub, jeder hat von jedem kopiert.

GW hat mit WHFB und WH40k mit einem Gesamtpaket von Tabletop-Regeln, Miniaturen und Hintergrund als einzige größere Firma in diesem Bereich die Flaute der späten 80er und 90er überlebt, bzw. den Übergang zu einem größeren Markt erreicht. Im Fantasy-Bereich waren etliche Firmen nur im Miniaturenbereich oder bei Rollenspielsystemen aktiv - GW hatte sich einfach breiter aufgestellt. Im SF-Bereich war Battletech zu beschränkt für eine echte Konkurenz und Warzone hat es später nicht dauerhaft geschafft. GW für seinen Erfolg in einem bereits totgesagten Markt zu beschimpfen ist unsinnig.

... mehr kann ich dazu nicht sagen.

FTFY. Gute Nacht.

Bin jetzt nicht so oft hier, aber... ist solch grotesker Schwachsinn hier usus?:huh: Und ich bin einiges gewohnt.

Tja, dann werde ich deine heile GW-Welt noch weiter erschüttern, indem ich dir hiermit sage, dass diese Ansicht nicht von mir, sondern von GW direkt vertreten wird.
Natürlich nicht öffentlich, sondern nur unter der Hand.

.... in dem Falle funktioniert noch die "Öffentlichkeitsarbeit" von offiziellen und inoffiziellen Ansichten.
Denn die meisten Eltern fänden es nicht so prickelnd, wenn ihr pupertierender Nachwuchs als Melkkühe und Junkies bezeichnet würden.
Und vor den Eltern hat man doch noch etwas Angst bzw. Respekt, als vor den eigentlichen "Süchtlingen".

Glaubt es, oder nicht. Ist mir sowas von Latte. 😴

Habe ich dir bereits erläutert. Welchen Teil davon soll ich wiederholen?

Du hast nichts erläutert. Gib ein Beispiel für eine Klage gegen GW mit "öffentlichen Gütern".

Zur Frage nach dem Positiven, also ich sehe da nix, wie kommst du darauf das an nachfolgendem Konstrukt etwas positiv für GW ist?

NATÜRLICH NICHTS. Die Frage war die, wie du darauf kommst dass ich irgendetwas positiv für GW sehe! Tue ich nicht. Steht auch in keiner meiner Posts.

Genau hier liegt das Problem. GW HAT bereits kopiert. Und diese Firma will anderen das Recht absprechen genau das selbe zu tun? Sorry aber solche Sprüche nehme ich echt nicht für voll.
Seien wir doch mal ehrlich, das Rad kann man nicht neu erfinden. Seit Jahrzehnten inspiriert sich das Fantasy Genre intern immer wieder gegenseitig und lässt sich von der realen Welt (Mythen) inspirieren. Da macht es natürlich keinen Sinn, dass jemand die Rechte an Werwölfen, Trollen oder Zwergen bekommt. Sobald es aber um konkrete Eigennamen und Designs geht, kann ich es verstehen, wenn man darauf beharrt seine Rechte zu waren. Sicher, die Tyraniden sind von den Alienfilmen inspiriert, aber wer für eine konkrete GW-Tyraniden-Kreatur, welche vom Drittanbieter dann namentlich genannt wird, Anbauteile verkauft, der braucht sich nicht wundern, dass das GW stören könnte.

Genau hier liegt das Problem. GW HAT bereits kopiert. Und diese Firma will anderen das Recht absprechen genau das selbe zu tun? Sorry aber solche Sprüche nehme ich echt nicht für voll.

Aus einem generischen Fundus. Seitdem haben sich die Universen weiterentwickelt. GW oder WotC verklagen niemanden wegen Waldelfen oder Ogern.

deine heile GW-Welt

Habe ich nicht. Wenn dir nüchterne und kalt kalkulierende Firmenpolitik ein Graus ist, solltest du auf einen abgelegenen Bauernhof ziehen und deine Beete bewirtschaften. Ich mag etliche Spiele und Miniaturen von GW (öfters ältere), aber das wars auch schon.

Glaubt es, oder nicht. Ist mir sowas von Latte. 😴

Mir auch.

Hui, harter Tobak für Samstagnacht 0 Uhr ^^.
Das Problem ist einfach, dass GW, welches in den Kinderschuhen maßgeblich von allen Seiten inspiert wurde, keinem marktführenden Konzern auf die Füße getreten ist. Desweiteren ist GW damals nicht so dreist und auf einen Film, ein Produkt sprezifiziert gewesen. Hätten die nur Arnold Schwarzenegger-Termis mit catachanischen Kopftüchern verscherbelt wären die drangewesen. Dadurch, dass aber dutzende Nuancen und Einflüsse besonders das 40k-Bild geprägt haben, ist GW von Eintönigkeit und stumpfem Abkupfern gefeit gewesen. Es gab damals einfach keine Konkurrenz, für die es Schulterpanzer nachzumachen ginge.
Imo ist GW in diesem Streit ganz klar dazu berechtigt konkrete Namensrechte einzuforden, und dies mit aller gegebenen juristischen Härte durchzuführen. Ob das Sinn macht oder nett ist, steht auf ner anderen Karte.
Gute Nacht

Tja, dann werde ich deine heile GW-Welt noch weiter erschüttern, indem ich dir hiermit sage, dass diese Ansicht nicht von mir, sondern von GW direkt vertreten wird.
Natürlich nicht öffentlich, sondern nur unter der Hand.
Der Ton macht die Musik. Dein ursprünglicher Beitrag war schon arrogant und kam so an, als ob du die GW-Kunden generell für doof halten würdest, das liest man da heraus.

Jetzt wird das relativiert, indem du uns erklärst, dass das ja eigentlich GWs interne Sicht ist (nicht die deinige), bei der du anscheinend Insiderwissen hast und nichts anderes wolltest du uns mitteilen (naja, wers glaubt).

Du hast nichts erläutert. Gib ein Beispiel für eine Klage gegen GW mit "öffentlichen Gütern".

Als erstes empfehle ich dir ne Großpackung Baldrian und zum zweiten dich etwas zu mäßigen. Das ist nun deine zweite Entgleisung. Wenn du es nicht abkannst das Leute eine andere Meinung haben und es auch sagen wenn du Nonsens redest ist das Internet der falsche Ort für dich. Warum deine Aussagen falsch waren wurde dir sehr lange und auch recht höflich erklärt, unter anderem von Bloodknight und mir.

Wegen der Erläuterung: Doch habe ich. Space Marine. Diese Wortschöpfung ist ein öffentliches Gut.

Space - Bezeichnung für den Weltraum
Marine - Bezeichnung für einen Marinesoldaten

Erstmals erwähnt in den 1920gern und die Rechte dieses Autoren bzw seiner Erben sind auf den US Autorenverband übergegangen. Wieso sollte da GW (definitiv NICHT in den 1920gern gegründet) irgendwelche Rechte haben? Ob GW seine Figuren Space Marine nennen darf wäre eine zweite Frage.

Diese ist grundsätzlich zu bejahen. Es geht ja um ein öffentliches Gut und jeder darf egal was er/sie möchte Space Marine nennen.

Gilt dagegen GWs Forderung, dass es NUR eine Art Space Marines geben darf, dann wäre das Recht irgendetwas Space Marine zu nennen nicht bei GW, sondern beim Rechteinhaber (US Autorenverband). Mit dieser Rechtsauffassung ist GW gegen eben jene Autorin vorgegangen und hat gekniffen als der US Autorenverband Nottingham seine älteren Rechte angemeldet hat.

Nur wer hat denn Interesse daran, das es keine (GW) Space Marines gibt? Niemand. Und Gottseidank gilt die Auffassung, dass Space Marine ein öffentliches Gut ist und eben kein alleiniges Recht von GW.

NATÜRLICH NICHTS. Die Frage war die, wie du darauf kommst dass ich irgendetwas positiv für GW sehe! Tue ich nicht. Steht auch in keiner meiner Posts.

Dann lass doch den Aufriss.

Seien wir doch mal ehrlich, das Rad kann man nicht neu erfinden. Seit Jahrzehnten inspiriert sich das Fantasy Genre intern immer wieder gegenseitig und lässt sich von der realen Welt (Mythen) inspirieren. Da macht es natürlich keinen Sinn, dass jemand die Rechte an Werwölfen, Trollen oder Zwergen bekommt. Sobald es aber um konkrete Eigennamen und Designs geht, kann ich es verstehen, wenn man darauf beharrt seine Rechte zu waren. Sicher, die Tyraniden sind von den Alienfilmen inspiriert, aber wer für eine konkrete GW-Tyraniden-Kreatur, welche vom Drittanbieter dann namentlich genannt wird, Anbauteile verkauft, der braucht sich nicht wundern, dass das GW stören könnte.

Hm, da man dazu GWs Originalkit braucht um die Zusatzteile zu verwenden wäre mir der Umsatz (wäre ich GW) sehr willkommen. So wie es scheint hat GW zuviel Umsatz. Wohlan, dem kann abgeholfen werden.
Nochmal: Das CHS sich echt schafsmäßig aufgeführt hat ist nicht das Thema, sondern das GW sein Recht noch viel schafsmäßiger einfordert.

Hui, harter Tobak für Samstagnacht 0 Uhr ^^.
Das Problem ist einfach, dass GW, welches in den Kinderschuhen maßgeblich von allen Seiten inspiert wurde, keinem marktführenden Konzern auf die Füße getreten ist.

Oder diese Konzerne haben halt mal weggeschaut und GW machen lassen. Wie NGF sagt der Ton macht die Musik. Und das die von dir geforderte rechtliche Härte 0,00 bringt habe ich bereits breitgetreten. Warum würdest du Geld zum Fenster rauswerfen wenn du dein Ziel so oder so nicht erreichst? Warum nicht klüger agieren? Im schlimmsten Falle muss man ebenso vor Gericht, hat aber eine ganz andere Eigendarstellung. Im günstigsten Fall gibt es jemanden der DEINE Kosten für Produktentwicklung zahlt für Dinge, die DU gar nicht kosteneffektiv produzieren kannst. Das diese Firma das finanziell nicht stemmen kann ist nicht dein Problem, aber du kannst vielleicht ein paar Taler Lizenzgebühren kassieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton macht die Musik. Dein ursprünglicher Beitrag war schon arrogant und kam so an, als ob du die GW-Kunden generell für doof halten würdest, das liest man da heraus.

Jetzt wird das relativiert, indem du uns erklärst, dass das ja eigentlich GWs interne Sicht ist (nicht die deinige), bei der du anscheinend Insiderwissen hast und nichts anderes wolltest du uns mitteilen (naja, wers glaubt).

GW´s Sicht ihrer eigenen Kunden, ist eine der ganz, ganz wenigen Dinge, mit denen ich absolut konform gehen.
Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, ließ sie nicht und antworte nicht drauf....

Wie ich schon sagte, was du oder ihr glaubt, ist mir völlig Latte.

Aber als kleinen Denkanstoß:
Es gibt doch einige Leute in verschiedensten Foren die mit GW mehr oder weniger direkt zu tun hatten.
Und der massiv, größte Teil dieser Leute, sind überhaupt nicht gut auf diesen Laden zu sprechen.... warum wohl?!

Alles nur böse GW-Hasser die grundlos Hetze betreiben um die heile GW-Fanboy-Welt zu stören?! 🙄
Schon klar....

Junkies leben ja auch in einer eigenen Welt. 😀

Als erstes empfehle ich dir ne Großpackung Baldrian und zum zweiten dich etwas zu mäßigen. Das ist nun deine zweite Entgleisung. Wenn du es nicht abkannst das Leute eine andere Meinung haben und es auch sagen wenn du Nonsens redest ist das Internet der falsche Ort für dich. Warum deine Aussagen falsch waren wurde dir sehr lange und auch recht höflich erklärt, unter anderem von Bloodknight und mir.

Mmmh. Nein. Und zieh nicht andere mit hinein. Wer mit "auf die Schnauze", "auf die Nüsse" usw. ankommt und versucht anderen barsch die Diskussion verbietet, hat nicht wirklich das Recht von nötigem Baldriankonsum oder "Entgleisungen" zu sprechen.

Wegen der Erläuterung: Doch habe ich. Space Marine. Diese Wortschöpfung ist ein öffentliches Gut.

Ging es nicht um "Gerade bei Fantasy" (und den Nüssen)? Die SM-Geschichte war ein anderes Thema. Nun ja, was solls.

Dann lass doch den Aufriss.

Bitte? Bin ich Schuld an einer (nicht so leicht nachvollziehbaren) Misinterpretation meiner Aussagen?

Wer mit "auf die Schnauze", "auf die Nüsse" usw. ankommt

1. Ging es bei den Nüssen und der Schnauze darum das GW Ziel war und andere die Urheber. Wenn DU dich PERSÖNLICH davon angegriffen fühlst hast DU ein Problem, nicht die anderen Nutzer hier.

...und versucht anderen barsch die Diskussion verbietet,hat nicht wirklich das Recht von nötigem Baldriankonsum oder "Entgleisungen" zu sprechen.

Dann im Klartext: Dein Nonsens von wegen das diese Rechte bezüglich des geschriebenen Wortes nicht existieren wenn nicht eingetragen, bedarf keiner Diskussion. Deine Aussage ist FALSCH. Ein Blick ins Copyright Abteilung Schriftwerke wirkt Wunder, aber wenn du dir lieber in einem FORUM vor aller Welt sagen lässt das deine Aussage Nonsens war, gerne. Hiermit ein weiteres Mal geschehen. Bloodknight hat dir dazu ja noch ein paar Erklärungen gegeben. Und damit ziehe ich ihn nicht hinein, ich mache mir aber nicht seine Aussage zu eigen. Auch das wäre (geistiger) Diebstahl 😉

Ging es nicht um "Gerade bei Fantasy" (und den Nüssen)? Die SM-Geschichte war ein anderes Thema. Nun ja, was solls.

Wir können den Spass auch auf Elfen, Waldelfen, Orks, Goblins und ziemlich viel andere Völker in Fantasy ausdehnen. Ob du und GW dann aber besser dastehen? Eher nicht.

Bitte? Bin ich Schuld an einer (nicht so leicht nachvollziehbaren) Misinterpretation meiner Aussagen?

Du hast Unsinn geredet, was gibt es da falsch zu verstehen? Du ziehst es vor dies direkt gesagt zu kriegen, auch das sei dir gewährt. Du fährst Leute an und befiehlst anderen was sie zu tun haben. Also irgendwie hast du ne komische Anschauung deiner eigenen Posts wenn du meinst das dein Auftritt hier so in Ordnung war und andere hier die Bösen seien. Bis zu deinem Erscheinen war das hier erstaunlich zivilisiert, man kann nun debattieren was oder wer die Kehrtwende hier verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ging es bei den Nüssen und der Schnauze darum das GW Ziel war und andere die Urheber. Wenn DU dich PERSÖNLICH davon angegriffen fühlst hast DU ein Problem, nicht die anderen Nutzer hier.

Ich habe kein Problem damit, GW zu kritisieren (es ist nicht so, dass es da nicht genug Ansatzpunkte gibt). Nichtsdestotrotz kann man doch durchaus Meinungen außerhalb eines Schwarz-Weiß-Schemata anbringen ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden.

Dann im Klartext: Dein Nonsens von wegen das diese Rechte bezüglich des geschriebenen Wortes nicht existieren wenn nicht eingetragen, bedarf keiner Diskussion. Deine Aussage ist FALSCH. Ein Blick ins Copyright Abteilung Schriftwerke wirkt Wunder, aber wenn du dir lieber in einem FORUM vor aller Welt sagen lässt das deine Aussage Nonsens war, gerne. Hiermit ein weiteres Mal geschehen. Bloodknight hat dir dazu ja noch ein paar Erklärungen gegeben. Und damit ziehe ich ihn nicht hinein, ich mache mir aber nicht seine Aussage zu eigen. Auch das wäre (geistiger) Diebstahl 😉

Das "geschriebene Wort" bezieht sich auf literarische Texte, nicht auf Wörter. Und das sage ich auch in einem Forum vor aller Welt.:lol:

Wir können den Spass auch auf Elfen, Waldelfen, Orks, Goblins und ziemlich viel andere Völker in Fantasy ausdehnen. Ob du und GW dann aber besser dastehen? Eher nicht.

Deswegen hatte ich um begründete Aussagen gebeten. Die kamen nicht. Was ist mit diesen Völkern? Sie werden von etlichen Fantasy-Universen benutzt. Gibt und gab es da Beanstandungen von irgendeiner Seite oder Firma?

Du hast Unsinn geredet, was gibt es da falsch zu verstehen? Du ziehst es vor dies direkt gesagt zu kriegen, auch das sei dir gewährt. Du fährst Leute an und befiehlst anderen was sie zu tun haben. Also irgendwie hast du ne komische Anschauung deiner eigenen Posts wenn du meinst das dein Auftritt hier so in Ordnung war und andere hier die Bösen seien. Bis zu deinem Erscheinen war das hier erstaunlich zivilisiert, man kann nun debattieren was oder wer die Kehrtwende hier verursacht hat.

Glaubst du du könntest mit deinen zuweilen aggressiven und determinierten Aussagen nicht auch auf Gegenargumente stoßen? Deine Antworten wirken reichlich... mmh, will mich nicht in etwas versteigen. Du weichst aus, diffamierst (nein, ich bin nicht GW noch himmel ich sie an) und liest andere Aussagen nicht richtig bzw. ordnest sie nicht richtig ein. Das ist keine Diskussionsgrundlage und ich verabschiede mich dann mal. Viel Spaß noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.